Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1-8-t-s-i

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. April 2012

Aktuelles Auto: 1.8 TSI

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 241

Thursday, 21. June 2012, 13:20

Von diesem Klappern ist wohl hauptsächlich das 7G-DSG betroffen.
Ich habe jetzt nur dieses Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=Zzy7mLBdpZM
Da gibt es noch ein viel krasseres Video von einem A3.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 242

Thursday, 21. June 2012, 18:30

Meine Mutter hat immer gesagt: " Einbildung macht die Leute närrisch!"

Genauso ist es bei dem DSG.

Ich habe ja mittlerweile das dritte DSG drin. Hatte also ausgiebig Gelegenheit nach dem "Klappern" zu horchen welches mir auch bekannt ist.
Wirklich geklappert hat keines.

Einmal glaubte ich es zu hören als ich eine steinbelegte Abfahrt zum Parkdeck abfuhr. Ganz aufgemischt war ich hinterher - hatte ich doch auch dieses öminöse "Klappern".
Etwas später wechselte ich die Reifen. Was sah ich?
In dem Blechschild hinter der Bremsscheibe tanzte ein Stein umher. Dieser hatte das "DSG-Klappern" verursacht.

Ehrlich gesagt - bei dem erwähnten Video kann ich nicht wirklich greifbares erkennen.
Könnte genauso ein Stein wie bei mir sein denn es ist bekannt daß sich bei den VW-Bremsen gerne so etwas festsetzt.
Nun hat sich aber das "Klappern" im Netz und den Wahrnehmungen der Besitzer eingenistet und drum klappert alles :D

Was ich allerdings bei allen DSG hatte ist daß er beim Anfahren mit Lastwechsel ( also kurz Beschleunigen und dann etwas vom Gas ) beim Schaltvorgang vom 1. Gang auf den 2. Gang manchmal ein "Wuff"-Geräusch macht.
Macht er vorwiegend bei warmem Getriebe.

Der Grund soll der sein daß die Zahnräder die ja ein leichtes Spiel auf den Wellen haben durch den Lastwechsel verschoben werden.
Vielleicht spielt auch der Ölstand eine Rolle weil das Öl dämpft.

Man kann damit leben weil es relativ selten auftritt. Eher ein "Schönheitsfehler" der aber zeigt daß auch VW nicht alles so im Griff hat ;)

Eines muß man auch sagen trotz der chinesischen Geschichte: So schlecht ist das DSG nun wirklich nicht. Habe zwar auch manches daran auszusetzen welches man auch verbessern könnte aber es ist durchaus praxistauglich.

Bei den anderen Herstellern die ebenfalls Trockenkupplungen aber elektromechanische Schaltmechaniken haben werden auch Probleme auftreten.
Nur sind die Dinger nicht lange genug im Einsatz.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »golfx« (21. June 2012, 18:41)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2 243

Thursday, 21. June 2012, 19:53

Ich habe ja mittlerweile das dritte DSG drin.

mein lieber Kollege, dieses Zitat sagt alles was es zum Thema Qualität des DSG zu sagen gibt.
Mein Stand 2 DSG's auf 89tkm - auch ein Statement zur Qualität
und ja: mein DSG (auch die Nummer 2) klappert wenn man mit ca 15 Km/h über Pflastersteine rollt
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

2 244

Thursday, 21. June 2012, 19:59

Ganz ehrlich jetzt..... ich glaub ich fahr lieber den 150 PS TDI quattro mit HS, als ein Motor mit mehr Leistung wo es beim quattro nur DSG gibt ;(

Ich les hier seit fast 10 Jahren nix vom Handschaltgetriebe. Kenne nur 2 Fälle wo die Lager kaputt waren. Aber immer hört man was von DSG. Kriechen, Rucken, Klackern, Mechatronikfehler, Hydraulikdefekte etc. etec. etc.
Selbst wenns nur Kleinigkeiten sind wie jetzt dieses Klackern, mich würde es nerven ohne Ende. Und Abhilfe gibts ja kaum, bzw. im Schadensfall kostet es gut Geld.
So ein Schaltgetriebe hat Zahnräder, Öl und gut ist.
Bin da wohl etwas allein auf weiter Front. Aber der Marketing-Gag "so schnell schaltet keiner" , "der schaltet ruckfrei" , "der beschleunigt schneller" ist für mich kein Grund zum DSG zu greifen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2 245

Thursday, 21. June 2012, 20:02

Stimme dir zu, aber wie du selbst gerade bemerkst gibt es mittlerweile oft leider keine Auswahlmöglichkeit.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

2 246

Donnerstag, 21. Juni 2012, 20:10

Und genau das finde ich Sch....

Bei VW wird sportlich mit Handschaltung publiziert. Da kriegst die großen Motoren mit Handschaltung.
Dagen werden den kleinen Downsizingmotoren die DSG geradezu aufgedrückt.

Bei Audi ist es genau umgedreht.
Warum läßt man die Kunden nicht wählen?
Und den Weg von Audi kapier ich auch nicht. Noch vor Jahren wurde Sportlichkeit mit Handschalten beworben, Walter Röhrl wurde damit überall vorgeführt.
Doch nun? Ein Automat. Sind Audifahrer zu bequem geworden? Hat für mich ein Touch von Bequemlichkeit, sich chauffieren zu lassen. Wo bleibt der Sportsgeist? Die Arbeit und Lust am Schalten? Ich führe öfters Diskussionen darüber ^^
Aber ich bekomm immer nur 2 "Vorteile" genannt warum DSG "sportlicher ist"

- So schnell schaltet keiner
- Du merkst nix und ziehst jeden ab

Ich will doch nicht bei jeder Fahrt und Stop an der Kreuzung ein Ampelrennen fahren. Ich will Spass beim Schalten haben. Das ist für mich Sportlich. Wenn man mit Hand und Fuß kuppelt, Gas gibt, Kraftschluß herstellt und dabei fühlt was das Auto macht.

Ich versteh die Leute die überwiegend Stadt fahren oder beruflich tausende KM runterspulen und im Stau stehen.
Aber warum meint Audi, dass dies die meisten Käufer sind?

Zudem ist die Anschaffung und der Unterhalt teurer beim DSG
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

2 247

Donnerstag, 21. Juni 2012, 20:44

Also ,ich wechsele ja ständig von HS zu DSG.
Und genau das soll es sein ,etwas anderes ,was Spaß auf eine neue andere Weise ergibt. Und da ist ein DSG
mir gegenüber einer Wandlerautomatik im Moment jedenfalls lieber. Außerdem weiß ich nicht ,ob Du schon Zoransche DSGs gefahren bist ,mit manueller Schaltung ! Ich wechsele da auch immer je nach Situation
zwischen Lenkradpaddel und Schalthebel.
Und da kommt schnell ein ganz eigener Spaß.

Micha,wenn Du nun doch die einmalige Gelegenheit hast ,mit zwei Autos abwechseln zu könneN: ich rate
Dir zum DSG (6-Gang) und Zoran,wenn es geht. Und Du sagst ja auch ,der 8V ist für Alltag und km .Und da
wirst Du das DSG dann schätzen lernen. Und man muß nicht jede Ampel als Herausforderung sehen,man ist
allein mit quattro schon unspektakulär weg.

Mein A3 sollte anders sein ,als die anderen beiden.Sonst hätte ich den OPC auch durch einen S4 -DSG ersetzen können.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

2 248

Donnerstag, 21. Juni 2012, 21:01

Die mauelle Schaltung ist für mich eine automatische. Ob am Schaltstock oder am Lenkrad.

Manuelle Schaltung heisst für mich. Kupplungspedal und Schaltstock Arbeit ist angesagt.
Ich bin noch kein Zoran`sches DSG gefahren. Aber mit oder ohne Optimierung, es ist immer eines gleich. Man gibt nur Gas und bremst.
Mir fehlt einfach der "echte Schaltvorgang" zum Spass haben.
Alles andere empfinde ich wie Autoscooter fahren. Ist halt mal so bei mir.

Der Alltag bei mir braucht auch kein DSG. Hier gibts seltenst mal eine Ampel. Der Rest ist Dorf, und Landstrasse. Also keine Staus etc.
Würde ich in der Stadt wohnen wäre es was anderes.
Hier sind aber weit und breit nur Käffer von 3000 bis so 15000 Einwohner.

Und wenn ich da dann losfahre mit einer gefühlten Gedenksekunde, Kriechen, Rucken, Klacken...hm das würde mir die Freude vollends nehmen, wohl auch weil die Gewißheit vorhanden ist, dass man selbst keinen Einfluß drauf hat. Auch mit Nachbesserung. Mir würde jede Fahrt nicht gefallen mit sowas, da bin ich mir sicher.
Lieber geh ich zu Zoran und lass den Motor etwas aufpeppen. Wobei der glaub schon gut im Futter ab Werk steht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 249

Donnerstag, 21. Juni 2012, 21:44

Zitat


Zitat von »golfx«
Ich habe ja mittlerweile das dritte DSG drin.


mein lieber Kollege, dieses Zitat sagt alles was es zum Thema Qualität des DSG zu sagen gibt.


darauf habe ich gewartet. Wollte nur testen ob diesen (vermeintlichen) Widerspruch jemand merkt ;)

Da muß ich doch ausführlicher werden.

Bei meinem ersten DSG - welches bis zum Wechsel einwandfrei schaltete - waren die Abtriebslager ( in der die Antriebswellen stecken) wohl defekt. Sie machten Mahlgeräusche.
Nun - wenn Lager kaputt gehen heißt das nicht daß das Getriebe schlecht ist.

Das zweite Getriebe begann plötzlich bockig zu schalten. Nach eingehender Diagnose hat man sich dann entschieden das ganze
Ding zu wechseln. Wie ich im Netz herausfand gabe es mal einen Rückruf wegen so einem Fehler. Vermutlich war das Getriebe
aus so einer Baureihe. Vielleicht hätte ein Mechatronikwechsel auch getan. Letztendlich ist es für den Servivebetrieb die sichere Methode.

Mein jetztiges Getriebe läuft bis jetzt soweit ganz gut. Ist vom Herstellungsdatum her fast aktuell.

Also - man sieht daß die Fehlerursachen nicht auf ein grundsätzlich untaugliches Objekt hindeuten.

Natürlich - ich hatte insofern Glück daß die Anschlußversicherung alles übernahm.
Derjenige der so etwas nicht hat ist angeschmiert und hat viel Ärger.
Mich ärgert daß bei den Garantiefristen ( siehe China) zwischen den Kunden verschiedener Länder derartige Ungerechtigkeiten bestehen.

Klar - ich war nach dem mehrmaligen Wechsel auch sehr verunsichert. Der anschließende Verkauf des Wagens war aber keine Option denn für den Wertverlust bzw. Aufzahlung auf einen Neuen hätte ich bestimmt zwei DSG`s bezahlen können.

Ich denke mal daß es doch klappen wird.

Auch wenn ich kein Fachmann bin halte ich die Konstruktion an sich für gut. Die Fehler die auftreten sind solche die ein neues Produkt immer haben kann. Wenn diese Schwächen erkannt und abgestellt sind ist das Getriebe gelungen.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2 250

Donnerstag, 21. Juni 2012, 23:53

Ich gebe auch dir recht, wenn du sagst, dass die Lager der Halbachsen nichts mit der Konstruktion des DSG an sich zu tun haben. Doch auch hier ist schon wieder eine Aussage über die Qualität ableitbar.
Bevor das DSG bei meinem Wagen getauscht wurde, hat man die Mechatronik erneuert. Das hat zwar kurz die Performance verbessert aber den Fehler des ruckenden und holpernden Anfahrens nicht beseitigt. Das neue hat jetzt ca 30tkm drauf und läuft ganz brav.
Ein Kollege hat einen Rocco mit DSG und ratet mal was er jetzt neues eingebaut bekommen hat, nachdem der Tausch der Mechatronik nicht zum Ziel geführt hat . . .
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

2 251

Freitag, 22. Juni 2012, 08:50

Stimmt, von den HS Getrieben werden fast keine Schäden beschrieben. Dafür aber von Kupplungs- und Schwungraddefekten -auch bei nicht gechippten- S3 ern. Gibt es beim 3.2 A3 nicht auch gelegentlich Schwungraddefekte. Und wie sieht es mit Klackgeräuschen bei den HS-S3 beim Einkuppeln aus?
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

2 252

Freitag, 22. Juni 2012, 08:59

Klackgeräusche sind oft die Pendelstütze.
Zweimassenschwungrad-Probleme betreffen Hs und DSG gleichsam. Das ist kein Getriebeproblem sondern Motorproblem, da das ZMS dem Motor zugerechnet wird. Pendelstütze ist auch bei DSG und HS gleichsam vertreten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 253

Freitag, 22. Juni 2012, 18:57

Zitat

Aber ich bekomm immer nur 2 "Vorteile" genannt warum DSG "sportlicher ist"

- So schnell schaltet keiner
- Du merkst nix und ziehst jeden ab

Ich will doch nicht bei jeder Fahrt und Stop an der Kreuzung ein Ampelrennen fahren.


Es gibt schon mehr Vorteile:

- Das Fahren ist insgesamt entspannter. Vor allem in Situationen wo man seine Konzentration voll braucht. Man denkt zwar das Schalten mache ich automatisch. Es ist aber untersucht worden und dabei stellte sich heraus daß das Gehirn durch Schalten immer mitbelastet wird.

- kein "Motorabwürgen beim Anfahren oder rangieren oder früh rückwärts aus der Garage usw. usw.

- Der Motor läuft nicht so drehzahlintensiv - also ruhiger. Ich sehe das bei mir. Fahre ich einen Handschalter liege ich im Drehzahlniveau immer 500 - 1000 Umdrehungen höher. Ich mache das automatisch.

In ein paar Jahren wenn sich die Elektroautos langsam kommen wird den Vorzug des schaltungslosen Fahrens mancher entdecken.

Das Schalten wird immer mit Sportlichkeit begründet. Stammt wohl aus der Zeit der ersten Autorennen in der es wirklich eine Leistung war mit einem schlecht schaltenden unsynchronisierten Getriebe , einem launigen Motor, einer schlecht spurenden Karosse samt ebensolcher Bremsen auf buckeligen Straßen auch noch den Sieg zu erreichen.

Aber was ist heute generell noch "sportlich" am handgeschalteten Autofahren? - Nichts!
Die Gänge flutschen von selbst hinein so gut ist die Schaltmechanik. Alles andere erledigt auch die Technik.

Für mich ist dann etwas "sportlich" wenn ich selbst mit eigener körperlicher Leistung maßgeblich etwas beitragen muß.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sobi (25.06.2012)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

2 254

Freitag, 22. Juni 2012, 21:21

Die beiden letzten Absätze widersprechen sich.

Mein Opel ist so drehmomentstark ,daß ich in der Stadt ständig 1-3-6 fahre, bei 60 Tacho ca 950 U/min im 6.
Fahre damit ständig viel niedrigeres Niveau als im A3.Dort macht mir M aber mehr Spaß als D ,daß Niveau ist aber
auch drehzahlmäßg niedriger ,da ich, wie vom HS gewohnt, auch schnell im 6. bin. Aber zB bei den vielen mehr
oder weniger kleinen Kreiseln bestimme ich schon gerne selber den Gang.

Flo6

Schüler

  • »Flo6« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS Plus

Postleitzahl: 73525

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 18 / 6

  • Nachricht senden

2 255

Montag, 25. Juni 2012, 19:46

Hallo,
habe hier nen Video von einem 1.4TSI 103KW, mit Mittlerweile 47000km nur im Longlifebetrieb.

http://www.youtube.com/watch?v=tNDYj8uzUXo&feature=youtu.be

Wäre klasse wenn mir jemand sagen könnte ob man dort die Steuerkette schon hört.

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

2 256

Montag, 25. Juni 2012, 20:11

Um den Motor möglichst im effizientesten Bereich laufen zu lassen ist es nun mal nötig viele Gangstufen und eine große Spreizung zu haben. Ansonsten wären ja wohl Getriebe, wie der 8 oder sogar der neue 9-Gang-ZF-Wandlerautomat (oder stufenlose Automaten) kaum zu erklären.

Diese mehrstufugen Getriebe laufen ja meist sogar mit recht kräftigen Motoren, die durchaus auch nur mit 2 oder 3 Stufen zufriedenstellend in der Lage wären, das Auto fort zu bewegen.

Wer ist denn aber dermaßen "sportlich" veranlagt, dass er im normalen Straßenverkehr ständig 8 oder sogar 9 Gänge per Hand (und Fußtritten) hoch und runter schalten wollte?

Das halte ich keineswegs für sportlich (obwohl man dadurch sicherlich auch, wie bei einigen realen Sportarten, eine Sehnenscheidenentzündung bekommen könnte), sondern schlicht weg für unsinnig. Schon die 7 Gänge meines DSG möchte ich beim besten Willen, nicht per Hand hoch und runter schalten wollen. Die DSG-Pseudo-Handschaltung brauche ich ausschließlich zur sporadischen Korrektur der programmierten Schaltcharakteristik.

Dass das Trockenkupplungs-DSG manchmal ein paar Klappergeräusche von sich gibt, halte ich, in Grenzen, für normal: Ein Teil-Getriebe wird ja bei jedem Getriebewechsel durch die entsprechende Kupplung zum Teil recht ruppig vom Motor abgekoppelt. Da dann das gesamte Teilgetriebe ohne Last mitdreht und es, im Gegensatz zum Ölkupplungs-DSG, kaum eine Dämpfung gibt, die Schwingungen abschwächen könnte, kann es dann durchaus mal Geräusche geben. (wenn man während der Fahrt bei einem Handschaltgetriebe einfach die Kupplung tritt, wird das auch kaum ohne Getriebegeräusche von sich gehen)

Prinzipiell finde ich aber auch das Trockenkupplungs-DSG gut und möchte sowieso nicht mehr ohne Automatik fahren. Für einen kleinen Motor ist das Trockenkupplungs-DSG nun mal eine gute Möglichkeit, relativ ruckfreie Automatik ohne höheren Spritverbrauch fahren zu können.

Das Problem ist die (generelle) Qualität bei VAG und nicht das Getriebekonzept!

Meines ist z.B. neuerdings nicht mehr in der Lage, im 1. Gang in der Ebene zu Kriechen (Creeping...). Rückwärts gehts noch gut.

Z.T. harte Kupplungsvorgänge hatte ich schon länger moniert, aber solange kein Lämpchen leuchtet und solange es keinen Fehlereintrag im Speicher gibt, ist es ja bekanntlich für die (z.Teil sehr unwissenden Serviceberater bei VW) auch kein Fehler. So etwas ist einfach qualitativ Schrott, hat aber definitiv nichts mit einem schlechten Grundprinzip des Getriebes zu tun.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

2 257

Montag, 25. Juni 2012, 20:15

@ sobi ,ganz meine Meinung ;aber beim Handschalter mit Kupplung kann man problemlos Gänge rauf/runter
überspringen.Ich bin noch nie in Versuchung gekommen ,alle Gänge der Reihe nach zu schalten.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

2 258

Montag, 25. Juni 2012, 21:21

So, mal wieder was von den Ketten Shok

Ich hab langsam Bock den Bericht zum 1.4 TSI Dilemma a la 3.2-Kettenbericht anzugehen :biggrin:

Hab heut mal eine Bestandsaufnahme gemacht, bevor es weitergeht.
Zum einen Teile aus einem Golf V 1.4 TSI (näher Daten kommen noch) , zum anderen von einem Touran 1.4 TSI , BMY

Als erstes fiel bei beiden auf, wie billig gemacht einem die Teile vorkommen wenn man die mal in der Hand hatte.
Und tatsächlich, die Schienen sind extremst leicht und dünnwandig. Jedoch alle Schienen sind vom Verschleiss her noch OK. Es gibt Laufspuren und etwas Abschabung. Damit kann man aber leben.




Hersteller ist übrigens MTE aus Italy
MTE ist die von Borg Warner USA abgespaltene Kettenbude in Italien :biggrin:
Morse Tec
http://borgwarnermorsetec.com/

http://www.borgwarner.com/en/MorseTEC/default.aspx

Die Kette als solches schaut stabil aus. Wer aber einmal eine vom 3.2 in der Hand hatte, wird den Unterschied spüren. Und beim 3.2 hiess es schon Fahrradkette 8-|

Weiter gehts. Spanner und Zahnräder , wie auch Versteller,,,da bin ich besseres gewöhnt.
Man hat schon den Eindruck vom sehen dass dies nicht lange halten kann.

Sehr auffällig der Verschleiss aller Kettenräder, inklusive der Versteller

Hier erfolgt kein gleichmäßiger Abrasiver Verschleiss wie bei den VR6 Teilen. Im Gegenteil. Es sind grobe lokale Verschleißanteile und man hat den Eindruck hier ist grobe Gewalt am Werk, bzw. das Material ist zu weich und das der Kette zu hart. Bei der Kette gibts übrigens tragende und nicht tragende Kettenteile. Denn die eine Spur ist tiefer als die andere


Auch seitlich gesehen ist da schon einiges passiert


Der Spanner

Nicht vertrauenswürdig. Das kleine Überdruckventil mit Feder scheint sehr schwach zu sein. Der Bolzen hat sehr viele verdächtige Riefen.
Hier hat das Öl seine Wirkung vollbracht was den Verschleiss angeht. Dass der Bolzen dann nimmer so will wie er soll ist klar.

Kette

Bei der Kette fallen mir einige Ungereimtheiten auf.
Zum Beispiel sind alle paar Glieder ganz komische Einkerbungen in Form eines Dreiecks. Als sei was eingeschlagen.
Dann sind die Aussenlassen auf dem geraden Teil wie mit der Feile abgegradet


Die Aussenseite der Kettenglieder/Laschen haben Abriebspuren. Mehr als da wo sie eigentlich laufen :-o
Als hätten sie an einem Gehäuse oder sonstwo geschabt.
Die Laufflächen sehen aber auch nicht gut aus


Weitere Auffälligkeit. Im Radius und Bereich des Bolzens ist die Oberfläche verschlissen


Krass ist das Kettenrad des Touran



Hier alle Bilder

Jetzt die große Frage !!!

Gibt es Stanzgrate ja oder nein?
Das werden weitere Laboruntersuchungen zeigen. Wird etwas dauern, aber es bleibt intressant.
Und falls VW gelogen hat im BILD-Interview mit ihren Stanzgraten, möchte ich jetzt nicht in ihrer Haut stecken. Denn falls keine da sind, gehen die Analysen an die Presse.
Falls Grate da sind, brauchen wir noch mehr Ketten :biggrin:

Wie war das immer in den alten S/W Flash-Gordon-Filmen immer :rolleyes:

FORTSETZUNG FOLGT......
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ölfuß (26.06.2012), MacFly_KG (26.06.2012), sobi (26.06.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

2 259

Dienstag, 26. Juni 2012, 11:10

@ Ölfuß

Frage zu dem Rad. Waren diese Schleifspuren schon so drauf beim Ausbau? Oder hat die Werkstatt hier was geschliffen? Ist mir im Moment noch Unklar warum da geschliffen ist




Irgendwie scheinen die Bilder die Runde zu machen. Wo wir noch nichtmal Analysen haben bis jetzt. In den Zugriffen hab ich einige aus Italien entdeckt. Nähe Arcore. Hier ist die Niederlassung vom Hersteller 8o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2 260

Dienstag, 26. Juni 2012, 11:22

wohl ins Wespennest gestochen...
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Zurzeit sind neben Ihnen 129 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

129 Besucher