Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 781

Dienstag, 16. Oktober 2012, 08:50

Natürlich wirds das geben. Es gibt einfach resistente Leute die noch dazu dem Gruppenzwang folgen. Und viele Theoretiker
Hat man doch oft gemerkt in dem MT Thread wenn ein neuer kam, der wurde immer abserviert. Das ist eine kleine Gruppe die unter sich sein will und ihren Standpunkt hat. Die haben dann auch keinen kritischen Motor wie bei uns die VR6 und die TFSI. Bei denen ihren Motoren mag ja alles klappen. Aber verbrennungsmäßig sind unsere betroffenen eine andere Sache. Und die vergleichen eigentlich nur Datenblätter. Die Werte auf dem Datenblatt sagen aber nichts darüber aus wie langzeitstabil etc. ein ÖL in der Praxis in einem bestimmten Motor ist. In einem anderen Motor kann es wieder anders sein.
Die Praxis bei uns zeigt doch, dass wir richtig liegen. Nach der Umstellung läufts wie es soll.
Und dass die gegen Addinol wettern ist doch auch klar. Wäre das Öl bei uns zum Beispiel ein Fuchs oder XYZ gewesen, gings auch dagegen.
Da ist halt noch viel die Mobil Liga vertreten und die Anhänger des Sterndoc. Teils zerreissen sie sich ja selbst gegenseitig mit ihren Meinungen. Hab da mal ne zeitlang gelesen, dann verlor ich die Lust.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Illuminati235

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2 TSI 86PS

Postleitzahl: 57392

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

2 782

Dienstag, 16. Oktober 2012, 23:20

Hallo zusammen und erstmal ein großes Lob für dieses Forum... wirklich sehr vorbildlich!

Ich hab gerade letzten Freitag meinen Golf VI 1,2 TSI mit 86 PS vom Händler abgeholt... Gebrauchtwagen aus 2010 mit ca. 25,5t km auf der Uhr.

Heute morgen beim Starten das erste Mal das berühmte klappern nach dem Starten für etwa 2 Sekunden, der Motor selbst hört sich im Leerlauf an wie eine Nähmaschine. Ziemlich helles rasseln.

Am Donnerstag habe ich einen Werkstatt-Termin bei einer VW-Vertragswerkstatt, ich vermute natürlich die Steuerkette... X(

Laut Service-Heft wurde der letzte und erste Service bei 24,8t km durchgeführt, Ölwechsel mit LongLife-Motoröl.


Ich gehe stark davon aus dass die Steuerkette gewechselt wird, was sollte ich danach beachten? Kann ich die ausgewechselten, defekten Teile von der Werkstatt fordern um hier die Forschungen weiter voran zu treiben? Fahre überwiegend Kurzstrecke, werde nach der Reparatur aller Voraussicht nach auf Addinol umsteigen. Kann ich das schon mit zur Reparatur reichen oder sind die Werkstätten seitens VW an bestimmte Ölsorten gebunden?

Nochmals vielen Dank für die vielen Infos die hier zusammen getragen wurden, ich halte Euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Noel

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 783

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 06:38

Hallo und Willkommen,

also das Öl kannst Du mitbringen, die sind nicht gebunden.
Gut möglich aber dass sie sich rausreden, die Garantie gehe verloren etc. ,was natürlich erfunden ist. Die entsprechenden Öle mit Freigabe sind zugelassen. Das Addinol sowieso. Das vertreibt ja Audi selbst im Nahen Osten und füllts da ein.
ADDINOL jetzt bei Audi im OEM und After-Sales Markt
Viele verlangen dann auch exorbitante Preise für Ölentsorgung. Dann würd ichs mir abfüllen lassen und in den Kofferraum stellen, um es beim Wertstoffhof zu entsorgen.

Wenn es auf Garantie oder Kulanz gemacht wird, bekommst die Teile nicht. Nur wenn der Schaden über einen Versicherungsdienst abgewickelt wird oder von Dir ganz getragen wird
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2 784

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 09:52

Heute morgen beim Starten das erste Mal das berühmte klappern nach dem Starten für etwa 2 Sekunden, der Motor selbst hört sich im Leerlauf an wie eine Nähmaschine. Ziemlich helles rasseln.

Am Donnerstag habe ich einen Werkstatt-Termin bei einer VW-Vertragswerkstatt, ich vermute natürlich die Steuerkette... X(

Laut Service-Heft wurde der letzte und erste Service bei 24,8t km durchgeführt, Ölwechsel mit LongLife-Motoröl.


Ich gehe stark davon aus dass die Steuerkette gewechselt wird, was sollte ich danach beachten? Kann ich die ausgewechselten, defekten Teile von der Werkstatt fordern um hier die Forschungen weiter voran zu treiben?
Willkommen im Forum!

Ich möchte dich nur kurz vorwarnen: stell dich nicht automatisch drauf ein, dass direkt die Kette gewechselt wird und dein Gewissen beruhigt wird. Es kann durchaus sein, dass das was du hörst als "normal" oder "im Rahmen" bezeichnet wird. Ein gewisses Rasseln beim Kaltstart soll wohl durchaus normal sein. Ich habe sogar hin- und wieder ein Schlagen der Kette beim Start (kurzes Knallen) und es wurde bisher auch nichts unternommen. Vermutlich, weil das in der Werkstatt auch nie aufgetreten ist. Ich gehe stark davon aus, dass der Kettenspanner getauscht werden müsste. Bisher jedoch kein Erfolg.

Zum "hellen Rasseln" was du bezeichnest: das könnte auch durchaus einfach die Direkteinspritzung mit ihrem normalen Betriebsgeräusch sein (Hochdruckpumpe o.ä.).

Abwarten was die Werkstatt dazu sagt...

Weg von Longlife ist sicher nicht verkehrt. Öl kannst du in den meisten Fällen beistellen. Dass die Entsorgung teuer abgerechnet wurde habe ich persönlich noch nicht erlebt...will ich aber nicht abstreiten, dass das möglich ist.

@Para: Ich vermute, dass man die Teile nur bekommt, wenn man wirklich selber zahlt. Hast du schon einen Fall erlebt, bei dem es über die Versicherung abgerechnet wurde und man trotzdem die Teile bekam?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Illuminati235 (17.10.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 785

Wednesday, 17. October 2012, 09:57

Beim TSI gabs ein paar Fälle im Golfv.de-Forum. Beim VR6 auch schon.
Da war ich selbst in der Lage, dass die CarLife Plus Versicherung von Audi zahlte, die Teile aber nicht wollte.
Die Versicherung hat eigentlich kein Intresse ein Schrottlager aufzubauen. Sie zahlen wenn ein Meister eine gerechtfertigte Reparatur anordnet, mehr wollen sie nicht.
VW/AUDI hingegen haben im Rahmen der QM ein Intresse an kaputten Teilen, und geben sie nicht frei.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Illuminati235

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2 TSI 86PS

Postleitzahl: 57392

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

2 786

Wednesday, 17. October 2012, 10:22

Willkommen im Forum!

Ich möchte dich nur kurz vorwarnen: stell dich nicht automatisch drauf ein, dass direkt die Kette gewechselt wird und dein Gewissen beruhigt wird. Es kann durchaus sein, dass das was du hörst als "normal" oder "im Rahmen" bezeichnet wird. Ein gewisses Rasseln beim Kaltstart soll wohl durchaus normal sein. Ich habe sogar hin- und wieder ein Schlagen der Kette beim Start (kurzes Knallen) und es wurde bisher auch nichts unternommen. Vermutlich, weil das in der Werkstatt auch nie aufgetreten ist. Ich gehe stark davon aus, dass der Kettenspanner getauscht werden müsste. Bisher jedoch kein Erfolg.

Zum "hellen Rasseln" was du bezeichnest: das könnte auch durchaus einfach die Direkteinspritzung mit ihrem normalen Betriebsgeräusch sein (Hochdruckpumpe o.ä.).

Abwarten was die Werkstatt dazu sagt...

Guten Morgen und danke für die Antworten.

Also normal ist das Rasseln auf keinen Fall, wenn ich im Auto sitze und das Fenster runter mache ist es sehr deutlich zu hören. Bei geöffneter Motorhaube übertönt es sonst alle anderen Geräusche. Ich habe auch das Gefühl dass der Motor nicht 100%ig rund läuft, wenn man ihn sich so ansieht. Vom Fahrverhalten habe ich allerdings noch nichts bemerkt.

Warten wir ab...


Gibt es eigentlich bekannte Fälle bei denen die Kette oder entsprechend betroffene Teile mehrmals gewechselt wurden? Wenn ich die Öl-Therorie richtig verstanden habe, dann müsste ja bei neuer Kette und der erneuten Verwendung des LongLife-Öls das Problem wieder auftreten, da der eigentliche Verursacher ja nicht beseitigt wurde?

Ist bekannt ob VW vielleicht die Ölsorte umgestellt hab? Selbst wenn sie öffentlich behaupten, das Ganze sei ein Zuliefererproblem, so sind die doch sicher intern nicht so doof, den wirklichen Fehler zu kennen. Und dann trotzdem noch alles wieder genau so zu verbauen, na dann sind doch die Kosten aus der Kulanzregelung enorm und vorprogrammiert...?

Tritt das Problem auch bei neuen TSIs aus z. B. 2012 noch auf?


Viele Grüße
Noel

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 787

Wednesday, 17. October 2012, 22:12

Daß das Öl eine Rolle spielt bei der Kettengeschichte - das glaube ich auch.

Aber es gibt ja Fälle wo innerhalb relativ kurzer Laufzeiten schon Kettenwechsel angesagt war. Wo man annehmen kann daß trotz verschmutztem Öl die Einwirkdauer gar nicht ausreicht.

Also muß ein zusätzlicher Faktor da sein.

Mein Verdacht geht deswegen dahin daß auch die Betriebsweise des Motors eine Rolle spielen könnte.

Man müßte wissen in welchem Verhältnis die Kettenprobleme bei Fahrern mit Handschaltung oder DSG auftreten. Deswegen weil ich vermute daß Handschalter durchschnittlich mit einer höheren Motordrehzahl fahren denn ich lese manchmal daß hohe Drehzahlen in der Fahrweise im Spiel sind.
Diese kann man im D-Modus des DSG kaum fahren weil die Geschwindigkeit viel zu schnell für reellen Fahrbetrieb wäre.

Ich habe es schon einige Male hier erwähnt. Bis jetzt habe ich keinerlei Anzeichen eines Problemes obwohl ich auf die 60 000 km zugehe und eigentlich ein Hochrisikofahrer ( Kurzstrecke ) bin.

Weil ich aber DSG habe und im Normalbetrieb keine hohen Drehzahlen erreiche vermute ich hier einen Zusammenhang.

Heißt für mich: Der Steuertrieb mag keine höheren Drehzahlen bzw. diese verursachen den Verschleiß.

Zitat

Tritt das Problem auch bei neuen TSIs aus z. B. 2012 noch auf?


Das kann man nicht wissen weil noch zu kurze Betriebsdauer der Fahrzeuge. Das weiß man in drei - vier Jahren.

Illuminati235

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2 TSI 86PS

Postleitzahl: 57392

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

2 788

Thursday, 18. October 2012, 08:50

Guten Morgen!

Ich habe nun gerade meinen Golf zu Service gegeben. Natürlich trat das Rasseln beim Starten nicht auf (-> Vorführeffekt).... X(

Der Mitarbeiter hat allerdings in der Historie des Wagens festgestellt, dass vor mir schon zwei Mal der Fehler gemeldet wurde (Auto war Vorführwagen beim Parallel-Autohaus). Er meinte es gäbe generell drei unterschiedliche Fehler: 1. Kette 2. Nockenwellenversteller 3. Kettenspanner

Er hat darauf hin eine TPI ausgedruckt und mir kurz gezeigt, was alles gemacht werden muss. Dort gab es mehrere Abbildungen, auf denen eindeutig zwei markant verschiedene Ketten miteinander verglichen wurden (wohl ältere und neue Modelle), anscheinend hat es also eine Überarbeitung gegeben.

Ich habe einen Reparaturauftrag unterschrieben auf dem etwas von einem wahrscheinlichen Kulanzfall stand und dass alle ausgebauten Teile einbehalten werden sollten...

Morgen 16.00 Uhr ist Abholtermin - Ich bin gespannt!

PS: Der Mitarbeiter am Nebentisch meinte lautstark: "Ach! So einen TSI-Fall habe ich gerade auch schon wieder...."

Viele Grüße
Noel

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 789

Thursday, 18. October 2012, 09:10

Wobei dann immer noch die Frage offen bleibt ob die " überarbeiteten" Ketten nach zwei/ drei Jahren wieder zum Wechsel anstehen.

Ich bin da skeptisch denn es wird erst die zeit und die Erfahrung zeigen ob solche Verbesserungen was bringen denn alles kann man nicht simulieren.
Wären die Simulationen so gut gäbe es ja solche Probleme nicht.

Also wieder Kettentester geworden :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 790

Thursday, 18. October 2012, 09:29

Es müssen nicht zwangsweise "neue" Ketten sein.
Bei neu denkt der Bürger erst mal an komplett neu berechnet, überarbeitet etc.
Es reicht der Wechsel zu nem anderen Hersteller. Da schaut eine baugleiche Kette meist anders aus (Farbe der Laschen, Grundfarbe der Teile etc.), obwohl die berechneten technologischen Werte die gleichen sind.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 791

Thursday, 18. October 2012, 09:44

Also ist es nur eine Ausweichbewegung aus logistischen Gründen.

Heißt für mich: Es ändert sich eigentlich nichts.

Doch. Zeit gewinnen denn irgendwann werden die lästigen Dinger mal aus Frust verkauft und gehen irgendwo hin und dann löst sich der Pulk schon mal auf ...

Zumal die Betroffenen kurze Gedächtnisse haben. Ist wie bei den Wählern :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (18. October 2012, 09:45)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 792

Thursday, 18. October 2012, 09:49

Vielleicht kurz noch nen Hintergrund zu den Ketten.
Oft entsteht der Eindruck jeder Motor hätte eine ganz speziell entwickelte Kette.
Ketten sind Massenware und vorallem METERWARE.
Jeder Hersteller hat eine gewisse Auswahl an Kettentypen und Größen mit bestimmten Eigenschaften. Ähnlich den Standard U-Profilen im Maschinenbau. Oder T-Träger.Bei der Planung eines Motores/Kettentriebes greifen die Motorentwickler via Tabellen auf bereits fertige Ketten zurück. Lediglich die Teilung der Kettenglieder wird noch berechnet, dass Umfang, Ritzel und Laschen passen. Feinarbeit gibts nur wenig

Wurde uns beim Hersteller gut erklärt als wir dort mal waren.
Pro Tag gehen über 60 Kilometer Ketten aus der Produktion.

copyright




KETTENFINDER:
http://www.iwis.de/antriebssysteme/marke…d-rollenketten/

http://www.iwis.de/antriebssysteme/marke…ettenfinder_pi1[showUid]=007_004_003_000_1_2_3_4_5_6_7_8_9_10_11_12_13_14_15_E

Da sieht man schön wie sich der Motorkonstrukteur bedienen kann. Wie im Supermarktregal.
Wenn dann mal ne Kette versagt, kann es durchaus sein, dass der Konstrukteur eine falsche auswählte.
In der Presse heisst es dann, der Hersteller ist schuld.


Kurzer Hinweis: Die kaputten VW Ketten sind NICHT von Iwis. Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. Juni 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

2 793

Thursday, 18. October 2012, 10:44

Es ist doch normal, das nicht zwangsweise die verbauten Teile alle von einem Hersteller sind.

Oftmals hat man in der Montage Bauteile, die es von 2 Herstellern gibt. ;)

Weil man sich nicht von einem abhängig machen möchte, oder einer die gewünschte Stückzahl nicht erbringen kann.



Zum Thema wellenförmiges Beschleunigen, Ruckeln, gibt es eigentlich derartige Probleme auch bei gechippten 1.4ern?

Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen gesammelt/gehört/gelesen?

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

2 794

Thursday, 18. October 2012, 15:55


Zum Thema wellenförmiges Beschleunigen, Ruckeln, gibt es eigentlich derartige Probleme auch bei gechippten 1.4ern?

Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen gesammelt/gehört/gelesen?
Wenn nicht, würde es ja heißen, dass es nur an der Software liegt.
Ich mein, ich hab schon viel schlechtes über die Motosoftware von VAG gehört, aber wenn die sowas nicht hinkriegen, aber irgendwelche Tuner schon, dann wäre das wirklich ein Armutszeugnis.
Ich denke das liegt eher an der Mechanik (Westgatesteller, Turbo, etc.), aber wäre interessant wenn jemand Erfahrungen damit hat. :whistling:

Illuminati235

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2 TSI 86PS

Postleitzahl: 57392

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

2 795

Wednesday, 24. October 2012, 10:53

Auto läuft wieder sauber, Kette wurde gewechselt.

Heute kam die Rechnung - 539,38€ auf 100% Kulanz.

Sehr gut! :thumbsup:


Viele Grüße
Noel

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

k.krapp (04.11.2012)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 796

Thursday, 8. November 2012, 18:51

Frage :

Kann es sein daß eine gelängte Kette bei hoher Motordrehzahl rasselt - bei geringer Drehzahl aber keine auffälligen Geräusche macht.


Hintergrund:

Ich war heute unterwegs und habe einmal " voll Stoff " überholt. Dabei habe ich kurz bis auf ca. 5000 U/Min hochgedreht.
Dabei fiel mir auf daß er vorne recht laut wurde und das Geräusch mich an Rasseln erinnerte.

Klar - bei der Drehzahl ist der Motor nicht leise. Aber die Klangkulisse war auffällig.

Normalerweise müßte die Kette bei dieser Drehzahl durch den Kettenspanner der durch den da herrschenden Öldruck sicher gut versorgt sein sollte dementsprechend stramm spannen.
Es sei denn durch eine entsprechende Kettenlängung ist er am Ende des maximalen Kolbenweges den er ausfahren kann .
Ich gehe davon aus daß der Kolben so einen Anschlag besitzt oder eine Querbohrung im Zylinder welche das Drucköl beim Erreichen einer maximal ausgefahrenen Kolbenposition ausspritzt und so ein zu weites Kolbenausschieben verhindert.

Könnte der Kolben rausfloppen? Kenne den Kettenspanner nicht im Detail.

Sind Fälle der Kettenlängung bekannt die nicht durch auffälliges Geräusch gefunden wurden.

Motorsteuergerät oder Warnanzeigen die auf Steuerzeitenprobleme hindeuten hatte ich bis jetzt nicht.

Eingelaufene Kettenschienen würden auch den Spannerweg verlängern.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 797

Friday, 9. November 2012, 06:43

Ich denke eher dass Du da in einer Resonanz gefahren bist. Dann schwingt sich das auf. Eine Kette kann durchaus schlagen, dann bilden sich nämlich die typischen Pittings in der Laufschiene aus.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 798

Friday, 9. November 2012, 08:09

Ja - das wäre denkbar.

Würde aber dann doch bedeuten daß die Kettenspannung zu gering ist um diese ausreichend fest an die Laufschienen zu pressen.

Also die Dämpfung der Resonanz wäre zu gering.

Könnte das erste Anzeichen dafür sein daß ich es langsam auch mit der Kettenproblematik zu tun bekomme. Nur dadurch daß die Betriebsweise meines Motors sich vorwiegend im niedrigeren Drehzahlbereich abspielt und der häufigere Ölwechsel schieben die Sache etwas hinaus.

Ich sage voraus daß ich so um die 80 000 km dran bin.

Muß ich mir noch schnell vorher den neuen Golf 7 kaufen. ;(

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

2 799

Friday, 9. November 2012, 11:09

Golf 7 Plus :D

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 800

Friday, 9. November 2012, 13:17

Richtig!

Ich merke schon earlygrey kennt mich ;)

Bin heute probegesessen im Golf 7.

Tatsache ist daß er noch ein wenig niedriger ist wie der Golf 6 der schon niedriger ist wie der Golf 5.
Man sitzt zwar sehr gut wenn man drin ist aber raus geht es schon verdammt schwer wenn man quasi gefühlsmäßig in Schemelhöhe zum Boden sitzt und schon etwas älter ist.
Bei der neuen Mercedes A-Klasse ist es noch ein wenig krasser.

Da frage ich mich schon was sich Konstrukteure eigentlich denken.

Falls sie meinen sollten daß die Jungen solche Autos kaufen werden bin ich mir nicht sicher ob sie auf dem Holzweg sind.

Die Alten - die schwer in`s Auto kriechen können - hätten noch das Geld dafür.
Die Jungen haben eher keines mehr und andere Probleme.

Aber sie haben ja alles vorher genau untersucht und wissen wie es richtig ist - heißt es immer :rolleyes:

Ebenso bin ich den neuen Up mit dem automatisierten Getriebe probegefahren. Der Verkäufer ( der mich kennt :D ) hat mich um die Meinung gebeten ... quelle honneur !

Na ja - einerseits war ich überrascht wie " groß" sich der kleine Up beim Fahren anfühlt.
Allerdings empfand ich die Schaltpausen zwischen den Gängen als zu lange zumal ich den Eindruck hatte daß sie die Motordrehzahl nicht an das Getriebe anpassen.
Es entsteht immer ein bremsender Eindruck oder ein spürbares Loch.
So macht man bei jedem Gangwechsel beim Hochschalten eine deutliche Verbeugung.
Beim Zurückschalten fällt sie nicht so deutlich aus.

Hinterher habe ich das Fahren meines DSG`s als den reinsten Automatikgenuß empfunden.

Würde also sagen daß man mit der Hand schöner schalten kann. Zumindest ist da noch Feinarbeit angesagt.

So - war ein wenig neben dem Thema . Aber vielleicht doch interessant ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (9. November 2012, 13:19)


Zurzeit sind neben Ihnen 71 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

71 Besucher