Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. September 2012, 08:12

Audi A3 Sportback TCNG

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eike883 (27.09.2012)

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. September 2012, 08:30

Hat AUDI eigentlich auch Studien bzw. vorstellungswürdige Forschungsergebnisse was rein elektrische Fahrzeuge angeht?
=/\=

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. September 2012, 08:35

Da muss ich mal schauen ob ich was zum Thema finde. Glaube aber rein elektrisch gibts da nix. Nur Hybride mit Hilfs und Unterstützungs-Verbrennungsmotoren
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. September 2012, 08:47

Genau da liegt bei Audi ja der Hund begraben. Keine Innovationen! Nur Evolution!
Daher hat ja das Plätzchen-Wechsel-Dich Spiel und Stühlerücken im VW/Audi Konzern stattgefunden.
Gartenabfall und Hausmüll hat den Wert von Braunkohle. Dieser Müll wird die Basis für den Kraftstoff von Morgen seien. Im Grunde braucht es keine Elektroautos und Gas lohnt sich nur auf Grund der Subventionen.
Shell hat dazu diese Woche eine Studie veröffentlicht.

Wie heißt die Farbe an dem Gas Sportback A3?
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. September 2012, 08:51

Basisinformation Audi

01.03.2012
Audi e-tron

Der Begriff e-tron steht bei Audi für die Fahrzeuge der Zukunft – für Autos, die größere Strecken elektrisch zurücklegen können. Die e-tron-Modelle schließen mithin auch Fahrzeuge mit Range Extender und Plug-in-Hybride ein. Audi hat in vielen Fahrzeugsegmenten Technikträger entwickelt und zeigt mit dieser großen Bandbreite, wie facettenreich die E-Mobilität sein kann.

Beim elektrischen Fahren werden sich die Ansprüche der Kunden sehr unter­schiedlich entwickeln; Audi wird jedem die passende Lösung anbieten. Ein reiner Elektro-Pkw wird sich in absehbarer Zeit für kürzere Strecken bis etwa 200 km eignen; ein Range Extender macht mittlere Distanzen möglich. Lange Fahrten von 500 km und mehr werden die Domäne von Hybridantrieben sein, ob als konventioneller oder als Plug-in-Hybrid.

Der kompakte A1 e-tron ist ein Spezialist für Ballungsräume; ein Range Extender – ein kleiner Wankelmotor – erlaubt auch Überland-Touren, indem er die Batterie nachlädt. Der Allrounder A3 e-tron hingegen ist als reines Elektrofahrzeug konzipiert. Beim zweisitzigen e-tron Spyder handelt es sich um einen Plug-in-Hybrid, der einen großen TDI-Motor als wichtigste Antriebsquelle nutzt. Der Hochleistungssportwagen R8 e-tron hingegen holt seine 230 kW (313 PS) allein aus den starken Elektromotoren und der großen Lithium-Ionen-Batterie. Audi wird ihn im Lauf des Jahres in einer Kleinserie auf die Straße bringen.

In der Elektromobilität konzentriert sich Audi auf das Gesamtkonzept und die praktischen Aspekte – auf das Zusammenspiel der Komponenten, ihr Packaging und das effiziente Management der Strom- und Temperaturflüsse. Das Primat der Effizienz, des sorgsamen Umgangs mit der Energie, bringt bei den e-tron-Modellen ganz neue Herausforderungen mit sich. Audi begegnet diesen mit vielen innovativen Lösungen, unter anderem bei der Klimatisierung.

Ein weiteres Hauptthema der Entwicklungsarbeit ist das Management der Antriebsmomente – hier weist eine weitere Technikstudie die Richtung.

Beim e-tron-quattro treiben ein TFSI-Motor und eine E-Maschine gemeinsam die Vorderachse an; ein zweiter, starker Elektromotor übernimmt den Antrieb der Hinterräder. Dieses neuartige „torque vectoring“ verschafft dem permanenten Allradantrieb quattro ganz neue, attraktive Perspektiven.

------------------------------------------------

Mit dem Sportback kommen im Konfigurator ein paar neue Farben. Auch dieses Blau. Wie das heisst bin ich noch am abklären. Das gefällt mir ganz gut.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. September 2012, 09:05


Wie heißt die Farbe an dem Gas Sportback A3?


Ich tippe auf Scubablau
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. September 2012, 17:15

Ich verstehe nicht, warum alle Fahrzeuge mit alternativem Antrieb automatisch ÖKO Modelle sein müssen. WARUM darf man beim TCNG den Auspuff nicht sehen? (Vermutlich hat man sich da wieder wie beim Caddy mit dem Platz verhauen und muss den Auspuff mit 5x 180° Bögen drumherum bauen.) Und WARUM hat der nur 81kW nicht mehr als 100kW?
Naja, vielleicht kann man noch hoffen. Immerhin gab es im 8P einen TCNG Prototypen mit 1,4l und 110kW. Also eigentlich der Motor aus dem Passat.

Es gibt auch Menschen die wollen Gas tanken und auch SPASS beim Fahren haben. Das scheinen die bei Audi noch nicht so recht verstanden zu haben.

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

8

Thursday, 27. September 2012, 22:07

Ich verstehe nicht, warum alle Fahrzeuge mit alternativem Antrieb automatisch ÖKO Modelle sein müssen.
Der Grund dürfte die aktuelle marketing Strategie sein. Alternativ angetriebene Fahrzeuge (mitunter auch die aus der "downsizing" Kategorie) lassen sich damit einfach vermarkten. So erscheint es mir auch logisch, dass solche Fahrzeuge konsequent auf Sparsamkeit getrimmt sind und die Nennleistung eher dürftig ausfällt.

Doch wo liegt die Zukunft wirklich? Was wir im Moment sehen ist nur der aktuelle Stand der Technik, beziehungsweise des technisch machbaren.

Meiner Meinung nach haben Hybridfahrzeuge oder die Brennstoffzelle nur solange eine Daseinsberechtigung, bis das Speicherproblem für elektrische Engergie gelöst ist.

Wasserstoff als künstlichen Energieträger zu verwenden halte ich für wenig sinnvoll, von fossilen Brennstoffen müssen wir über kurz oder lang sowieso weg kommen.

Um Elektrofahrzeuge als ÖKO bezeichnen zu dürfen, muss man immer auch die ganze Kette betrachten. Es hilft wenig, wenn der Strom für unsere täglichen Fahrten trotzdem mit fossilen Brennstoffen erzeugt wird. Momentan jagt in den Veröffentlichungen eine Milchbübchenrechnung die andere.
=/\=

cupra

Schüler

  • »cupra« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Aktuelles Auto: Seat Leon Cupra FL 262 PS

Postleitzahl: 97282

Wohnort: Retzstadt

Danksagungen: 8 / 8

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. September 2012, 06:35

Wasserstoff ist kein fossiler Brennstoff.

Davon abgesehn, ich arbeite in der Forschungs- und Entwicklungsindustrie und eines habe ich dort schon festgestellt, dass was sich große Mengen der Leute von einem Elektroauto erhoffen, wird wohl die nächsten 30-50 Jahre nicht passieren....höchstens es passiert ein brutales Wunder. Die Zukunft liegt für meine Begriffe im Wasserstoff. Brennstoffzellen sind von der Entwicklung immer weiter und werden auch immer weiter entwickelt einzig das Tankstellennetz fehlt um flächendeckend mehr Brennstoffzellenautos auf den Markt zu bringen. Und natürlich die Herstellung des Wasserstoffes, aber diesen kann man mit regenerativer Energie herstellen und kann gleichzeitig auch noch ein Energiespeicher für Strom genutzt werden. Wie immer happerts aber wieder mal an der Umsetzung. Zu viele Wasserköpfe, zu viel Bürokratie, zu viel "das kostet ja geld" :rolleyes:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. September 2012, 06:51

War neulich auf ner Fortbildung bei Addinol.
Zeitgleich zur Entwicklung der alternativen Antriebe werden derzeit weltweit aber wieder riesige und neue Ölfelder entdeckt und erschlossen.
Zudem wird festgestellt, dass alte bereits stillgelegte Felder plötzlich wieder Öl führen.
Hinzu kommt dass die Fördermethoden immer besser und effizienter werden und man mehr aus einer Förderstelle bekommt als früher. Das Öl hält trotz steigender Nachfrage noch etliche Jahrzehnte.
Und darin seh ich den Bremspunkt zur richtigen Einführung der alternativen Energien.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

11

Freitag, 28. September 2012, 08:05

Wasserstoff in großen Mengen zu produzieren ist nach heutigen Stand viel zu teuer.
Die Rohstofffrage (China und Südamerika als Hauptlieferanten) für Batterien als Speichermedium für Elektrofahrzeuge ist ungenügend geklärt und die Recyclingverfahren für Batterien nur ungenügend bis gar nicht entwickelt.
Der ganz normale Müll wird der Rohstoff für benzinbetriebene Fahrzeuge werden. Dazu noch Dreizylindermotoren (BMW, Audi/VW, ...) und in den nächsten 100 Jahren wird sich nichts ändern.
Die alternativen Antriebskonzepte der Autoindustrie haben eher beruhigenden Charakter für die EU-Kommissionen. Solange die Industrie die Gesetzestexte schreibt, wird sich nichts ändern.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

12

Freitag, 28. September 2012, 08:41

Ist ja nicht verkehrt sich nach alternativen Quellen umzusehen und diese in Form von Antrieben zu entwickeln. Das Thema Öl muß ja von der Öllobby zur Zeit etwas entspannt werden, denn wenn Öl massiv zur Neige geht, wird mehr Geld in Entwicklung von alternativer Energie gesteckt. Wenn dass Öl aber scheinbar noch ein paar Jahrzehnte reicht, dann kann man sich weiterhin entspannt zurücklehnen und die Autofahrer zahlen lassen. Hier sollte man vor allem den Ölmultis nicht auf den Leim gehen.

Das Audi wie jeder andere Hersteller seine Produkte dann als Öko verkauft, hat rein was mit Marketing und der Werbewirksamkeit zu tun. Wer hier dann sich einlullen lässt, dem ist eh nicht zu helfen.
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

13

Freitag, 28. September 2012, 09:17

Wasserstoff ist kein fossiler Brennstoff.
Das habe ich so auch nicht gesagt.

"Wasserstoff ist ein künstlicher Energieträger." Den verwendet man quasi aus der (künstlichen?) Not heraus, weil die Batterien noch nicht weit genug entwickelt sind.
=/\=

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 5

  • Nachricht senden

14

Saturday, 29. September 2012, 19:09

WARUM darf man beim TCNG den Auspuff nicht sehen?

Schau Dir in dem Filmchen mal Sek. 56-58 an, da ist neben den Gas-"Bomben" einfach kein Platz um noch einen Auspuff daran vorbei zu führen.
Kleiner dürfen die Flaschen wohl nicht sein, damit man nicht jede Stunde nachtanken muss... ;)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

15

Saturday, 29. September 2012, 21:13

sidepipes sind in D aber auch net erlaubt ;)