Sie sind nicht angemeldet.

AXTester

Anfänger

  • »AXTester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 11. Februar 2015

Aktuelles Auto: A3 2.0 TFSI SLine in/ex (8PA)

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

1

Saturday, 30. July 2016, 13:04

2.0 TFSI Kaltstartgeräusch

Hallo,

fahre einen 2012 2.0 A3 TFSI (8PA). Habe das Problem, dass er neuerdings nach einer mindestens vierstündigen Standpause, wenn er auf einem leicht abschüssigen Parkplatz im Freien steht, beim Starten für 1-2 Sekunden komisch rasselt. In der abgeschlossenen Garage kann er tagelang stehen und macht das Rasseln beim Start nicht.

War vor einigen Tagen beim :), der meinte, die 2.0 TFSI Baujahr 2012 seien von Ketten- und Nockenwellenproblemen nicht betroffen. Es gäbe keinerlei Einträge in der Audi-Datenbank und zudem haben die 2012er 2.0 TFSI alle einen Übersprungschutz, sodass die Kette nicht mehr überspringen kann. 1-3 Sekunden rasseln sei bei dem Motor unbedenklich. Kann das jemand bestätigen?

Anbei ein Soundfile, das das Rasseln zu Beginn des Motorstarts nur für den Bruchteil einer Sekunde wiedergibt. Es ist meist länger und deutlicher zu hören. Hatte aber bisher keine Gelegenheit, es besser aufzunehmen. Länger als 2 Sekunden ist es nie. Muss der Spanner erst Öldruck aufbauen und liegt das im Toleranzbereich?

Soundfile - ohne Download: http://vocaroo.com/i/s1X1pAhhgQD7

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »AXTester« (30. Juli 2016, 13:09)


bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Juli 2016, 13:54

Ich denke auf der leicht abschüssigen Straße läuft das Öl aus oder von irgendwelchen Bauteilen schneller zurück.
Aus den Hydros, Kettenspanner etc etc.
Die Garage wird ja wohl nicht abschüssig sein.
Öl raus wenn LL-Plörre drin sein sollte.
Eventuell verdünnt sich das Öl schon seit längerem durch Sprit, Kurzstrecken weshalb das jetzt erst so langsam merkbar wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (30. Juli 2016, 13:55)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AXTester (01.08.2016)

AXTester

Anfänger

  • »AXTester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 11. Februar 2015

Aktuelles Auto: A3 2.0 TFSI SLine in/ex (8PA)

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. August 2016, 16:03

Servus und dankeschön!

Weniger als 17km pro Tag fahre ich nie. Momentan ist LL-Öl drinnen, aber erst seit 6.500 km. Werde es aber vermutlich nach 15.000 km gegen Addinol wechseln. Meinst du, das Addinol 5W40 könnte das Problem beheben? Habe aber gelesen, dass das Addinol nicht so warm wird wie das 5W30. Bei meinem 2.0TFSI habe ich das Probleme, dass er lange braucht, um auf 90° C Öltemperatur zu kommen. Im Sommer bei >25° C geht es noch relativ zügig (15-20 km), im Winter wird er aber bei meiner Pendelstrecke (17 km) kaum 90° C warm.

AXTester

Anfänger

  • »AXTester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 11. Februar 2015

Aktuelles Auto: A3 2.0 TFSI SLine in/ex (8PA)

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. August 2016, 11:25

Wie schaut es mit der Aussage aus, dass die Kettenspanner der MJ 2012 einen Überspringschutz haben und nicht mehr überspringen können. Habe ich im Netz bisher noch nicht gelesen. Ist dem wirklich so?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. August 2016, 13:54

Kettenspanner sind ja nur so kleine Stifte die gegen eine Laufschiene drücken und damit die Kette in Spannung halten. Diese können aus meiner Sicht keinen Übersprungschutz haben, denn was soll bei denen denn überspringen, gar nichts, geht also nicht.

Wenn können nur die Nockenwellenversteller einen Übersprungschutz haben aber auch das stelle ich mir schwierig vor, die laufen halt auf Zähnchen und keiner wird komplett über der Kette irgendetwas verbauen, dass die Kette nicht mal rüberrutschen kann, hier kommt ja auch eine Abnutzung der Kette und Transportzahnräder mit ins Spiel.
Ich will jetzt nicht sagen, dass im MJ2012 nicht irgendetwas geändert wurde, dass derartige Probleme nicht mehr auftreten, das kann gut sein und ich hab keine Ahnung ob da was gemacht wurde aber von einem Übersprungschutz vor allem bei Spannern zu sprechen finde ich Quatsch.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AXTester (03.08.2016)