Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. June 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

2 321

Saturday, 30. June 2012, 15:08

@Sobi

Ok, du hast Recht und ich meine Ruhe.

Aber mal so nebenbei, hat BMW einen aktiven Rückruf der 45000 betroffenen Kettenspanner beim 116i gemacht?

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2 322

Saturday, 30. June 2012, 17:23

para, meinst du diesen hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Pentalob

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 323

Saturday, 30. June 2012, 17:31

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

2 324

Saturday, 30. June 2012, 18:25

Das müssten sogenannte 5-Stern-Torx-Schrauben sein. Bezeichnung: TS-XX. Z.B. die Firma Famex hat dafür Bits. Kann man sogar über amazon bestellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sobi« (30. June 2012, 18:30)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 325

Saturday, 30. June 2012, 18:47

Was soll der Sinn der Verwendung solcher exotischen Schraubenformen sein?

Sagt nur nicht die halten besser :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (30. June 2012, 18:49)


Ölfuß

Anfänger

  • »Ölfuß« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 31. January 2010

Aktuelles Auto: Touran FL HL

Wohnort: Am Wagingersee

Danksagungen: 3 / 9

  • Nachricht senden

2 326

Saturday, 30. June 2012, 19:10

Es kommt keiner so leicht auf die Idee den NWV zu öffnen. Zu mindestens nicht mal so zum Spaß. Tick, Tick... :bomb: :this:

fatalerror

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. March 2011

  • Nachricht senden

2 327

Saturday, 30. June 2012, 19:16

1. Für den Nockenwellenversteller gibt es eine verbesserte Version Teile nummer: 03C109088E da der alte nicht richtig einrastete beim Abstellen des Motors und somit beim Kaltstart an die Anschläge schlägt.

2. Es gibt geänderte Nockenwellen ab ca BJ 2008, da das Lager auswandert. Der Rollenschlepphebel arbeitet nicht mehr richtig. Spuren siehe Paras Bilder.

3. Bei der suche nach dem Kaltstartklappern wird der Kettenspanner überprüft. Er wird rein gedrückt und muss selbstständig ohne Klemmen wieder ausfahren. Sonst wird er ausgetauscht. @ Para ist das bei deinen Kettenspannern der Fall?

Ich denke wenn man sich alle 3 Punkte durchließt, kann man sich denken, warum sich die Kette längt.......

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 328

Saturday, 30. June 2012, 19:19

Öffnen denn TSI-Fahrer mal so zum Spaß ihre NWV.

Ist ja nicht viel Arbeit da ranzukommen :D

Abgesehen davon: Diese Schrauben kannst Du mit einer guten Rohrzange aufdrehen.

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

2 329

Monday, 2. July 2012, 09:01

@MrWilson:

Zitat

Ok, du hast Recht und ich meine Ruhe.

Aber mal so nebenbei, hat BMW einen aktiven Rückruf der 45000 betroffenen Kettenspanner beim 116i gemacht?


Ob BMW einen Rückruf gemacht hat weiß ich nicht.

(Vielleicht kommt da ja sogar bald auch der nächste Rückruf in Sachen Ketten beim neuen 2L-Turbomotor. Kettenschäden gibt es da nämlich auch schon)

Hier geht es ja eher um VAG-Produkte und es geht ganz bestimmt nicht nur um 45000 Stück, denn sämtliche potentiell betroffenen 1,2TSI-Motoren (also VW, Audi, Seat und Skoda) der ersten Bauzeit, dürften eine andere Größenordnung erreichen als der 1,6L-Turbomotor von BMW. Zudem kann VW ja angeblich selbst nicht mal genau sagen, wo denn das fehlerhafte Produkt nun eingebaut wurde und wo nicht (welche Wagen sollte man da denn zurück rufen?) Wenn es einen offiziellen Rückruf gäbe, dann könnte man das sicherlich nahezu zeitgleich in den MT-Steuerketten-Threads nachlesen, denn da dürfte wohl die Masse von 1,4 und 1,2TSI-Besitzern zu finden sein. Dort steht m.E. aber nichts von einem Rückruf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sobi« (2. July 2012, 09:03)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2 330

Monday, 2. July 2012, 11:07

Es ist ja noch die Frage, ob es ein Fehler in der Konstruktion bzw. eines Teiles ist.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Beim 3.2q haben wir ja auch erst gedacht, das wird nur einen MKB betreffen. Denkste.
Auch hier wirds imho an der Mischung Fahrprofil, Longlifeintervall und eingesetztes Öl liegen. Ich wette mit einem passenderem Öl und kürzeren Wechselintervallen ist man sicherer.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

2 331

Montag, 2. Juli 2012, 19:36

Ich würde da in jedem Fall unterscheiden:

Beim 1,4TSI scheint es ausschließlich an der genannten Mischung zu liegen.

Beim 1,2TSI der ersten Bauzeit liegt der Fall m.E. dagegen anders, denn für diese derartig frühen Kettenausfälle von teilweise unter 10000km und weniger als einem Jahr kann man die genannte Mischung (Fahrprofil, Longlife und Motoröl) definitiv nicht allein verantwortlich machen. Bei diesen Motoren liegt entweder ein (oder zwei) Konstruktionsfehler vor (Kettenaufbau und/oder Kettenspanner) oder es liegt eine extrem schlechte Materialqualität der Kette oder beides vor. Bisher weiß man nur gesichert, dass die neue Kette anders aussieht, also einen anderen Aufbau hat. Mehr weiß man eigentlich nicht.

Bei höheren Laufleistungen/Laufzeiten wird wahrscheinlich auch beim 1,2TSI (genau wie beim 1,4TSI) die genannte Mischung eine Auswirkung auf die Kettenlebensdauer haben. Aber das ist erst die nächste Geschichte zu diesem Thema.

Tobi86

Anfänger

  • »Tobi86« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. January 2010

Aktuelles Auto: VW Golf GT

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 332

Montag, 2. Juli 2012, 23:32

in meinem Fall gibt es Neuigkeiten:

VW erweitert die Kulanz von damals (Februar 2010) 50% auf Lohn- und Materialkosten nun endlich, nach 2 Jahren!, auf 100% Arbeitslohn + 80% Materialkosten.
Die Antwort des Kundenservice auf die E-mails hat keine 24h gedauert, scheinbar wird dem Thema "Begrenzung des Imageschadens bei TSI-Motoren" nun doch recht hohe Priorität gegeben.
Man hat sich dafür entschuldigt, es handelt sich offensichtlich doch nicht um einen "bedauerlichen Einzelfall" ;)

Meine Frage, wie ich ausschließen könnte, dass auch die damals verbaute, neue Steuerkette mit schlechten Stanzwerkzeugen hergestellt wurde, hat VW nur mit einem lapidarem "wir verbessern ständig die
Qualität unserer Teile" beantwortet... naja, ich glaube es liegt nicht wirklich an irgendwelchen Stanzwerkzeugen, das Problem ist das Öl.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 333

Dienstag, 3. Juli 2012, 06:39

Zitat

naja, ich glaube es liegt nicht wirklich an irgendwelchen Stanzwerkzeugen, das Problem ist das Öl.


So seh ich das auch ^^

Und aus diesem Grund wirds Zeit Gegen VW zu schiessen ;)

Freut mich für Dich, dass Du mehr erstattet bekommst.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

2 334

Dienstag, 3. Juli 2012, 11:47

Ich habe gerade den 1,4er TSI von meinen Schwiegereltern da und mit etwas über 33000 km und einem Alter von etwas mehr als 3 Jahren und weiterhin Longlifeintervall (trotz Abraten meinerseits) klingt alles noch recht unauffällig.
2009 (nur ein paar Monate nach der Abholung im Werk) wurde allerdings am Motor aufgrund komischer Geräusche eine größere Reparatur durchgeführt, bei der bis heute nicht bekannt ist, was wirklich gemacht wurde, das wurde verschwiegen und man kam nicht raus mit der Sprache trotz Nachfragen. Ich weiß nur, dass der Wagen mehrere Tage in der Werkstatt stand und auf jeden Fall auch das Öl gewechselt worden sein muss (deshalb tippe ich, dass der Motor offen war und vielleicht wurde ja etwas im Bereich Kettenantrieb gewechselt).
Meine Schwiegereltern haben auch das typische Brötchenholerprofil also im Grunde die schlimmsten Voraussetzungen für Longlife. Kann es denn sein, dass 2009 schon etwas verändert wurde, dass die Kette nun besser hält?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2 335

Dienstag, 3. Juli 2012, 16:40

Es wurde verschwiegen was gemacht wurde? Ist das denn überhaupt erlaubt? Immerhin manipulieren die ja an dem Eigentum des jeweiligen Fahrzeughalters herum.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

2 336

Dienstag, 3. Juli 2012, 16:47

Da man bei Garantiearbeiten keine Rechnung bekommt,müsste man vielleicht klagen ,macht natürlich niemand.
Man ist ja froh ,daß es nichts kostet.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 337

Dienstag, 3. Juli 2012, 21:45

Wie ist denn das bei diesen "Garantiearbeiten" mit der Garantiefrist.

Bei mir wurde das dritte "Teil" eingebaut weil das zweite auf Garantie ausgetauschte Teil defekt wurde.
Dabei wurde mir das erste Jahr der zweijährigen Garantie ( ein Jahr war abgelaufen) des zweiten Teiles auf das dritte Teil angerechnet.

Ich habe also effektiv nur 1 Jahr Garantie.
Ist das korrekt?

Zitat

Da man bei Garantiearbeiten keine Rechnung bekommt,müsste man vielleicht klagen ,macht natürlich niemand.
Man ist ja froh ,daß es nichts kostet.


Ich glaube eher daß es da VW nicht auf eine Klage ankommen ließe. Da würde man schon eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung finden .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (3. Juli 2012, 21:48)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2 338

Dienstag, 3. Juli 2012, 21:47

es gibt einige die behaupten, getauschte Teile vor Ablauf der Garantie haben nur bis zum Ablauf der Garantie Garantie. Ob das rechtens ist, kann ich ATM aber nicht sagen.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 339

Dienstag, 3. Juli 2012, 21:53

Ich denke es ist mittlerweile besser sich einen gebrauchten Wagen zu kaufen der als zuverlässig git aber dessen Garantie ausgelaufen ist.

Dann braucht man auf nichts mehr Rücksicht zu nehmen denn die ganzen Garantiebedingungen usw. sind mittlerweile die reinsten Knebelverhältnisse. Das hat zur Folge daß alles wesentlich teurer wird weil man nicht mal mehr eine Zündkerze selbst reinschrauben darf.

Man sehnt sich direkt nach einem einfachen Auto.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 340

Dienstag, 3. Juli 2012, 21:58

Wie ist denn das bei diesen "Garantiearbeiten" mit der Garantiefrist.

Bei mir wurde das dritte "Teil" eingebaut weil das zweite auf Garantie ausgetauschte Teil defekt wurde.
Dabei wurde mir das erste Jahr der zweijährigen Garantie ( ein Jahr war abgelaufen) des zweiten Teiles auf das dritte Teil angerechnet.

Ich habe also effektiv nur 1 Jahr Garantie.
Ist das korrekt?

Zitat

Da man bei Garantiearbeiten keine Rechnung bekommt,müsste man vielleicht klagen ,macht natürlich niemand.
Man ist ja froh ,daß es nichts kostet.


Ich glaube eher daß es da VW nicht auf eine Klage ankommen ließe. Da würde man schon eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung finden .



Auf meine Kettenreparatur was über die Car Life Plus ging, hatte ich 2 Jahre Garantie auf die ausgeführte Arbeit und die verbauten Teile.
Der Meister sagte mir damals "Wenn wieder was kommen sollte, geht das in den 2 Jahren nicht auf meine Kosten"
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 19 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

19 Besucher