Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

QZA

Anfänger

  • »QZA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. Juli 2015

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. April 2016, 10:49

Lüftersteuerung A3 3.2

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen wie genau die Lüftersteuerung beim 3.2 arbeiten muss?

Aktuell dreht nur der kleine und das zu meist auf Voll speed vorallem nach längeren fahrten. Egal was man tut, der ander e will einfach überhaupt nicht.
Ich kenne es eigentlich so, dass wenn die klima an ist zumindest die lüfter auf Stufe 1 langsam drehen.

Ist das ein bekanntes Problem? Ich konnte hierzu leider nichts finden.

Ich werde jetzt am Wochenende erstmal die stecker abziehen und manuell bestromen um zu gucken ob die Lüfter drehen

Gruß

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. April 2016, 11:29

Könnte sein, dass das Lüfter-Stg langsam kaputt geht. Das gabs öfters


Zitat

Lüfter geht nicht mehr aus
Besonders bei Audi A3 der Modelljahre 2003 und 2004 kommt es unabhängig vom Motor öfters dazu, dass sich der Lüfter einschaltet und nicht mehr ausschalten läßt. Auch wenn der Motor aus ist, läuft er weiter. Dies tut er bis die Batterie leer ist. Zudem stinkt es nach verbrannter Elektronik/Kunststoff. Das beste ist die Batterie abzuklemmen und den Notdienst oder Werkstatt anzurufen. Schuld ist ein defektes Steuergerät. Bis zu einer gewissen Fahrzeugnummer gab es deshalb sogar eine Feldaktion namens: 19D8

Lüfter geht nicht mehr aus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

QZA

Anfänger

  • »QZA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. Juli 2015

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. April 2016, 12:19

ja das mit dem STG hab ich schon gelesen gehabt, aber das sollte dann ja beide betreffen und nicht nur einen oder?
Stimmt das eig das die nicht einzeln gesteuert werden sondern der kleine über den großen geregelt wird? (Hatte das mal irgendwo gelesen, find das aber nicht wiedr...)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. April 2016, 13:16

Jeder Lüfter hat ein eigenes Steuergerät.
Wenn die Klima eingeschaltet wird, laufen sofort beide Lüfter an.

Bitte Fehler auslesen im Motorsteuergerät, da findet man Hinweise
auf einen Lüfterdefekt.

QZA

Anfänger

  • »QZA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. Juli 2015

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. April 2016, 13:26

Jeder Lüfter hat ein eigenes Steuergerät.
Wenn die Klima eingeschaltet wird, laufen sofort beide Lüfter an.

Bitte Fehler auslesen im Motorsteuergerät, da findet man Hinweise
auf einen Lüfterdefekt.

Fehlerspeicher ist leer, dass hatte ich vergessen zu schreiben ;)

Wie gesagt bei klima läuft eben nur einer...

Mal sehen was das Wochenende für eine erkenntnis bringt