Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MTBiker80

Anfänger

  • »MTBiker80« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Aktuelles Auto: BMW 120iA LCI

Postleitzahl: 83564

Danksagungen: 2 / 10

  • Nachricht senden

3 781

Montag, 16. März 2015, 18:59

ich eier mit meinem tsi nur kurz strecke. halt ein stadt auto. dazu muss man aber sagen, mit dem wechsel zu mir fliegt alle 10 monate das öl raus mit 50200 öl.

dazu bleibt noch bei einigen tsi motoren noch dieses geräusch:

https://www.youtube.com/watch?v=JKdharTgDes

soweit ich es bis jetzt eingrenzen kann, sind nur die 1,4l 122ps damit betroffen. selbst vw hat keine idee was dieses geräusch macht. es ist mal da und mal nicht. wenn es kommt, nur beim kaltstart. hört sich dann bei jedem caxa / caxc aber gleich an. hab vw mal angeschrieben und bin mal auf eine rückmeldung gespannt. vermutlich kommt da wieder nichts bei rum.

was mir bekannt ist das die 122ps motoren im schlichlader betrieb starten und dann auf homogen umspringen.
Genau das Geräusch hat meiner auch. Ist ebenfalls ein 122 PS, CAXA. Mich würd das auch sehr interessieren woher dieses Geräusch kommt. Bei meinem ist es nach einem Kaltstart nämlich auch bei den ersten Kilometern zu hören,
sobald man aufs Gas steigt kommt dieses "Tack tack tack", je mehr man aufs Gas steigt umso deutlicher wird es. Je weiter man fährt umso leiser wird es und nach einigen Kilometern ist es dann ganz weg.

typ1h9

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

3 782

Montag, 16. März 2015, 20:40

also habe heute mal motor an. das geräusch war da. hab dann mal etwas gas gegeben und man hörte ein minimales klackern. ähnlich dem klickern der defekten kette beim 3,2l

also mal haube auf und ohr an den kettenkasten, alles i.o. dieses klicken kommt sporadisch aus dem bereich hd pump/ fsi elementen / hydros einlassseite.

wenn das öl etwas warm ist, ist es weg.

ich habe echt den verdacht, das die motoren probleme haben das ggf. ein hydro immer verdreckt etc...... oder ein ölkanal nicht richtig gebaut wurde.

weil spanner wurde das 2x erneuert. beim ersten mal wurde das ganze programm gefahren. beim spanner tausch war laut vw arbeiter an der kette alles i.o. das absteckwerkzeug hat 100% auf ot gepasst. bei einer gelängten kette geht das nicht mehr.

soweit also alles okay.

das auto wurde vom vorbesitzer ca. 80tkm im ll3 gefahren. hatte auch dreck ablagerungen am öleinfüllbereich. diese sind schon weniger geworden mit dem 50200 öl. die kg entlüftung war voll mit brocken etc.

werd einfach mal beim nächsten ölwechsel volles programm fahren. also das zeugs für in den tank und die ölspülung etc.

bin dann mal gespannt wie es dann aussieht. beim großen service in 2 jahren kommen auch mal die zündspulen neu.

Bootsmann

unregistriert

3 783

Montag, 16. März 2015, 21:44

Dieses Geräusch haben wohl alle 1.4 tsi mit 122ps.
Meiner auch. Lass doch mal einer daraufhin die HD Pumpe wechseln, dann wissen
wir ob es daran liegt :D .

typ1h9

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

3 784

Dienstag, 17. März 2015, 17:58

Neue ist bei mir verbaut. Neuste version. Bis das diese weniger nagelt kein unterschied....

Bootsmann

unregistriert

3 785

Dienstag, 17. März 2015, 22:33

Man müsste da schon genaue Nachforschungen betreiben.
Ich habe mir erklären lassen, dass der Hochdruckstößel der Kraftstoffpumpe(motorölseitig)
seinen Ölfilm verliert z.B. über Nacht. Je nachdem wie der 4-Fach Nocke der Nockenwelle den Hochdruckstößel belastet, ist es mal leiser und auch mal ganz weg vom Geräusch her.
Wenn die Nocke über Nacht z.B. frei ist dann klackerts am lautesten, weil erst wieder Spritzöl dort hingelangen muss.

Mich würde interessieren wie die Beschichtung des Hochdruckstößels nach den paar Jahren aussieht.
Die 2.0 tsi mit Becherstößel hatten da derbe Probleme.

typ1h9

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

3 786

Mittwoch, 18. März 2015, 06:18

Meiner wurde bei 90tkm getauscht. Mit der hd pumpe. Der stösel war tip top. Ist ein rollen stössel.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3 787

Mittwoch, 18. März 2015, 08:01

Höchst interessant der Beitrag.
Mich würde mal interessieren aus welchem Material genau die Steuerketten sind.
Welche Zugfestigkeit sie haben und für welche Kraft sie ausgelegt sind.
Dafür braucht man natürlich alle auftretenden Kräfte die die HD Pumpe verursacht sowie als auch die Nockenwellen und deren Ventile und dann wars das auch schon grob.
Wäre auch interessant zu wissen mit welcher Bauteilsicherheit die rechnen.
Wenn mir jemand Infos nennen kann ... ich bin bereit mich da reinzudenken bzw. zu rechnen. :D



Im Kettenbericht stehn die Werte der VR6 Kette. Die 1.4 Kette wird nicht groß abweichen.
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt.JPG (22,58 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2015, 14:09)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

bender79

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. April 2012

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

3 788

Mittwoch, 18. März 2015, 14:40

index.php?page=Attachment&attachmentID=10638

Mein A3 ist seit 2 jahren weg, aber nun ist das nächste Sorgenkind im Haus.

Meine Frau hat jetzt ein 1.4er TSI 160 PS cabrio, deswegen interessiert mich das Thema nun auch wieder.


Ich versteh die Leute nicht. Kennen das Problem und kaufen wieder solch einen VW Schrott.
Da würd ich als VW Manager auch keinen Anlass sehen, meine Profitmaximierungsstrategie zu ändern und wieder mehr auf Qualität und Kundenservice (ohne daß erst Jahre später durch großen Druck ein Fehler zugegeben wird) zu setzen...

Bootsmann

unregistriert

3 789

Mittwoch, 18. März 2015, 20:26

@Para: Nur das Hülse und Rolle wegfallen wegen der Zahnkette.
Ich schau mal im Tabellenbuch ob ich da Materialstreckgrenzen finde.

typ1h9

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

3 790

Donnerstag, 19. März 2015, 17:33

@ para news aus wob. Hatte ja eine email nach wob geschrieben. Wieso die 122ps beim starten so tackern und mal nicht. Lange nicht gehört. Haut der anruf aus wob. Also ich solle zu vw. Dort liegen viele audio datein bereit inkl. Tpis. Letzte woche sind neue raus gekommen. Diese wurden an vw übermittelt. Der service mensch hat auch die infos bekommen und den rest klärt sich mit ihm. Sollten wir nix finden. Audio datei nach wolfsburg schicken. Diese geht direkt ins technik zentrum. Dort wird dann wohl gesagt was es ist.

Bin mal gespannt. Hab noch bis einschliesslich 23.03 garantie beim vvd auf dem golf. Soll morgen bei vw vorsprechen. Nun bräuchte man eine app oder software die ein youtube video in eine mp3 umwandelt.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 791

Freitag, 20. März 2015, 17:14

Das Thema war bereits zu der Zeit als ich ihn kaufte ( Mai 2008 ) aktuell.

Einige haben sich damals schon deswegen abgetan.
Da haben sie die Hitachi-Pumpe dann getauscht. Gegen eine neue Hitachi.

Ich habe auch eine drin. Die tackert seit der Zeit und macht ihren Job. Seit 85 000 km.

Also kann der Nocken und der Stößel nicht so schlecht sein.

typ1h9

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

3 792

Freitag, 27. März 2015, 19:11

Also was mir aufgefallen ist: stellt man den motor mit 0,5l/h als verbrauch im standgas ab. So startet er am nächsten ohne geräusche. Ist der wert höher beim abstellen klappert es. Zeitweise geht er auf die 0,5l/h bei warmen motor nicht runter. Pendelt bei 0,6 bis 0,7l/h

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3 793

Freitag, 27. März 2015, 19:33

Hast Du mal den Raildruck gemessen bei beiden Arten der Abstellung?
Quasi der Restdruck kurz vorm Starten?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

typ1h9

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

3 794

Freitag, 27. März 2015, 19:55

Puh. Noch net. Hatte mal geschaut. Glaub da liegen ca. 6 bar an. Also was die benzinpumpe bringt. Im leerlauf sind es um die 50bar.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3 795

Freitag, 27. März 2015, 19:57

Vielleicht hängts ja am Raildruck
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

typ1h9

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

3 796

Freitag, 27. März 2015, 20:24

Muss das mal beobachten

Bootsmann

unregistriert

3 797

Sonntag, 29. März 2015, 11:48

@typ1h9: Was ist bei VW rausgekommen?

@ALL: Kann man den Raildruck z.B. mit diesem Programm http://www.amazon.de/AutoDia-CarPort-Vol…agnose+software lesen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (29. März 2015, 11:50)


Borsti1990

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 5. Februar 2013

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

3 798

Sonntag, 12. April 2015, 16:57

Hi
Da bei unserem Audi demnächst der Zündkerzen+Ölwechsel ansteht, habe ich mir mal Gedanken gemacht wie man evtl. die Einlassventile den von Verkokungen befreien kann. Das Foto von dem Einlass hab ich bei Google gefunden und wurde angeblich nach 60tkm aufgenommen. Also sollte das bei unserem Audi so ähnlich aussehen.
Es gibt da neben der mechanischen Reinigung noch die chemische Bedi-Reinigung. Die Idee, die ich habe ist ähnliche wie bei der Turbo-Sprayer Reinigung wo ein Temperatursensor in der Ansaugbrücke ausgebaut wird und dort die Reinigungslösung mit einer Düse reingesprüht wird. Im Prinzip könnte man doch die Ansaugbrücke abbauen. Die scheint mir nur festgeklipst zu sein. Anschließend könnte man mit einer handelsüblichen Sprühflasche (sollte natürlich benzinfest sein) ein Gemisch aus Lambda Tank Otto und Benzin über die Drosselklappe in Richtung Ladeluftkühler sprühen. Aus Sicherheitsgründen könnte man noch den Sensor, welcher sich hinter dem Ladeluftkühler befindet entfernen.

So könnte man mit relativ wenig Aufwand seine Einlassventile reinigen und dies auch in regelmäßigen Abständen wiederholen (Ölwechsel).

Was haltet ihr von der Idee?

Mfg Basti
»Borsti1990« hat folgende Dateien angehängt:
  • verkok.JPG (78,56 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Mai 2017, 12:30)
  • motor.JPG (72,51 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juni 2016, 20:51)
  • motor2.JPG (86,07 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juni 2016, 20:52)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3 799

Mittwoch, 15. April 2015, 06:47

Könnte funktionieren.
Allerdings bleibt n Restrisiko.
Aus Gesprächen mit dem ehem. Geschäftsführer erfuhr ich, dass in China das Gerät kopiert wurde. Auch in Deutschland. Die Erfolge damit waren mäßig.
Will heissen, irgendwo ist was, das berücksichtigt werden muss. Nicht umsonst gibts n Patent darauf.
Aber eines denk ich auch. Es dürfte besser sein als nur Tank Otto im Tank zu fahren.


Mal was allgemeines. Gerade im GolfForum gibts wieder richtig viel Ärger und Schäden.

Hier mein Zitat von dort

Zitat

Man müsste sich auf die Seite des Feindes stellen :evil:

Piech will Winterkorn absägen.
Also sollte man Piech schreiben, wie übel es momentan bei VW steht mit den Motoren, und dass der Vorstand das seit Jahren nicht in den Griff kriegt.
Damit hätte Ferdinand nen dicken Grund mehr Winterkorn abzusägen, er müßte allerdings übergangsweise großzügig die Schäden abwickeln zur Zufriedenheit der Kunden :D

Müsste man ne Briefaktion starten und die gesammelt an ihn senden.


Momentan bin ich echt hin und hergerissen, n langen Brief an Piech zu schreiben :rolleyes:
Mich juckt mal wieder eine Aktion :whistling:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

3 800

Mittwoch, 15. April 2015, 08:04

Das liest er bestimmt nicht. Ich habe vor langer Zeit mal ein Einschreiben mit Rückantwort an die GF von VW geschrieben in dem ich mindestens um eine Antwort gebeten habe. Was meinst du was passiert ist? -> genau, nichts.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Zurzeit sind neben Ihnen 45 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

45 Besucher