Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3 721

Friday, 17. October 2014, 13:28

Ich habe selbst VCDS. Ich habe mich aber bisher nicht rangetraut an die Sache weil immer andere Gründe dagegenstanden.

Ich bin mir auch nicht sicher ob man das selbst machen sollte. Es fehlt einem die Erfahrung bei der Präzision der Anlernfahrt und die bestimmt hinterher stark den Erfolg. Darüber unterhielt ich mich bereits ausgiebig mit verschiedenen Leuten die so etwas machen. Zumal die Vorgehensweise wie sie beschrieben ist in der Praxis auf keiner Straße nachzuvollziehen ist weil die Voraussetzungen dafür nirgends gegeben sind.

Bei meinem 3,2 er habe ich das selbst mit meinem VCDS gemacht (lt der Anleitung im VCDS Forum). Hat immer perfekt funktioniert. In den VW / Audi Unterlagen steht auch drinnen, dass wenn nicht alle Kriterien der Anlernfahrt erreicht werden, sich das DSG im normalen Fahrbetrieb die restlichen Punkte selbst "beibringt".
Meine Erfahrung mit dem DSG war jedenfalls die, dass mein neuer S3 jetzt ein Handschalter ist......
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

3 722

Friday, 17. October 2014, 13:32

Nein D-Ware...und das noch mit Rosenmontagszuschlag....

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 723

Friday, 17. October 2014, 15:23

@Para
Ich hab den Meister in der Annahme auch nochmal gefragt, warum die mich den so schocken müssen mit dem Öl. :)
Er hat sich dann auch entschuldigt, da er vergessen hatte, dass ich das jährlich wechseln wollte.
Hatte es bei der Abgabe gestern auch nicht erwähnt, da ich dachte die wissen das noch vom letzten Jahr Oo

Ansonsten bin ich mit denen schon soweit zufrieden. Sind ein sehr kleines AH und die Werkstatt wirkt auch recht kompetent.
Bis auf das mitm Öl :)

@video
HeHe :D

@JohnDoe
Na der 4. Motor wird dann bei 130tkm fällig? :)

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 724

Friday, 17. October 2014, 19:26

130.000km werde ich den nicht fahren!

Wollte mir Anfang nächsten Jahres ein Octavia RS TSI bestellen, leider kommt jetzt ein Umzug mit diversen Kosten (neue Küche usw.) dazwischen, sodass ich dieses Vorhaben um etwa ein Jahr verschieben muss.

Ich hoffe, dass bis Anfang/Mitte 2016 keine großen Schäden am Golf eintreten, denn der letzte Motorschaden ist eine Woche vor Ablauf meiner Garantieverlängerung eingetreten und verlängert für das 7. Jahr habe ich die Versicherung nicht.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 726

Saturday, 18. October 2014, 10:12

Wie Geil ist das denn.....? :D

Zitat

"Die Achse ist sicher", sagte der VW-Sprecher. Um Autofahrer bei Schäden an der Achse zu warnen, werde ab 2015 ein zusätzliches Blech verbaut, das im Schadensfalle laut und vernehmlich klappere.


Demnächst wird bei Bremsproblemen auch nichts mehr an der Bremse gemacht, sondern an betroffenen Fahrzeugen wird die Hupe lauter gestellt. :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (18.10.2014)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 727

Saturday, 18. October 2014, 10:23

muahaha, is das geil :D :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

3 728

Saturday, 18. October 2014, 10:42

Na ja gut, gemeint war damit ja, dass dieses Blech davor warnt wenn in der Umgebung ein Schaden eingetreten ist, so lange alles passt klapptert das Blech ja nicht. :)
Trotzdem ein sehr interessanter Ansatz, die Werkstattmitarbeiter können ja auch einfach genauer schauen, den traut man anscheinend gar nichts mehr zu.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3 729

Saturday, 18. October 2014, 12:43

...und in der neuen Version des virtuellen Cockpits werden dann wie bei Windoof entsprechende nichtssagende Fehlermeldungen eingeblendet wie: Allgemeine Schutzverletzung an Hinterachse....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 730

Saturday, 18. October 2014, 14:14

hehe :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

3 731

Saturday, 18. October 2014, 14:27

Bei den Dieselfiltern im VW Polo hat der KBA auch eine Rückrufaktion veranlasst.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

3 732

Saturday, 18. October 2014, 14:30

No besser: Bitte fahren Sie rechts in 2min wird ein Sicherheits Update
eingespielt und neu gestartet. In dieser Zeit stehen Ihnen Motor, Getriebe
und Bremsen nicht zur Verfügung! 1min 35 sec...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (18.10.2014)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3 733

Saturday, 18. October 2014, 15:41

Sorry für fortgesetztes OT...
Und diese Blödeleien sind der Hintergrund, warum in meinem S3 auch kein Internetspielzeug verbaut ist. Ich lege keinen Wert drauf, dass sich der Hersteller oder (genauso schlimm) ein Hacker Zugang zur Elektronik meines Wagens verschafft.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

3 734

Monday, 20. October 2014, 10:49

Der Spruch bezüglich Windoof war echt gut, bin schon gespannt was sich Audi in Relation zu der für mich genialsten Meldung von Windoof einfallen lässt, bei Windoof hieß die "..., eventuell ist ihr Monitor nicht angeschlossen",..., weil man so eine Meldung ohne Monitor ja so gut lesen könnte. ;)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. February 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

3 735

Thursday, 23. October 2014, 21:22

@holzgewehr: Wuerdest du bitte Fotos von der gebrochenen Feder machen und auch mal ein Video von den Rasselgeraeuschen aufnehmen und einstellen? So laesst sich denke ich am besten beurteilen, was das Problem ist.

Welche Motornummer hat der CBZA aus Deinem Roomster? Es kann sein, dass man da letztendlich um den Tausch des Rumpfmotors nicht herumkommen wird, einen Reparatursatz fuer das Zahnrad Kurbelwelle (oder war es die Oelpumpe?) gibt es noch nicht, oder weiss da jemand mehr?

Bezugnehmend auf DSG7 DQ200:

Mit manuell uebersteuern meine ich, dass bei bestimmten (geringen) Geschwindigkeiten des PKW eine oder sogar beide Kupplungen des DQ200 staendig schleifen, was durch den M-Modus abgemildert werden kann (-> Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200, Thread in Motor-Talk). Bei einem Motor mit viel Drehmoment untenrum (z.B. 1.8 TSI auf 250nm max. kastriert) und bereits gelegentlichem Kriechverkehr ist auch die verstaerkte zweite Reibkupplung ruck-zuck servicebeduerftig.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 736

Monday, 27. October 2014, 09:02

"Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200"

Danke für den Link. Obwohl ich fleißiger MT-ler bin kannte ich das Thema nicht.

Hab`s schnell mal überflogen. Ja - manches Problem kommt mir bekannt vor.

Leider bekommt man heute für so ein gebrauchtes " technisches Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst " keinen akzeptablen Verkaufspreis mehr.
Sonst hätte ich es längst verkauft.

Heute hat zufällig in unserer Tageszeitung jemand zur permanenten deutschen Häme bei ( oft harmlosen ) Rückrufen der Japaner Stellung genommen. Er hat dies als eine besondere Sorgfalt der japanischen Hersteller
gegenüber ihren Kunden bezeichnet.
Er hat dann die permanenten Probleme seines Autos aufgezählt die ihn laufend plagen bzw. seinen Geldbeutel beanspruchen und den Umgang mit ihm als Kunden .
Man konnte relativ leicht erraten welche Marke er fährt :D

Nun fahren schon jahrzehntelang Autos mit Wandlergetrieben. Mir ist nicht bekannt daß es darum so ein Theater gibt bzw. gab wie es beim DSG der Fall ist.
Seltsamerweise hört oder liest man von den elektromechanisch arbeitenden Brüdern eigentlich gar nichts Spektakuläres.

Nachdem ich also mit meinem Auto quasi zwangsverheiratet bin ( Scheidung käme teuer ) kann ich nur hoffen daß ich die restliche Zeit mit dem DSG nun halbwegs Glück habe. Hat ja noch keine 40 000 km drauf . Vielleicht schafft es ja nochmals die gleiche Strecke. Eine Kupplung ( obwohl Lebensdauerteil) auf eigene Kosten habe ich mental bereits dabei eingeplant. Nur nichts mechanisch Schlimmeres sollte bis dahin passieren.

Falls es nächstes Mal doch kein Elektrischer wird - ich empfehle eine Probefahrt dann schmeißt man eh den Verbrennerkrempel weg - dann auf jeden Fall nur einen Wandler.
Peif`auf die geringe Ersparnis bei den Benzinkosten. Die ist zigfach durch Reparaturen vergeudet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (27. October 2014, 09:37)


gpdriver

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 9. February 2014

Aktuelles Auto: Golf Plus 6

Postleitzahl: 83646

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 737

Sunday, 16. November 2014, 11:46

Hallo zusammen ,
nächsten Freitag möchte ich meinen CAXA vom LL Öl befreien.
Habe jetzt 41000 km gefahren 11/13 Inspektion leider noch mit Castrol, im Mai diese Jahres einmal
OTTO Tank benutzt, hatte bis jetzt nur letzte Woche einmal ein Geräusch das in die Richtung Rasseln gehen könnte aber so schlimm wie in den Videos ist es nicht und wie gesagt nur einmal bei folgended Umständen.
Es war das erstmal unter 0 Grad und das Auto wurde 14 Stunden nicht bewegt - Katvorheizung war es nicht- seitdem ganz normaler Start ohne Geräusche.

Neuer ÖLfilter und Addinol SL 0540 5W-40 sowie Oil Primer 250ml (CAXA hat 3,6 L Öl) sind schon zu Hause.
Ölstand kann man mit einer 500ml Spritze und einem Schlauch (sollte min 60 cm lang sein und darf als außendurchmesser nicht mehr als 5,5 mm haben)
geht ganz gut habe zwei Spritzen kann man ja nach dem einfüllen des Primers wieder nachfüllen je nach der Anzeige am Peilstab.

Grüße aus den Bergen.

mr_fersti

Anfänger

  • »mr_fersti« ist männlich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 6. June 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 8K 3.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 2201

Wohnort: Gerasdorf

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

3 738

Friday, 28. November 2014, 14:22

Hi, zusammen, aufgrund des Themas und da es glaub ich keines für den 1.2 Tfsi gibt, wieder was dazu:

Meine Freundin fährt einen 2011er A3 Sline Handschalter mit eben diesem 1.2 Tfsi.
Ansich vom Fahrverhalten sowie Verbrauch ist der garnicht so schlecht und für den Stadtverkehr reichts allemal.

Allerdings sind jetzt mittlerweile 44.xxx km abgespult und seit dem es kälter ist verhielt er sich beim Kaltstart teilweise recht abnormal. Unmittelbar nach dem Anspringen bzw. Ende des Startvorgangs dreht er unter gerassel auf ca. 2.000U/min und fällt sofort wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück.

Nun da das Service in 5.000 km ansteht und am 8. Dezember die Herstellergarantie verfällt bin ich damit (nachdem sie ausgiebig dazu überrredet wurde - ihr wärs nämlich nicht aufgefallen .. naja Damen und Technik).

Siehe da, heute ruft der Servicetechniker an, Steuerkette gelängt und Nockenwellenversteller tauschen sie aufgrund Anfälligkeit gleich mit aus.
Immerhin gut dass es noch in der Garantie entdeckt wurde und sich das Autohaus auch nicht dagegen gewehrt hat. Ganz im Gegenteil, der Servicetechniker ist mit auf eine Probefahrt hat ihn auf die Bühne gehoben und auch mehrmals gestartet usw.

Ich möchte nicht wissen welche Kosten da entstanden wären, würde der Wagen so weiterbewegt werden.... und die Kette wäre übergesprungen oder gar gerissen.

Tja.
Eigentlich ganz gut für uns =)
Trotzdem heftig, nach so kurzer Zeit und Einzelfall scheint dies ja auch keiner zu sein.

Grüße Julian

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

3 739

Friday, 28. November 2014, 16:46

Das Autohaus bekommt diese Arbeiten ja von Audi erstattet.

Aber gutes Timing.So etwas hatte ich bei einem 1,8 TFSi in der Familie wegen zu hohem Ölverbrauch. Letztlich wurde noch eine Garantie-
arbeit daraus kurz vor Toresschluss.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 740

Friday, 28. November 2014, 16:59

Also Leute - schon irgendwie gruselig wenn sich Fahrer von Autos auch noch darüber freuen daß es sie noch knapp innerhalb der Garaniefrist " erwischt" hat.

Eigentlich sollte so etwas bis 200 000 km überhaupt nicht vorkommen.

Na ja - ich freue mich ja auch ( insgeheim) daß es mich seit dem letzten Garantiefall nicht mehr weiter erwischt hat. Das nächste Mal wird es haarig ... ( im Geldbeutel ) ;(

Zurzeit sind neben Ihnen 13 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

13 Besucher