Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Realist
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
El Manu (02.10.2018)
earlgrey (03.10.2018)
Realist
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
El Manu (04.10.2018)
Erleuchteter
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Soundfanatiker
Registrierungsdatum: 31. May 2017
Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition
Postleitzahl: 72379
Realist
El Manu (20.01.2019)
Erleuchteter
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (18. January 2019, 15:30)
keep on putzing...
Registrierungsdatum: 5. October 2014
Aktuelles Auto: S3 8V
Da werde ich ja hellhörig. Was genau plant Ihr denn da?Auf das Aufbereiten nach dem Staub ansammeln im Winter freue ich mich auch schon. Muss ja wieder glänzen.
Vermutlich würde etwas Waschen reichen, aber Du weißt ja, was ich mir auch zulegen möchte. Und damit wird der Lack schließlich noch schöner.
Soundfanatiker
Hi earlgrey und danke für die Erklärung.Öl des Winkelgetriebes ist -wie auch des Hinterachsdifferentials- sinnvoll ,natürlich rein vorsichtshalber.Denn ,wie lange das funktioniert,kann ja
niemand sagen.
Sagen kann man aber ,daß Defekte ziemlich (!) teuer werden können ,dann lieber preislich kalkulierbare Prophylaxe.
@El Manu:
Ja ist wirklich spannend, ich freu mich auch wie ein Kind darauf und bin auch total auf den Sound gespannt. Einen TT Roadster gibt es von denen ja noch nicht, kenne bisher nur den Sound des R32 Golf V aber der lässt schon einmal richtig Gutes erahnen.
Genau, Öle sind dann Schaltgetriebe, Winkelgetriebe, Hinterachsdifferential, Haldex und natürlich das Motoröl.
Was meinst du mit Zwischengetriebe? Die Differentiale oder die Haldex? Haldex ist sehr wichtig finde ich, muss auch mit Filter gewechselt werden, soviel ich weiß ist es aber beim TT eh mit Filterwechsel vorgesehen, sollte also kein Thema sein.
AGA am TT, bzw 3,2 war für mich Pflicht, ist so gesehen ja der Soundersatz für meinen A3, da möchte ich das schon unbedingt haben.
Tempomat hatten wir ja gesagt, das gehen wir mal gemeinsam an, vorher schauen wir ob das eine Kabel liegt, wenn nicht, dann wird eben auch das mit verbaut/verlegt. Ist dann etwas aufwändiger, macht aber sicher auch Spaß, schöner ist es natürlich wenn man das eine Kabel nicht mehr bis zum MSG verlegen muss.
Schöne Farbkombi, die restlichen Applikationen des S-Line Exterieurs sind ja auch glanzschwarz. Das passt dann hervorragend.Den TT RS Spoiler finde ich Klasse da er das Runde Heck etwas kantiger wirken lässt, das mag ich total, zudem wenn der Wagen richtig guten Sound haben wird, passt so ein Spoiler auch optisch gleich noch doppelt gut dazu. Wenn es dieses Jahr nichts mehr werden sollte mit dem Spoiler, dann wenigstens nächstes Jahr,..., mal schauen wie es vom Geld und der Regierung passt. Farblich sollen die Stützen und die Auflagefläche weiß werden, das Spoilerschwert dann glanzschwarz, finde das optisch am schönsten in Kombination zu den anderen Carbon und schwarzen Elementen am Auto. Zudem lässt das schwarze Schwert den Wagen noch etwas flacher wirken meiner Meinung nach (als wenn es weiß wäre).
Ganz genau. Damit wird es einfach top. Sicher, kosten ihren Preis, aber wir haben ja mehrere Produkte verglichen und diese sind auch für mich definitiv an der Spitze. Da macht auch die Verarbeitung selbst Spaß.Ja das Aufbereiten muss sein, vielleicht machen wir da ja sogar einiges zusammen. Warum du dich noch zusätzlich drauf freust ist klar, bei den tollen Produkten macht es einfach nur Spaß ihn auf zu bereiten.
Ich möchte mir neue Lackpflegemittel zulegen von SwissWax. Hier hatte ich bereits das Autobahnwachs für meine Rotorfelgen genommen und sehr gute Erfahrungen gemacht, auch bzgl. Standzeit und Einfachheit der Reinigung. Selbst auf den matten Bereichen der Rotorfelgen ist das Wachs hervorragend anwendbar.Zitat von »El Manu«
Auf das Aufbereiten nach dem Staub ansammeln im Winter freue ich mich auch schon. Muss ja wieder glänzen.
Vermutlich würde etwas Waschen reichen, aber Du weißt ja, was ich mir auch zulegen möchte. Und damit wird der Lack schließlich noch schöner.
Da werde ich ja hellhörig. Was genau plant Ihr denn da?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (20. January 2019, 14:47)
earlgrey (20.01.2019)
keep on putzing...
Ja, das klingt doch gut. Das Concorso hatte ich noch nicht. Dafür aber das Pendant von Zymöl, das Concours. Für Schönwetterfahrzeuge ist das gut brauchbar. Nicht sehr haltbar, dafür optisch sehr schön. Schöner klassischer Wachsglanz. Das Concorso dürfte da ähnlich sein. Mich nervt die Wachserei zusehends, weshalb ich dazu übergegangen bin, die meiste Zeit einfach nach der Wäsche einen Detailer mit Versiegelungsanteil bzw. irgendeine Nassversiegelung herzunehmen. Bei einem Zweitwagen zum Zeitvertreib würde ich aber auch die klassische Wachsschiene fahren. Gerade weil es da eine sehr gütige Arbeit ist, die man nicht wieder in der Alltagsnutzung zunichte macht.Ich möchte mir neue Lackpflegemittel zulegen von SwissWax. Hier hatte ich bereits das Autobahnwachs für meine Rotorfelgen genommen und sehr gute Erfahrungen gemacht, auch bzgl. Standzeit und Einfachheit der Reinigung. Selbst auf den matten Bereichen der Rotorfelgen ist das Wachs hervorragend anwendbar.
Hinzukommen soll ein Lackreiniger und ein Wachs für den Lack. Da hatte ich bei quattrofever mal in die Tasche mit Pflegemitteln gelangt und den Cleaner sowie das Concorso Wachs am Einstiegsbereich getestet. Das Ergebnis war für mich sensationell, da ich mit wenig Aufwand mit dem Cleaner die Klebereste von alten Serviceaufklebern wegbekam und anschließend das Wachs sogar feinste Metallicpartikel meiner Farbe phantoschwarz "herausholte". Das alles mit einer bisher nicht festgestellten "Glätte" auf dem Lack.
Selbst habe ich mich schon durch viele Sachen gewühlt. Zuletzt stehen geblieben war ich von Meguiars. Diese Produkte werde ich auch noch aufbrauchen. Der Benz braucht zudem auch noch etwas Liebe dieses Jahr.
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 21. January 2017
Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE
Postleitzahl: 58xxx
keep on putzing...
Fortgeschrittener
Soundfanatiker
Ich hab ja auch schon nen paar waxe durch
Bin jetzt bei Fusso Coat 99 für'n Sommer und winter
Collinite 476s hängen geblieben
Wenn man weiß wie ist das verarbeiten sehr leicht kostet nicht viel
Und Ergebnis kann sich auch sehen lassen
Fortgeschrittener
Erleuchteter
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (21. January 2019, 15:16)
Soundfanatiker
keep on putzing...
Ich denke Du wirst mit beiden Wachsen sehr zufrieden sein. Letztendlich ist das Ergebnis mit dem Wachs auch nur so gut wie die Vorarbeit. Da würde ich sehr gewissenhaft vorgehen und mir viel Zeit lassen. Vor allem wenn Du von Hand polierst. Du darfst halt nicht den Fehler begehen zu erwarten, daß das Concours 150€ besser als das Onyx aussieht. Das wird sicherlich nicht so eintreten, weil auch hochgradig subjektiv... Ich hatte von Swizöl das Shield. Sehr gutes und solides Wachs. (Ich glaube @oberpfalz benutzt es regelmäßig) Von Zymöl hatte ich das Creame (also das Basiswachs), das Concours (vgl.bar Concorso) und aktuell nur noch das Glasur + das Holiday Kit mit Atlantique und Destiny.Mensch, quattrofever, stimmt, ich hatte glaube ich sogar „nur“ das Onyx verwendet und war so begeistert.
Ich glaube, dass mir das schon reicht.
Vorne unter dem Scheinwerfer hatten wir glaube ich das Concorso verwendet, da habe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied ausmachen können. Evtl. In der Standzeit? Hmm mal noch überlegen. Ist ja schon ein Preisunterschied.
Es wurde dort in der Tat sehr gehypt. Verdient wie ich finde. Mittlerweile hat es dort einen eher schlechten Ruf. Warum auch immer. Das Forum ist aber auch so sehr hypeanfällig, weshalb ich schon vor längerer Zeit Youtube zu meiner #1 Informationsquelle für Autopflege gemacht habe. Habe einige amerikanische, englische und deutsche Kanäle abonniert und fühle mich seitdem sehr viel besser und zeitnaher informiert.Okay, interessant. Davon habe ich im Fahrzeugpflegeforum DE auf fB auch schon gelesen. Ne Zeit lang wurde fusso derart gehypt ... irre.
Aber wie Du schon sagst, bei meinem TT ist wachsen die beste Variante.
Soundfanatiker
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 4 676 | Hits gestern: 422 221 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 417 057 142 | Klicks heute: 5 672 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787
© Style & Design 2010 by S K Design | S K Halloween 2| S K Design