Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DonSimon

Schüler

  • »DonSimon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 5. Juli 2012

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 52146

Danksagungen: 15 / 27

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Juli 2012, 18:31

Steuerkette-Beurteilung und Vorgehen

Hallo zusammen,

scheinbar hat es auch mich erwischt. (Toll so 3 Tage nach dem Kauf) :cursing:

Was meint ihr?

Video:

[videohttps://vimeo.com/45519628


Nockenradstellung:


und



Und jetzt? Kulanzantrag (Bettelbrief) habe ich per Mail schon mal gestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »DonSimon« (10. Juli 2012, 21:51)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 777

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1231 / 168

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:18

Oh je, ganz übel deine Motorgeräusche.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 734

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:37

Ja, eindeutig die Kette.
Jetzt hilft nur Glück beim Kulanzantrag und eine gute Werkstatt.

Wie weit haste nach FFM?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DonSimon

Schüler

  • »DonSimon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 5. Juli 2012

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 52146

Danksagungen: 15 / 27

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:49

Nach FFM rund 300km.

Falls dort aber eine sorgenfreie Rep. eventuell mit Engagement beim Kulanzantrag möglich ist würde ich das nicht mal ausschließen.

BTW: Ölpumpe mitwechseln?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 734

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 10. July 2012, 22:04

Beim A3 eigentlich nicht so brisant wie beim Golf 4 R32

In Summe isses in FFM eigentlich sorgenfrei. Käme auf n Versuch an. Ich kann Dir mal die Verbindungsdaten per PN zusenden
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DonSimon

Schüler

  • »DonSimon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 5. Juli 2012

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 52146

Danksagungen: 15 / 27

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 11. July 2012, 18:29

Update:

Kulanz ist in erster Instanz abgelehnt worden.

Da muss ich wohl zum nächsten AH tingeln.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 734

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 11. July 2012, 19:04

Hast ne PN
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 11. July 2012, 19:11

@DonSimon: Mit welcher Begründung wurde der Antrag abgelehnt? Kannst du das sagen? Auch gerne via PN.

Könntet ihr bitte hierzu auch nochmal eure Meinung kunt tuen? http://www.a3quattro.de/index.php?page=T…4149#post164149

Wär top!

DonSimon

Schüler

  • »DonSimon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 5. Juli 2012

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 52146

Danksagungen: 15 / 27

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 11. July 2012, 19:26

Ohne jegliche Begründung.
Der Serviceberater zeigte mir nach Aufnahme des Schadens und Erörterung des Vorgehens einen Ausdruck, auf dem u.A. meine Fahrzeug-Ident.-Nr, die Art des Schadens bzw. die Rep. stand (wörtlich: "Austausch der Steuerkette").
Auf der unteren Seite des Ausdruck waren mehrerer Tabellenfelder mit dem Prozent-Index versehen.
Die Aussage des Berater war: Da dort keine Zahlen in den Feldern stehen gibt es keine Kulanz.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 734

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 11. July 2012, 19:29

So ein Dollbohrer.
Der muss ja auch direkt Audi Ingolstadt anrufen. Im System schreiben die nix rein. Sonst müßten die ja gut Geld zahlen weil jeder Werkstattmeister der das ausdrucvkt dann Kulanz einfordert. So tun es nur welche deren Kunden Nörgler, Querulanten, hartnäckige Fälle oder Eskalationsfälle sind :D ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 11. July 2012, 23:26

War bei mir damals auch so. Der Werkstattmeister hat im System nachgeschaut: Kulanz null.

Du musst dich selber an die Audi Kundenbetreuung wenden. Ich hab damals einen kurzen Brief aufgesetzt und alle Service- und Inspektionsberichte die am Auto gemacht worden sind beigelegt. Außerdem noch eine Visitenkarte vom Werkstattmeister der mich damals betreut hat (und jetzt immernoch betreut).

Audi hat mir Kulanz gewährt: 70 % auf Material und 70% auf Arbeitslohn. Dazu kam noch der Angestelltenrabatt einer netten Dame in der Werkstatt und so hat mich der Spaß ~800€ gekostet (von knapp 3850€ Rechnungsbetrag).

Das war jetzt im September 2010. Damals war mein Dicker 5 Jahre alt und hatte ca 80000km auf der Uhr.

Normalerweise bekommst du auch Kulanz von Audi. Ich verstehe deinen Unmut, ging mir damals genauso, aber bitte vergreife dich nicht im Ton wenn du den Brief an AUDI schreiben solltest. Sachlich bleiben, sagen was man möchte und gut. Damals habe ich mich sogar in einem zweiten Brief für die gewährte Kulanz bedankt - gehört dann auch zum guten Ton.

edit: Du hast das Fahrzeug ja gerade erst gekauft. Ich glaube nicht, dass der Schaden erst besteht seit dem du damit fährst. Kann man in so einem Fall auf Umwandlung des Vertrages bestehen?
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (11. July 2012, 23:28)


DonSimon

Schüler

  • »DonSimon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 5. Juli 2012

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 52146

Danksagungen: 15 / 27

  • Nachricht senden

12

Thursday, 12. July 2012, 07:17

Ha... Update 2:

Die Kundenbetreuung hat auf meine schriftliche Anfrage (siehe erster Post) reagiert. Das ging sehr schnell :thumbup: Respekt hier von meiner Seite.
In einer Mail, bitten sie um Kontaktdaten zum Servicepartner

Ich bin gespannt.

@schorelbubert:
Keine Angst, ich kann die ganze Sache noch recht nüchtern betrachten. Ich werde nirgendwo mit dem Schuh auf den Tisch hauen, aber konsequent und nachhaltig die Kundenbetreuung nerven. Rückgabe geht leider nicht, da Privatverkauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DonSimon« (12. July 2012, 07:21)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 325

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 911 / 903

  • Nachricht senden

13

Thursday, 12. July 2012, 08:49

Wenn sie Kontakt mit deinem Servicepartner aufnehmen, dann werden die dir auf jeden Fall etwas anbieten. Bleibt nur spannend wieviel.

Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

DonSimon

Schüler

  • »DonSimon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 5. Juli 2012

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 52146

Danksagungen: 15 / 27

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Juli 2012, 17:32

Update 3:

Mein Serviceberater rief mich an.
Das Kundenzentrum hat sich mit dem Werkstattleiter in Verbindung gesetzt.
Es wird Kulanz gewährt... Wieviel wollte/konnte mir mein Berater noch nicht sagen. Morgen soll ich mehr erfahren.

Anbei mal ein Auszug aus dem KV der Werkstatt....
Die Preise finde ich im Vergleich zu den anderen KV´s die ich hier im Forum gefunden habe ziemlich salzig.



Habt ihr da aktuelle Vergleichswerte?
Sollte ich mir doch mal noch anderstwo ein KV machen lassen?
Wenn mir Kulanz gewährt wurde.... Kann ich den in eine andere Audi-Werkstatt "mitnehmen"?

Spannend Spannend.....
»DonSimon« hat folgende Datei angehängt:
  • KV_Audi.jpg (75,77 kB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Januar 2021, 15:11)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 734

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Juli 2012, 18:02

Die Teile sind überteuert, oder aufgrund der vielen Schäden hat man die Preise angehoben.
Kulanz ist meinem Wissen nach an keine Werkstatt gebunden.
Ich würde mir noch einen anderen KV holen. Problem ist, die Werkstatt muss gut und sachgerecht reparieren. Es nützt mir nix wenn die Teile billig sind, hinterher die NWV falsch montiert wurden. Wie beweis ich das dann der Werkstatt und wie bekomm ich sie zum erneuten reparieren?
Das sind so die Probleme bei der Sache.

Hast mal in FFM angefragt?
Wenn die nur 200-300 Euro billiger wären, lohnt die weite Fahrt, aber du hast Gewissheit dass gut repariert wurde
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DonSimon

Schüler

  • »DonSimon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 5. Juli 2012

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 52146

Danksagungen: 15 / 27

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. Juli 2012, 18:35

Ne... Heute noch nicht dazu gekommen. Werds morgen nachholen. Aber schon mal vielen Dank für die Kontaktdaten.
Wenngleich (Nur die Kosten betrachtet) FFM leider deutlich mehr Aufwand bedeuten würde: 2 Tage Zusatzaufwand + Leihwagen (Den ich hier nicht benötigen würde)

Die Materialpreise sind garnichtmal das was ich seltsam finde.
Eher die Lohnkosten.

z.B. Motor Aus/Einbau : 1100 €
In einen anderen Steuerketten-thread ist ist in einem KV für den gleichen Schritt mit gleicher ET-Nr. ein Preis von rund 800€ angegeben.
Der Wechselvorgang der Steuerkette ist auf meinem KV nahezu doppelt so teuer wie im einzigen Vergleich den ich bisher gefunden habe.

Ich dachte immer das identische Tätigkeiten innerhalb der Audi-Werkstätten auch identische Preise habe???

Wegen NWV: Würde hier eine Sichtprüfung nach dem Tausch Gewissheit bringen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DonSimon« (12. July 2012, 19:27)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 734

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

17

Thursday, 12. July 2012, 18:53

Das Problem bei der Sichtprüfung ist folgendes:
Es ist das sicherste Mittel. ABER, es kommt darauf an, dass der welcher es macht weiss was er tut (gewissenhaft den OT-Punkt einstellen), und das was er sieht richtig interpretiert. Das können nicht viele Werkstätten.

Jedes Autohaus kann Aufschläge und Rabatte auf Teile und Arbeitszeit machen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DonSimon

Schüler

  • »DonSimon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 5. Juli 2012

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 52146

Danksagungen: 15 / 27

  • Nachricht senden

18

Friday, 13. July 2012, 17:34

Update 4:

Nochmals mit Audi telfoniert.
Kurz danach die Zusage des AH dass summa summarum 50% aller Kosten übernommen werden. :thumbsup:
In Kombination mit ein paar "Zusätzen" (Motorlager werden noch gewechselt und nen Service wird gemacht) bin ich zufrieden. Dienstag geht der A3 in die Werkstatt.

Hier nochmal in aller Deutlichkeit: Das war ein exellenter Kundenservice von Seiten Audi´s. Bei der schnellen und zufriedenstellenden Abwicklung kann man mit Fug und Recht von einem Premiumhersteller sprechen. :thumbup:

DonSimon

Schüler

  • »DonSimon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 5. Juli 2012

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 52146

Danksagungen: 15 / 27

  • Nachricht senden

19

Friday, 20. July 2012, 19:11

Letztes Update:

Habe den A3 heute wiederbekommen.
Buttersanfter Klang. :thumbsup: Hätte nie gedacht, das sich der Motor so weich anhören kann.
Nach den ersten Probekilometer kann ich die allgemeinen Beobachtungen bestätigen. Geringerer Verbrauch, mehr Drehmoment.

Die Werkstatt kann ich durchaus empfehlen. Effektiv 3,5 Tage. Wurde jeden Tag telefonisch auf dem Laufenden gehalten. Kettenkasten wurde unaufgefordert gereinigt, die Altteile wurden mir zur Begutachtung gezeigt, MWB´s wurden dokumentiert und sogar eine Benzinsystemspülung (Lambda Otto) wurde durchgeführt. :thumbup:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 660

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1846

  • Nachricht senden

20

Friday, 20. July 2012, 20:36

Vielleicht eine Werkstatt ,die hier mitliest ?