Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Februar 2014, 08:36

Wie lagert man den Sitzbezug?

Mal ne Frage, insbesondere an unseren Profi coaxspif

Wie lagert man die Originalen Sitzbezüge fachgerecht?
Ich hab mir im Sommer ja 2 Garnituren von Audi geholt.
Die sind wie auf nem Rahmen gespannt, ähnlich den Fenstersonnenschutzteilen die man innen anbringt, und mit ner dunklen Folie verpackt mit winzigen Löchern.

Frage nun:
stehend oder liegend oder egal.
Hab die im Gästezimmer derzeit auf dem Bett liegen

Was gibts noch bei der Lagerung zu beachten?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Februar 2014, 09:55

Am besten hängend. Vom liegen bekommen sie Druckstellen und Knicke... wobei das bei Stoffbezügen jetzt wiederrum nicht so dramatisch ist, bei Leder wäre das nicht so gut.

Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, weil sie sonst ausbleichen. Und natürlich trocken lagern. Die Folie die rum ist, ist schon ganz sinnvoll. Die Frage ist halt, wann du die Sitze polstern lassen willst. Aber wenn du eben drauf achtest das die nicht schimmeln, ausbleichen oder von Motten gefressen werden, ist ne hängende Lagerung die Beste und auch über nen längeren Zeitraum kein Problem.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (04.02.2014)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Februar 2014, 09:57

Super. Danke für die Tipps :thumbsup:

Ich denk in nem Gästeschlafzimmer sollte das Klima so sein, dass nix passiert.
Werde dann schauen wie ich die Hängen kann.

Hinstellen wird nicht gehen, oder?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Februar 2014, 10:28

Super. Danke für die Tipps :thumbsup:

Ich denk in nem Gästeschlafzimmer sollte das Klima so sein, dass nix passiert.
Werde dann schauen wie ich die Hängen kann.

Hinstellen wird nicht gehen, oder?


Ja doch das geht auch. Die Stoffbezüge kannst theoretisch!! auch liegend lagern. Aber irgendwann hast eben doch knicke oder unschöne Kanten drin. Gut bei Stoff kann man das relativ leicht ausbügeln, aber trotzdem würd ich zu hägen (oder stehend geht auch) lagern raten.

Ja Klima da passt sicher in dem Raum, solange es halt nicht irgendwie feucht ist. Also Garage z.B. wäre ungeeignet. Oder irgendwie am Fenster, so dass dann die Sonne den ganzen Nachmittag direkt draufscheint ist jetzt nicht so optimal. Theoretisch sind die Bezüge schon so gemacht, dass auch direkte Sonne denen nicht so viel ausmacht, aber bei Autos die oft und häufig in der Sonne stehen sieht man das dann doch, vor allem wenn die z.B. immer gleich geparkt werden, dass nur eine Hälfte in der Sonne steht sieht man oft, dass ein Sitz heller ist als der andere und das ist nicht grade schön :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Februar 2014, 10:47

Hehe, danke für die Tips. So ausgebleichte sah ich auch schon mal :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Februar 2014, 11:07

Nur mal rein Interessehalber, kann man die selbst tauschen?

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Februar 2014, 11:26

Nur mal rein Interessehalber, kann man die selbst tauschen?



Ja, wenn man nicht grade 2 linke Hände hat und Geduld. Selbst ohne Werkzeug würde das gehen... Das einzige Problem sind ein paar Teile die manchmal kaputt gehen, weil sie als "Einmalteile" verwendet werden, wenn man aber vorsichtig arbeitet geht das schon.
Aber man muss halt echt Zeit mitbringen, und Geschick hehe :-)

Veenar

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 8P

Postleitzahl: 12487

  • Nachricht senden

8

Monday, 14. July 2014, 11:15

Nur mal rein Interessehalber, kann man die selbst tauschen?
Moin Nightfly,

hatte ja in meiner Vorstellung schon beschrieben, dass ich vorhatte, neue Bezüge selbst zu wechseln, das hab ich letzte Woche erledigt.
War wirklich weitaus einfacher als gedacht, ich hatte mir da eben schönes Leder vorgestellt, wollte aber nicht den Komplettpaketpreis in der Werkstatt zahlen.
Du kannst dich mal hier umschauen, die von Seat-Styler haben auch eine a3 Kategorie, da hatte ich meine von Zacasi auch bestellt.
Anleitungen kamen mit der Lieferungen, VIdeos gibt es auch auf dem Youtube Kanal der Marke, damit kann man super arbeiten, meine klare Empfehlung! :)