Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 15. November 2016, 20:11

Seat allrad

Angebl. soll es einen Seat Leon Kombi als FL mit 300 PS und Allrad geben.(ams über forum meinRcom)

Könnte für manchen interessant sein.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (16.11.2016)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 16. November 2016, 08:15

Oh ja! :thumbsup:


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 16. November 2016, 13:14

Den Hinweis meintest du mehr wegen dem Allrad als der 10 PS die obendrauf kommen, oder? Beim Konfigurieren im Internet wird man auch schon auf den Cupra 300 ST hingewiesen der 2017 konfigurierbar sein wird.
Ist mit Sicherheit interessant, vor allem auch als günstige Alternative zum Golf R oder S3.

Den S3 bin ich übrigens letztes WE mal Probegefahren und ja er geht ganz gut vorwärts aber ein Willhaben Gefühl kam da nicht so Recht auf, da bin ich froh das wir unsere schönen 6 Zylinder im A4 genießen können.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 16. November 2016, 13:22

So wars gemeint.Die 10 MehrPS schluckt der Allrad lässig.Aber das günstigere Gesamtpaket (hoffentlich) ist schon interessant.Wenn auch nicht
mehr für mich.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 16. November 2016, 13:25

Habe gerade den passenden Artikel im Netz gefunden:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/…rad-721256.html

Sehr geile Sache. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Bin mal gespannt wie viel vom großen Kofferraum noch übrig bleibt mit angetriebener Hinterachse. Und das Gewicht wird interessant. Wobei es allradtechnisch sicherlich ein Rückschritt wäre, zumindest gegenüber dem A4 / S4. Gehe mal von Haldex aus.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. November 2016, 13:42

Na Moment, was heißt Rückschritt und Haldex. So gesehen haben die quattro Ultra Modelle ja eine ähnliche Technik, selbst der A4 fährt dann mit Frontantrieb und kann die Kardanwelle und das hintere Differential auf beiden Seiten abkoppeln. Diese Quattrotechnologie scheint auch die Zukunft zu sein, somit kann man eigentlich sagen war der Haldexquattroantrieb ein Vorgänger von den jetzt kommenden Varianten. Permanenten Allrad wird es wie in deinem jetzt bald nicht mehr geben. Der aktuell A4 hat es in einigen Varianten schon nicht mehr.

Preis/Leistung/Gewicht sind mit Sicherheit interessant, wobei ich auch nicht verstanden habe weshalb sie den Leon nicht mit Allrad gebracht haben, gut das er nun kommt. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (16. November 2016, 13:45)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. November 2016, 19:41

Wenn Audi da was ultra macht ,gehts nur um Geld. Insofern wäre Haldex gegenüber dem B8 S4 Quattro immer ein Rückschritt. Egal .ob man es merkt oder nicht.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. November 2016, 05:58

quattro Ultra ist kein Haldex auch nicht nur annähernd. Schaut es euch genauer an.

Mit dieser neuen Allrad Version ist viel mehr möglich.

Permanenten Allrad wird es nicht mehr geben denn Spritsparen für EURO XX ist wichtiger.

PS: Einen Teil des neuen Allrad Konzepts fahren manche User jeden Tag, nur ist der Name hierzu unscheinbar: Sportdifferenzial. :D

PPS: Ein geschickte Implementierung des Ultra Antriebs macht aus Familienpapis einen Driftkönig im SUV (Volvo XC70) oder im Kompaktsportler (Ford Focus RS).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (17. November 2016, 06:33)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. November 2016, 07:53

:D

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

10

Thursday, 17. November 2016, 09:06

Preis/Leistung/Gewicht sind mit Sicherheit interessant, wobei ich auch nicht verstanden habe weshalb sie den Leon nicht mit Allrad gebracht haben, gut das er nun kommt. :thumbsup:

Das Gewicht wird sich höchstwahrscheinlich am Golf R Variant orientieren. Und der ist gar nicht mal so leicht, wie man vielleicht glauben mag. Meist geben die Medien ein Leergewicht von knapp ~1.575 kg an, was im Vergleich zum S4 / A4 Avant immer noch eine deutliche Ersparnis wäre. Allerdings habe ich - weiß bloß nicht mehr wo - mindestens einen Test gelesen, bei dem das Realgewicht eines normal bis gut ausgestatteten Golf R Variant bei weit über 1.700 kg lag. Preislich würde ich den Cupra ST 300 4Drive für mich bei ca. 40.000 € sehen. Bei meinem Freundlichen vor Ort kam ich beim frontangetriebenen Cupra mit reduzierter Ausstattung auf ca. 35.000 €. Über die gängigen Online-Neuwagenhändler lassen sich aber meist durchaus ein paar Tausender sparen. Trotzdem ist das wieder mal eine Preisregion, bei der der Gebrauchtmarkt reichlich schöne Alternativen bietet. Allein die Lenkung bei meinem vier Jahre alten S4 war es mir wert, mich gegen einen neuen Seat zu entscheiden.

Denke trotzdem, dass der Seat Cupra ST 300 mit Allrad ein richtig geniales Auto wird.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

11

Thursday, 17. November 2016, 09:08

@Didi: Das dies von der Technik ganz anders gelöst ist da gebe ich dir vollkommen Recht, daher ist es ja auch nicht direkt vergleichbar. Was ich aber meine ist, es wird elektronisch der hintere Teil des Antriebs beim quattro Ulta abgekoppelt zudem werden sogar zusätzlich die hinteren beiden Antriebswellen abgekoppelt so dass das Differential hinten auch nicht mehr mitdrehen muss über den Einsatz von Kupplungen (auch elektronisch gesteuert). Erst wenn der Einsatz es erfordert wird dies wieder, je nach Zustand den die Elektronik wahrnimmt oder ob man Sportprogramm wählt, dazu geschaltet.
Natürlich ist da die Haldex eine deutlich "dümmere" und viel einfachere Technologie aber in einem sind sie sich gleich, es kann eine Achse abgekoppelt werden und das ist technisch meiner Meinung nach enger zusammen als ein permanenter Allradantrieb, der immer mechanisch verbunden ist und nirgends elektronisch getrennt wurde.

Wie gesagt, ich will den neuen Quattroantrieb nicht schlechtreden, ich möchte nur sagen das es sich mit permanenten Allradantrieben langsam erledigt hat, das was aus dem Urquattro überliefert wurde ist für Audi langsam überholt und es geht viel mehr in die elektronische Regelung hinein. Das muss ja nicht schlecht sein, ist aber konzeptionell etwas anderes wo sich Haldex-quattro und quattro-ultra aus meiner persönlichen Sicht mehr ähneln als Permanent-quattro und quattro-ultra.

Klar muss aber auch Audi in diese Richtung gehen. Sprit sparen steht ganz oben auf der Liste, zudem ist alles was elektronisch geregelt wird auf kurz oder lang deutlich günstiger als dies mechanisch zu lösen. Hier und da ein paar Bits und Bytes regeln und das wars, da braucht es dann keine Aufwendige Technik mehr mit zig Differentialen und speziell abgestimmten Ölen, ggf. sogar noch Differentialsperren usw. Die Elektronik kann dann einfach diverse Anforderungen anders abbilden, wo man vorher andere Differentiale oder andere Öle oder zusätzliche Sperren benötigte machen dies zukünftig einfach ein paar Bytes.

Ob aber alles neue immer besser ist oder wie andere sagen immer das alte von früher besser ist müssen andere entscheiden, da halte ich mich raus, denn da kenne ich mich zu wenig für aus.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. May 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

12

Thursday, 17. November 2016, 09:23

[...]wobei ich auch nicht verstanden habe weshalb sie den Leon nicht mit Allrad gebracht haben, gut das er nun kommt. :thumbsup:
gibt genügend die auch jenseits der 200 und sogar 300ps lieber ohne allrad fahren.

darum auch GTI Clubsport und Clubsport S mit 310 nur mit vorderrad antrieb.




zu den Preisen: wie sind da die unterschieden zwischen ähnlich ausgestatteten Leon und Golf Modellen?

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

13

Thursday, 17. November 2016, 09:27

gibt genügend die auch jenseits der 200 und sogar 300ps lieber ohne allrad fahren.

darum auch GTI Clubsport und Clubsport S mit 310 nur mit vorderrad antrieb.

"Fahren" ist ein gutes Stichwort. Wenn der Wagen erst einmal fährt, dürfte ich mit dem S4 z. B. auf der Autobahn nicht mehr dranbleiben können. Vermute ich, ausprobiert habe ich es nicht. Wenn das eigene Fahrprofil allerdings auch sehr oft das "Anfahren" beinhaltet, ist ein übermotorisierter Fronttriebler für mich persönlich einfach nur Frust auf Rädern, weil man die Kraft nicht auf die Straße bekommt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

14

Thursday, 17. November 2016, 09:29

Ja das verstehe ich ja das es einige gibt die gar keinen Allrad wollen, sicher ist das in der Klasse sogar auch die Mehrheit, da es sicher auch noch um eine Preisfrage geht. Aber es Alternativ an zu bieten dürfte doch auf der vorhandenen Plattform nicht so schwierig sein, so dass man Interessenten für Allrad so etwas auch mit anbieten kann. Nur Allrad fänd ich dann auch nicht zwangsläufig richtig, für mich persönlich wäre es das schon, doch bin ich mir bewusst das nicht alle immer Allrad wollen.

EDIT: @Revenost: Das glaube ich jetzt nicht das du an einem Leon mit Frontantrieb und 290 PS nicht dranbleiben könntest. Ich bin jetzt erst einen S3 gefahren mit 300 PS und dem 2 Litermotor und da waren vor allem bei Autobahngeschwindigkeiten deutliche Unterschiede zu meinem A4 zu spüren. Klar ist der S3 ein Allrad, dafür hat er aber auch 10 PS mehr.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (17. November 2016, 09:31)


Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

15

Monday, 16. January 2017, 08:37

Der Allrad-Cupra ST ist mittlerweile konfigurierbar. Allrad + DSG kostet 2.000 € mehr als FWD + DSG, das wäre mir den Aufpreis wert. Bin echt mal gespannt auf die ersten Tests. Zum Beispiel wie viel vom Kofferraum noch übrig bleibt. Fahrwerte und Gewicht dürften sich am Golf R Variant orientieren. Bloß sieht der Seat von außen bedeutend besser aus. Im Gegensatz zum R bekommt der Cupra aber leider nur das alte 6-Gang-DSG. Trotzdem ein schöner Zug, tatsächlich den Allrad zu bringen. :thumbup:


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

16

Monday, 16. January 2017, 09:21

Als Allrad klingt der wirklich interessant. Das 6 Gang DSG ist zwar im Vergleich zum 7 Gang in der Längsvariante wirklich etwas "veraltet", dafür ist es relativ ausgereift, könnte also auch Vorteile haben.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

17

Monday, 16. January 2017, 11:26

Beim neuen R gibt es ja wohl wie beim neuen S3 ebenfalls ein 7-G-DSG .

Damit wird der andere Status von Audi/VW weiter hochgehalten.Man wird sehen,schlägt Preis die Technik und das Image ?


Na wenigstens brauchen wir für den amerikanischen Markt nicht mehr mit hier produzierten Fahrzeugen zu rechnen…da sind ja nur noch
Trampeltiere zugelassen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

18

Monday, 16. January 2017, 13:04

Was meinst du damit das auf dem amerikanischen Markt nur noch Trampeltiere zugelassen sind?

Das Seat eher mal die älteren Dinge aufträgt ist ja schon normal mittlerweile, im Fall des DSG könnte dies aber auch einen Vorteil bezüglich Standhaftigkeit haben. 7-G-DSG ist dann sicher das aus dem RS3 was mehr NM aushält, oder?

VW will sich Konzernintern ja keine zu große Konkurrenz machen aber mich würde das 6 Gang DSG dabei gar nicht so sehr stören.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

19

Montag, 16. Januar 2017, 13:19

DSG soll neuentwickelt sein.

Zu den Trumpeltieren : wirst schon selber draufkommen. Und auf die Einfuhrzölle.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

20

Montag, 16. Januar 2017, 15:53

Mit einem U anstatt einem A wird es klarer, danke. :thumbsup:

OK, eine Neuentwicklung, dann wohl leider nicht auf Basis des deutlich stärker ausgelegten DQ500.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste