Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chrischis3

Schüler

  • »chrischis3« ist männlich
  • »chrischis3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 19. February 2011

Aktuelles Auto: Audi TTRS

Postleitzahl: 31319

Wohnort: Sehnde

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 17. July 2013, 14:27

Probleme beim tanken

Moin moin,
seid dem ich meinen S3 vor drei Jahren beim Audizentrum abgeholt habe, gab es immer mal wieder gleine Mängel oder sogar größere Störungen.
Das neueste was jetzt schon ein paar mal aufgetreten ist:
Ich konnte meinen Tank nicht mehr füllen.
Es half kein drehen der Pistole, selbst als ich die Pistole nicht ganz hineingehalten habe oder sogar ein bis zwei Zentimeter vor den Tankstutzen hielt, floß kein Benzin in den Tank.
Dieses Phänomen trat aber immer nur dann auf, wenn 1. die Rücksitzbank beladen war durch Personen oder Koffer und 2. ich auf der Autobahn für eine längere Strecke ordentlich Gas gegeben habe.
Gibt es solch ein Problem auch bei anderen und was kann ich tun ?
Aus der Garantie bin ich jetzt seit einem Jahr raus. Kann ich da noch irgendwas machen ohne mich da in unkosten zu Stürzen ?

mfg Chrischi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 17. July 2013, 14:33

Dies sagt die A3Q-Mängelliste vom A3

Zitat

Tankprobleme
Es gibt bei allen bis 12/03 produzierten A3 Probleme den Tank zu füllen. Die Pistole schaltet frühzeitig ab, man kann nicht mehr Benzin einfüllen. Tanken muß man mit einem Trick. Entweder die Pistole beim Befüllen um 90° Links oder rechts drehen, oder die Pistole nur in den ersten Raster einklicken lassen. Dann sollte es gehen.
Schuld ist die Form des Tankstutzens.

Problem behoben.Seit 2004 werden veränderte Tankstutzen verbaut


Bei mir ist das manchmal der Fall wenn der Tank fast leer ist und ich stramm fuhr und es heiss ist. Dann bildet sich ein gewisser Überdruck, und die Zapfpistole schaltet nach wenigen Sekunden ab, bzw läuft gar nicht an. Entweder stecke ich den Rüssel rein, dass die Klappe etwas geöffnet ist, und somit der Gasdunst entweicht, oder ich hänge die Pistole nur im ersten Raster ein. Somit ist ringsum genug Umgebungsluft wo die Gase entweichen können.

Für ganz erste A3 gab es damals bis zum Zeitpunkt der werkseitig geänderten Tanks Distanzringe zum nachträglichen Einbau.
Eventuell könntest das Probieren falls das machbar ist bei Deinem Modelljahr.

Ich würds aber erstmal mit dem Einhängen im ersten Raster versuchen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

chrischis3

Schüler

  • »chrischis3« ist männlich
  • »chrischis3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 19. February 2011

Aktuelles Auto: Audi TTRS

Postleitzahl: 31319

Wohnort: Sehnde

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 17. July 2013, 17:08

das Zitat welches du erwähnt hast, habe ich auch gelesen.
Nur meiner ist Bj 2010 und deshalb dachte ich es könnte woanders dran liegen.
Fehler in der Tankentlüftung oder sowas...

mfg Chrischi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 17. July 2013, 18:28

Ich hab das meist nur im Sommer wenns warm ist. Von daher würd ich mal sagen "Stand der Technik"
Probiers mal beim nächsten Mal mit nur 1 Raster des Rüssels
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 17. July 2013, 20:16

Das Problem haben seit 2012 auchdie RS3 (Forum)

Dort wurde einem mal von Audi geraten :man muß den Tank entlüften,da ein Unterdruck entstanden ist.Soll öfters vorkommen,
besonders wenn gerade viel verbraucht wurde durch zB schnellfahren.Man solle einen Stab reinstecken,der die Unterdruckklappe
offen hält,da so der Unterdruck entweichen kann.Nach ein paar Minuten sollte alles wieder klappen.

Ein anderer User hat eine neue Entlüftung/Tank bekommen. Andere haben den Rüssel ganz reingedrückt und gehalten,dann gings.
Oder auch ganz vorsichtig und auf kleinster gehaltener Stufe füllen.

Andere schieben das Problem auf Tankstelle und ev ältere Zapfpistolen.Hatten ähnliches auch mit ihrem S3.

Im RS3 Forum war desewegen schon einiger Ärger 2012 ,scheint sich irgendwie jetzt geregelt zu haben (von alleine).

Betrifft also auch und ev bes neuere Wägen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

6

Saturday, 15. August 2015, 15:01

Problem taucht wieder öfters in diesem heißen Sommer auf. Ohne sichere Abhilfe...

Bin gespannt,ob es auch mal 8v Fahrer trifft.

CyberChris70

Anfänger

  • »CyberChris70« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 1. October 2010

Aktuelles Auto: GOLF GTE, vorher A3 3.2 quattro Sportsback

Postleitzahl: 28xxx

Danksagungen: 6 / 2

  • Nachricht senden

7

Saturday, 15. August 2015, 15:21

Hallo zusammen,

ja das Problem kenne ich auch von meinem 8PA. Meine Erfahrung ist das es auch von der Zapfpistole abhängt. Leider hatte meine Stammtanke die empfindlichste Sorte. Nach meiner Erfahrung ist es am besten immer erst auf der ersten Raste starten. Meist löst dann so zwei bis drei mal die Abschaltung aus. Nach 5-10 Litern kann man dann auf die nächsten Stufen gehen, anscheinend ändert sich mit zunehmendem Füllstand des Tanks da etwas.

Grüße,
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CyberChris70« (15. August 2015, 15:25)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

8

Saturday, 15. August 2015, 16:07

Im 8V seit 3 Jahren Null Probleme
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53