Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 081

Freitag, 5. April 2013, 08:56

Ich finds ja dreist, dass VW eine Erhöhung der Kulanz/Garantie in Deutschland verweigert, den Chinesischen 1.4 Fahrern aber 10 Jahre gibt. Ich behaupte mal frech, dass es sich quasi um fast gleiche Aggregate handelt. Soviel geändert haben die da bestimmt nicht.
Das kostet bestimmt auch den ein oder anderen Neuwagenkäufer in nächster Zeit.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 082

Freitag, 5. April 2013, 09:32

Zitat

... Ich finds ja dreist, dass VW eine Erhöhung der Kulanz/Garantie in Deutschland verweigert, den ...


Die Chinesen sind sich ihrer Bedeutung als Absatzmarkt bewußt und in ein paar Jahren brauchen sie uns eh nicht mehr.
Der Michel träumt dagegen immer noch ...

Jetzt kommt bald bei Renault der neue Capture auf den Markt.
Das könnte für mich eine Alternative werden. Sieht mal nicht schlecht aus.

... und er bietet was welches die Hightec-Bastler vor lauter Technikverbohrtheit aus den Augen verloren haben: Er ist praktisch - auch in Details.
Man kann die Sitzbezüge abnehmen und in der Waschmaschine waschen.
Donnerwetter - auf so eine einfache Idee zu kommen ist nicht schlecht!

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

3 083

Freitag, 5. April 2013, 11:30

@paramedic_LU:

Zitat

Ich finds ja dreist, dass VW eine Erhöhung der Kulanz/Garantie in Deutschland verweigert, den Chinesischen 1.4 Fahrern aber 10 Jahre gibt. Ich behaupte mal frech, dass es sich quasi um fast gleiche Aggregate handelt.

haben jetzt auch die Motoren in China eine Garantie von 10 Jahren bekommen und wieso nur die 1,4er?

Ich war bisher der Meinung, dass die 10 Jahre nur mit den DSG's zusammenhängen.

leiner

Anfänger

  • »leiner« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. April 2013

Aktuelles Auto: VW Golf 6 1,4 160PS Highline DSG DCC

Postleitzahl: 04315

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

3 084

Montag, 8. April 2013, 23:12

Sehr interessant was man hier so ließt

Grüße euch hier alle zusammen!
Habe ca. 10 Stunden im
"VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet" gelesen.



Bin 43 Jahre und wohne in Leipzig, habe schon sehr viele Golfs gefahren und war bis jetzt der Marke treu.
Hatte mal einen Audi A8 aber der war zu teuer im Unterhalt aber ansonsten super Fahrzeug.
Bin interessiert an den Problemen die so über die TSI-Motoren angesagt sind, hatte mit 24tkm gekauft und nach 27000 km bis 29000 km
leider drei mal einen Werkstattaufenthalt wegen Zündspulen und Zündkerzen, nach dem 3. hatte ich dann drei Spulen neu und glaube 7 Zündkerzen neu bekommen, jetzt fast 58000 km und seit fast 30000 km keine gelbe Warnlampe mehr gesehen.


Aber es gibt hier und da Auffälligkeiten, DSG schaltet zwar gut aber es geht nicht mehr ganz so geschmeidig wie anfangs, seit ca. 10tkm ruckt es manchmal, leicht aber es ist halt anders, muss abwarten wie es sich noch entwickelt.

Der Motor klingt sauber aber ist nicht mehr so leise wie beim Kauf, im Leerlauf bei 750 U/min sind Drehzahlschwankungen da, mal mehr mal weniger und man merkt es schütteln im Fahrzeug.

Fahre viel Kurzstrecke und Landstraße, wobei es auch mal auf die Autobahn geht, am Tag kommt es aber oft vor, dass ich mal 3 km fahre, 10 min. Pause, dann 4 km eine Stunde Pause wieder Kurzstrecke fahre und dann längere Fahrt mit Stadt und Landstraßenanteil von 14 km,Ölwechsel aber schon 2 mal gemacht seit Kauf innerhalb 14 Monaten und 28 tkm ca.
Erst das gute Castrol und jetzt Mobil New Life 0W - 40 aber es ist sehr dünn im kalten Zustand habe heute morgen geschaut und es tropft vom Messstab, glaube nicht normal. Denke schon war kein echtes Mobil,
würde am liebsten Analyse durchführen.
Eigentlich habe ich keinen Bock mehr auf VW, trotz damaliger Händlergarantie beim 3. Besuch 177€ bezahlt für den Einbau der Zündspule und Zündkerzen.
Hatte dann einige Probefahrten mit Toyota und Honda aber kommt nicht in Frage, zu hartes Fahrwerk und Außengeräusche dringen zu sehr an die Ohren. Außerdem gefallen mir die Dinger nicht.
Mazda zu hoher Verbrauch, waren alles Benziner und Hybrid.
Nun habe ich Garantie für ein Jahr abgeschlossen und werde wohl noch ein Jahr anschließen wenn die Kiste nicht verkaufbar ist, so wie es aussieht nur mit hohen Verlust.

Fast vergessen, als ich damals Jan. 2012 bei ca. 27500 km stark beschleunigte merkte ich erstmals, dass ich eine richtige Wolke hinterließ, bis heute ist dies so. hatte dies damals bei VW gesagt aber keine Reaktion darauf. Denke es ist ein hoher Wasseranteil bei dieser Wolke vorhanden.

Für mich war damals klar, Motor defekt aber noch hält er.
Keine Ahnung ob dies normal ist, nach langer Autobahn fahrt ist es dann aber nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »leiner« (8. April 2013, 23:59)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 085

Dienstag, 9. April 2013, 06:45

Hallo und Willkommen hier.

Da kommt ja einiges zusammen 8o
Zum Thema Öl und Kurzstrecke, du fährst ja viel kurze Strecken hast Du geschrieben.
Hier würde ich kein 0W-Öl einsetzen. Eher ein gutes 5W-40 und Ölwechsel so alle 6 Monate.
Mach ich genauso. Ich hab zwar kein 1.4, aber ein 3.2 der auch Kurzstrecken hat. Hier wechsel ich seit der Reparatur alle 6 Monate, immer im Frühjahr und kurz vorm Winter. Nach etwas über 5 Jahren und 100000km nach Reparatur, ist der Motor immer noch gut in Schuß. MWB -1°KW
Wichtig ist dass der Wasser, Blowby-Kram samt Sprit mit dem Öl rauskommt.

Im Steuerketten-Thread vom 3.2 hat der User geckogmbh mal ähnliches berichtet.
Er fuhr auch immer das Mobil 0w40 und war zufrieden damit. Bis auf einmal. Da hatte er Probleme mit dem Öldruck und Öltemperatur. Und er berichtete auch dass das Öl beim Wechsel wie Wasser war. Öl hatte er damals aus einem Internet-Shop oder ebay. Da müßt ich jetzt den Posting suchen.

Problem bei den 1,4 und 1,2 Motoren ist aber dass viele Teile von Borg-Warner zu schwach gebaut sind. Da kann man Öl wechseln wie man will, wie es der Teufel will hat man son defektes Ding verbaut bekommen.
Die weit später eintretenden Schäden durch Öle bei viel Kurzstreckenbetrieb kann man natürlich mit den Wechseln weitgehend je nach Vorschädigung vermeiden.
Natürlich kommts auch drauf an wie man plant, wie lange den Wagen zu halten und fahren.
Wer nur 3 Jahre least zum Beispiel, da isses wohl egal.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CGWV

Anfänger

  • »CGWV« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TFSI Quattro 8V

Postleitzahl: 97980

Wohnort: Bad Mergentheim

Danksagungen: 0 / 15

  • Nachricht senden

3 086

Dienstag, 9. April 2013, 07:04

Der Motor klingt sauber aber ist nicht mehr so leise wie beim Kauf, im Leerlauf bei 750 U/min sind Drehzahlschwankungen da, mal mehr mal weniger und man merkt es schütteln im Fahrzeug.


Moin und willkommen im besten Forum für Deine Probleme...

Das Schütteln im Leerlauf hatte/habe ich auch. Als ich noch in der Garantie war, wurden auf Verdacht alle Zündkerzen gewechselt, die Steuerleitung getauscht und gefühlt 10 Software-Updates gemacht. So richtig verbessert hat es sich nicht, habe mich halt dran gewöhnt. Wenn er lauter geworden ist, beschreibe mal, was das für ein Geräusch ist und woher es kommt. Stell Dich mal vor den rechten Scheinwerfer/Kotflügel und hör bei geöffneter Motorhaube an den rechten Motorrand. Hier ist der Steuerkettenkasten. Kommen die (Mahl)-Geräusche von dort? Dann könnte sich u. U. eine Steuerkettenlängung anbahnen...Hatte ich auch: Am Anfang war der Motor im Leerlauf so leise, dass ich immer auf den Drehzahlmesser gucken musste, ob er wirklich an ist. Mit der Zeit wurde er lauter. Jetzt habe ich eine neue Steuerkette drin und der Motor ist (fast) wieder so leise wie zu Beginn unserer Freundschaft. Ansonsten wie von Para beschrieben, oft (max. 1 Jahr) Öl wechseln und gutes Öl verwenden...

Gruss

Christian

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 087

Dienstag, 9. April 2013, 08:29

Grüß Dich, Neuankömmling Leiner!

Ja - Du hast halt das Pech einer der stärkeren Modelle zu fahren. Die haben alle wie ich in den Forne lesen kann mehr Probleme wie die schwächste 122 PS Ausführung.

Zu den Ölgeschichten meine ich daß die Tatsache daß das Öl vom Stab tropft nicht ein Indiz sein muß daß es gefälscht ist. Das tropft bei mir meist auch runter beim Ölstabrausziehen.
Auch das Addinol :D

Zitat

... Aber es gibt hier und da Auffälligkeiten, DSG schaltet zwar gut aber es geht nicht mehr ganz so geschmeidig wie anfangs, seit ca. 10tkm ruckt es manchmal, leicht aber es ist halt anders, muss abwarten wie es sich noch entwickelt. ...


Laß mal in der Werkstatt eine Neuanlernung des DSG machen. Ich habe festgestellt daß dann hinterher das Getriebe wieder besser schaltet. Es sei denn es hat grundsätzlich einen Mangel was man ja nicht ausschließen kann.

Die Werkstätten wissen das selbst oft nicht daß das was bringen kann. Sie vertrauen alle auf die " gute" Technik oder haben schlichtweg keine Erfahrung.
Es heißt beim Kunden ja immer daß es so viel wie keine Probleme damit gäbe. Stimmt das also wirklich haben sie keine Ahnung damit denn nur wer Probleme beseitigt hat Erfahrung.
Das ist wie ich als Techniker weiß so . Oder deutlich ausgedrückt: Dort wo nichts gelernt wird weiß man nichts ...

Also laß mal zumindest das Getriebe " lernen". Ob es letztendlich wirklich deutlich was bringt kann ich natürlich auch nicht garantieren. Bei mir war es aber so daß anschließend die Kuppelvorgänge wieder weicher waren. Kann auch möglich sein denn beim Neuanlernen werden die " Kisspoints" - also die Punkte wo die Kupplungen zu greifen beginnen - neu ermittelt.
Die Kupplungen haben ja auch einen geringen Verschleiß.

Ich habe mittlerweile aber auch den Verdacht daß durch die systemgegebene schonende Kupplerei des Getriebes die Beläge nicht mehr richtig abgerieben werden was zum Verglasen führt.
Diesen Effekt kennt man ja vom Handschaltgetrieben her. Leider kann man die bekannte "Reinigungsprozedur" beim DSG nicht so ohne weiteres machen.
Da sollte man sich in Wolfsburg mal so eine Softwarelösung zum Abkratzen der Beläge einfallen lassen falls meine Vermutung zutrifft. Das müßten die aber eigentlich wissen denn die haben ja die Möglichkeiten .

Ich bin auf den Gedanken gekommen weil ich bei all meinen neuen drei Getrieben jedesmal feststellte daß diese anfangs mit ihren neuen Kupplungen immer schön weich schalteten. Welches dann nach und nach schlechter wurde. Also kann es ja nur ein Veränderungsprozeß sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »golfx« (9. April 2013, 08:32)


JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 088

Dienstag, 9. April 2013, 11:56

Wieso wird hier im Forum eigentlich immer das Addinol Super-Light MV0546 5W-40 empfohlen? Die Addinol Website hingegen empfiehlt durchweg 5W-30 Öl

Welchen Vorteil hat das 40er gegenüber einen 30er Öl

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 089

Dienstag, 9. April 2013, 12:09

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JohnDoe (09.04.2013)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 090

Dienstag, 9. April 2013, 13:10

Zitat

Welchen Vorteil hat das 40er gegenüber einen 30er Öl ?


Es hat schmiertechnisch einige bessere Daten weil der Additivgehalt höher ist - grob gesprochen ohne jetzt auf Details einzugehen.

Beim 5W-30 war sicher der Gedanke der Vater daß man ein Universalöl für Benziner und Diesel mit DPF hatte das zudem wegen der langen Benutzungsdauer einer (scheinbaren) Kostenverringerung bei der Wartung einen Vorteil versprach.

Das 5W-30 mit seiner MB 229.51 Freigabe ist ein gutes Öl. Man sollte es nur jedes Jahr wechseln - dann wäre viel gewonnen :D
Aber wer einen Benziner fährt braucht kein LL 5W - 30.

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. February 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

3 091

Dienstag, 9. April 2013, 20:39

Hier meine neue Oelanalyse.

http://imageshack.us/photo/my-images/198/oelanalyse2an.jpg

Ich genke mal die Messung des Russanteils muss man extra bezahlen bei fraglicher Aussagekraft.

MfG

PS. Ich steh grad auf dem Schlauch... gabs hier nicht ne Moeglichkeit, einen Anhang an seinen Beitrag (nur mit account abrufbar) anzuhaengen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Windschatten« (9. April 2013, 20:41)


holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

3 092

Dienstag, 9. April 2013, 20:58

12000 Kilometer in nur zwei Monaten - mein Respekt! Mir fällt dazu nur TDI ein...

Frage: Warum sind die Verschleisswerte der beiden Untersuchungen gleich, obwohl einmal nur 180km Laufleistung und einmal 12000km Laufleistung?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 093

Tuesday, 9. April 2013, 20:59

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Windschatten (09.04.2013)

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. February 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

3 094

Tuesday, 9. April 2013, 21:01

Zwischen der vorherigen und der aktuellen Analyse liegen 2,5 tkm und 2 Monate.

Bei der vorherigen Analyse war die Angabe der Laufleistung in ca.-Betriebsstunden. Kilometerlaufleistung damals war 10tkm.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Windschatten« (9. April 2013, 21:07)


holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

3 095

Tuesday, 9. April 2013, 21:08

Aha Danke, war irgendwie komisch...

Tobi86

Anfänger

  • »Tobi86« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. January 2010

Aktuelles Auto: VW Golf GT

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3 096

Wednesday, 10. April 2013, 08:35

Auch bei dir ist der Kraftstoffgehalt im Öl erhöht.
Der Kraftstoff scheint durch "normale" betriebsmäßige Vorgänge im Motor z.B. Blowby ins Öl zu gelangen. Somit deutet der erhöhte Kraftstoffgehalt nicht unbedingt auf ein defektes Bauteil hin. Meist kann man den Kraftstoff schon am Öleinfüllstutzen riechen.

Es gibt am TSI die Möglichkeit die Kettenlängung mittels 2-Kanal-Oszilloskop auszumessen, hierfür werden die Zeitverläufe der Sensoren G28 und G40 im Leerlauf ausgewertet.

Gruß

Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobi86« (10. April 2013, 08:40)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 097

Wednesday, 10. April 2013, 13:17

Zitat

... Es gibt am TSI die Möglichkeit die Kettenlängung mittels 2-Kanal-Oszilloskop auszumessen, hierfür werden die Zeitverläufe der Sensoren G28 und G40 im Leerlauf ausgewertet. ...


Theoretisch ja - praktisch eher nein weil es wegen fehlender Meßpunkte ein elendes Gebastel wird.

Ich habe mich diesbezüglich im VCDS-Forum mal ausführlich mit einem Admin unterhalten.

Da das Steuergerät rechtzeitig genug die Längung erkennt und meldet kann man sich das sparen.

Tobi86

Anfänger

  • »Tobi86« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. January 2010

Aktuelles Auto: VW Golf GT

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3 098

Wednesday, 10. April 2013, 15:10

Ja, nur wenn das Steuergerät ne Meldung absetzt ist es zu spät den Wagen loszuwerden.

Habe die Methode selbst noch nicht ausprobiert (Oszi hätte ich), könnte schon sein, dass diese Sensoren sehr gut "versteckt" sind, alternativ würde man das Pinout des Steuergerätes benötigen um dort die Signale mit dem Oszi oder nem günstigem LA anzuzapfen. Der Phasenversatz der Sensoren sollte der Kettenlängung entsprechen.

Hat zufällig jemand das Pinout für das BLG Motorsteuergerät? Konnte online nix finden, auch das VW-Selbststudienprogramm sagt nix zur Pinbelegung aus.

Gruß

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3 099

Wednesday, 10. April 2013, 17:06

da hilft nur stromlaufpläne studieren.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 100

Wednesday, 10. April 2013, 18:29

Zitat

... da hilft nur stromlaufpläne studieren. ...


Habe ich mir alles besorgt. Trotzdem sein gelassen weil es ein elendes Herumgemurkse ist. Das wirst Du spätestens merken wenn Du an die Steuergeräte ran mußt bzw. deren Stecker.
Viel Spaß dabei .

Zitat

... Ja, nur wenn das Steuergerät ne Meldung absetzt ist es zu spät den Wagen loszuwerden....


Heißt auf deutsch - einen anderen ( gutgläubigen) Käufer reinlegen - oder ?

Ist das die neue Art einer Umgangskultur unter Audi - und VW Fahrern ?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

CGWV (11.04.2013)

Zurzeit sind neben Ihnen 353 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

353 Besucher