Sie sind nicht angemeldet.

Christian

Anfänger

  • »Christian« ist männlich
  • »Christian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. December 2004

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. September 2005, 14:35

3.2 Kauf geplant, auf was besonders achten?

Hallo!! Verabredung Verabredung

Bin schon längere Zeit angemeldet und teilweise auch schon eifrig am lesen :). Jedenfalls steht nun der Verkauf meines Golf IV GTI bevor und in den Kreis der Nachfolger hat sich (natürlich) auch der A3 eingereiht. Interessant ist für mich dieser Wagen:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5171919&id=ojq4f3abmx4

Den Preis finde ich angemessen, was meint ihr? Ausstattung ist IMO auch OK oder würdet ihr von dem Wagen abraten und mir zu etwas anderem bzw. zu einem A3 mit einer besseren Ausstattung raten? Wie ist eure generelle Meinung zu dem o.g. Auto?

Auf was sollte ich bei der Probefahrt besonders achten; was für Mängel sind bekannt?

Das wars fürs Erste, danke schonmal für eure Antworten!!

grüße
christian Cornel

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. September 2005, 15:06

Der Preis ist ok. Wenn dir die Farbe und Ausstattung paßt, kein Navi zb, und du Garantie bekommst, kannst du nicht viel verkehrt machen. Und im Forum steht ja alles was irgendwie sein könnte, wie du ja lesen kannst. Also schau dich um wegen einer besseren Ausstattung bei einen anderen, der dann auch teurer ist oder greif zu. Es ist ein klasse Auto, der A3 ;)

Wenn du meinst er ist es, nimm ihn.
Wenn du drei Leute fragst hast du fünf verschiedene Meinungen ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


FanbertA3

unregistriert

3

Dienstag, 20. September 2005, 16:43

So is es wie Audianer sagt, wenn der Preis un ddie Ausstattung für dich OK ist schlag zu...
Die Anderen werden immer raten das die oder jenes noch gut wäre wenns drinn ist. Aber schließlich ist es dein Geld und dein Auto

Also ich würde micht freuen wenn wir hier wieder einen glückloichen 3.2er Fahrer begrüßen könnten

Grüße FanbertA3

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. September 2005, 20:27

Den Preis find ich soweit auch ok - sollte ggf. mal bei Schwacke geprüft werden und dann natürlcih hartnäckig verhandelt werden :D
Auf was ich achten würde:
Zuerst mal in Para's Bekannte Probleme schauen. Da stehen schon fast alle Auffälligkeiten drin, die bislang aufgetaucht sind. Viele sind schon unbedenklich, weil in dem Baumonat bereits nachgebessert wurde (z.B. Windschutzscheibe mit Flecken und Sprühnebel oder Tankstutzenproblem).
Bei dem Baujahr (hab selber einen 1.9TDI aus dem Monat) solltest Du besonders auf die Gurtführungen mal schauen - die können auf Garantie gewechselt werden. Wenn sie bisher nicht getauscht wurden, siehst Du die Kerben sicher. Die werden auf Garantie getauscht und sind inzwischen so gebaut, das die Kerben nicht mehr auftreten (bei mir zumindest). Ebenfalls solltest Du auf die Dämpfer achten (Siehe Dämpferpoltern). Fahr über eine schlechte Straße, möglichst langsam (am besten in einer 30er-Zone). Auch häufig ist das Hüpfen. Allerdings beim 3.2er aufgrund des höheren Gewichtes wohl nicht ganz so schlimm.
Ein ziemlich häufiges Problem bei den Fahrzeugen aus dem Baujahr ist der beschlagene Nebelscheinwerfer. Unbedingt auf Kondenswasser achten - also nach Möglichkeit den Wagen so früh wie möglich begutachten! Bei einem Wetter wie heute wird es im lauf e des Tages wohl trocknen, nach einer kühlen Nacht sollte wohl etwas zu sehen sein (oder auch nicht). Vielleicht kann ja jemand, der das Problem hatte beschreiben, wie und wann man das am Besten beobachten kann (und ob es auch bei an sich trockenem Wetter zu erkennen ist).
Nicht ganz so wichtig - aber immer wieder gern gemacht - ist die Prüfung, ob das Wischwassersieb vorhanden ist ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Christian

Anfänger

  • »Christian« ist männlich
  • »Christian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. December 2004

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. September 2005, 13:18

OK danke für die Tipps, insbesondere Lob für die umfangreiche Mängel-Datenbank...

Probefahrt ist leider erst am Freitag, kann aus beruflichen Gründen nicht eher zum Händler fahren...ich werd aber davon berichten :) .


grüße
chris ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. September 2005, 13:31

Hallo

auch von mir Willkommen hier.
Vieles wurde ja schon erwähnt. Abschliessend noch ein Link zu einer besseren Mängelliste
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=776

Gruß
PARA
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. September 2005, 23:17

Huch, den Thread hab ich sicher mal gelesen - aber dennoch, er bleibt mir nicht so recht in Erinnerung wie Dein Artikel auf a3-quattro.de.
Para, wie wärs denn, wenn Du den Thread in dem Artikel verlinkst oder ihn sogar ganz gegen den Thread austauschst? Dann finde ich ihn schneller als über die Suche :D
Vielleicht gehts ja anderen auch so - für mich ist www.A3-Quattro.de so ne Art FAQ, ich schau zuerst dort nach einer Lösung, erst dann benutze ich die Suchfunktion (bin was das angeht halt noch M-T geschädigt ;))
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

8

Samstag, 8. April 2006, 12:12

In dem Forum, in dem man net verlinken darf (oder doch?) ist inzwischen mal wieder ein Thread entstanden, der gut zum Titel dieses Threads passt ...
... http://www.motor-talk.de/t1031269/f304/s/thread.html