Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

3 501

Monday, 20. January 2014, 15:48

Verrohrung genau überprüfen ,Geräuschprüfung im Stand .Wenn ja drehzahlabhängig sollte man das vielleicht eingrenzen
können,mit dem Ohr...

Turbolader
Nebenluft ,undichtes Saugrohr.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 502

Monday, 20. January 2014, 19:26

Zitat

Feuchte Luft mag er scheinbar ganz gerne.
Und ist der Motor kalt hat er scheinbar eine Art Schutzfunktion, hier merkt man eindeutig das er nicht so gut zieht.


Bei uns war es heute neblig, leichter Regen und kalt.

Das stimmt: Feuchte Luft mag er gerne. Allerdings zieht da mein Motor schon im kalten Zustand weg " wie die Sau". Keine Schutzfunktion vorhanden ;)

Mein DSG mag dieses Wetter auch. Dann schaltet es weich und angenehm.

Bootsmann

unregistriert

3 503

Wednesday, 22. January 2014, 20:11

Ich habe heute die Hitzeisolierung bekommen.

Erstmal gut das ich eine mit Klettverschluss genommen habe.
Es ist mal so richtig eng die Isolierung am Stück zwischen Kat und Krümmer zu montieren.
Bevor ich verzweifelt wäre, habe ich diese in 4 kleinere Teilstücke geschnitten und einzeln montiert.
Mega fummelig das Ganze über die Quetschen mit dem Stück Flexschlauch zu schieben.
Das letzte kleine Stück bis zum Motorblock konnte ich von oben nicht isolieren da ich nicht weiter drüber schieben konnte.
Oben an den Vorlauf habe ich nur 2 kleine Stücke gemacht. Einmal über dem Turbo und am Ölfilter, da dort noch evtl. Hitzestrahlung vom Krümmer besteht.

Bootsmann

unregistriert

3 504

Sunday, 2. February 2014, 11:05

Ich wollte einmal berichten nachdem ich die Reinigung der Einlassseite gemacht habe.
Zuerst einmal habe ich mir beim Turbosprayer die kleine Pumpe mit der Zerstäuberdüse geholt.
Mein Kumpel und ich haben die Prozedur dann in seiner Werkstatt gemacht und ich kann euch sagen es dauert verdammt lange bis die kleine Flasche leer ist.
Benutzt haben wir Ventil Sauber von Liqui Moly.

Sobald der Sensor hinter dem LLK (1.4 TSI) ausgebaut ist läuft der Motor wie ein Sack Nüsse und es ist Übungssache das Gas zu halten.
Am Ende war der Auspuff voll Ruß und die Motorstörlampe gelb leuchtete.
Fehler gelöscht und auf die Bahn.
Der Verbrauch ist gleich geblieben, nur das gute Gefühl von sauberen Ventilen bleibt.
Ich werde die Tage mal ein paar Bilder einstellen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (02.02.2014)

Bootsmann

unregistriert

3 505

Monday, 3. February 2014, 18:59

So hier die Bilder des Ganzen:

Bild 1: Zeigt die Pumpe mit Flasche und der Düse eingebaut in den Ansaugtrakt.

Bild 2: Zeigt die eingebaute Düse von Nahem.

Bild 3: Zeigt den ausgebauten Temperatur/Drucksensor und den darunter liegenden LLK.

Bild 4: Zeigt den Verbrauch nach der Reinigung an (vorher ca. 0,5-0,6L). Die Motorstörung muss noch gelöscht werden.
»Bootsmann« hat folgende Dateien angehängt:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (03.02.2014)

Ölfuß

Anfänger

  • »Ölfuß« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Aktuelles Auto: Touran FL HL

Wohnort: Am Wagingersee

Danksagungen: 3 / 9

  • Nachricht senden

3 506

Tuesday, 4. February 2014, 07:24

Hallo Bootsmann,
annst Du uns bitte die genaue Vorgehensweise bei der Reinigung der Einlasventile erklären?

Und Läuft der Motor jetzt besser?

Bootsmann

unregistriert

3 507

Wednesday, 5. February 2014, 21:04

Hallo Ölfuß,

puh da gäbe es eine Menge zu schreiben.
Auf der Homepage vom Turbosprayer findest du eine Anleitung und warum man die Reinigung eigentlich macht.

http://turbo-sprayer.de.tl/TFSI-TSI-EINL…ve-cleaning.htm

Hmm besser gehen tut er nicht, einzig das Ruckeln (Verschlucker) im Stand an Ampeln ist weg.

gpdriver

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 9. Februar 2014

Aktuelles Auto: Golf Plus 6

Postleitzahl: 83646

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 508

Sunday, 9. February 2014, 11:15

Hallo an alle im Forum,

ich habe mich gerade regestrieren lassen um mich einmal herzlich für die vielen guten Beiträge zum TSI Motor zu bedanken.

Ich fahre seit letzten März 2013 einen Golf Plus mit dem 1,4 TSI 122Ps Motor MKB Caxa der Motor wurde 02/11 gebaut und der Wagen 11/11 zugelassen. Ich habe
den Wagen mit 13000 Km vom VW Händler am Ort gekauft, ende November 2013 kam die erste Inspektion (LL) bei 26000 km. Der Ölwechsel wurde durchgeführt ink. Filter neues ÖL ist das Castrol das von VW für LL empfohlen wird, hatte leider vorher die Infos von hier nicht.

Unser Fahrprofil entspricht eher in Richtung Kurzstrecke und somit dem Jährlichen Ölwechsel (Jahresleistung ca. 15000km) und es ist im Moment kein ungewöhnliches Rasseln zuhören ( ausser die schon oft beschriebenen Kaltstart,Vorheiz usw Gräusche) und Bezingeruch konnte ich auch nicht feststellen.

Ich würde jetzt den LL Intervall eingstellt lassen und einfach zwischen den Inspektionen einen zusätzlichen Ölwechsel einlegen, wäre für mich kein Problem habe eine Pumpe zum absaugen und mein Sohn lernt Mechatronika bei MB könnte auch auf eine Bühne. Was mich etwas stutzig macht ist das beim Messen des Ölstands kein Pegel fest zustellen ist (nach der Inspektion) eigentlich müsste man laut Bordbuch Öl absaugen um am Messstab in dem richtigen Bereich zu sein. (Prüfe eigentlich sehr regelmäßig den Ölstand und habe immer einen Liter im Kofferraum dabei)

Was würdet ihr empfehlen das Gastrol bis November fahren ggf. nachschütten oder gleich auf das hier angeführte Addinol 5W40 SuperLIght MV 0546 wechseln?

Grüße

Andreas

gpdriver

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 9. Februar 2014

Aktuelles Auto: Golf Plus 6

Postleitzahl: 83646

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 509

Sunday, 9. February 2014, 12:24

Hallo zusammen,
zu den Infos von Bootsmann möchte ich noch folgendes weitergeben.

Bei dem von Bootsmann genannten Sensor handelt es sich um folgenden:

Saugrohrdruckgeber G71 mit Ansauglufttemperaturgebeü G42

Signalverwendung
Das Motorsteuergerät berechnet aus den Signalen und der Motordrehzahl die
angesaugte Luftmasse. Das Signal des Ansauglufttemperaturgeber wird außerdem
für folgende zwei Dinge benötigt
1.Ansteuerung der Pumpe für Kühlmittelumlauf. Beträgt die Temperaturdiff. der Ladeluft vor und nach dem
Ladeluftkühler weniger als 8 C wird die Pumpe für Kühlmittelumlauf angesteuert.

2. Plausibilitätsprüfung der Pumpe für Kühlmittelumlauf. Beträgt die Temperaturdiff. der Ladeluft vor und nach
dem Ladeluftkühler weniger als 2 C wird von einem Defekt der Pumpe ausgegangen. Die Abgaswarnleuchte K83
wird eingeschaltet .

Fällt das Signal aus, wird die Drosselklappenstellung und die Temperatur vom Ansauglufttemperaturgeber
G299 als Ersatzsignal verwendet. Der Turbolader wird nur noch gesteuert betrieben.
Habe mir mal einige SSP von VW über Ebay besorgt.
Grüße
Andreas

gpdriver

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 9. Februar 2014

Aktuelles Auto: Golf Plus 6

Postleitzahl: 83646

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 510

Sunday, 9. February 2014, 17:58

Hallo Bootsmann,
danke für das "Danke", kannst Du ein paar Bilder von der
Isolierung der Ölleitungen hier einstellen?
Schon mal herzlichen Dank !!!

Bootsmann

unregistriert

3 511

Sunday, 9. February 2014, 22:41

Gpdriver: Kannst du den Ölstand nicht ablesen und willst deshalb absaugen? Versteh ich das so richtig?

Zum verwendeten Castrol Öl kann ich dir nur sagen das eigentlich alle hier Abstand halten, ... ist quasi die letzte Instanz :D
Ich war eigentlich heil froh das ich Mobil LL drin hatte bis ich umgestiegen bin. (erst bei 45tsd umgestiegen)
Das Mobil und auch andere LL Öle neigen nicht in der Menge wie das Castrol zum Verschlammen bzw Ansetzen von Öllack an Versteller und Spanner.
Allerdings muss man sagen das ich den Golf Ende Mai 2013 mit 30tsd km gekauft habe und somit mal eben bis Dezember 15tsd gefahren bin, .... da fällt Kurzstrecke fast raus.
Ab da an habe ich auf Addinol umgestellt.
Bis jetzt alles super und das morgentliche klackern der HD Pumpe ist leiser und manchmal auch ganz weg.
Ich habe das Gefühl der Motor läuft spürbar gedämpfter.

Bilder zur Hitzeisolierung mache ich noch.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 512

Monday, 10. February 2014, 09:05

Grundsätzlich gesehen ist das LL-Öl kein schlechtes Öl.

Im Gegenteil - es erfüllt ja die höchsten Anforderungen.

Das Problem und der Widerspruch ist eines:
Es soll lange Betriebszeiten aushalten und gleichzeitig hat man ihm wegen der geforderten Aschearmut gerade den Additivgehalt reduziert der notwendig wäre diese Forderung zu erfüllen.

Die richtige Antwort wäre zwei Öle. Eines für Diesel und eines für Benziner. Jährlicher Ölwechsel.
Gibt es auch.

Es ist ein schmiertechnisch schlechter Kompromiß den man zu Lasten der Fahrzeugbetreiber eingegangen ist. Die Folgen sind zeitlich nach hinten geschoben.


Aber ich verstehe auch die Unbeholfenheit gerade der VW und Audifahrer nicht. Aus lauter panischer Angst vor irgendwelchen vermuteten Garantieverlusten trauen sie sich nicht einmal zwischendurch das Öl selbst oder an der normalen Tankstelle zu wechseln.
Die VW-Vorgaben werden geradezu wie ein Gesetz beachtet - was man sonst auf der Straße nicht so tut.

Geht doch niemanden was an. Hauptsache man tanzt zum Regelservice beim Händler an umnd bekommt seinen Stempel.


Aber die genetisch eingepflanzte Obrigkeithörigkeit erstreckt sich bis zum Ölwechsel.

Manchmal frage ich mich ob über siebzig Jahre Freiheit und Demokratie überhaupt keine Neigung zu selbstständigem Handeln und Denken bewirkt haben - nicht mal beim Auto ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (10. February 2014, 09:09)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (10.02.2014), CGWV (15.02.2014)

Bootsmann

unregistriert

3 513

Monday, 10. February 2014, 18:35

Bilder Hitzeschutz Ölleitung

Anbei die Bilder vom Hitzeschutz am Turbo Rücklauf.
Ich habe aufgrund der schwierigen Montage die Isolierung in mehrere kleine Stückchen geschnitten und einzeln von oben nachgeschoben.
»Bootsmann« hat folgende Dateien angehängt:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

gpdriver (10.02.2014), Paramedic_LU (11.02.2014)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 514

Tuesday, 11. February 2014, 09:26

Was sollen uns jetzt Deine Bilder sagen ?

Daß die Isolierung schön aussieht und dick ist ?

Ich hätte da eher Angst daß erst recht unkontrollierte Hitzestaunester durch Deine reingestopfte Isolierung entsteht die eine zügige Durchströmung der umliegenden Bauteile durch den Fahrtwind und Kühlerluft verhindert.

Man sollte tunlichst solche Maßnahmen in thermal kritischen Bereichen unterlassen denn die Entwickler haben diese sicher vorher auch untersucht und getestet.

Man darf hier nicht das Häuslebauerdenken nach dem Motto " viel isolieren hilft viel" auf solche Fälle übertragen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JohnDoe (11.02.2014)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 515

Tuesday, 11. February 2014, 09:36

Ich seh da keine Probleme vom Bild her.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

3 516

Tuesday, 11. February 2014, 11:27

Es ist auch sinnlos ,Dinge zu kommentieren,@Bootsmann wurde gebeten ,Bilder zu zeigen von @gpdriver.

@golfx braucht sie sich ja nicht anzuschauen.

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 517

Tuesday, 11. February 2014, 11:45

Was mich etwas stutzig macht ist das beim Messen des Ölstands kein Pegel fest zustellen ist (nach der Inspektion) eigentlich müsste man laut Bordbuch Öl absaugen um am Messstab in dem richtigen Bereich zu sein. (Prüfe eigentlich sehr regelmäßig den Ölstand [.....])


Sorry, verstehe das Problem jetzt nicht wirklich!

@earlgrey

Sorry, aber kann man hier nicht seine Meinung äußern, ohne gleich angemacht zu werden? Sind wir hier auf MT? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JohnDoe« (11. February 2014, 11:46)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 518

Tuesday, 11. February 2014, 12:47

Nun - Problem habe ich damit keines - das sind ja dann seine Probleme mit dem Auto wenn es welche geben sollte.

Aber wenn man etwas zeigt muß man damit rechnen daß sich der eine oder andere dazu äußert.

Das verstehe jetzt ich wieder nicht warum das problematisch sein sollte ...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

CGWV (15.02.2014)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

3 519

Tuesday, 11. February 2014, 13:40

Nun ,die Meinungsfreiheit gilt natürlich auch für mich und ich habe niemanden angemacht,sondern nur auf die Frage von golfx
geantwortet,daß das posten der Bilder aufgrund einer Bitte eines anderen users erfolgte.

Klarerweise gibt es beim "Zeigen" immer Kommentare ,aber das entsprach der Bitte eines interessierten Users,da stellen sich
eben NICHT die Fragen: " Was sollen uns jetzt Deine Bilder sagen ?" oder "Daß die Isolierung schön aussieht und dick ist ?".

Ich glaube ,das ist eher beim erwähnten anderen Forum zu finden.


@ JD : das Problem der Ölstandsmessung besteht wohl darin ,daß kein Maximum abzulesen ist ,man womöglich Öl absaugen müsste,
um in einen aussagefähigen Bereich zu kommen.Es wird also nach einer Inspektion eine Überfüllung befürchtet.Ich finde das nicht
wirklich unverständlich und auch nicht unwichtig,sorry.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 520

Tuesday, 11. February 2014, 15:10

HeHe ich glaube ihr zwei seid auch alt genug um damit zurechtzukommen :)

Ich sehe es aber ähnlich wie golfx ... zumindest das sich die Ingenieure etwas dabei gedacht haben ... ob die Isolierung was bringt würden nur genauere Untersuchungen/Messreihen klären.

Bin auch der Meinung, dass der Motor einiges abhaben können muss und hier einiges etwas übertrieben ist.

Ich werde meinem Motor zwar auch jedes Jahr neues Öl spendieren, aber eine Ölanalyse ? da würde ich lieber 2 mal im Jahr wechseln oder besser noch in die Garantieversicherung investieren, bevor ich für sowas Geld ausgebe.

Zurzeit sind neben Ihnen 21 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

21 Besucher