Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

2 881

Tuesday, 19. February 2013, 18:56

Ich habe mir jetzt addinol 0546 (5W-40) gekauft und werde es beim nächsten Wechsel mal einsetzen. Vielleicht entfleucht das aus den Ölleitungen ja weniger schnell, als das Mobil 0W-40 N.L.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 882

Wednesday, 20. February 2013, 08:14

Zitat

... Vielleicht entfleucht das aus den Ölleitungen ja weniger schnell, als das Mobil 0W-40 N.L. ...


Wie denn das ? Weil es ein 5W- ... ist ?

Eine interessante Theorie die man erklären sollte ... ?(

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

2 883

Wednesday, 20. February 2013, 09:30

...eine, zugegeben, sehr schwache Hoffnung von mir.

Wurde hier nicht schon mal irgendwo gepostet, dass dieses Öl für den TSI eigentlich besser geeignet wäre, als das Mobil und der Motor damit angeblich ruhiger läuft?

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. February 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

2 884

Wednesday, 20. February 2013, 13:25

Die Logik ist fuer mich insofern glasklar, dass dickfluessigeres Oel besser haften bleibt. Eine Oelanalyse kostet zwar mehr als ein gesamter Oelwechsel, aber ich denke schon intensiv drueber nach, nach einer nochmaligen Analyse meines aktuellen Castrols (Edge 5W30) kurz vor einem bald anstehenden Wechsel auf Addinol, dann auch das Addinol mal nach 10tkm/6 Monaten einer Analyse zu unterziehen. Klangeindruck ist zwar sehr subjektiv, aber ich kann bestaetigen, dass ich hin und wieder las, dass der Motor damit dumpfer, ruhiger, gesunder klingt. Ich will es fuer mich selbst herausfinden.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 885

Wednesday, 20. February 2013, 14:52

Zitat

...Die Logik ist fuer mich insofern glasklar, dass dickfluessigeres Oel besser haften bleibt. ...


Die Viskosität des " dünneren " Öles ist bei den entsprechenden Temperaturen in etwa gleich wie bei einem " dickeren". Vergleiche dazu Datenblatt . Lediglich die Anfangsviskosität bei niedrigen Temperaturen ist bei einem "0W" niedriger - das Fließverhalten besser.

Mit dem Anhaften hat das nichts zu tun. Da spielt eher die Qualität des Grundöles eine Rolle und die ist beim Mobil 1 New Life eine höhere Klasse.

Was den Klang anbetrifft: Ich hatte das High Star auch schon drin und dann nach dem Einfüllen einen dumpferen Klang festgestellt.
Als ich dann wieder Mobil reinschüttete war mir auch als ob das dumpfer klänge.
Liegt sicher daran daß ein neues Öl einfach anders klingt wie ein durch Benzin und Abbau der Additive verdünntes Altöl.
Anschließend fährt der Wagen auch besser - genau wie nach einer Wagenwäsche . Der Autobesitzer fühlt sich hinterher auch körperlich wohler :D

Aber für diese Frage wäre der Ölstammtisch in MT die richtige Runde ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (20. February 2013, 14:53)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 886

Wednesday, 20. February 2013, 15:25

Ja das sind so die gängigen Theorien, die ich immer höre. Altöl klingt immer anders als neues etc.

Im Dezember hatte ich hier aber ein gutes Gegenargument.
Kann ich aber nur auf mich beziehen.
Am 1.12.12 holte ich meinen neuen TDI ab. Gelaufen hatte er 7km.
Ich fuhr ihn ein bis 1685km, dies war in gut 13 Tagen erreicht. Dann warf ich das Castrol raus und füllte das Addinol Mega Light rein.
Er lief leiser, dumpfer, ruhiger und klang einfach "besser"
Hier hatte man jetzt den Vorteil von Grundauf, sprich neu zu beobachten und zu analysieren. Werkstattmeister, Mitarbeiter und Bekannte von mir waren involviert, und bestätigten das.
Es wird wohl kaum einer sagen, dass dieses Castrolöl was rauskam "ALTÖL" gewesen sein soll.
Zudem wurde das Öl bei Oelcheck analysiert. Es hatte auch kein Kraftstoffeintrag und auch keine Verdünnung. Somit fallen diese Argumente auch flach.

Es muss also was dran sein...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Aris (18.05.2014)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 887

Wednesday, 20. February 2013, 15:50

So wie ich das verstanden habe wird angenommen daß ein " dünnflüssigeres" Öl heller klingt wie ein höherviskoses Öl.

Aber in Deinem Fall war es beides Mal ein 5W-30 LL - nehme ich an. Trotzdem klang das Megalight " dumpfer".

Da ich sicher nicht fehlgehe wenn ich annehme daß beide Öle in etwa die selbe Viskositätskurve aufweisen bleibt halt dann zu fragen was den dumpferen Klang dann ausmacht ?
Dann bleibt eigentlich nur das Additivpacket übrig welches unterschiedlich sein könnte.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 888

Wednesday, 20. February 2013, 16:53

Additive sind Spurenelemente. Was entscheidend ist, das richtige gute Grundöl
Da kommts drauf an, und da gibts weltweit von Förderfeld zu Förderfeld gewaltige Unterschiede.
Kommt auch drauf an was es kostet und wo man einkauft. Da gibts vieles.
Aber das wird sich beim Ölworkshop klären denk ich, dieses Thema.

Und ja. Beide Male 5w30. Was anderes darf ja nach Vorgabe nicht in den Motor.
Wie gesagt, ich bin froh dass ich das Glück hab an meinem neuen A3 zu experimentieren. Da gibts keine Ausflüchte von wegen der Motor ist soviel KM schon gelaufen, oder es war altes Öl drin etc.
Es ging von 7km an los.
Rahmenbedingungen wie Temperatur und Klima sind auch vergleichbar, und 13 Tage eigentlich keine Zeitspanne
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

2 889

Wednesday, 20. February 2013, 17:40

@golfx, mir ist der Klang relativ egal, obwohl der wahrscheinlich ein entsprechender Hinweis ist.

Da das MV 0546 5W-40 bei einem winterlichen Kaltstart m.E. dickflüssiger sein sollte, als das Mobil 0W-40 new life, habe ich irgendwie die Hoffnung, dass sich morgens noch mehr Öl in den Leitungen befindet und deshalb das Rasseln nicht ganz so lange anhält.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 890

Wednesday, 20. February 2013, 17:55

Ich fahr das 5W40 nun schon einige Jahre ganzjährig. Es gab keine Probleme. Auch von den Ölwerten her gab es eigentlich keine Abweichungen von den Sommerwerten

Werde aber mal zur Statistik im nächsten Winter das Addinol MV046 in 0W-40 fahren, mit anschliessender Analyse
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 891

Wednesday, 20. February 2013, 19:18

Zitat

Da das MV 0546 5W-40 bei einem winterlichen Kaltstart m.E. dickflüssiger sein sollte, als das Mobil 0W-40 new life, habe ich irgendwie die Hoffnung, dass sich morgens noch mehr Öl in den Leitungen befindet und deshalb das Rasseln nicht ganz so lange anhält.


Das stimmt so nicht.
Wenn Du den Motor abstellst ist er bzw. das Öl heiß . Dann läuft anschließend das Öl aus den Kanälen - soweit das nicht Ventile verhindern - zurück in die Ölwanne. Ebenso aus den Kammern des NWV die sich zumindest teilweise entleeren.
Es ist also egal welches Öl das ist - ein 0W oder ein 5W.

Das niedrigerviskose Öl ( 0W-xxx ) durchölt also bei Beginn des Motorstartes die Leitungen schneller und baut Druck am Kettenspanner auf. Ist also besser für den Kaltstart denn sonst wäre es ja sinnlos so ein Öl zu konstruieren.

Bei mir dauert diese Rasselphase trotz deutlicher Kälte so gerade ein bis zwei Sekunden. Dann läuft der Motor bereits ruhig und ohne Geschnackel - mal von der Hochdruckpumpe mit ihrem Tackern abgesehen.

Bei einem Vollsynthesegrundöl ist die Förderfeldqualität egal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (20. February 2013, 19:20)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 892

Wednesday, 20. February 2013, 19:25

Welches Öl besteht aus 100% synthetischen Bestandteilen? ;)
Nicht mal der Mythos Mobil 1
Der hat mittlerweile auch gut 1 Drittel andere Öle drin
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 893

Wednesday, 20. February 2013, 22:52

Ja - ich kenne sie auch - die Definition was " Vollsynthetik " anbetrifft.

Das Additivpacket kann bis zu 30 % ausmachen. Der Rest ist aber Grundöl - hier eben vollsynthetisch.
Daß es Öle gibt die einen Verschnitt im Grundöl haben ist mir auch bekannt. Sind dann so Begriffe wie " teilsynthetisch" usw.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 894

Thursday, 21. February 2013, 07:18

Man muss weg vom Glauben, dass alles was vollsynthetisch ist und heisst besser ist als alles andere und ultimativ das Super-Öl ist. Das schrieb ich schon 2009 als wir den Kettenbericht noch in der Mache hatten. Dort gab es lange Telefonate und massig Emails mit Leuten von Fuchs, die selbst sagten sie haben Formulierungen von HCIII Ölen und Ölen mit mineralischen Anteilen, die in der Praxis, also im Betrieb besser sind als manch vollsynthetisches Öl.

Es ist und bleibt so: DIE MISCHUNG MACHTS !!!
Aber das kriegst in die Köpfe mancher Stammtisch-Öler einfach nicht rein, seit Jahren ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Aris (18.05.2014)

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

2 895

Thursday, 21. February 2013, 12:05

@golfx, ich kann deiner Logik folgen, nur: wieso klappert es dann bei kalten Außentemperaturen und langem Stand länger, als bei höheren Außentemperaturen und gleichlangem Stillstand?

Das verstehe ich nämlich wirklich nicht. Eigentlich müsste es eher umgekehrt sein.

In beiden Fällen, ist das Öl heiß, wenn ich den Motor abstelle. Bei kalter Umgebung kühlt der Motor schneller aus und somit müsste sich dann, nach ein paar Stunden noch mehr Öl in den Leitungen und Aktoren befinden.

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

2 896

Thursday, 21. February 2013, 12:48

VW hatte doch die Ölfilter der TSI Motoren abgeändert, um das Leerlaufen zu verhindern!?

Unser 1.2 TSI stand seit Montag Abend bis heute morgen, bei den Außentemperaturen um 0 bis -5 Grad draussen. Beim Starten klackert/rasselt wirklich nichts! Da gibts keinen Unterschied zum "Warmstart"! Gut, gelegentlich hört man die erste Minute mal den Riemen zischen, aber das wars dann auch.

Im 1.2 Tsi Motor sollte kein 0W-40 Öl verwendet werden. Para hatte eine Liste mit dieser Information. Die 1.4er TSI konnten soweit ich mich erinnere, 0W-40 Öl fahren...!?

Gruß holz

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 897

Thursday, 21. February 2013, 13:31

Zitat

... nur: wieso klappert es dann bei kalten Außentemperaturen und langem Stand länger, als bei höheren Außentemperaturen ...


Bei mir ist es nicht der Fall. Warum das so ist weiß ich dann auch nicht.

Zitat

Im 1.2 Tsi Motor sollte kein 0W-40 Öl verwendet werden. Para hatte eine Liste mit dieser Information.


Wäre interessant zu wissen warum eigentlich. Einen technisch-logischen Grund dafür kann ich mir nicht vorstellen.
Eher daß man eine Schwäche erkannt hat und Probleme damit umgehen will .

Vielleicht hat man an den Molekülketten des 0W-xxx auch irgendwelche Stanzgrate entdeckt ... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (21. February 2013, 13:32)


holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

2 898

Thursday, 21. February 2013, 21:03

Soo, ich habs: Uniti Schmierstofftabelle !

Dort sind nicht nur die Freigaben pro Modell und Motor aufgeführt, sondern auch die entsprechenden Viskositäten für den jeweiligen Motortyp.
Para könnte Zugriff darauf haben, im Netz kursiert nichts brauchbares. Es gibt erhebliche Unterschiede bei den TSI Motoren. Der eine 1.4 TSI darf ein 0W-40 Öl und der andere 1.4 TSI nicht. Die Tabelle ist sehr detailliert. Frag mal Para...

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 899

Thursday, 21. February 2013, 22:53

Dann frage ich mich warum man derartige Einschränkungen nicht klipp und klar in die Betriebshandbücher reinschreibt.

Liegt es vielleicht doch an von mir vermuteten eventuellen Schwächen ?

Also z.B. die Verringerung der Lagerbreiten und der damit verbundenen Lagerflächen der Pleuel und Kurbelwelle um weniger Reibung zu erreichen. Da werden die Schmierfilme mit dünnen Ölen nicht mehr so tragfähig sein. Vor allem wenn hohe Drehmomente wie sie die Turbos aufweisen darauf wirken.
Von der eventuell bestehenden Problematik weiß man vielleicht. Läßt sich dem Autofahrer aber schlecht vermitteln.

Es ist auch dann ein Widerspruch an sich wenn man Ölspezifikationen angibt die 0W-xxx - Öle auch einhalten oder Freigaben besitzen aber dann doch nicht verwendet werden sollen.

Schon komisch, die Angelegenheit .
Auf der einen Seite werden LL-Öle propagiert aber andererseits sind sie fraglich wie ich nun verstehe.

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

2 900

Thursday, 21. February 2013, 23:22

Denk nicht so kompliziert, denn es ist viel einfacher:

VW gibt LL3 Öle als Norm 504.00/507.00 vor, für alle TSI Motoren!!! D.h. bei dieser Freigabe,eine feste Visko von immer 5W-30!

So, nun kommen wir und wollen jährlichen Festintervall nach "alter" VW Norm 502.00. Dort ist die Visko nicht festgelegt!!! Da geht alles von 0W- bis 15W-...!!

Jedoch kann nicht jeder Motor, sämtliche Viskoklassen vertragen und das sagt uns die Uniti Liste. Da gehen herstellerspezifische Tests vorraus. Da könntest Du durchaus Recht haben mit innermotorischen Variationen. Das bleibt leider ein Geheimnis!?

Ich halte mich jedenfalls daran und "betanke" jetzt unseren TSI nur mit 5W-40 Motoröl. Ich hatte schon 0W-40 und 5W-50 drin. War nicht so prall!

Gruß holz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holzgewehr« (21. February 2013, 23:25)


Zurzeit sind neben Ihnen 75 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

75 Besucher