Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 761

Friday, 12. October 2012, 18:02

Seht ihr das sind alles Gründe warum BMW und andere Tophersteller bei ihren ZF- Wandlern mit Planeten bleiben.

Da geht alles geschmeidig zu und erprobt sind die Dinge über lange Jahre. Nur so etwas kann man der gehobenen Autoklasse verpassen.

Was nützt mir ein besserer Wirkungsgrad von einigen Prozent wenn ich das Vielfache des Ersparten in Reparaturen ausgebe ?

DSG`s sind halt einfach automatisierte Schaltgetriebe - nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin ja mal gespannt wie sich die DSG`s mit den elektromechanisch geschalteten Getrieben bewähren.

Es fahren noch zu wenige und zu kurz herum .

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dieselschrauber (12.10.2012)

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

2 762

Friday, 12. October 2012, 18:07

im nfz sektor laufen sie auch nicht so lange wie die normalen schalter......

Cpt Picard

unregistriert

2 763

Saturday, 13. October 2012, 11:40

Hallo zusammen,erst mal ein DICKES LOB an dieses Forum hier! :thumbsup: Verfolge schon länger die Thematik vom TSI.
Wir haben uns letztes Jahr ein Golf 6 TSI 122PS zugelegt. Bei 6000km wurden beide hinteren Schlösser getauscht, bei 11200 km Turbolader (Wastgate klemmte) und bei 12500km bekamen wir eine neue Kupplung,da sie beim Beschleunigen Durchrutschte. Laut Aussage vom Meister war ein Fettfilm auf dem Belag vermutlich bei der Montage im Werk geschehen. Das alles wurde durch die Garantie gedeckt.
Nun habe ich auf Festintervall umgestellt und mich für Mobil1 5W40 entschieden, da ich viel Kurzstrecke fahre.
Wahrscheinlich werden wir eine Garantieverlängerung machen, denke das der nächste Werkstattaufenthalt naht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 764

Saturday, 13. October 2012, 16:29

Eine Garantieverlängerung ist nie verkeht. Hab meine jetzt im 9.Jahr immer noch. Hat sich gelohnt. Audi butterte in dieser Zeit gut 20000.- Euro in den Wagen :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 765

Saturday, 13. October 2012, 17:34

Wieviel hast Du an Garantiezahlungen erbracht?

Wenn mein Auto zum Kaufpreis zusätzlich 20 000 Euro gekostet hat dann würde ich mich dringend fragen ob das die richtige Wahl war!

Das darf ja nicht wahr sein!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 766

Saturday, 13. October 2012, 17:36

380 pro Jahr ist ein Klacks gegen die Rep....

Wer bewusst ein Prototyp kauft, der stellt sich dadrauf ein ;) , und nimmts leichter :)
Ausserdem lebt das Forum davon :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 767

Saturday, 13. October 2012, 19:41

So muß man es wohl sehen :S

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2 768

Sunday, 14. October 2012, 21:41

Ganz ehrlich: wenn ich das höre, dann kann ich nicht verstehen, wie man mit diesen Erfahrungen im Hinterkopf nochmal ein solches Auto kaufen kann...und dann auch noch als Neuwagen. Für mich ist das unvernünftig.

Ich selber bin schon sehr unzufrieden mit der Qualität meines VW Golf, der mal neu fast 30.000 € gekostet hat. Und das aufgrund folgender Defekte bei einem Fahrzeugalter von mittlerweile etwas über 4 Jahren:

- Nockenwellenversteller
- Pumpe Scheibenwaschanlage
- beide Hupen
- Gasdruckfedern Heckklappe
- Hochdruckpumpe Direkteinspritzung

Bisher hat mich das glücklicherweise "nur" ca. 450 € Versicherungsgebühren für das 5. Jahr gekostet. Bis dahin hatte der Vorbesitzer die Garantieverlängerung gezahlt.

Außerdem nicht behobene Mängel:

- immer noch hin- und wieder ruckelige Gasannahme
- kratziges/knackendes Kupplungspedal
- klappernde/knackende Climatronic
- Kaltstartrasseln/Kettenschlagen beim Start

Für mich ist das definitiv zu viel für ein sogenanntes "Qualitätsprodukt".

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 769

Sunday, 14. October 2012, 21:59

Alles eine Frage der Einstellung und der Laufzeit des jetzigen Wagens. Der wird 10.
Ich wart doch nicht noch 5 Jahre.
Wozu gibts Garantie und -Erweiterung?

Mit dem jetzigen bin ich trotz 58.ster 3.2 an Kunden sehr gut gefahren.
Später hergestellte A3 waren da teils schlechter verarbeitet. Und kaputt gingen fast nur Teile die andere auch trafen. Nur später.
Also da die Macken eh auftreten, dann lieber ganz früh , wenn mans noch bezahlt bekommt....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

2 770

Monday, 15. October 2012, 08:24

Para, ist das die Audi Garantie, die für 380,- jedes Jahr verlängert wurde? Ich dachte immer Audi verlängert die nur bis zum 5ten Jahr, so wie man es auch beim Neukauf mitkaufen kann und dann ist Schluss? Für 380,- hätte ich die Verlängerungen auch immer gemacht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 771

Monday, 15. October 2012, 08:36

Verliert aber nicht aus den Augen daß ihr die Garantie aus Angst vor katastrophalen Reparatursummen abschließt weil die Technik des Autos wie die vielen Ausfälle zeigen serienmäßig dies erwarten läßt.

Das ist nicht hinnehmbar. Zumal die Käufer anderer Länder ( wie China ) in der Garantie wesentlich besser behandelt werden. Sie müssen nicht wegen eine gnädig gewährten Kulanz herumkriechen.

Da fühle ich mich diskriminiert und werde es nicht vergessen.


Es ist in meiner 40 jährigen Autofahrerzeit das erste Mal daß ich eine Garantieversicherung abschließen mußte und diese auch in Anspruch nahm.

Alle Autos vorher waren so zuverlässig daß außer Verschleißreparaturen nie etwas vorkam. Ich habe sie teilweise sehr lange gefahren.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 772

Monday, 15. October 2012, 08:51

@ quattrofever
Beim neuen A3 hab ich 3 J dazugekauft, plus die 2 J ab Werk sind 5J.
Beim alten A3 von 2003 war das so, dass Du unbegrenzt die Carlife Plus verlängern konntest. Immer um 1 Jahr. Das erste mal nach der Werksgarantie waren glaub 2J. Danach immer 1J schrittweise. Das ist wohl ein Altvertrag Bestand.
Einschränkung war nur das 5.te Jahr oder 100000km. Ab hier gibts nur noch die Baugruppengarantie.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. January 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

2 773

Monday, 15. October 2012, 09:22

@ quattrofever
Beim neuen A3 hab ich 3 J dazugekauft, plus die 2 J ab Werk sind 5J.
Beim alten A3 von 2003 war das so, dass Du unbegrenzt die Carlife Plus verlängern konntest. Immer um 1 Jahr. Das erste mal nach der Werksgarantie waren glaub 2J. Danach immer 1J schrittweise. Das ist wohl ein Altvertrag Bestand.
Einschränkung war nur das 5.te Jahr oder 100000km. Ab hier gibts nur noch die Baugruppengarantie.

Die Zusatzgarantie muss sich für Audi ja auch lohnen. Wenn die dann z.B. solche Summen wie bei dir in der Statistik sehen, dann müssen sie natürlich die Garantieleistung kürzen oder den Preis dafür erhöhen. :S

Das ist ja noch schlimmer als ich dachte mit den Reparaturen. Bestätigt meine Meinung, dass man nichts von VAG kaufen darf, wenn einem die Zuverlässigkeit am wichtigsten ist.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

2 774

Monday, 15. October 2012, 09:26

Na ja, so ganz umsonst war es für Audi ja nun auch nicht, wenn man bedenkt, was Para alles an "Entwicklungsarbeit" geleistet hat und Audi damit viel Zeit ersparte Analysen durchzuführen. Man siehe nur den Kettenbeitrag, selbst der ist das Geld doch schon wert. :)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 775

Monday, 15. October 2012, 09:33

Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um die Gesamtsumme handelt, inklusive der Stunden welche die Werkstatt erbrachte, und ich ein sehr pingeliger Kunde bin. Gerade was Geräusche betrifft. Gerade wegen Innenraum-Geräuschen, Subwoofer-Brummeln, knarzende Türdichtungen war ich sehr oft vorstellig. Das geht in die Stunden und Geld.

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit dem 3.2
Was zu machen war wurde gemacht, wenn auch mit etwas Steinen im Weg, aber er läuft und läuft. Was bisher in letzter Zeit war, ist altersbedingt oder Verschleiß.
In Summe steht er Top da.

Aber langsam sollten wir zu den Problemen des 1.4 TSI zurückkehren, und nicht über die allgemeine Qualität und Garantien verschiedener hersteller diskutieren ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2 776

Monday, 15. October 2012, 10:22

@Para: Also ich kann da nur die Haltung der anderen teilen...deine Gelassenheit verstehe ich dagegen nicht.

Bei mir steht nun auch die Frage an, ob ich mich im 6. Jahr mit der der Baugruppengarantie zufrieden gebe oder VW den Rücken zukehre...mal sehen. Im letzten Jahr hat die Garantie wie gesagt ca. 450 € gekostet. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das auch im nächsten Jahr wieder investieren möchte, weil ich weiß, dass ich ein qualitativ minderwertiges Auto fahre, bei dem jederzeit etwas kaputtgehen kann.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 777

Monday, 15. October 2012, 10:33

Wie gesagt, alles eine Einstellungssache...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. January 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

2 778

Monday, 15. October 2012, 15:46

Jetzt wäre mal ein fundierter Ölanalysen Thread in diesem Forum geil.

Brauche Unterstützung, weil ich im MT Forum eine Diskussion zum Addionol angefangen habe, aber die Ölanalysen hier werden nur runtergespielt. Wobei ich deren Argumente nicht wiederlegen kann.
http://www.motor-talk.de/forum/welches-m….html?page=2418

:P

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 779

Monday, 15. October 2012, 17:53

Sagt doch schon der Threadname dort :D
Stammtisch, MT halt ;)
Les mal von vorne durch.
Alle 10 Seiten wiederholen sich seit Jahren die aktuellen Themen, es gibt eine eingeschworene Gemeinde die sich auf etwas eingeschossen hat und alles was dies anspricht niedermacht. Kritik neue Erkenntnisse werden nicht bis kaum zugelassen, hinzu kommen alle paar Wochen einige Forentrolls und "Mitarbeiter" von Ölkonzernen, Labors etc.
Mir ist das zu blöd, zudem bin ich in MT nicht.

Einen Analysethread wirds geben, wenn ich mal genug Zeit hab alles der letzten Jahre sauber aufzustellen. Das geht nicht von heut auf Morgen.
Mir reicht noch der Kettenbericht, der im übrigen von denen auch angezweifelt wird. Aber was solls, von denen fährt ja keiner einen VR6, sondern meist ältere Baujahrte oder ausländische Fabrikate.

Im Moment gibts jedenfalls Wichtigeres von der Orga her: Kalender, Ausfahrten, Fahrertrainings, Weihnachtsfeier
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. January 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

2 780

Dienstag, 16. Oktober 2012, 08:20

Ja hast auch wieder recht, aber manchmal habe ich das Bedürfnis solchen Leuten einfach mal zu zeigen, dass sie scheiße erzählen, obwohl sie so überzeugt davon sind. :D
Aber gegen den Analysethread wirds dann mit Sicherheit auch wieder irgendwelche Ausreden geben.

Zurzeit sind neben Ihnen 147 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

147 Besucher