Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DaLoO

Anfänger

  • »DaLoO« ist männlich
  • »DaLoO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 28. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 2,0TFSI Quattro DSG

Postleitzahl: 48341

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Januar 2016, 10:29

S3/RS3 heck an Facelift mit PDC

Hallo Zusammen,

Ich habe die letzten Tage lange nach einer Lösung gesucht und dabei 100e von Foren durchforstet, allerdings bin ich nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Ausgangssituation:
Audi A3 2,0tfsi Quattro Facelift (Bj.2008) ohne s-line Exterieur mit PDC hinten.

Wunschsituation:
Rs3 heckstoßstange mit PDC oder wenn nicht möglich, dann S3 Facelift Diffusor mit einer passenden Heckstoßstange mit PDC.

Idee:
Da ich die unzähligen Heckstoßstangen-Themen durchgelesen habe, weiß ich, das bei meinem Wagen eigentlich nur der Facelift S-Line Heckdiffusor ohne Probleme passt. Alle anderen Kombinationen passen nur bei 2-teiliger(alten) Heckstoßstange. Meine Idee war also, eine alte VfL Heckstoßstange(oberer Teil) zu besorgen und dann den passenden unteren Teil vom RS3(so wie ich bisher gelesen habe, soll der untere Teil vom RS3 wohl 3-Teilig sein). Bisher habe ich allerdings noch keine Teilenummern für den kompletten unteren Teil vom RS3 gefunden, lediglich vom Diffusor. Alternativ, wenn man den unteren Teil vom RS3 nicht bekommen kann, würde ich das untere Teil vom S3 nehmen( so wie ich gelesen habe ist dieser untere Teil vom s3 nur 2-Teilig).
Mein Problem bei der ganzen Geschichte ist aber mein PDC. Am liebsten würde ich mir eine gebrauchte VfL Heckstoßstange mit PDC holen und diese quasi 1zu1 gegen meine Tauschen. Ich musste jetzt allerdings schon öfter lesen, dass die PDC Systeme nicht miteinander kompatibel sind.

Meine Fragen also:
1. Gibt es eine 2-teilige Heckstoßstange, welche bereits die für mein PDC-Steuergerät passenden Sensoren verbaut hat? Oder kann ich auch mit irgendwelchen Adapter arbeiten? Sodass die Heckstoßstange Plug and Play gewechselt werden kann.
2. was benötige ich dann zu 1. passend, damit ich ein RS3 Heck bekomme.
3. was benötige ich zu 1. passend, damit ich ein s3 Heck mit Facelift Diffusor bekomme, falls 2. nicht funktioniert.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden und bedanke mich bereits voraus!

Gruß
Daniel

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

2

Monday, 4. January 2016, 10:39

Wenn du den oberen Teil sowieso tauschen möchtest, warum nimmst du dann nicht eine komplette Facelift RS3/S3 Stoßstange um umzurüsten? Dann hast du auch kein Problem mit deiner PDC.

Du solltest vllt. dazu schreiben, dass du einen Sportback fährst, nicht jeder achtet auf das Profil ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DaLoO (04.01.2016)

DaLoO

Anfänger

  • »DaLoO« ist männlich
  • »DaLoO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 28. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 2,0TFSI Quattro DSG

Postleitzahl: 48341

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Monday, 4. January 2016, 10:54

Achja, dass mit dem Sportback hab ich noch vergessen!
Ich habe bislang noch keine einzige Teilenummer für eine komplette Facelift RS3 oder S3 Heckstoßstange gesehen ehrlich gesagt:). Der andere Grund war, dass es die alten Stoßstange relativ günstig gebraucht gibt. Ich denke eine komplett neue wird mehr als das doppelte Kosten von gebrauchten alten oberen Teil+ passenden unteren Teil. Vielleicht irre ich mich aber auch... Hat hier jemand Teilenummern von einer kompletten RS3 Heckstoßstange und einer S3 Heckstoßstange? PDC müsste ich dann ja von meiner übernehmen können, korrekt?

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

4

Monday, 4. January 2016, 10:59

Wenn du eine Facelift Stoßstange komplett nimmst, kannst du die PDC übernehmen.

Den Kosteneinwand verstehe ich, allerdings würde ich da einfach mal die Bucht/Kleinanzeigen überwachen und gucken ob da was passendes für dich kommt. Wenn du die Variante mit der VFL-Stoßstange nehmen möchtest, sie zu, dass du eine ohne PDC bekommst und mach die Löcher nachträglich rein (die sollten innen markiert sein) dann kannst du passende Löcher für die Facelift-Sensoren rein machen. Die wird man dann aber wohl verkleben müssen. Auch keine ganz coole Lösung. Ob es die PDC Halter zum Einkleben aus dem Set zum Nachrüsten einzeln gibt weiß ich nicht, sonst wäre das die schöne Lösung für die VFL-Stoßstange.

Ich persönlich würde wohl die Variante einer kompletten Stoßstange wählen und bei eBay etc. warten bis was kommt.

DaLoO

Anfänger

  • »DaLoO« ist männlich
  • »DaLoO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 28. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 2,0TFSI Quattro DSG

Postleitzahl: 48341

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

5

Monday, 4. January 2016, 11:13

Ja die Bucht/Kleinanzeigen beobachte ich diesbezüglich jetzt schon seit einem Vierteljahr:) leider sind nur 8v Stoßstangen drin. Für den 8P ist immer nur der untere Teil drin. Ich mach mich mal schlau über die Befestigungsmöglichkeit von meinen PDC Sensoren an einer VfL ohne Löcher und hoffe parallel, dass hier noch jemand die Teilenummern von den kompletten Facelift rs3 und s3 Heckstoßstangen hat.

Danke und Gruß
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaLoO« (4. January 2016, 11:14)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

6

Monday, 4. January 2016, 11:23

Vielleicht findet sich hier etwas:

www.7zap.com

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

7

Monday, 4. January 2016, 11:37

Da stehen schonmal mindestens die Teilenummern für die 3 Teile der RS3 Stoßstange drin.

DaLoO

Anfänger

  • »DaLoO« ist männlich
  • »DaLoO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 28. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 2,0TFSI Quattro DSG

Postleitzahl: 48341

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

8

Monday, 4. January 2016, 11:37

Vielen Dank! Das ist genau das, was ich gebraucht habe!