Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zerschmetterling

unregistriert

1 041

Samstag, 5. Februar 2011, 18:06

Einfach mal ordentlich Schmackes geben und die Karre ausfahren auf der AB, dass es nur so kracht. Vorher natürlich sauber warmfahren und danach sauber kaltfahren. Dann ist die Antwort doch da...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

1 042

Sonntag, 6. Februar 2011, 12:02

Schlecht kann es jedenfalls nicht sein, betrachtet man sioch diese Bilder vom Laufenden Betrieb
*Klick* :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

1 043

Sunday, 6. February 2011, 14:40

@golfx
waren die Auspuffrohre den bei Verwendung von Mobil1 0w-40 auch nach Kurzstreckenbetrieb rusfrei?

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 044

Sunday, 6. February 2011, 19:07

Zitat

waren die Auspuffrohre den bei Verwendung von Mobil1 0w-40 auch nach Kurzstreckenbetrieb rusfrei?
Rußfrei heißt bei mir wenn ich mit dem Finger oder dem Papiertaschentuch in die Außpuffenden reinwische und ich sehe keine zusammenhängende Rußschicht. Höchstens ein paar kleine Partikel.
Ja , so war es mit Mobil1 selbst nach ein paar tausend km. Ich hatte damals beim Wechsel vom LL auf Mobil sogar die Auspuffenden rußig gelassen ( wohl vergessen sauber zu machen).
Etwa 3-4 tausend Km später habe ich nachgesehen und festgestellt daß die AP-Enden von selbst sauber wurden.

Beim HS habe ich nach 350 km eine feine zusammenhängende Rußschicht am Finger gehabt. Nochmals sauber gemacht und jetzt schaue ich genau hin.


Ich denke das Addinol MV 0546 und das HS kann man vielleicht doch nicht 1:1 gleichsetzen.Wer die Datenblätter genau vergleicht ( auch den Text) und zwischen den Zeilen liest könnte da schon feine Unterschiede herauslesen.

Ich habe erst kürzlich gelesen daß sich die HC-Grundöle in den Qualitäten unterscheiden können. Sicher ein Kostenfaktor.
Daß beide Öle zwar die gleichen Freigaben heißt heißt nicht daß sie chemisch absolut identisch sein müssen.

Mein altes Mobil1 ( noch kein New Life) hatte die gleichen Freigaben wie das HS. Trotzdem kein Ruß.

Ich tippe mal darauf daß ein vollsythetisches Grundöl doch temperaturstabiler ist wie ein HC.

Ich bin einfach etwas mißtrauisch - was ja nicht schlecht sein muß.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »golfx« (6. February 2011, 19:11)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

1 045

Sunday, 6. February 2011, 21:18

Wenn bisher jedwede "Angst" vor dem zu langen Verweilen eines Öls im Motor ausschlaggebend war,dann kann ein Wechsel mit HS alle ca 6 Monate bei dem Preis eigentlich trotzdem nur sinnvoll sein.Bei mir ist nach einem Jahr Mobil 0-40 New Life und NWT der Auspuff immer noch rußig ,bzw wie gehabt. Und die AGA war neu,BN, ca 2 Monate vor Umstellung auf Festintervall.

Edit : vielleicht verrußt zB BN eher ,weil mehr (?) durchgeht..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (6. February 2011, 21:20)


gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

1 046

Sunday, 6. February 2011, 23:41

Mein auspuff ist auch rußig.
Trotz mobil 0-w40 und nur aral 102 Sprit. :cursing: :cursing:
Fahre auch die BN.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

1 047

Monday, 7. February 2011, 09:08

Mit Mobil war der bei mir auch rußig. Zwar net so stark wie mit Castrol, aber Ruß bildete sich immer unterschiedlich je nach Sprit, und Fahrweise.

Was mich wundert, auf der Arbeit steht immer ein BMW. Bezeichnung weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf raus. Aber der Auspuff ist immer blitzeblank. Innen und Aussen. Die ESD -Rohre sind im Look wie die Aluspiegelkappen. Entweder putzt der täglich die Rohre oder sonstwas. Ist mir n Rätsel warum die blank sind.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

1 048

Monday, 7. February 2011, 09:11

Wird ein Diesel mit DPF sein ,früher war das anders...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

1 049

Monday, 7. February 2011, 09:13

Ich kuck mal ob ich ein Typschild finde
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

1 050

Monday, 7. February 2011, 09:50

Schau doch auf den Drehzahlmesser, wo der rote Bereich losgeht...

Dr.Diebels

Schüler

  • »Dr.Diebels« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TDI Ambiente

Postleitzahl: 47475

Wohnort: Kamp-Lintfort

  • Nachricht senden

1 051

Monday, 7. February 2011, 13:09

Seitdem ich meinen mit dem Highstar-Ö fahre, ca. ein Monat jetzt, habe ich auch keinen Ruß mehr an den Rohren. Als ich noch das LL-Ö von Liqui Moly fuhr war da.. naja.. ich will nicht sagen, dass die Rohre schwarz waren aber nach nem Monat waren die schon sehr viel dunkler. Ich habe übrigens keinen DPF... es wundert mich selbst! ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr.Diebels« (7. February 2011, 13:10)


RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

1 052

Monday, 7. February 2011, 21:18

bin ja gespannt wie die Auspuffrohre meines neuen Wagens aussehen werden, wenn ich jetzt dann auf mobil1 0w-40 wechsle.
Werfe nach ca. 1500km das LL-gedöns, was von Werk her eingefüllt wurde, raus.
Die Rohre selber haben bereits Rus angesammelt. Ob das mit dem Mobil1 besser wird, wird sich wohl zeigen.

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

1 053

Monday, 7. February 2011, 23:56

Hallo,

ich bin neu hier. Lese schon laenger mit und bin sonst auf motor-talk unterwegs. Unter anderem Pseudonym. Vielleicht schaffe ich ja spaeter mal eine kleine Vorstellung.

Ich bin ja seit Jahren auf der Suche nach einem neuen Auto, was moeglichst wenig "Sollbruchstellen" enthaelt. Ich denke meinem aktuellen Golf IVer 1.4 Kombi (mit Frostmotor und Nietengetriebe) geht es nur so gut weil ich ueber die Jahre erst auf michaelneuhaus, dann auf motor-talk und auch sonst viel mich mit der Materie beschaeftigt habe.

Aber wie auch immer, Thema ist hier 1.4 TSI. Es soll ja ein neuer Golf Variant werden und am liebsten haette ich nen 1.8 TSI so wie bei Seat auf rund 90 kW beschraenkt. Reicht mir bei rund 1.5t Leergewicht. Bin sehr kostenbewusst und sehe 200nm, Turbo, max. 90 kW fuer so eine Kiste schon fast als uebermotorisiert an. Will auch nicht durch 35i VR6 128kw-vergleichbare Fahrleistungen (hab frueher den von Vater oft mehr als er benutzt) in Versuchung gefuehrt werden...

Seat und Skoda fallen leider raus weil die Extrakombination die mir vorschwebt so exotisch ist, dass ich sie fast kaum bekommen kann. Vor allem bei einem Budget was eher zu einem mehrjaehrig Gebrauchten denn Neuwagen tendieren wuerde.

Nun soll es halt der 1.4 TSI 90kW werden, auch wenn ich durchs mitlesen schon so einiges mitbekommen meine zu haben, was mich von einem Kauf dieses Triebwerks eher abhaelt. Sollte sich aber soweit mir bekannt bei einem Neufahrzeug mittlerweile alles erledigt haben bzw. durch pflegliche Behandlung und "nicht auf VW-Empfehlungen vertrauen" ausgleichen lassen. Nur kurz: Oel/Longlifethematik, verkokende Einspritzduesen Euro5, konstruktive Turbokuehlungsaenderung, Motorsoftwarefehlerbehebung.

Was ich sehr interessant finde sind aktuelle Diskussionen bezueglich Super E10 auf motor-talk. Ich kann recht gut zwischen den Zeilen lesen und da ist meine Quintessenz folgende:
- die Motoren der 1.4 TSI-Reihe sind fuer Super-Plus entwickelt worden
- VW schreibt ueblicherweise bei 1.4 TSI je nach Leistungsstufe vor: Superkraftstoff, schwefelfrei, mindestens ROZ 95 (bei den staerkeren Twintriebwerken hier und da ergaenzt um die Angabe, dass fuer optimale Leistungsentfaltung Super Plus ROZ 98 benutzt werden muss)
- VW sagt dass Benzintriebwerke (bis auf wenige Schichtlader-FSI, aber das hat ja nix mit HomogenTSI zu tun) grundsaetzlich fuer Super E10 geeignet sind
- mindestens 1 glaubwuerdiger Poster sagt, dass ihnen keine konstruktiven Anpassungen bekannt sind, die eine bessere Eignung fuer Superkraftstoff erklaeren koennte
- die Verdichtung ist fuer einen Turbobenziner recht hoch (und nicht wie beim 1.8 TFSI 118kW (heisst wohl EA888) auf 1:9,6 herabgesetzt, wenn man noch Super verwenden koennen moechte)
- einige sagen, dass selbst beim 1.4 TSI 90kW sich mit Super Plus (bei 6-7 cent Unterschied zu Super E5) durch den geringeren Verbrauch ein Kostenvorteil ergibt
- mindestens einer sagt, dass Super E5 je nach Umgebungstemperatur und Beanspruchungsprofil noch in Ordnung ist, empfehlen aber Super Plus 98 (max. E5), da die Zuendzeitpunktverstellung (Klopfregelung) ansonsten belegbar eingreift, was sich auch im Verbrauch belegbar niederschlaegt
- es gibt wenige, dennoch in meinen Augen glaubwuerdige Empfehlungen, Super E10 NICHT in einem 1.4 TSI zu benutzen (weil Super E5 an sich schon die Untergrenze darstellte dessen, was man dem Triebwerk zumuten sollte)

Ich fuer meinen Teil wuerde gerne wissen ob jemand genaueres dazu weiss.

Ich bitte um Fakten. Um kompetente Aussagen.

Bitte keine Vermutungen, Kaffeesatzleserei, blindes Vertrauen/Parteiergreifen fuer Anweisungen von VAG etc. Das fuehrt uns nicht weiter.

MfG,
Windschatten

PS. Ich schaffe es nicht, die einzelnen Quellen alle herauszusuchen. Gute Querverweise zum Einstieg:
http://www.motor-talk.de/forum/was-bring…i-t3091664.html
http://www.motor-talk.de/forum/aus-fuer-…r-t3081062.html
http://www.motor-talk.de/forum/10-2010-s…s-t2932650.html

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 054

Tuesday, 8. February 2011, 09:40

Ich kann bei meinem TSI ( 122 PS) der jetzt ca. 37000 km folgende Erfahrungen schildern:

Ich hatte den Wagen als Halbjahresfahrzeug mit 8000 km von einem VW-Händler gekauft.
Seit Anbeginn hatte ich keinerlei Probleme mit Ruckeln oder Schwierigkeiten beim Kaltstart. Im Gegenteil - meiner geht kalt ab wie "die Sau".

Einmal wurde eine neuere Motor-SW aufgespielt die das Anfahrverhalten mit dem DSG positiv veränderte.

Mit 11000 km auf Mobil 1 umgestellt. Dann war der rußige Auspuff Vergangenheit. Jetzt Test mit High Star - mal sehen.

Mein Turbo machte bis jetzt auch keine Sorgen. Ich muß allerdings dazu sagen daß jemand der mit dem DSG normal fährt den Motor sowieso vorwiegend im Schongang bewegt - was die Drehzahlen anbetrifft.

Das dürfte auch der Punkt sein weshalb so viele Fahrer vorwiegend der stärkeren Versionen Probleme haben. Sie heizen die Kiste einfach gnadenlos oft mit hoher Drehzahl weil sie sich mit Porsche-Fahrern verwechseln.. Wenn ich alleine schon die Diskussion lese bei wieviel U/min. der Begrenzer einsetzt ... . In den Begrenzer bin ich den noch nie gefahren - warum auch?

Deswegen gib nicht allzuviel auf die Talkereien im MT. Dieses Forum ist keineswegs qualifizierter als andere - auch wenn der Name so verheißend klingt. Ja, es gibt einige Wenige darunter die fachlich beschlagen sind.

Aber nochmals zum Motor.
Bei meiner Umgangsweise damit denke ich daß er auch so lange halten wird wie meine Motoren in den Vorgängerautos. Ich fahre gutes Öl und wechsle mindestens jährlich. Von daher hoffe ich daß die Kette wenigstens 100 000 km halten sollte.
Der Turbo sollte das vom Lager her gesehen auch aushalten. Wer den kleinen Motor hat profitiert sicher auch von der Mechanik die ja für höhere Leistungen ausgelegt ist ( außer Kolben und Ventile die bei den größeren Motoren etwas anders sind).

Zitat

Ich bitte um Fakten. Um kompetente Aussagen.



Bitte keine Vermutungen, Kaffeesatzleserei, blindes
Vertrauen/Parteiergreifen fuer Anweisungen von VAG etc. Das fuehrt uns
nicht weiter.
Den Wunsch wirst Du so nicht erfüllt bekommen denn die Einzigen die das könnten sind die Konstrukteure des Motors. Doch die werden sich hier nicht dazu äußern.

Ach ja - die Diskussion ob Super oder Super Plus! ich habe beide Kraftstoffe getestet. Nach meinem Eindruck lohnt sich der Mehrpreis
nicht denn man spürt ihn - wenn überhaupt - nur sehr marginal. Vom Verbrauch her etwas zu behaupten halte ich für unseriös denn man fährt nie genauso identisch. Ich tanke in der Regel den günstigsten Sprit.

Dem E10 Sprit gehe ich aus dem Wege sofern es möglich ist - habe ich mir vorgenommen. Auch wenn behauptet wird die Materialien seine dafür geeignet. Langzeiterfahrungen kenne ich keine damit. Erst nach Jahren stellen sich oft Langzeitschäden heraus. Den schwarzen Peter hat der Verbraucher denn die Politiker die uns das eingebrockt haben stellen sich wie immer verantwortungsfrei.

So - das war´s ;)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 055

Tuesday, 8. February 2011, 09:54

E10 kannst du ruhig tanken. ich fahr jetzt knapp ein jahr lang mit lpg und er läuft problemlos. der motor ist voll gasfest und somit auch für ethanol geeignet.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 056

Tuesday, 8. February 2011, 10:26

Meine Bedenken beziehen sich nicht auf den Sprit als Energielieferanten an sich.

Ich habe gelesen daß bei ungeeigneten Motoren z.B. Aluteile oder andere Materialien mit dem Zusatz reagieren.
Einen Alu-Zylinderkopf habe ich auch.
Was oder wie man das macht daß ausgerechnet das Alu meines Motors unempfindlich ist weiß ich nicht. Vielleicht durch eine schützende Oxydschicht? Wenn ja - hält die immer oder wie ist das an den Stellen wo durch die Montage diese Schutzschicht beschädigt ist ( Druckstellen an der ZK-Dichtung z.B.

Manchmal zeigen sich solche Probleme erst nach einigen Jahren denn das geht langsam.

Ich muß ehrlich sagen mich kotzt das Ganze sowieso langsam an.


Gestern habe ich auf der renault.de - Seite zum ersten Male die Elektroautos gesehen die 2012 kommen.

Da ich zu den Leuten gehöre die vorwiegend nur kürzere oder Kurzstrecken fahren wäre da was dabei. Natürlich müßte ich mich etwas umstellen aber für mich persönlich wäre es keine Einschränkung denn mobil wäre ich auf jeden Fall. Für Langstreckenreisen mietet man sich halt mal ein Auto. Ist immer noch nicht so teuer als jetzt der Wertverlust und der Ärger mit der Technik.

Mit dem Elektromotor habe ich garantiert weniger Sorgen als mit den überzüchteten Machwerken die jetzt verkauft werden.

Ich weiß jetzt werde ich gleich wieder einen grandiosen Verriß zu lesen bekommen.
Aber die Franzosen machen wenigstens was und sie sind die ersten die damit anfangen.

Wenn ich mir die Ankündigungen ohne Gewähr der deutschen Schnätterlebauer ansehe fällt mir nur der Spruch von Gorbatschow dazu ein ...

zerschmetterling

unregistriert

1 057

Dienstag, 8. Februar 2011, 10:43

Wenn ich alleine schon die Diskussion lese bei wieviel U/min. der Begrenzer einsetzt ... . In den Begrenzer bin ich den noch nie gefahren - warum auch?
[...]
Der Begrenzer ist dafür da, dass du den Motor nicht unabsichtlich von selbst überdrehst. Und ja, je nach Getriebeauslegung und Motorcharakteristik kann es für maximale Beschleunigung sinnvoll sein, bis in den Begrenzer zu drehen.

Wer den kleinen Motor hat profitiert sicher auch von der Mechanik die ja für höhere Leistungen ausgelegt ist ( außer Kolben und Ventile die bei den größeren Motoren etwas anders sind).
Die Mechanik ist genau für die Leistung konstruiert und gebaut, für die der Motor auch angegeben ist. VW hat nichts zu verschenken, der einzige Zweck von VW ist es, möglichst viel Geld in möglichst kurzer Zeit zu verdienen.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 058

Dienstag, 8. Februar 2011, 13:38

Zitat

Die Mechanik ist genau für die Leistung konstruiert und gebaut, für die
der Motor auch angegeben ist. VW hat nichts zu verschenken, der einzige
Zweck von VW ist es, möglichst viel Geld in möglichst kurzer Zeit zu
verdienen.
Man soll ja einem Dreisterne-Profi nicht widersprechen ;) aber hier mache ich es:

In einem Beitrag einer namhaften Motorfachzeitschrift ( nicht die ihr jetzt denkt ...) lese ich bereits in der Präambel daß weitgehend der Motor auf der stärkeren Version basiert. Das aus Gründen der Modultechnik. Ist ja auch logisch.

Direkt übernommen sind demnach : Kurbelgehäuse, Steuergehäuse, Kurbelgehäuseentlüftung, Kurbelwelle, Pleuelstangen.
Also bis auf die Kolben alle wichtigen mechanischen Komponenten die die Standfestigkeit des Motors mit bestimmen.
Der Kopf samt Nockenwellen, die Einspritzung und die Aufladung ist angepaßt.

Ich lehne mich also beruhigt zurück .

zerschmetterling

unregistriert

1 059

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:04

Und was ist mit Motorblock, Kolben und Zylinderkopf?

Ich lese da jetzt keine Überdimensionierung in irgendeiner Form heraus, auf der man sich "ausruhen" könnte.

p.s. 3 Sterne heißen nur, dass ich ein Spammer bin. Nicht, dass ich irgendwie mehr oder weniger Ahnung hätte als jemand anderes hier. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (8. Februar 2011, 15:06)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

1 060

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:23

In diesem Thread gibts intressante Infos zum High-Star
http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.…d&threadID=3763
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 62 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

62 Besucher