Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 081

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 16:13

Die Lasche wirds beim Bruch verbogen haben. Da entstehen wahnsinnige Kräfte in alle Richtungen. Ich schau mal ob ich wo Videos find vom Zugversuch einer B10x50 Stahl-Zugprobe
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 082

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 16:17

Hier ist ein Video was sehr gut ist



Video ansehn



mehr Info

Edit:
weiteres gutes Video
so ähnlich isses bei uns 8-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. October 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

1 083

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:04

RE:

Zitat

Original geschrieben von nitschiAnsonsten bewahr ich jetzt mal Ruhe, warte den Termin morgen ab und sehe dann weiter. Ich nehme mal an, das ist kein großes Problem, wenn ich während der Diagnose permanent in der Werkstatt dabei bin? Nehme mir da gerne 1-2 Stunden Zeit und schau denen dafür auf die Finger. ;)
So, der Ordnung halber möchte ich euch hier auch mal auf dem Laufenden halten, kam aufgrund der Feiertage noch nicht dazu:

hatte ja letzte Woche den Termin in der Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen (ich war allerdings nicht dabei, da ich schrecklichen Hunger hatte und mir gegenüber des Autohauses eine Lasagne genehmigt habe ;) ). Als ich zurückkam und das Auto geholt habe, sagte mir der zuständige Mitarbeiter/Service-Chef des Händlers, dass:

* sie das Auto mal etwas länger (für ca. 1-2 Tage) benötigen würden, um den Fehler bzw. das eventuell bestehende Problem genau zu lokalisieren (ich hatte nämlich im Vorhinein schon angekündigt, dass ich das Auto nach max. 1 Stunde wieder brauche)

* ich dafür bitte das Auto im Jänner nochmal vorbeibringen soll, wenn ich es dann für 1-2 Tage entbehren kann (werde ich um den 10. Jänner herum machen)

* es kein "akutes" Problem ist bzw. "mit dem Motor an sich auch gar nichts zu tun hat... im Fehlerspeicher waren Meldungen, die eigentlich gar nicht zu Ihrem Auto passen... wir wissen auch noch nicht genau, wieso"

* ich inzwischen aber ruhigen Gewissens mit dem Auto fahren kann, auch "größere" Strecken (das hab ich mir dann in einer E-Mail noch schriftlich geben lassen, man weiß ja nie)

So weit, so "gut". Das Protokoll des Fehlerspeichers wollte ich zwar mitnehmen, allerdings hatte er das gerade nicht bei der Hand sondern "nur am USB-Stick". Ich hab ihn dann noch gebeten, mir das nach Möglichkeit per Mail zu schicken... bis heute kam aber nix an, hmpf. Naja, vielleicht war das ja der (Vor)weihnachtsstress, wer weiß. Er meinte aber, kurz bevor ich wegfuhr, dass er sich dann beim Termin im Jänner Zeit nimmt, um alles mit mir durchzugehen und zu erklären.

Nun denn, ich warte mal auf diesen Termin im Jänner und werde weiter berichten.

Im Vorhinein schon mal einen guten Rutsch euch allen, falls wir uns vorher nicht mehr lesen & danke für all die Hilfe hier! :)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1 084

Montag, 29. Dezember 2008, 10:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von Chris1985

Frohe Weihnachten Leute! :)

Ich hab heute morgen das hier in der Post gehabt:

Das perfekte Bild ist mir noch nicht gelungen, aber hier könnt ihr fürs erste schonmal gucken:

http://chris1985.bplaced.net/VR6/kette_gerissen/


Sieht ja richtig schick aus der Bruch. Ist ja schon mal ein grober Materialfehler, oder wurde da eine zu schwache Kette verbaut ?
Ist aber schon mal ein derber Extremfall.

Zu den Nockenwellenverstellern, war ich ja in Kontakt mit dem Hersteller Hydraulikring. Es hat sich hier nicht viel getan, außer daß mir die momentan aktuellsten NW-Versteller angeboten wurden, die ab November 2008 erhältlich sind. Um einfach mal so nebenbei als Privatperson Muster bestellen, ist mir bei den Preisen doch etwas zu heftig. 8-|

Hab irgendwie schon die ganze Zeit das ungute Gefühl das die Ketten in unseren Maschinen etwas zu schwach dimensioniert sind. Werde mal nachforschen welche Ketten bei V12 Maschinen verbaut werden, immerhin hat die Kette bei uns die selben Beanschpruchungen zu bewältigen (24 Ventile bewegen). V12 Maschinen besitzen ja meißt 2 Ketten, pro Seite (6 Zylinder, 24 Ventile) ein Kette.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 085

Montag, 29. Dezember 2008, 11:37

@Para:

schöne Videos!! 8-)
Bei einem Zugversuch war ich auch einmal live dabei, das knallt beim Bruch schon ganz ordnentlich :)

@Psychedelic

Das ist eben die Frage ob die Kette wirklich zu schwach ist.
Wobei die Ursache für den Bruch ja nicht zwingend auch die Ursache für die übermäßige Längung sein muss.

Wenn die Kette auf Grund eines Materialfehlers reißt, sind wir, was die Längung betrifft, nicht viel weiter.

Und eine stärkere Kette lässt sich im VR6 auch nur über das Material selber oder die Materialstärken der Laschen realisieren.... die äußere Lasche ist 1,2mm stark und die innere 1,5mm.
Und das Spiel bzw die Längung liegt wohl eher an den Bolzen oder der inneren Hülse.
Also entweder zu schwache Kette oder übermäßige Spannung durch defekte Öpumpe!?!?!?

Das alles betrifft aber nur die obere Kette! Zu der 2. Kette, die ich hier habe, hab ich auch die dazugehörige untere Kette.
Die hat überhaupt kein fühlbares Spiel, ganz im Gegenteil zur oberen, die sich ein halbes Glieb zusammenschieben lässt.


Bei Mercedes weiss ich von einem V12, wo es nur eine Kette für beide Köpfe gibt. Ist dann allerdings eine Duplex.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 086

Montag, 29. Dezember 2008, 11:48

Meiner Meinung nach spielt die Schmierung eine wichtige Rolle.
Gehn wir davon aus, dass beim Kaltstart die Kurbelwelle mit ca. 1200/1min dreht. Das sind 20 Umdrehungen pro Sekunde.
Die obere Kette längt.
Und von der Öwanne vom Östand sind es bis hoch zu den Nockenwellen doch schon gewaltige Millimeter Entfernung.
Es dauert bis das Ö wirklich überall zwischen den Gliedern und auf dem Ritzel ist.
In der Anlaufphase reibt blankes Metall aufeinander.
Ist das Ö zudem verdreckt, läßt die Schmiereigenschaft zudem nach und die Kohle reibt zusätzlich Material ab.
Fährt man dann kurz nach dem Starten los und hat seine 3000 bis 4000 Touren, ist diese Anlaufphase auch nicht förderlich 8-|

Die untere Kette bekommt viel früher Schmierung und hat nicht solche Belastungen wie sie durch die Nockenwellenversteller hervorgerufen wird.
Sie muss eigentlich keine Kräfte aufnehmen, lediglich Antriebskraft weiterleiten.

Ist mal meine Theorie und Meinung warum die untere nix abbekommt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 087

Montag, 29. Dezember 2008, 12:18

Dass die Schmierung ein wichtiger Faktor ist, sehe ich auch so!
Aber ich denke, dass Ökohle o.ä. im Ö ein deutlich größeres (schmiertechnisches) Problem darstellt wie ein paar Sek (ich denke länger ist´s nicht) Kaltstart.
Wenn ich morgens auf die Kette gucke (wenn der Motor über Nacht oder sogar länger gestanden hat) ist die immernoch voll Ö. Und nach dem Start ist auch recht schnell frisches Ö an der Kette.

3000-4000Umdr bei kaltem Motor sind aber sicherlich nicht gut, da gebe ich dir Recht :) aber nicht nur für die Kette :D
Ich drehe meinen nie über 2000umdr solange das Ö keine 70°C. und bis ich gute 80°C habe keine Volllast und nicht über 2500-3000umdr.

Ich habe bei den aktuellen Außentemperaturen (knapp unter 0°C) mal drauf geachtet wie lange es dauert bis das Ö 80°C hat.
Sind immer 20-22min. egal welches Streckenprofil.
Und sobald die Wassertemp-Anzeige auf 90°C geht hab ich immer 40°C +-3°C im Ö. Das passt immer.

Man könnte natürlich am Kettenspanner die Öleitung anzapfen und im Ventildeckel eine Ödüse anbringen. So bekäme die obere Kette ständig frisches Ö. aber ob das wirklich notwendig ist weiss ich nicht.
Die Tuner greifen an der Stelle auch das Ö für den/die Turbo(s) ab.

Warten wir mal ab, was bei der Bruchuntersuchung der Kette rauskommt :)


EDIT:
Bei der Belastung durch die NWV bin ich mir auch noch unschlüssig. Das könnte in der Tat eine nicht zu vernachlässigbare Größe sein!

@Psychedelic
Hast du mal bei Hydraulik Ring gefragt wie stark die Versteller die Kette belasten?
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 088

Montag, 29. Dezember 2008, 14:17

Theoretisch könnte man das selbst berechnen, mit wieviel N die Kette beaufschlagt wird.
Wissen müßte man da den Ödruck im System.

Ich glaub ich kram übers NeuJahr mal meine alten Unterlagen der Technikerschule raus. Im Decker Fachbuch , der Bibel von Maschinenelementen, steht eigentlich alles drin was es braucht zur auslegung und Berechnung.
Nur da wieder reinzukommen nach all den Jahren 8-| :-)
Man wird ja net jünger :D

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis

1 Konstruktionstechnik
2 Maße, Toleranzen und Passungen
3 Gestaltabweichung der Oberflächen
4 Schmelzschweißverbindungen
5 Pressschweißverbindungen
6 Lötverbindungen
7 Klebverbindungen
8 Nietverbindungen
9 Pressverbände
10 Befestigungsschrauben
11 Bewegungsschrauben
12 Welle-Nabe-Verbindungen
13 Stift- und Bolzenverbindungen
14 Federn
15 Achsen und Wellen
16 Tribologie: Reibung, Schmierung und Verschleiß
17 Gleitlager
18 Wälzlager
19 Lager- und Wellendichtungen
20 Wellenkupplungen und -bremsen
22 Abmessungen und Geometrie der Stirn- und Kegelräder
23 Gestaltung und Tragfähigkeit der Stirn- und Kegelräder
24 Zahnradpaare mit sich kreuzenden Achsen
25 Kettentriebe
26 Flachriementriebe
27 Keilriementriebe
28 Synchron- oder Zahnriementriebe
29 Rohrleitungen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 089

Montag, 29. Dezember 2008, 21:47

Ich fürchte das wird nicht klappen.

Wir kennen viel zu wenig Parameter von dem Motor

Ödruck ist kein Problem. da kannst du einfach 6bar annehmen als max. wenn die Öpumpe funktioniert.

Aber nur die Nocken anzutreiben wird ja nicht die max Belastung darstellen.
Beschleunigungs und Lastwechselreaktionen werden der Kette, denke ich, mehr zusetzen. Und da wissen wir viel zu wenig.
Ich behaupte sogar, dass es generell nicht 100% berechenbar ist. da wird bestimmt viel nach Erfahrung gemacht....

Ich hab das auch schon versucht ;)
Allerdings habe ich ein anderes Fachbuch. Wenn bei dir mehr Betriebsparameter stehen ist das was anderes :)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Zipfeklatscher

Fortgeschrittener

  • »Zipfeklatscher« ist männlich

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-tronic S-Line Ex

Postleitzahl: 83052

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

1 090

Samstag, 3. Januar 2009, 13:04

RE: RE:

Bei mir erhärtet sich der Verdacht, dass das Geräusch nicht von der Kette sondern vom Getriebe kommt.

Ergo: Montag wieder hin...

Euch ein schönes WE!
Bollerwagen


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 091

Samstag, 3. Januar 2009, 17:26

Also was ich im Video hörte klingt das nach Kettentrieb.
Mach doch die Probe.

Motor starten im Leerlauf.
Dann öfters die Kupplung treten und vergleichen.
Bei DSG in Neutralstellung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hp_3.2

Anfänger

  • »hp_3.2« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. March 2007

Aktuelles Auto: Audi RS4 B7

  • Nachricht senden

1 092

Montag, 5. Januar 2009, 08:37

Hallo,

hab mal bei meinem A3 diese Messwertblöcke mit VAG-COM ausgelesen.

MWB 208: 1°KW :)
MWB 209: -1°KW :)

BJ: 2005
MKB: BMJ
Laufleistung: 106.000km

Motoröl mit 15.000km auf Mobil 1 0W-40 umgestellt und wurde seitdem auch alle 15.000km gewechselt

Steuerketten wurden nie getauscht.

Gruß Hp

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 093

Montag, 5. Januar 2009, 15:39

Wenn ich das mal so sagen darf, das sind Super-werte. In Verbindung mit deinem Öwechselverhalten scheint wohl der Schuldige hier identifiziert zu sein. Longlife-Intervall !!!

Alles was man im Thread so liest läßt echt den Verdacht immer mehr gegen 100% laufen, dass es am Ö, der Wechselzeit und wohl defekten Öpumpen liegt.

Mich juckt es in Fingern das mal Umfragemäßig zu erfassen bei allen Leuten die Kettenschäden hatten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 094

Montag, 5. Januar 2009, 22:41

@hp:

Danke für die Info!! :)

Die Werte sind wie bei einer frischen Kette :D

kannst du mal ein Bild vom Kettenkasten machen? also mit der Kamera durch den Ödeckel fotografieren.
Ich denke zwar, dass da alles super sauber ist, aber es wäre mal als Vergleich ganz interessant.

Und dass die Öpumpe zum Teil so extrem leidet liegt mit Sicherheit auch am Ö bzw den langen Intervallen! wo sollen sonst Festkörper herkommen die so einen Schaden verursachen 8-| :-o
Zumindest die stark angegriffenen Flächen in der Pumpe kommen daher.
Ob der Überdruckbolzen aus dem selben Grund klemmt weiss ich nicht, ist aber wohl wahrscheinlich.

jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich meine Ketten, die bei -6° und -7° sind irgendwie gewechselt kriege :-|


kurz mal offtopic:
@Para: weisst du, woran das liegt, dass bei mir die Umlaute so kryptisch dargestellt werden?
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 095

Montag, 5. Januar 2009, 23:21

Da gibts hier noch n paar Leute mit den Zeichen
H82lose zum Beispiel.

Meist kommts vor bei MAC-Rechnern

Es liegt aber irgendwie am Format dies Schriftsatzes oder so, dieses UTF dingens...Miles weiss das besser
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. March 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

1 096

Montag, 5. Januar 2009, 23:40

UTF-8

UTF-8 und seine Problemchen

Eventuell mit der Installation zusätzlicher Schriftarten zu umgehen ... (z. B. Arial Unicode MS -> ARIALUNI.TTF)

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 097

Dienstag, 6. Januar 2009, 00:30

Danke für den Tip! jetzt gehts wieder :) :D

hab in der Systemsteuerung unter "Regions-und Sprachoptionen" und da unter dem Reiter "Sprachen" die 2 Haken gesetzt. Jetzt gehts wieder , klasse!

So, jetzt aber BTT :D
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


hp_3.2

Anfänger

  • »hp_3.2« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. March 2007

Aktuelles Auto: Audi RS4 B7

  • Nachricht senden

1 098

Dienstag, 6. Januar 2009, 11:23

Sobald es wieder wärmer ist - grrrr :( - mach ich ein Bild von von der Innenwand meines Kettenkastens.


PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

1 099

Dienstag, 6. Januar 2009, 17:55

Hallo,

ich bins auch mal wieder (zurück aus dem Urlaub :)).
Ich habe mir nun eine VCDS (VAG-COM) Software zugelegt um regelmäßig die Werte der Blöcke 208 und 209 auslesen zu können.

Was allerdings komisch ist. Der Ausdruck von meinem Händler gab -2° und -3° an. Nach meiner Messung sind es mit ganz kalten und auch heißem Motor beide Male -2°.
Hat das von Euch auch schon jemand gehabt, dass sich die Werte verbessern oder kann es an dem kalten Wetter liegen?

Auf jeden Fall kann ich jetzt endlich die Werte regelmäßig überprüfen! :)

Grüße,
PSJunky
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leo67

Schüler

  • »leo67« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 26. January 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 8V Limousine

Postleitzahl: 31855

Wohnort: Aerzen

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

1 100

Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:22

Hallo !

Nun hat es meinen auch erwischt Steuerkette!! Ez.09,2004 70000km. BMJ
War schon in der Werkstatt Meister hörte kurz und sagte dann Steuerkette obwohl wenig mit den3,2 zu tun gehabt. Hat sich schon mit dem Autohaus wo ich ihn gekauft habe in Verbindung gesetzt, aber bis jetzt keine Antwort. Garantie ist noch bis 12,01,2009. Wenn ich ihn richtig am Telefon verstanden habe will er nur eine Kette und einen Spanner wechseln.

Gruß Andreas


Noch ein frohes neues und Unfallfreies Jahr

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher