Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 361

Wednesday, 11. September 2013, 18:41

Es ist doch so - und da werde ich von Para sicher recht bekommen - daß das LL 5W-30 eigentlich kein schlechtes Öl ist.
Wenn man das nur ein Jahr fährt und dann wechselt ist sicher kein Problem zu erwarten.

Ich habe es immer so gemacht daß ich die offiziellen Ölwechsel mit mitgebrachten Mobil1 LL oder dem Praktiker 5w-30 LL ( glaube Megalight oder so ähnlich) durchführen ließ.
Zwischendurch dann 0W-40 Mobil1 oder Praktiker 5W40 oder jetzt Addinol bei dem ich wohl bleiben werde - auch wenn es etwas mehr rußt wie das Mobil.

Ich habe jetzt gleich 70000 km drauf und keinerlei Geräusche - weder vom NWV oder der Kette. Sogar das Kettenschlagen bei heißem abgestellten Motor im Sommer war jetzt weg.
Der Motor läuft sehr ruhig und sauber und andereseits hat er eine top Leistung .

Nachdem ich jetzt für das DSG ein SW-Update erhielt und das Getriebe danach tadellos spielt habe ich beschlossen den Wagen länger zu fahren.

Deswegen werde ich die bewährte Ölwechselpraxis beibehalten und wenn mich mit 100 000 km mal der Kettenwechsel erwischen sollte dann werde ich es auch verschmerzen können.

MTBiker80

Anfänger

  • »MTBiker80« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Aktuelles Auto: BMW 120iA LCI

Postleitzahl: 83564

Danksagungen: 2 / 10

  • Nachricht senden

3 362

Wednesday, 11. September 2013, 18:58

Ach, das mit dem DSG interessiert mich jetzt aber... Hast du auch ein 0AM / 7-Gang DSG? Was war bei dir das Problem?
Weisst du welche SW-Version du bekommen hast? Evtl. die 3640?
Falls dich meine Probleme mit dem DSG interessieren kannst mal hier reinschauen :
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=18772&st=0

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

3 363

Wednesday, 11. September 2013, 19:32

Genau @golfx Nur sollte man Castrol und Werksöl meiden. Gibt genug andere gute LL-Öle Sah man gut beim 3.2er-Motor Leute die gute LL-Öle im Festintervall fuhren hatten keine Schäden bekommen. In Bezug auf die großen Sprit-/Blowby und Wassereinträge beim VR6 ist es aber dennoch ratsam ein Öl nach VW502.00 zu fahren, da hier einfach mehr Additive für die TBN vorhanden sind, um saure Anteile zu neutralisieren. Ebenso fährt man mit dem 40er Index besser als 30 was die Temperatur angeht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 364

Wednesday, 11. September 2013, 19:50

Zitat

Ach, das mit dem DSG interessiert mich jetzt aber...


Ja , ich habe das 7-Gang 0AM-Getriebe.

Den jetztigen aktuellen SW-Stand weiß ich gar nicht - habe ihn seit dem Update nicht ausgelesen ( weil es jetzt so gut geht :) ).

Das Update war die TPI 202 1116.

Anlaß war ein manchmal ruckiges unharmonisches Schalten . Jetzt schaltet das Getriebe sehr flüssig und meist kaum bemerkbar.
Die Schaltgeschwindigkeit wurde erhöht.

Der " S-Modus " taugt eigentlich nach wie vor nicht viel. Was da unter " sportlich" verstanden wird möchte ich mal wissen ...
Läßt sich aber verschmerzen da ich den eh nie brauche. Ist nur schade daß man manche Dinge in Wolfsburg nicht halbwegs perfekt hinbekommt.

Aber ansonsten kann ich jetzt damit ganz gut leben.
Die Schaltpunkte des 6. und 7. Ganges wünschte ich mir noch etwas geringfügig in der Drehzahl angehoben um ein weicheres Fahren bei niedriger Geschwindigkeit hinzubekommen.

Aber man kann ja nicht alles pefekt haben - warum eigentlich nicht ?

Möglich wäre es ...

1-8-t-s-i

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. April 2012

Aktuelles Auto: 1.8 TSI

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3 365

Thursday, 19. September 2013, 20:23

jetzt geht es wohl so richtig bei den 1.8 und 2.0 TSI Motoren los

Die 1.8 und 2.0 TSI Motoren scheinen wohl jetzt in die Jahre zu kommen, wo es vermehrt zu Motorschäden kommt.
Hier ist aber der Kettenspanner der Auslöser.
Kann das auch am Öl liegen?

Beispiele:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewto…56230&start=330
http://www.skodacommunity.de/skoda-forum…011/index3.html

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

3 366

Thursday, 19. September 2013, 20:26

Definitiv JA:

Es gibt 2 Ursachen.
Zu schwache Teile ab Werk von Borg Warners Kettenbude aus Italien, und die Sache mit dem Öl.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

1-8-t-s-i

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. April 2012

Aktuelles Auto: 1.8 TSI

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3 367

Thursday, 19. September 2013, 21:42

und weißt du, bis wann die schwachen Teile des Kettenspanners verbaut wurden?

Bisher scheint es vermehrt Fahrzeuge bis Ende 2009 zu treffen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

3 368

Thursday, 19. September 2013, 21:46

alles was nicht von Iwis ist, kann kaputtgehn, da nur Iwis die besseren Teile hat. Ab wann die eingesetzt wurden, keine Ahnung. Wenn überhaupt. Gut möglich dass sie zu teuer waren im Angebot und Borg Warner nachbessern musste.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MarcBu

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. January 2013

Aktuelles Auto: Skoda Octavia 1.4 TSI

Postleitzahl: 42279

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 369

Sunday, 22. September 2013, 02:34

Hallo,

von mir auch mal was Neues. Ich hatte letzte Woche meinen Termin zu der 30.000er Inspektion. Wer Details will, kann sich das Dilemma hier durchlesen. Der Artikel hat aber nichts mit dem Steuerkettenproblem zu tun: http://www.kosik.org/blog/2013/09/erfahr…eiz-in-schwelm/

Was ich aber eigentlich sagen wollte: ich habe die Leute bei dem Termin zur Inspektion auf die Geräusche beim Kaltstart hingewiesen. Selbst beim nochmaligen Starten mit 'halb-warmem Motor' auf deren Hof hörte man das Rasseln noch. Auf die Frage, was wir nun machen, kam einfach ein "Nichts!". Werden die Autos erst repariert, wenn sie wirklich kaputt sind? Als ich heute dann nochmal da hin musste, habe ich den Herrn gefragt, ob er mir bestätigen würde, dass "Nichts!" am Auto gemacht werden muss. Darauf hin hat er gesagt, dass ich wohl am Dienstag zwecks evtl. Termin zur Reparatur zurückgerufen werde ... da komme ich mir ja leicht vereimert vor. :/

EDIT: gibt es eigentlich eine 'Anweisung' seitens VW/Skoda, dass man die Kunden bitte, auf Festintervall zu wechseln? Mir kommt es so vor, als würden ziemlich viele Leute auf Festintervall wechseln...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarcBu« (22. September 2013, 02:40) aus folgendem Grund: Frage zu Festintervall


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 370

Sunday, 22. September 2013, 09:14

Zitat

" ... ich habe die Leute bei dem Termin zur Inspektion auf die Geräusche beim Kaltstart hingewiesen. ...


Vielleicht habe ich es nicht mitbekommen: ist das " Geräusch" nur kurz beim Anlassen oder rattert das länger ?

Ich habe festgestellt daß sowohl beim Mobil1 0W-40 New Life, dem Addinol 5W-40 und auch dem ehemlaigen Praktiker 5W-40 ( Addinol) dieses Anlaßrasseln nur noch sehr kurz auftritt - oft gar nicht.
Vielleicht so eine Sekunde bis zwei. So lange also wie die Kettenspannung noch nicht ausreichend ist.

Ich habe mittlerweile 68000 km drauf und der Motor läuft sehr ruhig ohne Geräusche. Allerdings immer jährlich Öl gewechselt.
Das manchmal auftretende kurze Geräusch hatte ich schon immer.

Aus meiner Sicht muß das also noch nichts heißen und bei VW kennt man das. Die machen auch so lange nichts so lange das nicht massiv zu hören ist. Da hätten die ja nur noch mit Kettenwechsel zu tun.
Es gibt ja hier einige Hörbeispiele.

Du mußt Dich einfach damit abfinden daß Du einen technisch problematischen Motor hast. Das heißt nicht daß er deswegen unbedingt kaputt gehen muß. Meiner läuft seit dem ersten Tag an ohne Probleme. Kein Turbo, kein NWV und keine Kette. ... und er läuft traumhaft sauber und zieht sehr gut.

Ich würde halt - wenn es nicht wirklich ein Problem der Kette ist - vom LL 5W-30 weg auf 5W-40 gehen. Laß den LL-Öl Modus ( alle zwei Jahre oder 30000 km) bestehen und fahre alle zwei Jahre zu VW und lasse den Regelservice machen um die Ansprüche zu erhalten. Zwischendurch einfach das 5W-40 rein für ein Jahr und so hast Du Deinen jährlichen Ölwechsel. Der Motor weiß das nicht.
Es ist ja nicht verboten öfters Öl zu wechseln. Das kannst Du ja dann selbst in der Garage machen.

Wenn dann die Garaniezeit vorbei ist und der Wagen noch nicht ärgert mach Deinen Ölwechsel selbst und laß sie alle den Buckel hinunterrutschen. Auf Kulanz kannst Du Dich eh nicht verlassen denn die wird sehr gnädig nach Tageslaune verteilt - trotz Versprechen in Autobild - wie ich den Eindruck habe.

Ich persönlich fahre jetzt meinen Golf weiter nachdem er seit einem Update des DSG top läuft. Würde ich den Wagen aus Angst verkaufen und einen anderen anschaffen käme mich das wesentlich teurer als mal eine Kette auf eigene Rechnung zu wechseln.

... und beim nächsten Autokauf werde die Karten neu gemischt.

So ist das heutzutage.
Eins habe ich gelernt: Auf die deutsche Autoindustrie ist in puncto Qualität kein Verlaß mehr seitdem sie alle gewinngierig geworden sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (22. September 2013, 09:17)


MarcBu

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. January 2013

Aktuelles Auto: Skoda Octavia 1.4 TSI

Postleitzahl: 42279

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 371

Sunday, 22. September 2013, 15:13

Typo

Hi,

also das Geräusch ist beim Start für 5 -7 Sekunden hörbar, dafür aber mehr als deutlich. Wenn man das Ding anmacht, hört es sich wirklich an, wie in Diesel, danach wie ein Benziner.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 372

Sunday, 22. September 2013, 16:54

Mein Leon 1.4TSI war am 12.09. beim Service.
Hab damals bei 6900km Öl gewechselt und nun bei 21000km das Öl wechseln lassen.
Intervall ist nun auf 15000km gestellt.

Wirklich laute Geräusche macht der Motor zum Glück nicht, außer wenn er den Kat vorheizt, aber das wurde ja schon zu genüge diskutiert :)

@MarcBu
Im Bezug auf deinen Blog :)
Meine Servicekosten lagen bei ca. 165€ (Öl selbst mitgebracht und mit eingerechnet, Filter usw aber vom Händler)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 373

Sunday, 22. September 2013, 18:08

Zitat

... das Geräusch ist beim Start für 5 -7 Sekunden hörbar, dafür aber mehr als deutlich. Wenn man das Ding anmacht, hört es sich wirklich an, wie ein Diesel, danach wie ein Benziner.


Das deute ich aber dann als Nockenwellenversteller dem der Öldruck für diese Zeit in ausreichendem Maße fehlt.
Der NWV hört sich nach einigen Audios die eingestellt wurden so an - meine ich.

Wieviel km hat denn der Motor drauf ?

Airbus05

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 24. September 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Facelift Ambition Sportback 1.4 TFSI

Postleitzahl: 76470

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

3 374

Tuesday, 24. September 2013, 21:11

Hallo liebes A3Q Forum!

Ich bin Neu hier, heiße Martin und bin 21 Jahre alt.
Erst mal: euer Forum hier ist das bisher beste was ich gesehen habe!

Nachdem ich mit einem neuen Leon 5F FR 1.4 TSI was Mängel betrifft den Horror durchgemacht habe, und diesen nun (endlich) wieder los bin, darf ich übermorgen mein neues Schätzchen abholen, einen A3 8P Ambition Sportback Facelift, EZ 01/2012 mit dem 1.4 TFSI 125 PS. Vorführwagen mit 13.000 km, Service wird neu gemacht. Es ist ein Handschalter, überwiegend überlandfahrt in die Arbeit 27 km hin, 27 km zurück :-)

Den ganzen Tag hänge ich nun schon hier fest und lese und lese und lese.
Saumäßig interessant, dieses geballte Wissen hier!

Mein Frage ist nun eigentlich folgende:
Ein Audi ist mir heilig. Ich würde ihn gerne von Anfang an richtig pflegen.
Was für Maßnahmen soll ich ergreifen?
Wie oft Öl wechseln, welches Öl Soll ich nehmen?
Gibt es andere Dinge, auf die ich achten soll/muss?
Wie soll man ihn fahren, muss man was bestimmtes beachten?

Fragen über Fragen, ich hoffe jemand nimmt sich zeit für einen neuen (alten) audi-infizierten :-)
Wäre super, wenn mir da jemand nochmal kurz zusammen fassen könnte, was am wichtigsten zu beachten ist.

Danke und macht weiter so!

Schönen Abend wünscht
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Airbus05« (24. September 2013, 21:16)


MarcBu

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. January 2013

Aktuelles Auto: Skoda Octavia 1.4 TSI

Postleitzahl: 42279

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 375

Tuesday, 24. September 2013, 21:41

Zitat

... das Geräusch ist beim Start für 5 -7 Sekunden hörbar, dafür aber mehr als deutlich. Wenn man das Ding anmacht, hört es sich wirklich an, wie ein Diesel, danach wie ein Benziner.


Das deute ich aber dann als Nockenwellenversteller dem der Öldruck für diese Zeit in ausreichendem Maße fehlt.
Der NWV hört sich nach einigen Audios die eingestellt wurden so an - meine ich.

Wieviel km hat denn der Motor drauf ?


Hallo,

der Motor hat nun 30.001 km gelaufen. Das Geräusch fing aber schon so bei ca. 11000 km an. Da wusste ich von dem Problem mit dem TSI schon und habe gewartet, bis ich es an meinem auch höre...

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 376

Wednesday, 25. September 2013, 14:13

Zitat

Das Geräusch fing aber schon so bei ca. 11000 km an.


Vielleicht ist es ja ganz was anderes - z.B. die Einspritzhochdruckpumpe.

Mit 11 000 km kann eine Kette gar nicht kaputt sein - so schlecht ist keine.

Wenn es da schon angefangen hat hast Du ja lange gewartet. So viel Geduld hätte ich da nicht gehabt :thumbdown:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MarcBu (27.09.2013)

MarcBu

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. January 2013

Aktuelles Auto: Skoda Octavia 1.4 TSI

Postleitzahl: 42279

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 377

Friday, 27. September 2013, 09:20

Zitat

Das Geräusch fing aber schon so bei ca. 11000 km an.


Vielleicht ist es ja ganz was anderes - z.B. die Einspritzhochdruckpumpe.

Mit 11 000 km kann eine Kette gar nicht kaputt sein - so schlecht ist keine.

Wenn es da schon angefangen hat hast Du ja lange gewartet. So viel Geduld hätte ich da nicht gehabt :thumbdown:
Das Problem ist nicht, dass ich warten möchte/kann, sondern dass mir niemand hilft, wenn ich "vorspreche". Ich war bei 2 Händler und da kommt nur Achselzucken. Ich habe ja gefragt, ab wann da was passiert. Darauf hin gab es keine konkrete Antwort. Die lassen mich wohl so lange fahren, bis es kracht. Ist aber aus wirtschaftlicher Sicht auch zu verstehen. Die bekommen ja mehr Geld, wenn sie richtig ran können, als wenn sie jetzt etwas machen ... traurig alles.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

3 378

Friday, 27. September 2013, 09:47

@Airbus05: Willkommen hier im Forum,
zu den Fragen empfehle ich eigentlich zuerst mal selber so einiges hier zu lesen in den verschiedenen Unterforen/threads.

Das wesentliche ,was ich im Moment sehe für Dich ,ist ein bald möglichstes Umstellen von ev LongLifeService auf Jahresintervall.
Für das richtige Öl möchte ich auf den Forumsshop "Öl aus Böhl" verweisen,aber auch sonst wird man mit jährlichem Wechsel
gut vorsorgen.

Da Du kein DSG und kein Allrad hast,fallen ja einige Service-Dinge schon mal weg.
Ansonsten sollte da auch Dein Fahrprofil keine Probleme bereiten.

Also mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen ,vielleicht gibt es noch Spezialisten zum 1,4 TFSI 125 PS.
Spezielle Fragen oder auch Allgemeines muß man jeweils nach Bedarf versuchen zu klären.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Airbus05 (27.09.2013)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 379

Friday, 27. September 2013, 10:52

Zitat

... sondern dass mir niemand hilft, wenn ich "vorspreche". Ich war bei 2 Händler und da kommt nur Achselzucken. ...


Natürlich wissen die was Sache ist.

Wir sind nun mal keine chinesischen oder amerikanischen Kunden. Das ist der Unterschied.

Was soll man darüber noch groß sagen ?
Jeder muß eben seine Erfahrung mit der Autoindustrie machen - so wie sie heute ist ...

Airbus05

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 24. September 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Facelift Ambition Sportback 1.4 TFSI

Postleitzahl: 76470

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

3 380

Friday, 27. September 2013, 11:50

Zunächst mal viele Dank für deine Antwort @earlgrey!

Ich habe natürlich schon viele Seite hier gelesen.
Dabei bin ich auch auf den Trichter gekommen, dass das Mobil 1 New Life bzw. das im Shop angebotene Ölwechsel-Set für meinen 1.4 nicht verkehrt sein kann.
Ich wollte mich hier nur noch einmal bei den "Profis/alten Hasen" absichern :)

Der Kleine hat vor der Abholung gestern noch einen Ölwechsel bei Audi bekommen, da er Service angezeigt hat. Dabei ist aber LL-Öl in den Tank gewandert.
Auf die Anfrage hin, den Ölwechsel auf Festintervall umzustellen, weil das evtl. besser für die Komponenten ist, sagte mein Verkäufer: "Man kann mal beim Service nachfragen, ob so etwas sinnvoll ist, aber normalerweise sollte der Intervall so in Ordnung sein, wenn Audi das vorgibt"
Ich habe dann mal nichts weiter dazu gesagt.
So wie ich ihn bekommen habe, schnurrt der Motor momentan wie ein Kätzchen, ein Kettenrasseln ist nicht zu hören. Bin also soweit wirklich sehr zufrieden!

Werde mich die Tage mal mit einem Bekannten (Mechaniker) unterhalten, was er davon hält, auf Festintervall umzustellen. Wenn mein Autohaus das nicht machen möchte, läuft es dann einfach über ihn. Nach allem was ich gelesen habe, wäre mein Gewissen einfach etwas beruhigter.

Zurzeit sind neben Ihnen 149 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

149 Besucher