Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

701

Freitag, 9. Januar 2015, 15:36

Gleiches hatte ich auch schon einmal überlegt aber dafür müsste man einen komplett anderen Spanner nutzen oder wie würdest du das anders umsetzen wollen.
Ich denke wenn man so weit oben den Riemen "eindrückt" wird auch insgesamt die Riemenlänge nicht mehr ausreichen und ich bin mir weiterhin nicht sicher ob man dann noch die richtige Ausrichtung zur nächsten Rolle hat, denn die eine Zusatzrolle, die direkt in der Mitte zwischen dem Riemen sitzt (zwischen der hochlaufenden Seite und an der herunterlaufenden Seite des Riemens) die ist schon sehr eng verbaut und wenn sie beidseitig angelaufen wird weiß ich nicht ob es dann noch so gut funktioniert.

EDIT: Ein anderer Gedanke war auch schon ob man nicht einfach an den Zusatzhalter noch eine Stelle anbringt an der man eine zusätzliche Umlenkrolle anbringen kann, die den Riemen komplett einmal um das obere Pulley zwingt. Damit bräuchte man zwar auf jeden Fall einen längeren Riemen könnte aber fast 1/5 der Umlauffläche der Rolle hinzubekommen, was 1/5 mehr Reibung bedeuten würde.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (9. Januar 2015, 15:39)


Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. July 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

702

Freitag, 9. Januar 2015, 15:43

also die kleine umlenkrolle kann ja beide seiten berühren. das wär kein thema. der riemen läuft ja immer gleich schnell. und deswegen würde das garnichts ausmachen.
die riemenlänge ist ja kein thema. muss man halt nen längeren riemen kaufen. gibts ja in 1cm schritten.

man sollte den spanner einfach etwas drehen und etwas weiter hoch setzen bzw. so weit hoch setzen wie es nur geht.

man könnte auch noch etwas die rolle vom riemenspanner vergrößern, dadurch kommt man auch eher in die richtung wo man soll.
man muss nur aufpassen, dass man noch luft zwischen den 2 riemen lässt, damit die nicht aneinander reiben.

mach doch mal ein bild wieviel luft zwischen der achse und dem riemenspanner gehäuse noch sind. ich hab leider kein passendes gefunden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

703

Freitag, 9. Januar 2015, 15:56

Ja stimmt, eine zusätzliche Rolle wird wohl eng werden. Anbei mal ein Bild was ich noch hatte.

Eine größere Rolle würde im Grunde den Spanner nur etwas von der Spannkraft nach hinten zwingen. Ich vermute, dass dies nicht so effektiv wäre und man nicht viel rausholen könnte.

Ich hätte eher gehofft das es eine ganz kleine Rolle gibt die knapp unterhalb des Pulleys angebracht werden könnte, ähnlich wie im Bild 2 angedeutet mit dem etwas eirig eingezeichneten "Kreis" mit Bezeichnung 2 was dann den Riemen in den blau gestrichelten Verlauf zwingt, zusätzlich zum Spanner.

Beim Spanner wüsste ich jetzt nicht wie man den hochsetzen könnte, der ist ja mit seinem "arretierungsnippel" und den Bohrungen fest vorgegeben vom Platz.

EDIT: Was besseres wie das angehängte PDF habe ich leider nicht gefunden
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (9. January 2015, 16:07)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 211

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 335 / 203

  • Nachricht senden

704

Friday, 9. January 2015, 20:25

Würde an den Riemenspannern bzw -verlauf nichts ändern, das könnte sehr auf den Verschleiss des Riemen gehen. Kann man vorher kaum absehen, aber mehr Kraftübertragung was ja gewünscht ist für den LD geht definitiv entweder auf den Riemen oder die Lager der Umlenkrollen.

Da sehe ich die Alternative mit weniger Flügeln und mehr Drehzahl als sinnvoller, die angesprochen wurde.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

705

Sonntag, 11. Januar 2015, 16:27

Ja gut, das andere wäre ja auch eher eine kurzfristige und ggf. nicht ganz so kostenintensive Lösung für Flo's Umbau. So wie es aussieht fängt der Riemen nun sogar sehr früh (um 3000 U/Min) an zu rutschen. Das ist denke ich deutlich zu früh und irgendwas muss meiner Meinung nach mit dem Riementrieb nicht stimmen. Ggf. ist bei ihm irgend eine Rolle anders, das er wirklich einen kürzeren Riemen benötigen würde. Wir schauen uns das in der nächsten Zeit noch einmal genauer an.

Die Idee mit dem kleineren Kompressor mit höherer Drehzahl ist aber wiklich interessant, vor allem da der Platz im Motorraum ja doch sehr begrenzt ist.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

706

Sonntag, 11. Januar 2015, 18:04

Gestern haben wir bei Psychedelic die Querlenker, äußere Traggelenke getauscht und den Einsatz in der Drehmomentstütze eingebaut. Die Querlenker und die äußeren Traggelenke haben sich beim Ausbau zwar erst etwas gewehrt aber im Endeffekt haben sie dann doch verloren und wir haben mit dem Invest von etwas mehr Zeit alles gut eingebaut bekommen.
Als Zusatz gab es von Daniel dann noch eine Schicht Unterbodenversiegelung.
@Daniel: Noch einmal vielen Dank das wir dies bei dir auf der Bühne machen konnten und vor allem auch für deinen Einsatz und dein Wissen. War echt ein super Tag gestern.

Als Ergebnis muss ich sagen, dass es sich sehr gelohnt hat die Querlenker mit den beiden Gelenken und die äußeren Traggelenke zu tauschen. Der Wagen liegt nun wieder viel Straffer auf der Straße und das Fahrverhalten fühlt sich doch wieder satter und auch sicherer an. Zudem ist ein leichtes Zittern was ich oft im Lenkrad hatte und ich immer auf die Räder geschoben habe nun auch Geschichte. Alles ist wieder schon ruhig und es wackelt nichts. Ein brummen von unterm Auto scheint auch weniger geworden zu sein oder es ist sogar ganz weg, dafür muss ich das ganze aber erst noch etwas länger beobachten.
Kleinere Unebenheiten auf der Straße wie Rillen oder Gullideckel sind auch viel angenehmer geworden.

Beim Einsatz der Drehmomentstütze ist nach Einbau direkt fest zu stellen, wie wenig sich der Motor dann noch im Motorraum bewegen lässt, das war schon einmal sehr positiv. Zudem bilde ich mir ein, dass das Anfahren des DSG angenehmer geworden ist und ab und zu vorhandene nicht ganz optimale Schaltvorgänge scheinen auch eliminiert oder weniger geworden zu sein, dies müsste ich aber auch erst noch einmal beobachten. Es würde mich zwar wundern, wenn der Einsatz der Pendelstütze so viel Einfluss auf das Schalten beim DSG hat aber es scheint doch so zu sein.

Als nächstes werden noch die Spurstangen inkl. Spurstangenköpfe gewechselt, dies werde ich aber wohl machen lassen. Danach wird alles noch einmal neu vermessen und dann sollte in dieser Hinsicht alles wieder tip top sein.

Wie es mit dem Fahrwerk weitergeht weiß ich noch nicht. Leider hatte es gestern mit der Probefahrt nicht mehr geklappt, daher weiß ich nicht ob das K-Sport überhaupt etwas für mich wäre. Sollte sich noch einmal irgendwo eine Gelegenheit ergeben, dass ich mit jemanden mitfahren kann um zu testen wie das K-Sport so ist, dann wäre es natürlich prima. Wobei mir jetzt nachdem ich mit Didi gesprochen habe erst noch einmal bewusst geworden ist, dass man zur Höhenverstellung des K-Sport Fahrwerks hinten wohl alles wieder auseinanderbauen muss, dies ist natürlich nicht so optimal.

Mein H&R Fahrwerk haben Didi und ich gestern noch einmal überprüft und wir haben festgestellt, dass ich noch nicht an den 265mm max. Maß angekommen war. Ich hatte noch 5 mm Luft die wir gleich ausgenutzt haben und das Fahrwerk noch einmal 5mm höher gedreht haben, um eher an meine Wunsch höhe zu kommen.
Aufgrund der Nacharbeit des Querlenkerwechels heute habe ich dann noch einmal die Höhe des Farhwerks gemessen. Trotz der 5 mm höher drehen (vorne) bin ich nun vorne bei einem Maß Radmitte/Radhauskante von 322 mm. Das ist nun die wirklich maximale Einstellhöhe die ich mit diesem Fahrwerk erreichen kann. Da ich eigentlich vorher schon afu 322-323 mm eingestellt hatte und nun mit noch einmal 5 mm höher drehen sich wieder der gleiche Wert ergibt, gehe ich davon aus, dass sich anscheinend die H&R Federn immer mehr zusammendrücken, anders kann ich mir diese extreme Tiefe momentan wirklich nicht vorstellen. Ich werde auf jeden Fall beobachten ob sich das Fahrwerk noch weiter setzt, sollte dies der Fall sein muss es auf jeden Fall raus, sonst wäre es irgendwann von der Höhe gar nicht mehr fahrbar (von der Höhe).

Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1227 / 167

  • Nachricht senden

707

Sonntag, 11. Januar 2015, 21:05

Ich hatte das Brummen unter dem Fahrersitz schon mehrfach bei allen A3Q beobachtet: Fazit einfache Lösung
mit dem Gummieinsatz von Powerflex. Die große Lösung: Motor-, Getriebe und Pendelstützenlager
ersetzen, da ausgeschlagen. Aber Motoren mit Mehrleistung wegen Kompressor oder Turboaufladung
müssen auf jeden Fall das Gummiteil mit verbauen oder komplett andere Lager von Drittanbietern,
da Serienlager diese Belastung nicht lange aushalten.

Das SQG schlatet deswegen wieder besser, weil sich Getriebe - Winkeltrieb und Kardanwelle nicht mehr verspannen.
Die Hardyscheibe kann diese Bewegungen von Motor und Getriebe nicht kompensieren und reisen ein.
Ebenso geht das Mittellager der Kardanwelle mit hops. Ab dem A4 und größer ist statt der einfachen und billigen
Hardyscheibe ein Gelenk, das wohl bei der A3 Plattform zu teuer erscheint.

Mich freut es, das wieder ein kleine Schritt in die richtige Richtung gekommen bist.

Dein A3 scheint mir schwerer zu sein, auf jeden Fall ist die H&R Feder nicht für dein jetziges Fahrzeuggewicht geeignet,
mal abwarten was sie dir anbieten werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (11. Januar 2015, 21:08)


Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. July 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

708

Sonntag, 11. Januar 2015, 22:18

pumpe auch gleich eingebaut? :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

709

Montag, 12. Januar 2015, 07:47

pumpe auch gleich eingebaut? :D

Wir hatten es leider nicht mehr geschafft, da noch ein Käfer in Wartestellung lauerte der einen Motor spendiert haben wollte. Auch das Einstellen von Thomas Fahrwerk haben wir leider nicht mehr geschafft. Gestern habe ich mich dann noch einmal an eine Schraube des Querlenkers machen müssen und danach war es mir dann zu kalt und windig, dass ich die Pumpe nicht mehr angegangen bin.
Ich hoffe das aber schnellstmöglich nachholen zu können. :D
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Bochumer

Anfänger

  • »Bochumer« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 12. January 2015

Aktuelles Auto: Lexas

Postleitzahl: 50823

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

710

Montag, 12. Januar 2015, 07:58

Hallo,

Ich freue mich auch auf die Ergebnis. :thumbup:
Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

711

Montag, 12. Januar 2015, 08:00

Hallo,

Ich freue mich auch auf die Ergebnis. :thumbup:

Auf welches Ergebnis meinst du?
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 898

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

712

Montag, 12. Januar 2015, 11:51

Freut mich zu hören, daß die Aktion positiv verlaufen ist. :thumbsup:
Wie ist aktuell der Geradeauslauf ? Hatten wir die Achsgeometrie einigermaßen gut getroffen ?

Der Käfermotor war in einer Stunde eingebaut. Nach ein paar Flammenschüsse aus dem Auspuff, nach dem ersten Strat, noch fix die Zündung abgeblitzt und eingestellt (lag bei über 25 Grad spät. :wacko: :rofl:

Gut das es nicht länger gedauert hatte, war dann recht dunkel in der Werkstatt, da eine Lampe an der Decke noch gestorben ist.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

713

Monday, 12. January 2015, 13:10

Na na Daniel,..., Zündung mit Blitzlampe eingestellt,..., wir machen das beim Kübel vom Kumpel immer nach Gehör und Gefühl, da man die Zündung ja eh leicht auf spät stellen sollte, trifft man es damit ganz gut. ;)
Das mit der Lampe ist ja echt doof aber die Flammenschüsse dürften es dann ja etwas erhellt haben. :thumbsup:

Der Geradeauslauf ist nicht schlecht. Man merkt dass er beim ausrollen leicht nach rechts tendiert und beim Beschleunigen wieder leicht nach links peilt. Ich habe aber eh nächsten Montag einen Termin zum Wechsel der Spurstangen gemacht und am Samstag dann gleich einen Termin zur Spureinstellung, dann sollte es wieder komplett passen. Mit Tieferlegung geht man an die negative Grenze der Spur ran, oder?

Vielen Dank noch einmal für den Schraubersamstag, war echt super!
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 898

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

714

Tuesday, 13. January 2015, 09:27

Schön, das er doch so relativ gut gerade aus lief. :thumbsup:

Umso tiefer das Fahrwerk ist, umso mehr Sturz bekommst an der Vorderachse, da sie ja nur über den einen Dreieichslenker verfügt. Merkst recht gut an weniger Grip in Kurven und die Lauffläche der Reifen rubbelt es ungleichmäßig ab.
An der Hinterachse ist das Thema Sturz durch tieferes Fahrwerk glaube nicht so extrem, da gibt es ja zusätzlich einen oberen Lenker.
Die Spur sollte sich durch Tieferlegung nicht verstellen.

So Fahrwerksgeometrien kann man sehr schön an RC-Modellautos austesten und das Verhalten beobachten. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

715

Freitag, 6. Februar 2015, 17:51

Mögen die Spiele beginnen :D

Lang überlegt, jetzt wirds umgesetzt.

Gruss
Tom
»Loewentom71« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

716

Freitag, 6. Februar 2015, 18:18

Was wird umgesetzt? Lässt du den Kompi überarbeiten oder gibt es eine andere Übersetzung?
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

717

Freitag, 6. Februar 2015, 18:31

Turboumbau !!!

Nee, Spass beiseite, neue Übersetzung.

Nach Absprache mit Robert und Chris haben wir gemeinsam entschieden
den 12 Flügler zu belassen und von 73/21 auf 88/23 zu wechseln.

Solten ca. 0,7bar sein. Abgestimmt wird auf 102Oktan bei max. Drezahl von 7tsd.

Ich persönlich wäre mit ~380PS mehr als zufrieden, der Abstimmer und mein Sohn :D
peilen die 400+ an, mal schauen.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

718

Freitag, 6. Februar 2015, 18:40

Na das klingt ja mal interessant. Da kommen auf jeden Fall 400+ raus. Die Übersetzung ist ja deutlich größer als 90/24 wo ja auch schon 0,7 bar rauskommen sollten. Ich habe ja 90/25 und habe auch schon 362 PS.
Da du Tuner schreibst dann gehst du nicht zu Zoran, oder?

Hast du einen RS4 Lmm den du verbaust? Baust du eine Zusatzbenzinpumpe ein oder die Austauschpumpe für in den Tank?
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

719

Freitag, 6. Februar 2015, 18:51

Abstimmen wird der Markus Lober von SL Tuningsolutions aus Eichenau b. München.

Er ist der Meinung das der RS4 LMM unnötig ist. Bzgl. Benzinpumpe werden wir auch
erst mal OEM bleiben. Sollte sich jedoch rausstellen, dass die an ihre Grenzen kommt,
wird ne neue Einzug halten, ob jetzt als Zusatz oder als Ersatz der OEM, werden wir dann
entscheiden.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (6. Februar 2015, 19:00)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 211

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 335 / 203

  • Nachricht senden

720

Freitag, 6. Februar 2015, 19:11

Hey,

Klingt toll, allerdings würde ich eher zu wenn dann richtig raten. Also mit lmm und gleich stärkere pumpe verbauen da es bei Olli doch schon einen Sinn machte. Lieber 2 Monate länger warten wenn's eine finanzielle Frage ist.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher