Heute nahm ich die Gelegenheit wahr und testete ein wenig den neuen Audi A3 1.8 TFSI S-Tronic (Typ 8V)
Ein Dankeschön hier an mein Stammautohaus, welches auch meinen Audi A3 (8P) 3.2 quattro betreut
Audi Mühlenberg (ehemals Pfälzer Autohaus Brass)
Industriestrasse
Ludwigshafen
Der Wagen hatte folgende Konfiguration:
Audi A3 1.8 TFSI S-Tronic (Typ 8V) 180PS , Frontantrieb
Gletscherweiss Metalic
AMBITION
Aluräder 5 Arm Dynamik Design
MMI Radio
Alcantara/Leder Kombi
Adaptive Cruise Control
Isofix Deaktivierbar
Navigationspaket
Innenspiegel autom. abblendend mit Licht und Regensensor
Xenon Plus mit SRA
Aluminiumoptik Interieur
Lichtpaket
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
MUFU Lenkrad 3 Speichen mit Schaltwippen
Panorama Glasdach
Sitzheizung vorne
Glanzpaket
Dekoreinlage Alu Mistral
MAL vorne
Dachhimmel schwarz
4 Wege Lendenwirbelstütze
Audi pre sense basic
Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige
Fernlichtassistent
Komfort Klimaautomatik
Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorne
Bang + Olufsen Soundpaket
Gesamtpreis: 41270.- Euro
Hauspreis wer ihn kaufen will: 37300.- Euro
Die Technik und das Design sowie die verbauten Annehmlichkeiten wollt ich jetzt nicht mehr groß beschreiben, da sie ja mittlerweile schon bekannt sein dürften und desweiteren unter folgenden Themen/Links nachzulesen sind:
Audi A3 1.8 TFSI quattro mit S-line Exterieur Paket und S-Line Sportpaket
Der neue Audi A3 (Typ 8V) ab 2012 im Detail
Details Audi A3 bei der Audi Händlerpräsentation Frankfurt/Messe am 14.8.2012
Fahrbericht Audi A3 (8V) 2.0 TDI
Testbericht Audi A3 2.0 TDI (8V) , von Para
Ich werde mich hier auf meinen Gesamteindruck sowie das Fahrverhalten und Motorcharakteristik beschränken, nur in wenigen Einzelheiten auf Details verbauter Teile eingehen.
Von daher wird das hier nicht so lange werden wie der Bericht über den 2.0 TDI von letzter Woche.
Das Einsteigen machte hier bei diesem Wagen schon richtig gute Laune, da mein gewünschtes 3-Speichen MUFU-Lenkrad (unten abgeflacht) verbaut war. Das liegt schon sehr gut in der Hand da sehr griffig und dick aufgefüttert.
Enttäuscht bin ich von den Schaltpaddeln und deren Haptik. Geformtes Kunststoff mit spürbaren Rippen. Das klingt billig, und fühlt sich nicht so gut an wie die glatten Alu-Paddel.
Der S-Tronic-Schaltknauf liegt gut in der Hand, und die Verriegelungsraste an der Hinterseite läßt sich sehr leicht betätigen und vermittelt einem immer das Gefühl etwas Wertiges in der Hand zu halten. Also hier im Gegensatz zu den Schaltpaddeln eine sehr gute Haptik.
Im Direktvergleich hierzu wirkt der Schaltknauf des TDI-Handschalters fast "billig". Eventuell könnte der S3-Schaltknauf des 8P passen. Falls ja, würde ich den später dann umrüsten.
Heute war es ja vom Wetter her, trotz 8.9.12 , sehr gut. 28 Grad, Sonne pur und blauer Himmel ohne Wolken. Da fiel mir auf dass die Schaltkulissenbeleuchtung bei direkter Sonneneinstrahlung bestens zu lesen war. Trotz Sonnenbrille mit Polarisationsfilter. Mit der hab ich am Bildschirm des RNSE teilweise Probleme was zu sehen unter bestimmtem Winkel. Die Ganganzeige hier und das Display des MMI bereiteten hingegen keine Probleme.
Ein Blick nach oben zum Opensky, liess mich erschaudern. Ich bin ja das schöne Glasschiebedach vom 8P gewöhnt. Da hat man unter dem Dach einen stabilen Schiebedeckel.
Hier mehr nur noch ein Schiebbares Mesh-Gewebegitter
Zudem läßt es sich sehr schwer bewegen. Ob Audi das extra machte um das frühere Klappern der 8P-Verkleidung zu verhindern???
Auch ausgestellt ist es, für mich sehr gewöhnungsbedürftig gewesen
Die Schalter hingegen sind sehr gut gelungen. Beim jetzigen 8P hat man da so einen Drehgriff, ähnlich dem Drehrad an der Lichtschaltereinheit.
Hier ein verdeckt angebrachter Länglicher Schalter mit verschiedenen Funktionen bezuüglich drücken, schieben ziehn. Er fühlt sich sehr gut an und "klingt" gut
Der Blick nach Draussen ist zwar größer als beim 8P, aber in Summe wiegt das jetzige Drumherum das für mich nicht auf. Ein Opensky nehm ich nicht.
Während der Fahrt hörte ich zudem leichtes Schubbern, und bei geöffnetem Zustand Wummerte es, ähnlich der Vollausstellung beim 8P Schiebedach.
Noch was zum Innenraum. Der 2.0TDI von letzter Woche hatte ja diese 3D-Optikleisten, die in Natur eigentlich recht schön ausschauen.
Der jetzige 1.8 TFSI , ist zwar ein Ambition, jedoch hat er als Extra die Dekoreinlagen Mistral silber bekommen. Diese schauen in echt richtig gut aus (Meine Meinung)
Leider schwer zu fotografieren. Vorallem ist es Metall, Alu oder sonstwas.
Dementgegen sind die im Ambition ab Werk verbauten Leisten echt nicht hübsch. Ich hab die mal fotografiert in einem Vorführer im Autohaus. Das ist so würde ich sagen, nix anderes als silber lackierter Kunststoff.
Das sieht nach nix aus und wirkt billig. Hier sollte man bei der Konfiguration die 3D-Optik-Leisten oder die Alu Mistral silber bestellen.
Kommen wir zu den Sitzen.
Der 2.0 TDI von letzter Woche hatte die normalen Sitze in einer Leder-Kombi.
Diese Sitze sind gut, aber auf längere Fahrt schon anstrengend.
Man sollte hier unbedingt zu den Sportsitzen greifen. Der Seitenhalt ist sehr gut. Die Schulter und Nackenpartie wird gut geführt und gestützt. Die Schenkelauflage läßt sich beliebig verstellen und anpassen, in Verbindung mit einer Lendelwirbelstütze die ich für sehr sinnvoll erachte, sind diese Sitze eine Wohltat und man sitzt sehr gut.
Der 1.8 TFSI hatte die Kombi in Alcantara
Der Vorführer im Ausstellungsraum hatte die Sportsitze mit silber. Das fand ich jetzt nicht so schön.
Mich stören die großen Farbflächen im Schulterbereich. Das ganze in Blau, wie ich gern gehabt hätte, muss gruselig aussehn
Im Stoffmatrix schaut das Silber hingegen ganz gut aus im Detail
Auch "von Weitem" die Rückbank
Ich denke wer hier kein Alcantara, Leder nimmt, der sollte zu den schwarzen Sitzen greifen.
So genug umgeschaut. Eigentlich könnts auf Fahrt gehen
Aber nur eigentlich
Wieso bekomm ich immer nur Vorführer die nicht vollgetankt sind? Hier ist es echt sehr schwer das einzutanken was man echt verbraucht hat. Zudem kann man den echten Verbrauch nicht ermitteln
Auch komisch, ich fand bisher kein Vorführer der das große MMI-Navi Touch verbaut hatte. Alle hatten das kleine MMI.
Wo doch Audi gerade mit dem Ding die Werbetrommel rührt.
Sodele, aber jetzt kanns losgehen.
Am MMI auf Radio geswitched, Sunshine live eingestellt und das Bang & Olufsen eingestellt
Für Musikfreaks ein Muss
Natürlich nur für die, welche nicht selbst basteln.
Hm, der Start war gegenüber dem 2.0 TDI mit Komfortschlüßel nicht so toll. Den werde ich mir gönnen, denn ich finde das extrem praktisch, und den Startknopf schön.
Natürlich sind jetzt folgende Aufführungen einer gewissen Befangenheit unterlegen, nämlich weil ich Handschalt-Fahrer bin.
Es ist durchaus möglich, dass ein DSG-Fahrer dies alles anders beurteilen würde. Aber da es ja für mich einen A3 geben soll, muss in erster Linie beim Kauf mein Gefühl mitentscheiden, da ich ja weiterhin noch den 3.2 Handschalter fahren werde.
Ich versuche neutral zu bleiben. Gewisse Eindrücke werden DSG-Fahrer jedoch anders interpretieren/verstehen bzw. werten. Da bitte ich um Rücksichtnahme.
Objektiver wäre es auf alle Fälle, würde Audi hier einen Handschalter anbieten.
Ich bin jetzt gefixed gewesen auf 2 Autos innerhalb einer Woche.
Den neuen A3 2.0 TDI Handschaltung, den Audi A3 3.2 Handschaltung und nun den neuen A3 mit S-Tronic und 1.8L TFSI Motor.
Das sollte reichen um einigermassen die Typen vergleichen zu können. Besser wäre natürlich an einem Tag.
Aus der Parkbucht rollte ich nun zur Ausfahrt. Fuß auf der Bremse und wartete bis eine Lücke kam. Dann gab ich Gas wie ich es von meinem und dem TDI gewohnt war. "Gefühlt" tat sich hier jedoch mal nicht viel. Erst als ich das Gaspedal etwas stärker durchdrückte schob er an. Allerdings jetzt nicht so stark wie der 2.0 TDI oder mein 3.2. Fahrmodus war dynamic. Da es ja Stadt war, konnte ich nur nach Tacho 60 fahren, beschleunigen. In diesem Bereich find ich TDI und 3.2 besser. Vom Antritt her, und wenn man mal von 60 abgefallen war und wollte wieder auf 60 beschleunigen.
Die S-Tronic verrichtete in diesem Bereich 0-60km/h ihren Dienst sehr angenehm. Da war ich sehr überrascht gewesen.
Auch die von mir verteufelte Start/Stop-Automatik nimmt man mit der S-Tronic nicht so wahr wie mit dem Handschalter. Es fällt fast kaum auf. Das kann aber auch daran liegen, dass das ein Diesel war, und mehr auf den Motor zurückzuführen ist als auf die SSA und die S-Tronic.
Jedenfalls muss ich WolferlRS3 beipflichten der neulich mal schrieb, dass die SSA nach einiger Zeit nicht mehr richtig wahrgenommen wird.
Ich fuhr ja deshalb extra in der Stadt Ludwigshafen rum.
Für Fahrten in diesem Gefilde, und im Stau gibt es nichts bequemeres als die S-Tronic. Hier ist ein Handschalter sehr lästig zu fahren. Wer oft oder täglich hier unterwegs ist, für den lohnt das Ding. Das kommt halt immer auf das individuelle Fahrprofil eines jeden einzelnen An.
So nach dem Gegurke in der Stadt gings mal kurz Überland raus und dann auf die B9 Richtung Frankenthal.
So Überlandmäßig bis 100km/h war ich schon nimmer so begeistert. Ob das jetzt am Motor lag oder S-Tronic oder beides in Verbund, keine Ahnung. Zum Motortesten wäre mir ein Handschalter echt lieber gewesen.
Aus Tempo 70 kommend fuhr ich auf die 4-spurige autobahnmäßig ausgebaute B9 auf. Im S-Modus. Also bei 70 Tritt aufs Gaspedal. Aber irgendwie kam erst nix, dann fühlte es sich an wie wenn das ding hoch und dann runterschaltet und dann zum Gas geben ausholt. Fast wie ein Faustschlag eines Boxers. Also nicht den Arm nach vorne drücken, sondern erst nach hinten um Schwung zu holen und dann nach vorne zu schnellen. So läßt sich das beschreiben was ich in dem Moment fühlte. Der Klang des Motors ist erste Sahne. Brachial, und füllend. Der kann einem Serien S3 gut das Wasser reichen. Da haben die Audi-Akustiker ganze Arbeit geleistet.
Im Tempomat Modus gings bei constant 100 weiter Richtung A6. Laut FIS zeigte hier die Verbrauchsanzeige 4,7 bis 4,9 Liter an.
Aus 70 mit dem schon erwähnten Phänomen fuhr ich auf die A6 bis 100 km/h.
Nach dem Limit (der Wagen war mittlerweile gut warm, ÖLtemperaturanzeige fand ich wie beim TDI nicht), wollte ich mal sehn wie er sich so auf der Autobahn verhält.
Tritt aufs Gas, S-Modus an, Startgeschwindigkeit ca. 100, und es war wieder ein Tritt gegen einen Widerstand, wo sich gefühlt nicht viel tat, dann merkte man wie er anschob, aber eher so "fast gemütlich" bis Tempo 120/130. Gaspedalstellung war ungeändert. Ab hier ging dann die Post ab
Die S-Tronic schaltete, es ruckte am Sitz und der Wagen heulte vorne und röhrte hinten am Auspuff.
Der Klang draussen muss echt gut und laut sein. Innen hört man hier mehr als beim Diesel. Allgemein und bei jedem Tempo ist das Geräusch vom Diesel innen leiser.
Der Wagen zog so, mit dieser Vollgasstellung recht leicht eigentlich auf 180-190km/h, wurde dann etwas langsamer, schob dennoch zufriedenstellend bis 220km/h, und ab da dauerte es recht lange bis er bei Tacho 240/245km/h stehen blieb und nix mehr ging. Vollgasstellung bei Vmax nach FIS-Anzeige 17,6 L/100
Im Bereich 140 bis Ende läuft er echt ganz passabel, wobei die S-Tronic beim Schalten keinesfalls ruckfrei a la Schalten ohne Zugkraftunterbrechung.
Ich fuhr schon öfters bei Audi A3 3.2 mit DSG mit. Da ist das Schalten angenehmer, da man nix merkt. Selbst im S-Modus. Also daran lags nicht.
So fuhr ich dann bis Lorsch
, und wieder zurück. Immer mal wieder testend, wie er aus verschiedenen Geschwindigkeiten reagierte wenn man beschleunigte. Zufriedenstellend war das alles nicht, da er immer beim Gasgeben recht zäh loslegte und erst nach etwas kurzer Zeit, wenn wieder Drehzahl da war die Post abging.
In diesem Fahrrhytmus punkten 2.0 TDI und 3.2
Das macht mehr Spass und geht flotter beim Drauftreten.
Dann probierte ich das alles mit der Paddel-Schaltung am Lenkrad.
Mit dem Fazit dass ich ab dem Punkt wo ich aufs Gasging gleich 1 oder 2 Gänge runterschalten musste. Dann allerdings war fast sofort Dampf da und er schob dann drehzahlfreudig nach vorne. Die Lärmkulisse allerdings geht einem nach kurzer Zeit gehörig auf die Nerven. Zum einen die Drehzahlen, zum anderen der Auspuff.
Sowas fiel mir in der Stadt, bzw. Überland auf. Wenn mal ein Schaltpunkt erreicht war, jaulte der Motorhoch weil die Drehzahl nun oben war, und Gas gegeben wurde. Zudem der Lärm vom Auspuff. Da drehten sich die Leute um und dachten bestimmt immer "was will der Spacko da?"
Wohlgemerkt, hier im S-Modus ohne manuelles Paddelschalten.
Dann fuhr ich noch ein paar verschiedene Modi um etwas über Spritverbräuche zu erfahren.
Also richtig sparsam isser nur bei constant 100
Ich bewgte den so wie ich meinen und den 2.0 TDI beweg.
Dynamik-Modus
Landstrasse/Autobahn
Verbrauch: 10,8 l/100
gefahrene KM: 79
Dynamik-Modus
Landstrasse/Stadt
Verbrauch: 9,8 l/100
gefahrene KM: 38
Effizienz-Modus
Landstrasse/Autobahn
Verbrauch: 9,5L/100
gefahrene KM: 29
Effizienz-Modus
Landstrasse/Stadt
Verbrauch: 8,3 l/100
gefahrene KM: 23
Wobei das Effizien-Fahren Null Spass macht. Alles ist träg und zäh, und das Gaspedal hat viel Widerstand beim Drücken.
Ein richtiges Verbrauchswunder war der Motor jetzt nicht wie beworben.
Eventuell geht das mit mehr Kilometer noch runter. Aber wenn ich die Verbräuche seh, in Bezug auf Gewicht, Leistung, Hubraum und Zylinder....da kann man auch nen 3.2 fast fahren...gut mit ein wenig mehr Verbrauch, aber viel mehr Spass.
Der 1.8 TFSI S-Tronic konnte mich nicht überzeugen.
Mein Fazit:
Der Verbrauch war generell zu hoch für das was er beworben wird.
So im Bereich bis 100 km/h kommt er einem in Verbindung mit der S-Tronic im Automatik Modus gefühlt zu träg vor. Und manchmal glaub ich wars nicht mal gefühlt sondern reel.
Laune macht er nur bei fleissigem Schalten und bei Drehzahlen. Ein Cruiser ist er nicht. Er will im oberen Bereich bewegt werden.
Für Städter und Berufspendler die oft im Stau stehen ist er optimal wegen der S-Tronic. In dem Bereich ist der Verbrauch auch recht niedrig. Aber alles was dann wieder über 50 geht, gehts hoch mit der Literzahl.
Der Kühler sprang dauernd an, eventuell wegen der Kühlmittelpumpen, da ja der Krümmer und die Sonde mit im Kühlkreislauf integriert sind.
Die Bremsen sind ausreichend dimensioniert und packen immer gut zu.
Jedoch fängt beim starken Bremsen bei erhöhter Geschwindigkeit das Heck an leicht zu werden und man meint er beginnt zu "wedeln"
Dies hatte auch der 2.0 TDI aufgezeigt.
Das Ambition-Fahrwerk ist richtig gut straff. Dennoch nicht zu hart wie damals beim 8P. Das Attraction ist eher für Städter zu empfehlen, die nicht groß auf Landstrasse oder Autobahn fahren.
Alles in allem fehlte mir der Spaß im Bereich bis so 100km/h, wo ich ihn quasi am meisten bewegen würde. Stadt und Überland halt.
Hier kommt ein 2.0 TDI mit 320 NW und Handschaltgetriebe besser rüber. Ebenso ein 3.2 .
Wie gesagt, es ist schwer zu trennen was Motor und was vom Getriebe kommt. Einfacher wäre ein 1.8 Handschalter zu vergleichen gewesen.
Der A3 als solches ist gelungen. Fragt sich aber auch wie beim 8P, wie lange dauerts bis Mängel auftreten
Man wird sehn sprach der Blinde zu dem Tauben.....
Ich hab jetzt jedenfalls innerhalb einer Woche einen für mich passenden Motor gefunden
Besser gesagt Motor/Getriebe-Kombi.
Hier noch alle Bilder
Gruß
Para