Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2 661

Dienstag, 11. September 2012, 13:02

Das 5w40 kannst du sorgenlos ganzjährig betreiben. Man sieht bei mir keinerlei Unterschied beim Verschleiss im Sommer oder Winterprofil. Zudem haben die Öle ja auch Fliessverbesserer und vm an Bord. Das ist heute nicht mehr so wie früher.
Sorge bereitet mir auch, dass es eine große Zahl Fälschungen von Mobil 1 0w40 im Internet gibt.
Exxon hält das Thema kurz und will kein großes Aufsehen. Verständlich. In Fachkreisen ist es bekannt. Daher würde ich, wenn, nur vom lizenzierten Händler kaufen. Die Dinger sind so gut gefälscht (Flaschen, Etikett, Farbe, Geruch), dass selbst die Jungs von Exxon hochaufwendige Annalysen brauchen. Nur mal ebenso erkennt man das nicht. Ausser im Betrieb. Geckogmbh hatte das als erstes live erwischt im Forum. Bei ihm war nach kurzer Zeit das Öl richtig wässrig geworden, zudem stimmten Öldruck und Temperatur nicht mehr wie vorher, und die Geräusche waren anders.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

2 662

Dienstag, 11. September 2012, 13:12

Gibt es eigentlich keinen eigenen Thread, wo User ihre Laborberichte posten und darüber diskutieren, oder bin ich zu blind? Könnte ein interessanter Thread werden. ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2 663

Dienstag, 11. September 2012, 13:13

Die sind etwas verstreut im 1.4er Thread hier, im Ölthread für den 3.2 und im Steuerkettenthread
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

2 664

Dienstag, 11. September 2012, 14:33

Schade eigentlich, kenne kein Forum wo so viele einen Ölcheck gemacht haben.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2 665

Tuesday, 11. September 2012, 14:40

Wenn ich mal Zeit hab sammel ich mal was ich so finde in ein Thread
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JohnDoe (11.09.2012)

CKONE006

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 27. April 2011

Aktuelles Auto: VW Golf VI TSI

Postleitzahl: 46049

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

2 666

Tuesday, 11. September 2012, 15:30

Ölfälschung

@para

Das es Mobil 1 Kopien gibt ist mir auch schon in den Sinn gekommen, wie schaut es den bei Addinol aus, ähnliches bekannt? Welche Ölshops für Addinol sind denn zu empfehlen?

Dank im voraus!

CKONE006

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2 667

Tuesday, 11. September 2012, 15:45

Addinol ist über den A3quattro Ölshop zu beziehen. Kopien sind dabei ausgeschlossen.

Ölfuß

Anfänger

  • »Ölfuß« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Aktuelles Auto: Touran FL HL

Wohnort: Am Wagingersee

Danksagungen: 3 / 9

  • Nachricht senden

2 668

Tuesday, 11. September 2012, 16:23

Addinol ist über den A3quattro Ölshop zu beziehen. Kopien sind dabei ausgeschlossen.
Und der Preis für`s Öl ist noch dazu i.O. :sehrgut:

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2 669

Dienstag, 11. September 2012, 16:50

nicht nur, dass der Preis absolut fair ist, mit dem Öl wird auch der Server finanziert.
Das sind 2 Gründe, das Addinol ausschließlich bei Öl aus Böhl / A3Q Ölshop zu kaufen.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

2 670

Dienstag, 11. September 2012, 20:05

Da kann ich mich meinen Vorredner nur anschliessen. Dem ist nichts hinzuzufügen.




Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 671

Dienstag, 11. September 2012, 20:53

Zitat

Ölfälschung
@para

Das es Mobil 1 Kopien gibt ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ...


Ich habe vorher mal herumgegoogelt.

Es ist kein einziger Hinweis auffindbar der das belegt. Nur so Vermutungen auf Grund von Preisen.

Da denke ich daß Mobil schon was dagegen unternehmen würde. Das Potential dazu hätten sie.

Halte ich also für sehr unwahrscheinlich.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dieselschrauber (11.09.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2 672

Dienstag, 11. September 2012, 21:17

Google sind nicht Insiderkreise ;)
Glaubs oder lass es sein :)
Nichts für ungut, aber meinst echt Exxon hängt das an die große Glocke?
Man musste vor gut 2 Jahren nur die Internetshops und Ebay beobachten, da waren plötzlich jede Menge neue Shops und Händler online die jede Menge Exxon Produkte vertrieben, und einige Monate später geschlossen wurden.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 673

Mittwoch, 12. September 2012, 12:47

Ganz kann ich Deine Erklärung trotzdem nicht richtig schlucken.

Warum Ölhändler auftauchen und verschwinden kann doch auch damit zusammenhängen daß eventuelle Quellen ( dies muß nicht Plagiat bedeuten) des Vertriebsweges unterbunden wurden die nicht im Einklang mit den Herstellervorgaben waren ( z.B. unlegale Importe usw.). Gibt es doch auch .

Außerdem - als Markenhersteller hätte ich ein Interesse an der Öffentlichkeit weil eventuelle schlechte Nachahmerprodukte die beim Kunden Ärger verursachen mir dann angelastet würden.
So weiß jeder Bescheid.

Außerdem würde die Tatsache von Nachahmern meines Produktes eher zeigen daß das Original eben sehr gut ist.

Viele Hersteller von Premiumprodukten die kopiert werden gehen doch auch offen an die Sache ran wenn es Not tut. Bei so etwas täte es das.

Bei solch unbewiesenen Gerüchten gibt es auch lachende Dritte - denke ich mal ...

Ist nur komisch daß man im Netz nichts dazu findet.
Da findet man doch sonst alles.

So unter Kontrolle hat das niemand.

Na ja - trotzdem werde ich meine letzte Ladung reinschütten denn damit bin ich schon etliche km gefahren und die Kette ist still geblieben.

Also kann es nicht so schlimm sein :P

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

2 674

Mittwoch, 12. September 2012, 12:51

Sagt doch auch niemand, dass gerade du sowas erwischt hast :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2 675

Wednesday, 12. September 2012, 13:01

Exxon hatte seinerzeit schon genug Ärger und Verunsicherung im Laden als die Geschichte platzte dass das M1 nicht mehr "richtig" vollsynthetisch ist, und seit längerem Zeitraum an der Formulierung nichts geändert wurde. Es lebt/lebte halt vom Mythos. Dadurch wurde es gekauft. Warum Geld investieren, dachte man sich da wohl?
Und lohnend ist es, ein Mythos Öl zu fälschen. Gerade wenn der Literpreis wie damals um die 10-11 Euro liegt. Herstellkosten dürften wenige Cent pro Liter gewesen sein.

Und eins ist auch klar. Es gibt immer Gegenwind, wenn man gegen einen Mythos was schreibt, egal worum es sich handelt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2 676

Saturday, 15. September 2012, 18:58

Neues (unerfreuliches) von mir: gestern Abend mache ich den Wagen an (1.4 TSI 122 PS, CAXA) und es ertönt ein regelmäßiges helles Klickern aus dem Motorraum...viel hellerer und lauterer Ton als sonst. Nach dem Losfahren kam sofort die Meldung "Motorstörung. Werkstatt aufsuchen" in der MFA und die gelbe EPC Leuchte war aktiv. Also Wagen abgestellt und nachts um halb 12 den Notdienst gerufen. Wagen wurde dann von einem sehr netten Mitarbeiter des nächstgelegenen Autohauses zur Werkstatt befördert. Zuvor am Telefon war die Vermutung des Servicemitarbeiters sofort "evtl. Kette übergesprungen" gewesen (hört, hört!). Bei Begutachtung fiel der Verdacht aber auf die Hochdruckpumpe. Montag weiß ich mehr. Auf Nachfrage gab der Mitarbeiter zu, dass momentan massenhaft Kettenreparaturen durchgeführt werden. Es gibt da wohl mindestens 5 verschiedene Reparaturanweisungen. Eine davon habe ich ja damals zu spüren bekommen, als bei mir nur der NWV und ein Kettenrad, nicht jedoch die Kette und der Spanner getauscht wurden. In seinem Betrieb würde man jedoch dem Kunden anbieten, auch gleich die Kette auf eigene Kosten zu tauschen. Schade, dass ich damals nicht an ein solches Autohaus geraten bin.

Die Dame an der Hotline war übrigens recht neu bei VW und wusste noch nichts von vielen TSI Problemen. Dafür aber von vielen Problemen mit den 2.0 TDI PD. Oh mann...was für Qualitätsmängel bei VW.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MrMacGyver« (15. September 2012, 19:01)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2 677

Samstag, 15. September 2012, 19:35

die EPC Lampe geht auch an, wenn der Raildruck zu niedrig ist oder der Motor ein unplausibles Signal bekommt. Das kann also auch nur ein defekter Drucksensor sein. Was bei mir auch kaputt. Allerdings von jetzt auf sofort auf der Autobahn. Das führte dann zum Totalausfall.

Und die HD Pumpe ist auch relativ anfällig. Also die geht auch gerne mal kaputt.
Es muss nicht immer die Kette sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (15. September 2012, 19:37)


k.krapp

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. September 2012

Postleitzahl: 35633

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

2 678

Samstag, 15. September 2012, 19:58

Ja, das ist das Problem bei den Ölfindern.
Warum das so ist, wird hier gut beschrieben:
Warum gibt es im Ölfinder nur Longlifeöle (5w-30) ???

Du kannst das Super-Light problemlos einsetzen

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Addinol 0W-40 Ultra Light im Vergleich zum Addinol 5W-40 Super Light aus?
Wo unterscheiden die sich?

Ich suche noch eine Alternative zum Mobil1 0W-40 NewLife für meine PSA 1,6 16V Motoren.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2 679

Samstag, 15. September 2012, 22:38

Das Additivpaket ist gleich den anderen Hauptölen.
Anders ist die Viskoklasse und somit einige Anteile der VI-Verbesserern.
Unser Blaster fährt das derzeit sehr zufrieden in seinem Audi TT
Feedback / Erfahrung zum Gebrauch von ADDINOL Ölen und dem Versand+Abholung aus dem A3Q-Shop
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 680

Samstag, 15. September 2012, 22:57

Vorgestern habe ich ( etwas vorzeitig) mein High Star ( etwa 5500 km drauf) gegen das Mobil1 0W-40 ausgetauscht.
Richtig gesagt abgesaugt und aufgefüllt.

Erste Feststellung: Mit dem neuen Öl läuft der Motor wieder etwas ruhiger. Obwohl es ein 0 W ist und damit dünner.

Zweite Feststellung: Man hört den NWV beim Anlassen manchmal etwas bzw. die Kette hört man kurz.

Meine Folgerung: Es ist tatsächlich so daß das etwas dünnere Öl anscheinend schneller aus dem Spanner oder dem NWV wenn es vorher heiß war verschwindet.
Das war beim 5W-40 nicht so deutlich. Spricht also für den Gebrauch eines 5W-40 Öles.

Noch zur Verschmutzung: Das High Star war am Meßstab recht sauber . Im Kanister war das Ablaßöl doch schwarz.
Heißt: Wenn ein Öl am Meßstab schwarz ist ist es wirklich dreckig.

Da ja jetzt die kalte Jahreszeit kommt bleibt das 0W drin bis nächsten Frühjahr. Dann werde ich mal das Addinol verwenden.
So wie das aussieht ist das 5W für den Kettentrieb doch etwas vorteilhafter.

Zurzeit sind neben Ihnen 44 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

44 Besucher