Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zerschmetterling

unregistriert

861

Wednesday, 10. November 2010, 15:55

RHINOS,

guck mal hier: http://www.oelprofi.com/pkw_hersteller.html#hvw

Aktuell ist meines Wissens nach VW 502 00 für unsere Benziner im Festintervall und 504 00 für Longlife-Intervall.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

862

Wednesday, 10. November 2010, 18:00

Leichtlauföle für Motoren mit Longlife-Service
VW 503 00 für Benziner
VW 506 00 für Diesel ohne Pumpe-Düse

VW 506 01 für Pumpe-Düse-TDIs

VW 503 01 für Turbomotoren im TT,S3 und RS4
VW 507.00 für TDIs (für DPF geeignet)

Leichtlauföle für Motoren für Festintervall-Service
VW 500 00 und
VW 502 00 für Benziner

VW 505 00 für Diesel ohne Pumpe-Düse

VW 505 01 für Pumpe-Düse-TDIs



Dass die 502 00 bei Motul nicht gelistet ist verwundert nicht. Ich hatte dies am Beispiel von Addinol schon vor Wochen im Ölthread geschrieben. Fast alle Hersteller kaufen die Datenbanken extern ein für alle PKW Varianten. Da hier gängig Longlife gefahren wird, listen die ihre LL-Öle unter den Modellen.

Les mal hier:

Welches Öl für den 3,2er?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

863

Thursday, 11. November 2010, 15:44

Dann betrifft die 503.01 aber doch wiederum nur die MPI-Turbos oder ?
Laut meiner Betriebsanleitung gilt bei LL-Intervallen die 504.00 oder 507.00, vermutlich wegen FSI...

zerschmetterling

unregistriert

864

Thursday, 11. November 2010, 16:49

ur die MPI-Turbos oder ?
Laut meiner Betriebsanleitung gilt bei LL-Intervallen die 5

Die aktuellen Freigaben nach meinem Wissensstand:
Festintervall (ohne flexible Wartungsintervallverlängerung/Longlife-Zyklus): VW 502 00 (hochwertiges Festintervallöl) oder VW 504 00 (Longlife-3 Einheitsöl)
Flexible Wartungsintervallverlängerung -- Longlife-Zyklus: VW 504 00 Longlife-3-Einheitsöl

Ist also im Endeffekt recht einfach. Das aktuelle Longlife-3-Öl darf man immer fahren. Im Festintervall kann man alternativ auch hochwertiges Festintervallöl fahren.

Benamsung der Freigaben:
502.00 Benzinfahrzeuge mit hoher Motorleistung
504.00 Benzinmotoren mit/ohne Wartungsintervallverlängerung

Siehe auch http://www.oelprofi.com/pkw_hersteller.html#hvw

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

865

Sunday, 14. November 2010, 00:30

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

866

Monday, 15. November 2010, 18:02

Die Kolbenbilder in dem MT-Forum sehen aber sehr stark nach Materialfehler bzw. Resonanzschwingungen aus. Das der Steg ausbricht neben den Einstichen ist schon krass. Da müsste mal der Para so einen bekommen zum röntgen, das würde mich mal interessieren.

Leider war da nur ein einziger Beitrag wo jemand dazu schrieb was für Sprit er fuhr (30000km 95Oktan und dann nach 10 Minuten 98Oktan trat der Schaden ein). Ich denke, das wird bei denen viel ausmachen. Die "neuen" 1.4er sind ja bis auf die 180PS-Versionen alle für Super bleifrei freigegeben. Unter vorgehaltenere Hand heißt es aber das die Klopfregelung ähnlich wie beim 2.0L mit Kette nicht wirklich gut funktioniert. Ich denke mal das die "miesen" Kolben daher mit schlechtem Sprit und höheren Lasten deutlisch schneller anfangen Ausbrüche zu bekommen - letztendlich ist die Vibration und die Tonlage die dabei entsteht bestimmt noch weiter zerstörerische wirkend. Da werden mit Sicherheit wieder 30 verschiedene Faktoren eine Rolle gespielt haben, die in der Entwicklung einfach nicht bedacht worden sind. Dennoch bin ich mir sicher, das da Abhilfe mittelfristig in Sicht ist. Wenn schon Schreiben vom Werk an die Autohäuser rausgehen, wo von vermehrten Schäden die Rede ist und möglichst zügiger Abwicklung, wird es sicherlich auch den entsprechenden Druck von oben geben ;).

Die müssen sogar, hab mir ja erst letzte Woche einen Polo GTi bestellt, da will ich keinen Klump mehr drin haben :D .
[customized]

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

867

Monday, 15. November 2010, 18:10

der ist doch noch gut, der kolben. etwas spachtelmasse (hitzebeständig :P) und der ist wieder wie neu. weiß gar nicht, warum sich die leute so aufregen ...

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

868

Monday, 15. November 2010, 18:29

Beim zum Ölwechsel mitgebrachten Öl unbedingt die Entsorgungskosten erfragen,ich musste ohne vorherige Ankündigung knapp 31 €
dafür zahlen. Hatte bei Obi gekauft,die hätten das Altöl kostenlos zurückgenommen,habe ich anschließend erfahren.....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

869

Monday, 15. November 2010, 18:33

Das ist ja Wucher 8o
Bei mir wird das nicht in Rechnung gestellt.

Wie war das bei Dir Reppi? Warst ja im selben Autohaus...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. February 2005

  • Nachricht senden

870

Monday, 15. November 2010, 18:36

dort wo du das öl kaufst muss in gleicher menge altöl zurück genommen werden.
jedoch hatte ich (obwohl ich immer öl mitbringe) noch nie "entsorgungskosten" auf der rechnung.
Audi A4 1.8TFSI, silber

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

871

Monday, 15. November 2010, 19:21

entsorgungskosten für altöl gibt es nahezu in jedem autohaus.
man kann es aber (zumindest hier in der ecke) auch kostenlos an recyclinghöfen u.Ä. abgeben. das hat die stadt lieber, als wenn es irgendwelche idioten ins klo, den wald oder den fluss kippen.

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

872

Monday, 15. November 2010, 19:25

der ist doch noch gut, der kolben. etwas spachtelmasse (hitzebeständig :P) und der ist wieder wie neu. weiß gar nicht, warum sich die leute so aufregen ...
Eigentlich sehen die so aus, als sei der Versuch schon mißglückt :D .
[customized]

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

873

Tuesday, 16. November 2010, 11:25

Ich habe heute was interessantes zum Thema Steuerkette im mini-forum gelesen :

Die haben anscheinend auch Probleme mit einem Motor ( ich meine Gemeinschaftsmotor mit Peugeot). Dieser Motor hat Simplexkette und wie ich las auch Überspringer usw.

Jetzt kommt´s: Da gibt es mittlerweile einen Umrüstsatz auf Duplexkette incl. aller notwendigen Teile.

Bin mal gespannt wie lange Lernphasen im Norden dauern :rolleyes:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

874

Tuesday, 16. November 2010, 11:48

Ja Probleme haben sie alle mittlerweile. Nur meckern die nicht so stark wie VW/Audi Fahrer :D
Vorallem scheinen sie auch besser Kulanzen zu bekommen.
VW/Audi
Mercedes
BMW
Peugeot
GM
Ford

...sind die mir bekannten
Gerade BMW Reihensechser schauen gruselig verschlammt aus.
Die 4Zylinder haben auch Kettenprobleme.
BMW Fahrer neigen aber dazu, Defekte an ihrem Schatz nicht zu äußern. Falscher Stolz? Keine Ahnung...

Benz Fahrer werden wenn , entschädigt, bzw. falls nicht, ist die Fahrerschaft beim Stern nicht gerade der Typ, der in Foren unterwegs ist...

Ford hat gute Probleme bei 4 Zylinder Downsizing-Motoren sowie bei den Hybrid-Modellen

Peugeot...... keine Seltenheit. Ein uns gut bekannter Meister hat an seinem privaten Peugeot mittlerweile schon den 2.ten Satz Ketten....und das unter 50000km...

Das Thema wird also größer.....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

875

Tuesday, 16. November 2010, 16:28

und gefahren in einem verlängertem Wartungsintervall?

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

876

Tuesday, 16. November 2010, 17:54

mal wieder etwas zum thema öl:


da bei mir der ölwechsel bald ansteht wollte ich mal eure meinung hören.
ab werk fuhr ich 1 jahr lang 5w30 castrol LL. danach habe ich auf shell helix ultra 0w40 gewechselt. die öltemeratur stieg damit um ~ 3°C an und der motor hörte sich satter an. also der wechsel tat schon mal gut!

was also klar ist: ich bleibe beim festintervall. da para jetzt aber gute erfahrungen mit dem addinol / high star 5w40 gemacht hat, wollte ich mal wissen, wie das öl mit dem TFSI harmoniert. hauptsächlich geht es mir um den turbo. da bei mir weder blowby noch sprit im öl ist muss das öl also nix besonderes können außer schmieren :)

ist das 5w40 beim turbo bedenkenlos einsetzbar? vor allem im winter - der ja dieses jahr wieder so sein soll, wie der letzte winter - hab ich bedenken, dass es "zu dick" sein könnte. ich würde dann - wenn das keine rolle spielt - das Baumarktöl fahren :P
das praktiker öl kostet wenn ich mich recht entsinne ca 15-20€ für 5l, das shell helix 0w40 bekomm ich für um die 7€ pro liter. bei 3,6 bzw 4 benötigten litern öl ist das also immerhin fast doppelt so teuer, wenn ich die 20% aktion mitnehme vllt noch mehr. mir geht es aber weniger um den preis, als um das beste für den motor.

und noch ein kleiner exkurs: der 1,2l 6V BMD im polo schreit auch nach frischem öl. der wird mit dem 5w40 sicher gut klar kommen, oder? die norm wird ja eh erfüllt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

877

Tuesday, 16. November 2010, 19:09

und gefahren in einem verlängertem Wartungsintervall?


natürlich. Strikt an die Betriebsanleitung der Hersteller gehalten.
Longlife X(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

878

Dienstag, 16. November 2010, 19:46

Zitat

ist das 5w40 beim turbo bedenkenlos einsetzbar?
Dazu fällt mir auch noch eine Frage ein:

Wie ist das Praktiker High Star in puncto Motorsauberkeit? Gibt es dazu Erfahrungen?
Ich würde meinen bis jetzt mit Mobil1 0W-40 saubergeleckten Motor ( TSI) ungerne versiffen.

In unserem Golf 6 / 1,6 Liter ( 102 PS) habe ich es jetzt ( High Star) ein halbes Jahr drin. Wagen hat 20000 km drauf - davon jetzt etwa 6000 km mit High Star.
Das Öl ist noch relativ sauber. Ganz leichte Spuren von Öl/Wasser - Emulsion am Deckel entdeckt - trotz auch wöchentlicher Langstreckenfahrt.
Liegt vielleicht auch daran daß durch das lange Öleinfüllrohr am Deckel keine gute Durchströmung da ist.
Aber kein Vergleich zum vorherigen LL-Werksöl. Da war es deutlich mehr.

Was das Durchölen der Turbolager bei kaltem zähflüssigerem Öl anbetrifft hätte ich überhaupt keine Bedenken.
Die Turbolager bzw. das Turbogehäuse allgemein ist eines der Teile am Motor die am schnellsten heiß werden durch die ebenfalls sehr schnell heißen Abgase. Man darf halt nicht sofort voll drehen.

Aber Turbo warmfahren halte ich unter normalen Betriebsbedingungen für unnötig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (16. November 2010, 19:50)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

879

Dienstag, 16. November 2010, 21:13

laut para löst das high star bzw addinol alles was im motor an ablagerungen vorhanden ist und das sogar besser als das mobil. da gab es auch mal bilder von einem 1,8 l aus einem a4 glaube ich, der sah aus wie neu. und der K03 lader aus einem 1,4TSI, der im sommer immer mit 5w40 unterwegs ist, sah auch aus wie neu. also was die qualität des öls angeht, denke ich, ist das high star top. mir geht es eher um die viskosität und die temperatur, bei der das öl noch selbstständig fließt. bei mir soll es nämlich genau 12 monate eingesetzt werden, da hätt ich gerne ein allrounder öl wo ich mir keine sorgen machen muss.

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

880

Dienstag, 16. November 2010, 21:40

@PARAMEDIC_LU

Für scheint viel mehr die "Lösung" dazu den Leuten nicht ganz zu passen.
Ich denke mitlerweile gibt es genügend Erfahrungen mit "Steuerkette vs. Longlife".
Natürlich könnte man eine Duplex-Kette einbauen. Nur, sind wir mal ehrlich... eignetlich ist diese Massnahme auch nur eine Symptombekämpfung.
Denn die Ursache ist ja nicht die Kette selber, sondern der Longlife... verzichtet man auf den... dann könnte man schon wie im Märchen sagen "alles wird gut".

Aber wie bereits erwähnt... sagt man das einem Mercedes-fahrer oder einem BMWler dass er auf den verlängerten Wechselintervall verzichten müsste... naja... schlussendlich wollen die Hersteller alle Geld machen.
Und wenn Kunden sich mit Sprüchen wie "kaufen sie einen Wagen von uns, da müssen sie nur alle 30'000km das Öl wechseln"... während andere dann "ehrlich" sagen würden "leider bei uns nicht, da der Turbo es nicht mag"... kann man sich ja den Rest denken. VW/Audi scheint hier nur auf einen Zug aufzuspringen und auch gleichzeitig voran zu treiben, welcher andere genau so gegangen sind.
Wer abspringt, läuft gefahr gegenüber den anderen ein Verkaufsargument zu verlieren. Egal wie "sinnig" es technisch noch so wäre.

Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher