Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

3 121

Sunday, 14. April 2013, 16:17

Darum ging es doch die ganze Zeit!

Wo tauchen beim Trockenkupplungs-DSG denn Probleme im Schaltgetriebeteil auf?

Soweit ich es gelesen habe und am eigenen Fahrzeug erlebt habe, beziehen sich eigentlich so gut wie alle Probleme bei diesem Getriebe letztendlich auf das Kuppeln. Ursächlich sind daher so gut wie immer, entweder die Mechatronic oder/und das Kupplungspaket. Was sollte da also der anscheinend einzig mögliche Ölwechsel (wie hier schon erwähnt wurde: im Schaltgetriebeteil) letztendlich verbessern, wenn man bereits Probleme beim Kuppeln hat?

Das ist so ähnlich, als wenn man eine bereits schlackernde, gelängte Kette mit frischem Motoröl wieder kurieren will. Frisches Öl ist ja unbestritten kein Fehler, aber damit bekommt man kein bockiges DQ200 wieder flott.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sobi« (14. April 2013, 16:25)


A3Franke

Anfänger

  • »A3Franke« ist männlich

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Aktuelles Auto: A3 Sportback BJ 2012 1.8 S-Tronic

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

3 122

Sunday, 14. April 2013, 16:36

A3 Caxc

Hallo zusammen ,

bin neu hier und fahre auch einen gefährdeten 1.4 TFSI in meinen A3 Sportback BJ 2010.
Motorkennbuchstabe : CAXC
Hatte bisher einen Turboschaden bei 10000 km (zur Zeit 17000)was auf Garantie ging.
Wenn man das alles so liest wird einen ja Angst.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem CAXC ?

Gruß

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3 123

Sunday, 14. April 2013, 17:07

der caxc ist bei guter pflege ein treuer kammerad ;)

MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. Juni 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

3 124

Sunday, 14. April 2013, 17:36

So, mal ein kurzer Zwischenstand von unserem A3 1.4 TFSI. Der 3. Turbolader hält schon mal länger wie sein Vorgänger.
Aber der Nockenwellenversteller klappert/rasselt beim Kaltstart mittlerweile so pervers laut, das die Leute auf der Straße stehen bleiben und gucken. Das Klappern/Rasseln wird erst besser, wenn man mal das Gaspedal kurz tritt.
Also wird da in Kürze ein nächster Werkstattaufenthalt kommen.

@A3Franke
Na das wird nicht dein letzter Turbowechsel gewesen sein. Bei uns ist mittlerweile der 3. Turbo drin.

Nun zum 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung.
Das Mechatronik-Öl kann nicht gewechselt werden. Das Getriebeöl kann man wechseln, ist aber laut VW nicht beim Service vorgesehen.
MMn sogar sinnvoll, da das Getriebe weder eine eigene Ölpumpe noch einen Ölfilter hat. Sprich der Abrieb wird immer schön durch das Getriebe gespült und kann sich überall absetzen und mahlen.

A3Franke

Anfänger

  • »A3Franke« ist männlich

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Aktuelles Auto: A3 Sportback BJ 2012 1.8 S-Tronic

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

3 125

Sunday, 14. April 2013, 17:50

Hallo,

der 3.Turbo? Wie viel km hast du auf demTacho? Das ist schon grass.

Gruß

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

3 126

Monday, 15. April 2013, 09:44

Sagt mal was klappert da eigentlich so grausam? Liegt das am Kettenspanner, der noch nicht spannt oder ist es der Nockenwellenversteller?
Hab mir ein paar Videos aus dem "Kettenrasseln" Thread auf MT angesehen. Das hört sich nach sehr brutalem Verschleiß an, während es klappert.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 127

Monday, 15. April 2013, 13:56

Hab mir auch aus gegebenen Anlass ein paar Videos auf Youtube angeschaut.
Teils echt übel.

Momentan hab ich wieder die erhöhte Kaltstart Leerlaufdrehzahl (1200 - 1500) ... warum der bei warmen Wetter das macht kann ich irgendwie nicht verstehen.
Und wehe man will losfahren, dann gibt es beim Handschalter einen "fetten Punch" in den Arsch, so als würde man die Kupplung springen lassen.

MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. Juni 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

3 128

Monday, 15. April 2013, 15:14

Hallo,

der 3.Turbo? Wie viel km hast du auf demTacho? Das ist schon grass.

Gruß



Genau kann ich dir das jetzt nicht sagen, er hat aber noch nicht die 50000km überschritten.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 129

Monday, 15. April 2013, 17:59

Zitat

... Momentan hab ich wieder die erhöhte Kaltstart Leerlaufdrehzahl (1200 - 1500) ... warum der bei warmen Wetter das macht kann ich irgendwie nicht verstehen. ...


Macht meiner auch. Da bekomme ich jedesmal einen dicken Hals.

Angeblich dient das der Anwärmung des Kats. Warum der Kat aber bei warmen Wetter und wenn er auch warm ist ( im Bereich zw. 25 - 50 Grad Kühlwasser) angewärmt wird und bei Kälte nicht ist ein Wolfsburger Geheimnis.

Ist schon verrückt - da wird Sprit vergeudet wegen der Umwelt. Es stinkt saumäßig danach bei dieser Prozedur.

Zitat

Und wehe man will losfahren, dann gibt es beim Handschalter einen "fetten Punch" in den Arsch, so als würde man die Kupplung springen lassen.


Das macht er beim DSG nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (15. April 2013, 18:02)


Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

3 130

Montag, 15. April 2013, 22:04

Zitat

Warum der Kat aber bei warmen Wetter und wenn er auch warm ist ( im Bereich zw. 25 - 50 Grad Kühlwasser) angewärmt wird und bei Kälte nicht ist ein Wolfsburger Geheimnis.


Nur so als Anregung: Abgasnorm und Voraussetzungen fuer NEFZ-Zyklus (Ableitung von CO2 g/km)?

MfG

CKONE006

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 27. April 2011

Aktuelles Auto: VW Golf VI TSI

Postleitzahl: 46049

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

3 131

Montag, 15. April 2013, 23:52

CAXA nach 80.000 Km

Nach nunmehr etwas über 80.000 km seit 4/09 kann ich weiterhin nur positives über meinen Golf VI TSI berichten.

Selbstverständlich 1. Turbo kein Ruckeln, volle Leistung ( V- Max 220 km/H laut MFA) kaum Ölverbrauch; 0,2 L auf 5000 km.

Gemacht bisher: nach der Einfahrzeit auf 5 W 40 Addinol umgeölt, seither jedes Jahr 2 Ölwechsel. 1x Garage 1 x VW wegen Garantie. Der Wagen ist umcodiert auf Festintervall. meine VW Werkstatt hat kein Problem damit mitgebrachtes Addinol zu verwenden, im Gegenteil mehrere Mechaniker u. a mit Scirooco TSI benutzten nun auch Addinol nach diversen konstruktiven Gesprächen.

Darüberhinaus habe ich bei 30.000 neue NGK`s + Lufi verbaut, bei 60.000 nochmals neue NGK`s von VW im Zuge der 60.000er Insp. ersetzt. ( 4 St. im Fachhandel 45,€) . Meine VW Werkstatt in Oberhausen ist sowieso sehr zuvorkommend, sowohl in Punkto Preisgestaltung, als auch was mitgebrachte Teile betrifft. Dafür an dieser Stelle Danke! Fa. Plä....

Getriebeöl auf Castrol TAF- X 75 W 90 GL 4+ umgestellt, Hier Wechselintervall 60.000 km, schaltet kalt wie warm wie Butter.

Aktuell zum 4 jährigen hat er ein Alpine Doppel Din Naviceiver spendiert bekommen u. alles wird gut.

Allen weiterhin gute und pannenfreie Fahrt.

CKONE006

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 132

Dienstag, 16. April 2013, 07:54

@golfx
Diesen "Punch" gibt er aber auch nur in dieser Phase ab. Wartet man hingegen ab, so tritt das ganze nicht auf.
Finde ich etwas seltsam ...
Schön hört sich das übrigens nicht an und ob das vorheizen so Umweltfreundlich ist ... naja Audi/VW wird sich schon was dabei gedacht haben.

@windschatten
NEFZ ist doch nur wieder eine EU Verordnung um den Bürger von Herstellern verarschen zu lassen.
Mit der Realität hat das halt wie immer nichts zu tun.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

3 133

Dienstag, 16. April 2013, 08:13

Dieses Hochdrehen macht ein 3.2er auch, ich warte immer ab, bis die Drehzahl wieder abgesunken ist und fahre dann erst los, trotzdem es beim DSG kein Anfahrrucken gibt, trotz erhöhter Drehzahl.
Was mir aber aufgefallen ist, wenn der Wagen längere Zeit steht aber die Sonne darauf scheint, dann tritt dieser Effekt nicht auf, der entsprechende Temperatursensor scheint dann genug Temperatur zu haben, um die Drehzahl nicht hochdrehen zu lassen.

Vielen Dank für die Info, dass dies zur Katanwärmung ist auch wenn ich dies total unsinnig finde viel Sprit zu verbraten, um bessere Abgaswerte zu erhalten. :(

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

3 134

Dienstag, 16. April 2013, 09:16

Zitat

auch wenn ich dies total unsinnig finde viel Sprit zu verbraten, um bessere Abgaswerte zu erhalten.
...was sollen die Dieselfahrer erst sagen.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 135

Dienstag, 16. April 2013, 09:17

@quattro
Stimmt schon was du sagst, aber eine kurz erhöhte Drehzahl ist auch normal.
Bei meinem 3.2er war das bei kälte ca. 1200 für paar Sekunden und dann auf 600-700 eingependelt.

Der 1.4TSI hingegen zeigt ein anderes Verhalten.
Bei Kälte hat er sich normal starten lassen und ab und an ging er auf 1200 hoch, aber eher selten.
Das was wir aber meinen tritt nur unter den Bedingungen auf die Golfx oben beschrieben hat.
Und dann nicht für ein paar Sekunden. Das kann bis zu einer Minute dauern und dabei röhrt das Ding halt richtig.
Bei meiner Suche im Netz schrieben einige, dass es in der Phase auch schön aus dem Auspuff qualmt. Das tritt bei mir glücklicherweise nicht auf.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

3 136

Dienstag, 16. April 2013, 09:26

OK, dass dieses Hochdrehen beim 3.2er normal ist, war mir klar, hatte es nur falsch verstanden, dass es sich hier um einen noch viel längeren Zyklus mit Hoher Drehzahl beim 1,4er handelt. Ist ja echt nervig dann,...
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 137

Dienstag, 16. April 2013, 11:57

Und wehe man will losfahren, dann gibt es beim Handschalter einen "fetten Punch" in den Arsch, so als würde man die Kupplung springen lassen.
Das konnte ich bisher nicht beobachten. Die Warmlaufphase mit erhöhter Drehzahl habe ich aber selbstverständlich auch bei entsprechenden Temperaturen.

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

3 138

Dienstag, 16. April 2013, 12:11

@CKONE006:
Danke fuer Deine Tipps zu Wartung/Pflege, diese koennen sich vielleicht fuer einige hier als nuetzlich erweisen. Aber nur positives? Bei MT sagtest du nicht, dass der besagte 1.4 TSI auch schon Garantiereparaturen im tausende-Euro-Bereich hatte (NWV/Getriebe)? Ich meine nur, ich finds toll, wenn du mit dem Auto zufrieden bist, wie du schreibst, aber damals klang es nicht so.

@Drehzahlanhebung 1.4 TSI 90kW: Meines Wissens ist nach spaetestens 30 Sekunden die Drehzahlanhebung vorbei. Viele dieser Drehzahlanhebungen hatte ich bisher noch nicht, aber zumindest bei mir ist es so, dass man in der Drehzahlanhebungsphase anders/gefuehlvoller Gas und Kupplung bedienen muss, damit es nicht zu ugewohntem Beschleunigungsverhalten kommt. Ich habe aber Videos gesehen (bei youtube hochgeladen), bei denen es zu Fehlzuendungen/starkem Roehren im Auspuff kam. Es ist fuer mich dann logisch, dass bei einer nicht korrekten Zuendung dann auch zu rucken/einem sogenannten Satz nach vorne kommen kann.

@Pende:
Wie wuerdest du als Hersteller vorgehen, auch unter Kostengesichtspunkten, wenn du eine Norm einzuhalten haettest, bei der fuer die Ermittlung der Parameter wie Verbrauch und Abgasnorm der festgeschriebene Test eine bestimmte Aussentemperaturspanne (die mit der Kuehlwassertemperatur in gewisser Weise korreliert) vorsieht? Ist es nicht sinnvoll, dass gerade bei geringen Aussentemperaturen der Motor nicht hochdreht (potentiell mehr Verschleiss)?

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 139

Dienstag, 16. April 2013, 12:55

Zitat

... Wie wuerdest du als Hersteller vorgehen, auch unter Kostengesichtspunkten, wenn du eine Norm einzuhalten haettest, ..


Dann sollen die Hersteller nicht vor jeder Automesse vollmundig erklären welch " ein Riesenpotential an Entwicklungsmöglichkeiten" noch im Verbrenner stecken wenn sie zur Einhaltung solcher Bedingungen schon rumbasteln müssen. Ist doch ein schlechter Witz Kraftstoff zu vergeuden um irgend eine Bürokratenrichtlinie einzuhalten.

Dann sollen sie klipp und klar erklären daß es Ende der Fahnenstange ist bei einer einhundert Jahre alten Technologie.

Mir hat mal ein Meister gesagt daß es mit jeder Autogeneration schlimmer geworden ist mit Aufwand und Verbrauch. Ist doch irre.

CKONE006

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 27. April 2011

Aktuelles Auto: VW Golf VI TSI

Postleitzahl: 46049

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

3 140

Dienstag, 16. April 2013, 13:20

Der Getriebeschaden war ganz am Anfang( Synchronkörper alte version), das aktuelle Getriebe hat knapp 70.000 km störungsfrei gelaufen.

NMV habe ich mir die aktuellste version einbauen lassen, geleg. Anlaufgeräusche 1-2 sec. hatte der alte genau wie der neue, von daher glaube ich trotzdem nicht, das unbedingt ein Defekt vorlag.

Ansonsten trotzdem viel Licht und etwas Schatten. wie bei allen heutigen Autos. Ich persönlich würde mir grundsätzlich wieder einen 1.4 TSI anschaffen.

CKONE006

Zurzeit sind neben Ihnen 54 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

54 Besucher