Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ölfuß

Anfänger

  • »Ölfuß« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 31. January 2010

Aktuelles Auto: Touran FL HL

Wohnort: Am Wagingersee

Danksagungen: 3 / 9

  • Nachricht senden

3 401

Sunday, 3. November 2013, 22:34

Sind eigentlich beim BMY TSI schon mal Probleme mit der Ölpumpe bzw. mit deren Kettenantrieb aufgetreten?
Und Para hast Du schon mal nach geforscht ob es diesbezüglich Probleme gab?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 402

Thursday, 14. November 2013, 13:07

Also doch, anderes Öl ins DSG


http://www.auto-service.de/aktuell/news/…-werkstatt.html


@ Ölfuß...ich bin dran
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. June 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

3 403

Thursday, 14. November 2013, 15:52

War nach der China-Aktion abzusehen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (14.11.2013)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 404

Thursday, 14. November 2013, 21:48

Ich habe jetzt ein Verständnisproblem damit:

Wie ich las sollen die schwefelhaltigen Additive des synthetischen Öles ( welchen Öles - das der Mechatronik oder des Getriebes ) die elektrischen Funktionen der Steuerung beeinträchtigen.
Also kann es nur die Mechatronik sein denn da ist auch die Steuerelektronik drin.
Die Mechatronik wurde bei den Chinesen gewechselt. Also muß das Problem dort liegen.

Weiters habe ich mal wo gelesen daß der Ölkreis der Mechatronik gekapselt ist. Wollen die dann in den Werkstätten das Öl der Mechatronik wechseln? Ich dachte ja immer daß dies schon aus Gründen der Verschmutzungsgefahr ( Steuerdüsen) im Werkstattumfeld nicht möglich ist.

Im Getriebeteil das Öl zu wechseln würde ja nichts bringen. Hier gibt es meines Wissens keine Elektronik.

Na ja ?

Bin jedenfalls erst mal recht skeptisch .
Bin gespannt ob ich auch ein Briefchen mit Einladung bekomme. Mein Getriebe ist zwei Jahre alt.

Da wußte man noch nichts von China :D

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 405

Friday, 15. November 2013, 10:24

@golfx

Die gleichen Fragen gingen mir auch durch den Kopf. Mein DSG wurde auch im April 2011 gewechselt

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 406

Friday, 15. November 2013, 14:37

Eines ist jedenfalls klar:

Schwefel oder schwefelhaltige Verbindungen haben in der Elektronik nichts zu suchen.
Wie ich in einer Beschreibung las wird das Steuergerät ständig vom Hydrauliköl umspült. Der Temperatursensor sitzt auf der Platine . Also muß diese mit Öl in Kontakt kommen.

Man muß VW aber zugute halten daß sich das Öl anscheinend erst nach einer gewissen Gebrauchsdauer als schädlich erwiesen hat und Probleme in der Mechatronik macht.
Da muß man ja erst mal draufkommen.
Die Entwickler beneide ich nicht.

Das sind die Risiken die Neuentwicklungen mit sich bringen zumal die Ausreifezeit immer kürzer und die Stückzahlen schnell groß werden.

Jetzt wird mancher der Probleme mit der Mechatronik hatte raten dürfen an was das lag.

Diejenigen - zu denen ich auch gehören werde - bekommen neben dem Ölwechsel die Hoffnung daß dann Ruhe sein könnte.
Ist halt die Frage ob es da schon Vorschädigungen gibt.

Wäre man nur bei der erprobten Praxis geblieben das Steuergerät extern zu plazieren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (15. November 2013, 14:39)


JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 407

Friday, 15. November 2013, 16:43

Naja, an meiner "rupfenden" Kupplung, beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, wird kein Öl der Welt etwas ändern. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JohnDoe« (15. November 2013, 16:44)


holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

3 408

Friday, 15. November 2013, 16:50

Man muß VW aber zugute halten daß sich das Öl anscheinend erst nach einer gewissen Gebrauchsdauer als schädlich erwiesen hat...


Na das kennen wir doch vom Longlife-Motoröl..., die Jungs von VW lernen ja halt noch... :whistling:

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 409

Friday, 15. November 2013, 16:54

Tja, nur beim Motoröl halten sie weiterhin am Longlife fest.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 410

Friday, 15. November 2013, 18:40

Zitat

... Naja, an meiner "rupfenden" Kupplung, beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, wird kein Öl der Welt etwas ändern. :D ...


Sag`das nicht.
Wie ich jetzt folgere wird offensichtlich das Verhalten des Steuergerätes durch das Öl beeinträchtigt.
Dachte da jemals einer daran ?
Wahrscheinlich wird da ein Gedankenblitz oder der Zufall zu Hilfe gekommen sein. Wie es oft gottlob so ist in der Technik ist wenn verzweifelte Techniker nicht mehr weiterwissen ;(

Sei mal hartnäckig und bohre nach ob es da ein SW-Update gibt. Laß`Dich nicht abwimmeln. Lange hieß es es gibt nichts.

Im Frühjahr bekam ich eines aufgespielt. Immer wieder hatte ich nachgebohrt und war lästig.

Dieses Update hatte es gebracht ( fast - wenn ich von den verbesserungswürdigen Schaltpunkten und dem Sportmodus absehe).

Seitdem schaltet das DSG sehr schnell und hat meist saubere Übergaben der Gänge. Ist also wesentlich besser wie vorher. Auch nicht mehr so ruppig.
Was er noch immer hat ist daß die Räder besonders bei Nässe beim Anfahren durchdrehen wenn man ein wenig zuviel Gas gibt wie es halt bei Ampeln oder Kreuzungen vorkommt wenn man schnell weg sein soll.
Da gehörte der Drehmoment noch reduziert. Machen sie aber nicht weil sie die schnelle Truppe nicht verärgern wollen - denke ich.
Das DSG soll ja " sportliche Typen" ansprechen und keine Langweiler die normal anfahren wollen.
ich jedenfalls denke da wehmütig an den Wandler ...

- Meine Meinung dazu -

Noch was: Wie viel km hat das DSG drauf ?
Ich habe festgestellt daß man durchaus nach so 20-25 TKm mal eine Grundeinstellung und Anlernfahrt durchführen sollte. Es wird wieder besser.
Ferner weiß ich aus Erfahrung daß sich im Laufe der Zeit das Kuppelverhalten schon etwas verschlechtert.
Am Anfang wenn neu ist alles weich. Später nicht mehr so.

Rupfen der Kupplung kam früher daher daß man die Kupplung immer sehr schonend einsetzte. Dadurch bildete sich ein glasartiger Belag der den Reibwert negativ beeinträchtigte weil dieser eben nicht weggekratzt wurde.
Darum half ab und zu die Methode 3. Gang rein, Handbremse an und etwas bei erhöhter Drehzahl schleifen lassen. Aber nur kurz und nicht überhitzen.
Dann war wieder weiches Kuppeln da.

Müßte doch beim DSG ähnlich wirken . Hier müßte man den 6. und 7.Gang behandeln.

Es könnte aber sein daß dafür mal das " Launch Control" erfunden wurde :thumbsup: 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (15. November 2013, 18:41)


snoopy_66

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. October 2013

Aktuelles Auto: VW Polo 1.2 TSI

Wohnort: Bern

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 411

Friday, 15. November 2013, 19:03

Schau, dass das Öl nicht abgesaugt wird, und aus dem Mittelstrahl in einen sauberen Behälter gefüllt wird.
Zuhause dann gut schütteln bevor Du die 100 ml in das Probengefäß von Wearckeck umfüllst.

Hallo Para
Nun habe ich die Daten der Analyse. Versuche mal die Daten anzuhängen.
Bin mal gespannt auf deine Einschätzung.
Lg Snoopy
»snoopy_66« hat folgende Dateien angehängt:

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

3 412

Friday, 15. November 2013, 21:31

Du hattest Longlifeöl drin...!?

Bootsmann

unregistriert

3 413

Tuesday, 19. November 2013, 21:11

NOx Speicherkat im TSI

So erstmal ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit bezüglich Longlife und Steuerkette.
Ich habe mir das Addinol Super Light 5W40 bestellt weil ich vom LL weg möchte.

Mein derzeitiges Öl vermutlich Mobil 5W30 als Longlife riecht stark nach Sprit nach 15tkm.
Ich fahre unter der Woche Kurzstrecke allerdings am Wochenende viel und weite Strecken.
Unter der Woche sind es vielleicht 150km gesamt ; Am Wocheneden kommen dann gut nochmal 200km drauf.

Auf jeden Fall rief mich mein Kumpel der KFZ Meister ist an und meinte ob ich mir das gut überlegt habe mit Addinol?
VW hätte ja nicht umsonst mit Castrol ein Öl entwickelt.
Speziell bedenken hatte er beim 1.4 TSI mit NOx Speicherkatalysator der sich auf Grund hohem Schwefelgehalt im Addinol zusetzen könnte. (Hatte er jetzt nur in Betracht gezogen weil er auch nicht weiß wie hoch der Gehalt ist)
Ich sollte doch mal ein Datenblatt von Addinol anfordern diesbezüglich.

Er meinte beim Castrol wurde nach geringem Schwefelgehalt entwickelt, wohl zulasten der Haltbarkeit. VW geht es hauptsächlich um Sauberkeit hintenraus und nicht so um Haltbarkeit im Alltag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (19. November 2013, 21:16)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 414

Tuesday, 19. November 2013, 21:43

Tja das sind die VW Meister :)

Ich kenn etliche Motorenentwickler in Ingolstadt die privat Addinol fahren. Auch in den 1,4 ^^
Und das schon seit Jahren.
Gibt auch gute Bilder davon
Welches Öl für den 3,2er?
Die Abgasnachbehandlungssysteme sind bis heute top fit. Auch die AU-Werte stimmen.

VW hat übrigens mit Castrol nix groß entwickelt. Ebenso wie mit anderen Herstellern. Kein Hersteller entwickelt ein spezielles Öl für einen speziellen Motor oder Motorgeneration.
Die Additiv-Packets und die Freigabenormen werden mit den Additiv-Herstellern abgesprochen und entwickelt. Das ist in Europa Lubrizol und ein holländisches Unternehmen.
Jeder Ölhersteller bezieht dort die Additivpakete. In dem Fall des 5w30, das Paket VW 507.00

Die Leute welche beim Workshop dabei waren können das alles bestätigen.

VW inklusive der Tochtermarken hat lediglich eine Abnahme-Kooperation, aus dem Grund gibts auch die Öldeckel mit Castrol-Prägung.
Eins von vielen kleinen Details um den Kunden an Castrol zu binden, neben einem Hinweis im Serviceheft.
Leider. Denn gerade dieses Öl zerstörte definitiv und nachweislich die VR6-Motoren.
VR6-Motoren welche auch im Kurzstreckenbetrieb gefahren wurden unter ausreizen des Longlifeintervalls, aber andere gute Longlifeöle wie zum Beispiel Fuchs fuhren, bekamen keine Defekte.
Ölanalysen bestätigten das genauso.
Castrol dient überwiegend den Händlern zur Rendite und Aufbesserung ihreres Etats.
http://www.ardmediathek.de/hr-fernsehen/…mentId=15261316
Und als Ersatz, da kann man verschiedene gute andere Marken nehmen.
Addinol, Fuchs, Motul, LM etc

Wenn man sich seiten VW, bzw der Werkstätten Sorgen macht um die Aufladung der Abgasnachbehandlungssysteme mit Verbrennungsrückständen der Öle, geben die ja fast schon selbst zu , dass ihre "Werksöle" einen hohen Verdampfungsverlust haben. Je mehr Ölteile so weggefeuert werden, desto mehr landet im Abgas. Zusätzlich zu dem was eh im normalen Ablauf mitverbrannt wird.

Und was Addinol angeht, die wissen um die Kunst ein gutes Öl zu formulieren. Schon seit 1936.
http://www.addinol.de/fileadmin/template…s%2010_2009.pdf
In wenigen Monaten kommen auch viele Neuauflagen bisheriger Öle auf den Markt.
Das Giga-Light startet zuerst.
ADDINOL Giga light MV 0530 LL SAE 5W-30 mit Porsche Freigabe

Also lass Dich nicht verrückt machen :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 415

Wednesday, 20. November 2013, 08:41

Zitat

... Also lass Dich nicht verrückt machen :)


Das was Para schreibt kann ich nur unterschreiben.

Mein TSI ( CAXA 5.2008 122 PS) hat mittlerweile die 70 000 km Marke überschritten. Was den Motor und die Kette anbetrifft: Absolut mängelfrei und was den Kettentrieb anbetrifft ohne Geräusche die nicht normal wären.
Der Motor läuft äußerst sauber und ruhig und glaube mir - ich horche genau hin auf Grund meiner " Fachausbildung" beim quattroforum ;)

Da ich jetzt schon länger außerhalb der Garantie bin kann ich es frei äußern: Ich habe seit dem Kauf ( bei 8000 km ) nur Mobil 1 0W-40 vollsynthetisch, Praktiker High Star 5W-40 , dazwischen bei den "offiziellen" Serviceterminen das Praktiker Megastar 5W-30 LL und jetzt seit einiger Zeit Addinol 5W-40 gefahren.
Allerdings immer jährlich gewechselt. Einmal dazwischen halbjährlich.

Der Motor ist auch nicht so " empfindlich" wie man immer liest. Hier wird viel Unsinn geschrieben.
Man muß mit ihm einfach ordentlich umgehen, dabei berücksichtigen daß er ein kleiner Turbomotor ist und kein Ersatzporschemotor für den kleinen Geldbeutel.

So einfach ist das.

Bootsmann - lasse Dich also nicht verrückt machen und denke nicht zuviel drüber nach. Darüber bin ich mittlerweile hinweg.
Mach regelmäßig Ölwechsel mit dem Addinol und gut ist es.

Mein Motor macht mir keine Sorgen. Eher das DSG bei dem VW immer wieder für Abwechslung sorgt .

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 416

Wednesday, 20. November 2013, 15:04

Auf jeden Fall rief mich mein Kumpel der KFZ Meister ist an und meinte ob ich mir das gut überlegt habe mit Addinol?
VW hätte ja nicht umsonst mit Castrol ein Öl entwickelt.


Allein die Aussage, dass VW ein Motoröl mitentwickelt haben soll, disqualifiziert deinen Meister-Kumpel, des weiteren seine Spekulationen über ein Öl dessen Datenblatt er noch nie gesehen hat.

Mal ganz ehrlich, welche Kenntnisse hat denn ein alt eingesessener KFZ-Meister? Er kennt sicherlich die Hersteller-Freigaben, darüber hinaus wahrscheinlich nur noch die Inhalte der Werbeflyer von Castrol, Shell......, die er auf seinen Verkaufstresen liegen hat!

Aber @Bootsmann, du hast geschrieben, dich ordentlich eingelesen zu haben. Dann sollte es für dich auch ein leichtes sein, die Aussage deines Kumpels einzuschätzen. ;)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 417

Wednesday, 20. November 2013, 15:49

Zitat

Allein die Aussage, dass VW ein Motoröl mitentwickelt haben soll, disqualifiziert deinen Meister-Kumpel, des weiteren seine Spekulationen über ein Öl dessen Datenblatt er noch nie gesehen hat.


Sind wir mal nachsichtig und fragen uns ob er das Datenblatt kennen muß ?

Wichtig ist doch daß er das richtige Öl kennt und die sind nun mal auf das LL-Standardöl eingeschworen und das sollen sie verkaufen.

Ehrlich gesagt - wenn ich so sehe wie streßig es heutzutage in einem Autohaus beim Service zugeht kann ich verstehen daß ein Meister nicht noch nebenher Dateblätter von Ölen studiert.
Die haben ja nicht mal mehr Zeit sich wichtigere Informationen anzusehen.

Wir technisch interessierte Kunden haben dagegen jede Menge Infos über das Internet und Zeit haben wir auch für so etwas weil es eine Art "Hobby" für uns ist .

Da bin ich mittlerweile recht nachsichtig geworden.
Wichtig ist für mich daß man mit seinem Meister darüber reden kann.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

3 418

Wednesday, 20. November 2013, 15:55

Es gibt Berufe ,wo durchaus erwartet wird und man auch erwarten kann ,daß man sich auch ausserhalb der offiziellen Arbeitszeiten
weiterbildet.

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

3 419

Wednesday, 20. November 2013, 19:24

Was sagt denn der Begriff Meister aus? Das ist ein Geselle, der zum Zeitpunkt X die Meisterprüfung vor der Kammer in seinem Gesellenbrief abgelegt hat! Wenn er nun ein altgedienter Meister ist und vielleicht so Anfang der Achtziger seine Meisterprüfung gemacht hat, kann er nur auf seine vom Arbeitgeber spendierte Weiterbildung oder seine Berufserfahrung zurückblicken. So er sie bei VW erfahren hat wird er viel viel Neues kennengelernt haben, man sagt ja nicht umsonst Versuchswerk, Erfahrung bei älteren Kfz bleiben aber in Fachwerkstätten aus. Damit ist dann Ölschlamm in der Werkstatt eher seltener vorgekommen.

Somit bleibt ihm nur die Suche in den Computern und da wird er sich strikt an die Werksvorgaben halten und zu verschenken hat keine Werkstatt etwas. Über Öle gibt es genug Berichte, auch genügend über Fahrzeuge die Steinalt mit Castrol geworden sind.

Jedes Öl verhält sich beim Fahrzeugnutzer etwas anders und da gibt es nun mal die Summer der ungünstigen Umstände....

Und wo der Kfz Meister eingesetzt ist wurde auch nicht geschrieben. Vielleicht Akquise oder Disposition, als Ausbilder oder Werkstattmeister oder gar nur KD Berater.

Und oben wurde schon geschrieben, wer sich hier einliest über die VR6 wird wahrscheinlich mehr Wissen haben als die meisten Mitarbeiter der VAG Werkstätten, allerdings werden sie mit dem Wissen es nicht schaffen die Ketten selber zu wechseln.......

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

3 420

Wednesday, 20. November 2013, 19:39

Halte meine Aussage aufrecht.

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher