Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 601

Freitag, 24. August 2012, 06:55

Ab den letzten Baujahren des 8P wurden die Ölwechsel-Intervalle von den eigentlichen Service-Intervallen abgekoppelt. Das heisst, mit Aufleuchten der FIS-Anzeige wird beim Ölwechsel nicht zwingend der zum Beispiel: 60000km Service gemacht und umgekehrt.
Rein auf ein Schild kann man sich nicht berufen. Das muss man dem Händler schon sagen. Ansonsten geht der nach Audi-Vorschrift vor und füllt Werksöl, meist Castrol oder Shell rein. Meist ohne zu klären welche Visko gerade drin ist. Das betrifft auch das auffüllen.Ich kenn den Fall da wurde gut 1 halber Liter Castrol 5w30 auf Addinol 5w40 geschüttet 8o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 602

Freitag, 24. August 2012, 08:36

Das macht doch nichts.

Die Öle sind untereinander mischbar - müssen es sein.

Die Eigenschaft des in größerem Volumen vorhandenen Öles wird ein wenig verändert. In diesem Fall nur minimal.

Davon geht aber kein Motor kaputt.

Ich würde es auch so machen wie earlgrey empfiehlt.
Das nächste Mal besser aufpassen.

Die Werkstatt arbeitet nach VW-Vorgaben. So hat es keinen Sinn mit dem Händler darüber zu diskutieren. Also hat er es richtig gemacht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 603

Freitag, 24. August 2012, 08:49

In Theorie ja. Aber Du versaust Dir mit dem Castrol dein gutes Öl, da Castrol überdurchschnittlich viel Zink hat. Zudem senkste Deine TBN ab.
Wenn wirs hier schon genau nehmen, dann konsequent.
Ebenso wenn du einen Transporter mit dem 2.5L 5 Zylinder TDI hast. Ein paar wenige brauchen UNBEDINGT ein 5w30-Öl MIT abgesenktem HTHS-Wert.
Das weiss so gut wie kein Mechaniker bei Audi + VW. Da wird dann einfach das normale 5w30 eingefüllt. Folge: Schäden am Motor + hoher Ölverbrauch, weil die Zylinderwände dieser Motoren plasmabeschichtet sind.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

2 604

Freitag, 24. August 2012, 09:26

Para: kleine Korrektur.

Diese Motoren benötigen ein 0W-30 Öl nach LL2 Spezifikation.
Ja, das weiß fast niemand (mehr)...
Es betrifft die Diesel Motoren R5 und V10 mit Pumpe Düse mit/ohne DPF. Ölnorm 506.01 (Kombiprodukt 503 00/ 506 00/ 506 01).

Die meisten sehen "DPF2 also muß ein 504.00/507.00 rein --> falsch.
Egal ob DPF oder nicht, es kommt das 506.01 rein sonst hält der Motor weniger lang durch, wie der DPF :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »davidshoes« (24. August 2012, 09:32)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 605

Freitag, 24. August 2012, 09:30

Es sind auch 5w30er mit abgesenktem HTHS-Wert möglich.
Ford setzt die auch stärker ein bei ihren Motoren.
Bei diesen VW Motoren ist weniger die Visko, als der HTHS-Wert wichtig. Da kannst ein 0w30 oder 5w30 reinmachen. Hauptsache der HTHS-Wert stimmt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 606

Friday, 24. August 2012, 11:56

Es war doch die Rede vom TSI - da macht es sicher nichts aus.

Daß das Öl mit den besseren Werten damit etwas heruntergepanscht wird ist mir klar.

Bin die letzte Woche etwa 800 km unterwegs gewesen. Mit dem Highstar 5W-40 drin.

Viel Autobahn oder Überlandstrecke.

Die Auspuffstutzen sind kohlrabenschwarz. Der Ölstand hat sich aber kaum meßbar verändert.

Scheint also durch die Verbrennung des Benzines her zu kommen.

Das einzige was mir schon auffiel ist daß das Highstar eigentlich lange sehr sauber bleibt im Vergleich zum Mobil1.
Das wird wesentlich schneller schwarz.

Da scheint die Reinigung doch besser zu sein.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 607

Friday, 24. August 2012, 12:18

Wenn das Mobil zuvor drin war kann es auch sein, dass mittlerweile der meiste Dreck schon draussen ist.
Das müßte man überprüfen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 608

Friday, 24. August 2012, 15:50

Stimmt - hatte ich ganz vergessen.

Vorher war Mobil drin. Da gibt es dann nicht viel zu säubern :P

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 609

Friday, 24. August 2012, 17:33

Bei mir bleibt das mittlerweile auch lange klar (das Addinol).
Während beim Ersteinsatz vom Addinol es nach wenigen Tagen schwarz war. Das lag am vielen Dreck in meinem Kettenkasten. Da ist jetzt nur minimal was an der Wand. Der Rest Motor ist sauber. Folglich färbt sich das Addinol nicht sofort schwarz. Zudem wechsel ich alle 6 Monate. Das kommt ja auch noch hinzu.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

2 610

Sunday, 26. August 2012, 16:33

Weis jetzt nicht ob das schon war, finde aber besonders den Hinweis auf falsches Öl interressant ;)



http://www.febi.com/uploads/media/febi_E…tze_0811_01.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselschrauber« (26. August 2012, 16:47)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 611

Tuesday, 28. August 2012, 07:10

Nur ist der Hinweis auf ein " falsches Motorenöl" eigentlich banal.

Daß man das richtige vom Hersteller zugelassene Öl verwendet ist sowieso Voraussetzung. Daß sich die Materialien der Gleitschienen mit dem Öl vertragen muß auch sein.

Da bleibt dann nur die Frage ob der Hersteller in Hinsicht auf das Öl und dessen Gebrauchsdauer alles richtig macht.
Aber das diskutieren wir hier ja schon lange.

Wie sieht das eigentlich mit den 1,4 TSI - Maschinen in Bezug auf die Gleitschienen aus ( Länge) ? Ist da auch eine zu kurz weil bei heißem Motor und Anlassen ( auch bei mir) manchmal das bekannte Kettenschlagen auftritt ?
Oder wurde die betreffende Schiene auch verlängert?

Ich persönlich habe die Führungsschienenlösung bei den Kettentrieben immer als eine " grauenhafte" Lösung empfunden wobei ich natürlich weiß was das bewirken soll.
Ist viel billiger wie eine Kettenrollenlösung die auch machbar wäre.

Zeigt sich wieder daß der Zahnriemen eben doch bessere Voraussetzungen mitbringt. Gerade bei den kleineren Motoren wo er eigentlich ideal ist.

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

2 612

Tuesday, 28. August 2012, 09:17


Zeigt sich wieder daß der Zahnriemen eben doch bessere Voraussetzungen mitbringt. Gerade bei den kleineren Motoren wo er eigentlich ideal ist.
Kannst du das begründen? Nur weil der Steuerkettentrieb bei VW einige Kontruktionsfehler aufweist, heißt dass nicht dass es immer so ist. Was macht gerade kleine Motoren geeigneter für Zahnriemen?

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

2 613

Tuesday, 28. August 2012, 09:47

Na ja, ist doch klar...

Gerade für die massenhaft hergestellten kleineren Motoren, wo jeder Cent-Bruchteil eine Rolle spielt und man sich daher offensichtlich nicht in der Lage sieht, einen fachgerechten, langlebigen Steuerkettentrieb zu bauen, ist der Zahnriemen für den Hersteller in einigen Punkten geeigneter.

Die Existenz eines Zahnriemens beinhaltet z.B. nicht den Anspruch, dass es sich um kein Verschleißteil handelt, wie es normalerweise beim Kettentrieb der Fall sein sollte. Allein deswegen ist der Riemen aus Herstellersicht, wenn man schon aus Kostengründen zum Pfuschen gezwungen ist, geeigneter, denn ein Tausch des Riemens wird wohl hauptsächlich immer zu Lasten des Autobesitzers enden.

Außerdem kann man bei Verwendung eines Zahnriemens das bis zu 2 -jährige Ölwechselintervall viel problemloser bei behalten, denn dann ist eine wichtige Komponente weg gefallen, die bekanntlich sehr allergisch auf verschlissenes Öl reagiert. Der aktuell schlechte Ruf von VAG, der ja zu großen Teilen auf der Kettenproblematik beruht, wäre garantiert im Moment nicht so schlecht, wenn man bei den ganzen TSI-Motoren von vornherein Zahnriemen verwendet hätte.

Aus Kundensicht wäre eigentlich der Kettentrieb geeigneter. Eigentlich...

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

2 614

Tuesday, 28. August 2012, 12:26

Und da man davon ausgeht, dass der Riemen getauscht werden muss, sollte zumindest daran gedacht werden wie man ihn am einfachsten tauschen kann.
Aber wenn man sieht wie bei manchen Herstellern die Scheinwerfer verbaut sind ... ist das wohl ein Wunschdenken

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

2 615

Dienstag, 28. August 2012, 14:23

Wobei der "neue" Zahnriemen in den nächstens 1.4er TSI's wohl im Ölbad sein soll. Also nichts mit einfach tauschen, da wird der Tausch noch teurer sein als bei den alten Zahnriemen Motoren. Aber vielleicht hält der neue Öl-Zahnriemen ja mal 200tkm oder so?

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 616

Mittwoch, 29. August 2012, 08:05

Aus meiner Laiensicht ist ein Zahnriemen der im Öl läuft ein Quatsch.
Ein Zahnriemen braucht keine Schmierung.

Daß dies bei dem neuen Motor so kommen soll hat einzig und allein konstruktive Gründe - nach meiner Vermutung.

Als Basis hat man nun mal den Block mit den Kettenvorgaben. Vermutlich ist es billiger und leichter die Angüße an der Stirnseite so zu ändern daß man einen Ölriementrieb mit seinen notwendigen Komponenten reinzubekommen als die ganze Front des Blocks.
Eventuell spielen auch Platzgründe eine Rolle ( Motorbaulänge).

Eine WP die ein klassischer Zahnriementrieb mit antreibt entfällt hier ja.
Also kann er die gleiche Führungslienie in etwa behalten wie eine Kette.

Die Spannelemente und Antriebsräder , eventuell eine Schwingungsdämpfung durch eine Rolle im Riementrum wird notwendig sein.
Vielleicht verwenden sie ja sogar die vorhandenen Befestigungspunkte der Schienen und des Kettenspanners.
Ich kenne die Sache nicht aus einer bildlichen Darstellung.

Die ganze Geschichte ist für mich aus der Not geboren und entsprechend kompromißbehaftet.

Daß ein Zahnriemenwechsel heute ein relativ aufwendiges Problem ist daran ist nicht der Riemen an sich schuld.
Es sind die verbauten Motorräume mit ihrem ganzen Zusatzkram an Komfortaggregaten.
Das verlangt aber der Kunde anscheinend.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (29. August 2012, 08:09)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 617

Mittwoch, 29. August 2012, 08:15

Nasslaufende ZR sind nur eine Übergangslösung, da man billig von Kette auf ZR umrüsten kann.....

http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrich…eberzeugen.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

2 618

Mittwoch, 29. August 2012, 10:31

Jop, so ist es. Aber der Tausch ist dann ja genauso aufwendig wie ein Tausch der Kette.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 619

Mittwoch, 29. August 2012, 11:53

Für Dich als Kunden bleibts gleich.

ABER das Werk spart Millionen wenn sie ein jetziges Motormodell mit Kette auf nasslaufenden ZR umrüstet. UND NUR DARUM GEHTS ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 620

Mittwoch, 29. August 2012, 14:22

Die Meldung läßt aufmerken -

aber mich würde das Innenleben des umgestrickten TSI mit Riemen interessieren.

Wie die das so hingebogen haben daß die ganze Sache in den Kettenkasten paßt.

Natürlich kann das nur eine Übergangslösung sein wobei nicht sicher sein muß daß die wieder Ärger machen kann.

Denn Langzeiterfahrung mit den Teilen hat man keine damit.

Zurzeit sind neben Ihnen 9 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

9 Besucher