Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RRVR6

Anfänger

  • »RRVR6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 51465

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Februar 2014, 09:03

Altes Sportlenkrad mit Tiptronik als MUFU?

Hallo zusammen,

ich bin hier relativ neu in diesem Forum und besitze meinen 3,2er noch nicht lang. Aber ich habe mich schon sehr viel mit den Beiträgen und Informationen hier befasst. Ist echt super, was hier zusammengetragen wurde!!

Nun aber zu meinem eigentlichen Begehr:
In meinem DFG 8p ist ein Multifunktionslenkrad verbaut, bei dem die Tastenbeleuchtung den Geist aufgibt. Das nervt mich sehr. Ich habe auch schon versucht es instand zu setzen, aber leider erfolglos. Mir ist nun der Gedanke gekommen, dass ich gerne ein Sportlenkrad hätte, bin mir aber nicht sicher, welches ich nehmen könnte. Eine weitere Idee, die ich hatte, ging in die Richtung die Tasten für eine Tiptronic als Radiobedientasten zu nutzen. Wäre soetwas möglich?

Ich danke im Voraus schonmal für Hilfe.

Flo6

Schüler

  • »Flo6« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS Plus

Postleitzahl: 73525

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 18 / 6

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Februar 2014, 09:27

Hallo,
das wird nicht möglich sein, da die Tasten ja über Canbus angesteuert sind.
Am einfachsten wäre es die Multifunktionstasten auszutauschen, die bekommt man ja einzeln zu kaufen.

Gruß

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

RRVR6 (10.02.2014)

RRVR6

Anfänger

  • »RRVR6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 51465

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

3

Monday, 10. February 2014, 10:54

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Aber ich fände ein Sportlenkrad schon schöner. Es gibt ja nur leider nicht viele Alternativen für das DFG Modell.
Das mit den Schaltern habe ich auch schon überlegt. Aber ich habe das Letzte Mal beim zerlegen der Steuerung am Lenkrad das Kabel für die Tasten umgedreht. Das hat dann mehrere Tage gut funktioniert. Aber jetzt ist es wieder zappenduster.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

4

Monday, 10. February 2014, 12:07

Diese Tasten sollen ja wirklich recht anfällig gewesen sein und ursprünglich wollte ich mal von meinem Sportlenkrad auf deine Variante umsteigen. Als ich das mit den Fehlern der Tasten gelesen habe, habe ich mir überlegt, dass ich mein Sportlenkrad erst einmal behalten würde.

Die Tasten zu tauschen sollte funktionieren, auf Dauer wird es aber wohl wieder kaputt gehen.

Auf das Sportlenkrad mit Tiptronic zu wechseln ist möglich allerdings verliert man dadurch die Multifunktions-Funktion, ein Umstellen der Tasten auf das eine oder andere geht nicht ohne deutliche Hardwareänderung. Auf ein SFG Lenkrad zu wechseln ist keine Alternative.

Der Vorteil dieser Sportlenkräder ist, dass sie nicht mehr so beliebt sind, da einige (obwohl man es nicht machen sollte) auf ein SFG Lenkrad wechseln. Zudem kann man für den A3 mit DFG auch Lenkräder aus anderen Modellen nehmen (oft vertreten war das Sportlenkrad mit Tiptronic im A8).

Grüße,
quattrofever

P.S.: Optisch kennst du ja sicherlich das Sportlenkrad aus dem DFG, wenn nicht in meiner Galerie würdest du ein Bild finden.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

RRVR6 (10.02.2014)

RRVR6

Anfänger

  • »RRVR6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 51465

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

5

Monday, 10. February 2014, 14:06

Genau dein Lenkrad meinte ich. Ich werde dann wohl auf dieses Lenkrad umsteigen. Passen denn alle Lenkräder die auch so aussehen? Die ersten dieser Art wurden ja schon im Audi Cabrio Mitte der Neunziger verbaut. Das Argument mit der Nachfrage ist natürlich unschlagbar! :D
Ich hatte auch einmal daran gedacht ein SFG Lenkrad einzubauen, bin dann aber recht schnell in diesem Forum hier eines besseren belehrt worden. Ich hätte auch viel zu sehr Angst davor, dass ein anderer Fahrer in meinem Auto zu Schaden kommen könnte!

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 11. February 2014, 09:29

Normal passen schon die meisten Lenkräder auch anderer Modelle, auch von älteren Baujahren. Aber ganz sicher kann man sich immer erst sein, wenn man ein Lenkrad selbst versucht einzubauen, denn die meisten bestätigen einem nicht, dass es auch im A3 passt oder nicht. Im Zweifelsfall sagen die meisten "nein".

Wenn du allerdings ein Lenkrad ggf. eh neu beziehen lassen möchtest, habe ich einen guten Tipp. Ich habe gute Erfahrungen mit diesen Firmen gemacht, die Lenkräder neu mit Leder beziehen (siehe ebay, dort gibt es einig). Was zudem sehr gut ist, diese Händler kommen dir auch gerne entgegen, d.h. du könntest von denen ein Sportlenkrad mit Tiptronic für deinen A3 bekommen (inklusive Wunschleder und eventuell zusätzlichen Applikationen) und denen dein Mufu Lenkrad hinschicken. Vor allem in deinem Fall, wo das Mufu Lenkrad seltener ist, sollten Sie dir dies auf jeden Fall anbieten können, vor allem wenn du einen findest, der ein Sportlenkrad zum Beziehen anbietet, dann hat er auch davon eins auf Lager.
Ich hatte so etwas mal angefragt bei einem und er wäre mir für einen kleinen Aufpreis diesbezüglich entgegen gekommen. Der Vorteil ist, du bekommst ein auf jeden Fall passendes Lenkrad für deinen A3 und zusätzlich mit neuem Leder. Das alte schickst du nach dem Einbau einfach zurück und hast dann ein neuwertiges Lenkrad. Kosten tut dies dann auch nicht so viel und das Risiko sein altes Lenkrad nicht los zu werden ist nicht vorhanden.

Was aber zu beachten ist, du benötigst definitiv auch noch einen neuen Airbag und den würde ich neu kaufen. Es ist eigentlich auch gar nicht erlaubt gebrauchte Airbags zu verkaufen. Dies ist allerdings auch ein recht großer Kostenfaktor.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Mr.ICM

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 14. März 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 2004 8P

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

7

Friday, 26. September 2014, 12:49

geht jetzt zwar nicht direkt um das Thema..
Sind die Lenkräder von DSG (mit Schaltwippen) und Handgeschaltetem baugleich?
Sprich lassen sich die Schaltwippen bei allen Lenkräder dranmachen?

Da mein Lenkrad stark abgenutzt ist, möchte ich es ersetzen.. Hab nun ein gefunden ohne Schaltwippen, jedoch sind da ungefähr am richten Ort Löcher mit Schrauben drin und ich könnte mir vorstellen, dass da die Schaltwippen angebracht werden können..

Grüsse Jonas

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

8

Friday, 26. September 2014, 13:36

Ja gut, Schaltwippen machen bei einem Lenkrad für einen Handschalter nicht wirklich viel Sinn.

Normalerweise haben Lenkräder die nicht für Schaltwippen vorgesehen sind auch keine Aussparungen für die Schaltwippen. Ob es ein taugliches für mit Schaltwippen ist siehst du an den Teilenummern, müsstest dir mal die richtigen raussuchen, die habe ich leider nicht parat.

Es kann aber gut sein, dass mal jemand ein Lenkrad ohne Schaltwippen verkauft, was eigentlich welche haben müsste und dafür Aussparungen vorhanden sind.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. September 2014, 15:18

Ansonsten gilt ja auch die Anregung in post 6 in diesem Fall : das eigene Modell aufbereiten lassen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. September 2014, 14:23

Stimmt, das ist immer eine sehr gute Variante, so lange noch alles funktionstüchtig ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Ähnliche Themen