Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ölfuß

Anfänger

  • »Ölfuß« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 31. January 2010

Aktuelles Auto: Touran FL HL

Wohnort: Am Wagingersee

Danksagungen: 3 / 9

  • Nachricht senden

3 241

Friday, 14. June 2013, 08:26

:thumbsup: Super mal schauen was daraus wird.

:vain: :D :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

drstraleman (21.03.2016)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 242

Tuesday, 18. June 2013, 13:39

Ich bin mal so frei und kopier den Posting vom User marcel5337 aus dem Golfv.de Forum

Das sind die Zulassungszahlen der 1.4 Golf-Motoren in Deutschland übers KBA ermittel

Zitat

AMK 90kW 113105
AMJ 90 kW 14458
AMA 103 kW 6699
AKE 103 kW 1947
AJZ 103 kW 7526
ADQ 125 kW 4123
ALW 125 kW 1575



90 kW 127573
103 kW 16172
125 kW 5698



Also %tual würd ich mal sagen hat VW ein BIG Problem, beim Verhältnis Zugelassen zu Defekte am Motor
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. January 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

3 243

Tuesday, 18. June 2013, 16:02

Hast du etwa auch Zahlen zu den defekten Motoren oder ist das nur dein Bauchgefühl? ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 244

Tuesday, 18. June 2013, 17:21

Überschlagsmäßig :)

Ist doch ganz einfach.

Es gibt einige fachbezogene Foren wo sich viele Geschädigte getroffen haben. Dazu mehrere Facebook-Gruppen, in MT tummeln sich auch einige.
Hinzu kommen die Leute welche Schäden haben und um Kulanz kämpfen sich aber nicht in Internetforen rumschlagen.
Allein mein Autohaus hat fast 70 Schäden betreut in den letzten 6 Monaten. So , jetzt überschlag das mal auf die Anzahl Autohäuser in Deutschland. Selbst wenn jedes Autohaus nur 5 Fälle im Jahr hat, was sehr wenig ist, dann läppert sich das in die tausende Deutschlandweit.
Meist sind die Zulassungszahlen 4-stellig.
Da sind 100 Schäden schon ein paar gute Prozent.

Genau kann uns das aber nur VW sagen.
Auf alle Fälle sind es keine "wenige hundert Fälle" wie VW das gerne runterspielt.

Wären es so wenig, gäbe es nicht die großen Lieferengpässe bei Kettenersatzteilen.
Dann noch die Stanzgrate....... owei owei VW..... man mag das nicht wirklich genau nachrecherchieren :D


Und nur mal eben so, stellt VW bestimmt nicht alle Motoren auf Zahnriemen um.
Damals stellte man ja bewusst wegen der Haltbarkeit auf Kette um. Das kostete ja etliches mehr als herkömmliche Riemenantriebe.
Ich glaub nicht dass ein VW-Konzern freiwillig mehr Geld für Ketten ausgibt. Die erhofften sich ja Langlebigkeit.
Das Gegenteil trat ein. Nun kommt man nicht mehr um das finanzielle Desaster der defekten Kettentriebe gerum. Ich wüßte zugern den genauen Schaden :whistling:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

3 245

Wednesday, 19. June 2013, 08:03

Die verdienen so viel Geld,..., da sind diese Kosten wahrscheinlich eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Vielleicht müsste der Vorstand mal 5% weniger Gewinn einfahren und schon ist alles wieder im grünen Bereich. Diese Konzerne denken in anderen Dimensionen als wir.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 246

Wednesday, 19. June 2013, 09:24

Zitat

Die verdienen so viel Geld,..., da sind diese Kosten wahrscheinlich eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Vielleicht müsste der Vorstand mal 5% weniger Gewinn einfahren und schon ist alles wieder im grünen Bereich.


Na ja !

Kettenprobleme dürften die Motoren im Riesenreich genauso haben wie anderswo. Da kommen dann weltweit gesehen schon andere Größenordnungen dabei raus.
Aber die Kette ist ja das kleinste Problem ...

Denkt an das DSG. Da geht es um Beträge durch Nachbesserungen laut Presse von über einer halben Milliarde Euro.
Sowas stecken eingesparte Vorstandsgehälter ( werden die überhaupt berücksichtigt ??? ) auch nicht weg.
Außerdem müssen derartige Summer erst mal durch Umsatz verdient werden und die Konkurrenz schläft nicht während der Frust vieler Betroffener Nachwirkungen haben wird.

Ich habe einen leisen Gedanken daß VW eines Tages mal ein Übernahmekandidat für die Chinesen wird.
Was - findet ihr undenkbar ?

Dann laßt mal die Folgen der Rettungsschirme wirken und die werden eintreten. Das wird sich auf uns wie die ehemaligen Versaillerer Verträge auf unsere Volkswirtschaft auswirken. Das Volumen der Schirme ist umgerechnet noch größer als die damaligen Reparationslasten an denen wir bis Ende der achtziger Jahre noch abbezahlt haben.
Weiß nur keiner.
Die Chinesen haben Devisen aus Handelsüberschüssen mit denen sie mittlerweile die halbe Welt aufkaufen könnten. Amerika gehört ihnen schon zur Hälfte.

Was läge da näher einen Autokonzern im Tausch realtiv wertloser Devisen gegen harte Sachwerte zu erwerben dessen wichtigster Umsatzbereich mittlerweile eh im eigenen Lande ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (19. June 2013, 09:29)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zwiebeldieb (21.06.2013)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

3 247

Wednesday, 19. June 2013, 09:27

interessante Theorie.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 248

Wednesday, 19. June 2013, 09:36

ich weiß - wurde mir schon manchmal entgegengehalten.

Aber das Undenkbare zu Denken ist in der Politik manchmal nicht falsch.

Was den Euro angeht habe ich mich in letzter Zeit obwohl ich kein Wirtschaftsmann bin - kann aber hoffentlich auch denken - damit eingehender befaßt.
Seitdem bin ich der festen Überzeugung daß die Sache schief gehen wird weil die Akteure uneinsichtige Dogmatiker sind.

Lies mal z.B. auf diesen interessanten Seiten : http://www.flassbeck-economics.de/

Da sind Gedanken zu finden die findet man nicht in unseren Medien.

Außerdem - was die chinesische Weltwirtschaftsstrategie angeht - muß man doch kein besonderer Experte sein. Man muß nur diese beobachten, Äußerungen von ihnen wahrnehmen ( chinesische Zeitungen in deutscher Ausgabe gibt es sogar) und daraus seine Schlüsse ziehen.
Die Chinesen handeln im Grunde nicht anders wie es jeder richtige Kapitalist machen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (19. June 2013, 09:41)


MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. June 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

3 249

Wednesday, 19. June 2013, 18:16

Unser A3 1.4 TSI (Kilometerstand 47000) hat jetzt nach 2 neuen Turbos letzte Woche auch eine neue Steuerkette und einen neuen Nockenwellenversteller auf Kulanz bzw. Neuwagenanschlußgarantie bekommen.
Von der Geräuschkulisse her ist das jetzt wieder ein ganz "neues" Auto.
Der derzeitig verbaute Turbo hält bis jetzt.....3 mal auf Holz klopf :D


Was die Kosten angeht, hat man diese riesigen Auswüchse garantiert nie auf dem Schirm gehabt.
In den Test- und Erprobungsfahrten hat das DSG und auch der Kettentrieb der 1.4er sicher wunderbar funktioniert.
Nur auf der Straße kam dann die große Überraschung mit den Ausfällen. Scheinbar wird auf der Straße härter getestet, als bei den Versuchsfahrten.

Was sicher auch dazu beiträgt, ist das heutzutage alle Neuentwicklungen viel zu schnell auf den Markt geworfen werden.

Was die 7-Gang DSG-Getriebe mit Trockenkupplung angeht angeht, würde ich jedem Hobbybastler raten, die Finger von dem Getriebe zu lassen.
Noch nicht mal einen Getriebeölwechsel würde ich an dem vornehmen. ;)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3 250

Wednesday, 19. June 2013, 18:46

ich gehe davon aus, dass in den Tests der "ich kann kein Auto fahren Modus" angeworfen wird. Problem an der Sache ist nur, dass in 3-6 Monaten 10 Jahre simuliert werden. Der Motor ist also durchgehend warm. Da funktioniert LL genauso gut wie Turbo, Steuerkette und Co. Die Realität sieht dann nur etwas anders aus. Brötchenholerprofil kann man nicht simulieren.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 251

Wednesday, 19. June 2013, 20:19

Zitat

... Noch nicht mal einen Getriebeölwechsel würde ich an dem vornehmen. ;)...


So kompliziert wird`s wohl nicht sein wenn es die Werkstätten machen können.
Ist ja ein " normales " Schaltgetriebe im Antriebsteil welches genauso wie das 6-Gang DSG von unten über ein Niveaurohr befüllt wird. Mit normalem Getriebeöl soviel ich weiß.

Den Tausch der Kupplungen habe ich in einem Video des DSG-Dokter gesehen. Da gibt es einen speziellen Werkzeugsatz vom Kupplungshersteller und ich denke nach dem Studium des Service-Manuals muß ein erfahrener Mechaniker das auch hinbekommen. Das wird ja ebenfalls nach und nach in den Werkstätten passieren - denke ich.

Also Öl-und Kupplungswechsel sollte machbar sein. Wäre ja gelacht ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (19. June 2013, 20:21)


MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. June 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

3 252

Wednesday, 19. June 2013, 21:01

Der Kupplungswechsel ist nicht das Problem, solange das Lüftspiel richtig ausgemessen wird.
Aber beim Ölwechsel wünsche ich dir dann sehr viel Glück.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 253

Thursday, 20. June 2013, 09:54

Hier hatte ich die Demo mit dem Kupplungswechsel irgendwo gefunden. Glaube ? Demo war von LUK.

http://www.dsg-dokter.nl/oldsite/Dindex.htm

Aber auch so sehr interessant. Zumal sie genau die Probleme ansprechen ( und anscheinend beseitigen) die man mit dem DSG hat.

Zitat

Der Kupplungswechsel ist nicht das Problem, solange das Lüftspiel richtig ausgemessen wird.

Ja , die haben spezielle Lehren dafür. Zeigen es in der Demo auch recht anschaulich wie das ausmessen gemacht wird.

Zitat

Aber beim Ölwechsel wünsche ich dir dann sehr viel Glück.


Warum? Ich war beim Ölwechsel eines Wandlers dabei der genauso befüllt wird. Ist doch kein Hexenwerk - oder ?

Ich denke mir daß solche Arbeiten von Ingenieuren so ausgetüftelt sein sollten daß sie tausende von Mechanikern in der Praxis auch schaffen .
Wenn das nicht der Fall sein sollte - manchmal könnte man es fast glauben wenn man in den Foren liest daß Werkstätten wegen an sich banaler Reparaturarbeiten ganze Getriebe lieber wechseln - ist die Sache eine Fehlkonstruktion und wäre daher zu meiden.

Leider weiß man das erst oft hinterher ...

MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. June 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

3 254

Thursday, 20. June 2013, 11:06

Der Ölwechsel selber ist nicht das Problem.

Öl ablassen und wieder auffüllen sollte jeder hinbekommen.
Am besten das abgelassene Öl auffangen und die Menge wieder einfüllen.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 255

Thursday, 20. June 2013, 13:21

Wobei man aber nach dieser Methode nicht wirklich weiß ob der Ölstand optimal ist denn wenn vorher zu wenig Öl drin war füllt man wieder zu wenig auf.

Dafür ist ja das Niveaurohr in welches das zuviele Öl abläuft.

Aber das alles wird nicht mein Problem sein. So mit 60 000 km werde ich es wechseln - also ab meinem aktuellen Getriebe gerechnet bei km-Stand etwa 110 000 km.

Ob ich ihn da noch habe oder bereits zwei weitere Getriebe ( Getriebewechselintervall sehr viel kleiner :D ) weiß nur der Himmel über Wolfsburg :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (20. June 2013, 13:27)


MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. June 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

3 256

Thursday, 20. June 2013, 13:57

Ich sehe schon, du kennst dich Null mit dem Getriebe aus.
Das 7Gang hat kein Niveaurohr.
Das Öl wird unten abgelassen und oben am Parksperrdeckel kannst du das neue Öl wieder über die Entlüftungsöffnung einfüllen. Zum Kontrollieren gibt es da nichts.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 257

Thursday, 20. June 2013, 14:12

Danke für die Richtigstellung - falls sie richtig ist.

Was soll ich denn nun glauben. Beim Freundlichen haben sie es mir so erzählt :S

Vielleicht hat es sich ja geändert ?

MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. June 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

3 258

Thursday, 20. June 2013, 15:28

Danke für die Richtigstellung - falls sie richtig ist.

Was soll ich denn nun glauben. Beim Freundlichen haben sie es mir so erzählt :S

Vielleicht hat es sich ja geändert ?



Lass dir das doch von deinem Freundlichen beim nächsten Besuch mal zeigen. :D

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 259

Thursday, 20. June 2013, 18:14

Jetzt - nachdem Du mich darauf hingewiesen hast - denke ich daß es sein könnte daß ich damals das 7-Gang DSG meinte und mein Gesprächspartner vielleicht das 6-Gang DSG.
Kommt öfters vor - auch in den Foren - und keiner merkt`s :huh:

Na ja - jetzt weiß ich es.

MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. June 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

3 260

Thursday, 20. June 2013, 18:44

Jetzt - nachdem Du mich darauf hingewiesen hast - denke ich daß es sein könnte daß ich damals das 7-Gang DSG meinte und mein Gesprächspartner vielleicht das 6-Gang DSG.
Kommt öfters vor - auch in den Foren - und keiner merkt`s :huh:

Na ja - jetzt weiß ich es.



Passt schon. Ich lerne auch gerne was dazu.
Was das 7-Gang DSG mit Trockenkupplung (DQ200) angeht, kannst du meine Aussagen darüber ruhig glauben.
Ich würde behaupten, das ich das sehr gut kenne.

Zurzeit sind neben Ihnen 304 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

304 Besucher