Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012
Aktuelles Auto: Golf VI 1,2 TSI 86PS
Postleitzahl: 57392
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 19. September 2011
Postleitzahl: 30449
Wohnort: Hannover
Willkommen im Forum!Heute morgen beim Starten das erste Mal das berühmte klappern nach dem Starten für etwa 2 Sekunden, der Motor selbst hört sich im Leerlauf an wie eine Nähmaschine. Ziemlich helles rasseln.
Am Donnerstag habe ich einen Werkstatt-Termin bei einer VW-Vertragswerkstatt, ich vermute natürlich die Steuerkette...![]()
Laut Service-Heft wurde der letzte und erste Service bei 24,8t km durchgeführt, Ölwechsel mit LongLife-Motoröl.
Ich gehe stark davon aus dass die Steuerkette gewechselt wird, was sollte ich danach beachten? Kann ich die ausgewechselten, defekten Teile von der Werkstatt fordern um hier die Forschungen weiter voran zu treiben?
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Illuminati235 (17.10.2012)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012
Aktuelles Auto: Golf VI 1,2 TSI 86PS
Postleitzahl: 57392
Guten Morgen und danke für die Antworten.Willkommen im Forum!
Ich möchte dich nur kurz vorwarnen: stell dich nicht automatisch drauf ein, dass direkt die Kette gewechselt wird und dein Gewissen beruhigt wird. Es kann durchaus sein, dass das was du hörst als "normal" oder "im Rahmen" bezeichnet wird. Ein gewisses Rasseln beim Kaltstart soll wohl durchaus normal sein. Ich habe sogar hin- und wieder ein Schlagen der Kette beim Start (kurzes Knallen) und es wurde bisher auch nichts unternommen. Vermutlich, weil das in der Werkstatt auch nie aufgetreten ist. Ich gehe stark davon aus, dass der Kettenspanner getauscht werden müsste. Bisher jedoch kein Erfolg.
Zum "hellen Rasseln" was du bezeichnest: das könnte auch durchaus einfach die Direkteinspritzung mit ihrem normalen Betriebsgeräusch sein (Hochdruckpumpe o.ä.).
Abwarten was die Werkstatt dazu sagt...
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 16. Januar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS
Zitat
Tritt das Problem auch bei neuen TSIs aus z. B. 2012 noch auf?
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012
Aktuelles Auto: Golf VI 1,2 TSI 86PS
Postleitzahl: 57392
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 16. Januar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 16. Januar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (18. Oktober 2012, 09:45)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 10. Juni 2012
Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport
Postleitzahl: 34225
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 11. Januar 2012
Aktuelles Auto: Honda Civic FK2
Postleitzahl: 33330
Wenn nicht, würde es ja heißen, dass es nur an der Software liegt.
Zum Thema wellenförmiges Beschleunigen, Ruckeln, gibt es eigentlich derartige Probleme auch bei gechippten 1.4ern?
Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen gesammelt/gehört/gelesen?
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012
Aktuelles Auto: Golf VI 1,2 TSI 86PS
Postleitzahl: 57392
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
k.krapp (04.11.2012)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 16. Januar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 16. Januar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 16. Januar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (9. November 2012, 13:19)
1 Besucher
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 161 926 | Hits gestern: 532 639 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 503 880 015 | Klicks heute: 199 097 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787