Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 14:26

Der S3 8V ist aber erst so kurz auf dem Markt,daß man nicht von vielen Erfahrungen ausgehen kann.

Man weiß ja nie so genau ,was Audi da so und wie verbaut hat.

Umso gespannter werden alle sein,wenn Du dann schreibst ,was Audi sagt.

vflrules

Anfänger

  • »vflrules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 44581

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 15:12

Ich habe am Dienstag einen Termin bei Audi.

Aber bin halt trotzdem neugierig was es ist.

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 21:16

Habe das mal versucht bei meinem nachzustellen, für mich klingt das nach dem Turbo, der drückt ja enorm ab 1.800u/min. Nachher hörst du ihn nur nicht mehr, da das Geräusch von der AGA alles überlagert :D
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

vflrules

Anfänger

  • »vflrules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 44581

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 07:59

Habe das mal versucht bei meinem nachzustellen, für mich klingt das nach dem Turbo, der drückt ja enorm ab 1.800u/min. Nachher hörst du ihn nur nicht mehr, da das Geräusch von der AGA alles überlagert :D

Du hast das also auch gehört? Das würde mich ja schon beruhigen! Kannst Du bitte mal schauen, ob es bei Dir auch nur dann auftritt, wenn der Wagen warm ist? Wenn ich morgens losfahre, taucht dieses Geräusch bei mir nicht auf. Das wäre supernett von Dir :)

Tobi

Anfänger

  • »Tobi« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8VA pantherschwarz

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 09:32

Hey,

ich habe auch den S3 Sportback mim DSG. Gleiches Problem auch bei mir - habe jetzt 1100km runter. Habe es aber schon bei 50km gehört...
Ist ein leichtes heulen beim Gas geben aber auch im Schubbetrieb teilweise zu hören, jedoch leiser.
Bin moin beim Händler, wenn es das Wetter zulässt und werde mim Werkstattmeister ne runde drehen - anschließend berichten ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobi« (5. Dezember 2013, 09:34)


vflrules

Anfänger

  • »vflrules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 44581

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 09:50

Oh,

noch einer der es hört. Hurra. So langsam glaube ich, es ist bei allen S3, es hört nur nicht jeder!?

Berichte bitte mal, was der Meister sagt. Bin total gespannt. Danke! :)

vflrules

Anfänger

  • »vflrules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 44581

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 11:11

Hey,

ich habe auch den S3 Sportback mim DSG. Gleiches Problem auch bei mir - habe jetzt 1100km runter. Habe es aber schon bei 50km gehört...
Ist ein leichtes heulen beim Gas geben aber auch im Schubbetrieb teilweise zu hören, jedoch leiser.
Bin moin beim Händler, wenn es das Wetter zulässt und werde mim Werkstattmeister ne runde drehen - anschließend berichten ;-)

Eine Frage noch an Dich, tritt das Geräusch bei Dir auch auf wenn Du nur gas gibst im Leerlauf? Da höre ich bei mir nämlich garnichts. Ich höre es auch nicht, wenn der Wagen noch kalt ist. Ist es bei dir auch so?

Tobi

Anfänger

  • »Tobi« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8VA pantherschwarz

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 12:18

Hmm also das tritt bei mir nicht immer auf. Vielleicht achte ich auch nicht immer drauf oder es wird von B&O und AGA übertönt :D
Ich habe es auf der 1. Fahrt nach 50km fahren im Schubbetrieb gehört. Dann als er warm war auch so zwischen 1.500-2.600U und letztens auch beim Gas geben im kalten Zustand ;(
Im Leerlauf habe ich es nocht nicht mal getestet. Werde ich heute abend mal im kalten und später dann im warmen Zustand testen wies da aussieht ;)
Ich bin auch froh, dass ich da nicht der 1. bin, dem das auffällt, aber beruhigen tut es mich dennoch nicht ?(

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 12:27

Wieso ?

Stand der Technik ,leise klingt´s mir im Ohr.

vflrules

Anfänger

  • »vflrules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 44581

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 12:44

Hmm also das tritt bei mir nicht immer auf. Vielleicht achte ich auch nicht immer drauf oder es wird von B&O und AGA übertönt :D
Ich habe es auf der 1. Fahrt nach 50km fahren im Schubbetrieb gehört. Dann als er warm war auch so zwischen 1.500-2.600U und letztens auch beim Gas geben im kalten Zustand ;(
Im Leerlauf habe ich es nocht nicht mal getestet. Werde ich heute abend mal im kalten und später dann im warmen Zustand testen wies da aussieht ;)
Ich bin auch froh, dass ich da nicht der 1. bin, dem das auffällt, aber beruhigen tut es mich dennoch nicht ?(
Kannste ja nachher mal testen. Bin echt neugierig ob es bei Dir auch im Leerlauf nicht zu hören ist. Ich höre es, sobal die Öltemperatur ca. bei 60 Grad ist. Da allerdings noch ganz ganz ganz leise. Da muss man schon sehr genau drauf achten. Bei über 90 Grad kann ich es dann schon besser hören. Aber wie gesagt. Im Leerlauf bei mir gar nicht hörbar. Ich bin echt gespannt.

Tobi

Anfänger

  • »Tobi« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8VA pantherschwarz

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 14:46

Mal ne ganz blöde Frage zwischendurch - wo kann ich die Öltemperatur sehen? :rolleyes:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 14:50

Im FIS

einfach durchklicken auf den Laptimer.
Hab ich mir bei meinem mit VCDS codiert :love:
Der S3 hat das Serie

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Tobi

Anfänger

  • »Tobi« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8VA pantherschwarz

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 16:23

Ok cool danke :thumbsup:

Nach meinem Astra muss ich sagen is das Menü und alle Einstellmöglichkeiten doch etwas Umfangreicher 8o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 17:27

Auch zum A3 8P :whistling:

Besser man schnappt sich nen Copilot der das Bordbuch durcharbeitet während man den Wagen gleich auf langerer Strecke einfährt :D
Hab das so gemacht, das ist easy entspannend, so den Wagen mit dem Schnick-Schnack kennenzulernen :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vflrules

Anfänger

  • »vflrules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 44581

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

35

Freitag, 6. Dezember 2013, 07:48

Inzwischen bin ich fast sicher das dieses
leise heulen doch vom Turbo erzeugt wird. Wenn man nämlich bei warmen
Motor während der Fahrt so langsam beschleunigt, dass sich die
Boost-Anzeige garnicht bewegt, dann taucht das Geräusch auch nicht auf.
Erst wenn die Boost Anzeige einsetzt ist auch das Geräusch zu hören. Das macht es zwar nicht besser, grenzt aber doch schon einiges ein. Komisch nach wie vor, dass es nur bei warmem Motor auftaucht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

36

Freitag, 6. Dezember 2013, 08:19

Vielleicht isses ja irgendwas, wo ne Motorschutzfunktion braucht. Will heissen, dass der Motor im kalten nicht zu arg beansprucht wird, wirds nur aktiv wenn eine gewisse Temperatur vorhanden ist.

Ähnlich dem Schutz der Klimaanlage wenns kälter ist wie 5°C
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

37

Freitag, 6. Dezember 2013, 08:43

Wieso ?

Stand der Technik ,leise klingt´s mir im Ohr.

Ohne Frage, "Stand der Technik" ist ein äusserst mächtiger Audi-Zauberspruch. ;)

Tobi

Anfänger

  • »Tobi« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8VA pantherschwarz

  • Nachricht senden

38

Freitag, 6. Dezember 2013, 18:35

So gestern hats leider net mehr hingehaun den Unterschied von kalt zu warm zu testen aber heute. Es ist bei mir eigentlich nur hörbar, wenn er warm ist ;)
War eben in der Werkstatt und hab den Meister mal eingepackt - Lichtmaschiene war seine erste Vermutung, schließt er aber aus.
Er kann es nicht zuordnen und glaubt nicht, dass wir es bei der geringen Lautstärke weg bekommen. Ich soll aber drauf achten und wenn es sich verändert oder mehr wird mich melden :)

vflrules

Anfänger

  • »vflrules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 44581

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

39

Freitag, 6. Dezember 2013, 21:06

Na, dann ist es wohl wie bei mir. Meiner ist Dienstag in der Werkstatt. Mal sehen, was die dort sagen :D

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

40

Freitag, 6. Dezember 2013, 23:41

Dann bin ich ja mal gespannt, was die sagen :D

Ich würd sagenman hört es nicht im Kalten, da man ja nicht richtig Gas gibt! Die Boostanzeige bewegt sich bei mir z.B. erst wenn er warm ist, vorher ist das ja tödlich, wenn der volle Pulle miot 380nm bei kaltem Motor drückt :)

Ich würde das sind normale Geräsche vom Motor / AGA, Flexrohr etc. Es scheint ja jeder S3 zu haben...

Wenn ich überlege was der 3.2 mit DSG alles an Geräuschen produtieren kann ?(
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088