Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 321

Wednesday, 13. July 2011, 21:01

Wenn mir mal jemand eine Kette schickt, lasse ich sie vermessen.
Aber ohne Kette, kein Maß :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

1 322

Wednesday, 13. July 2011, 21:04

Ich weiß nur ,daß zum Beispiel Opel jetzt die Kettenprobleme erfährt beim V6 2,8 T in Vectra und sogar beim Insignia,wie auch früher schon beim Direkteinspritzer 2,2 l in Vectra/Signum usw.
Als ich damal im OPC Forum von Kettenproblemen beim 3.2 berichtet habe,wurde ich von den Mod/Admin niedergemacht,
soetwas kann es garnicht geben bei Opel.Ich lese dort nur noch ,die Fälle häufen sich.
Geht man -wie beim 3.2 usw - davon aus ,daß sicher nur wenige mit betroffenen Motoren in diesem oder einem anderen
Forum präsent sind,dann sind das schon hochgerechnet einige mit Problemen.Andere nehmen das auch einfach als
Schicksal oder Stand der Technik oder schlimmer noch als Vorsprung durch Technik hin. Dank para sind wir jedenfalls
alle etwas klüger ohne alles verhindern zu können.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 323

Wednesday, 13. July 2011, 21:23

Zitat

Geht man -wie beim 3.2 usw - davon aus ,daß sicher nur wenige mit betroffenen Motoren in diesem oder einem anderen

Forum präsent sind,dann sind das schon hochgerechnet einige mit Problemen.Andere nehmen das auch einfach als

Schicksal oder Stand der Technik oder schlimmer noch als Vorsprung durch Technik hin.
Wenn das wirklich so sein sollte dann frage ich mich ob das Konstruieren eines ordentlichen zuverlässigen Kettentriebes das Niveau der Raketentechnik hat. Es kann doch nicht sein daß solch ein"primitives" mechanisches Machwerk nicht hinzubekommen ist.

Da verliert man ja gleich den Glauben an deutscher Ingenieurs"kunst" - oder sollte ich ?

Manchmal habe ich schon Anwandlungen dazu vor allem zur Zeit wenn mein Auto über Nacht in der relativ warmen Garage bei etwa 20 Grad steht und beim Starten am Morgen er das unsägliche Kataufwärmgerassle beginnt welches er im Winter bei Minusgraden freundlicherweise unterläßt.

Jedesmal könnte ich da ausrasten dank des "Fortschrittes durch Technik".

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 324

Wednesday, 13. July 2011, 21:29

Wie oft soll ichs denn noch schreiben ^^

Die Ketten halten, WENN man die Teile pflegt. Sprich frühe Ölwechsel. Genauer: Festintervall.
Und natürlich gutes Öl.

Du nimmst ja auch nicht Deine Swimmingpool-Pumpe um den vollgelaufenen Keller leerzu pumpen. Der Dreck und Schlamm würde die Pumpe sofort zerstören. So isses mit dem Dreck der sich im Longlifeintervall bildet.
Mit dem Kram bekommste auch Kettenglieder klein die 1 cm dick wären. Das ist nun mal so. Abrasiver Verschleiß gehört zu den schlimmsten Arten.
Ich kenn eine Fabrik die stellt Kunststoffe her. Unter anderem PA 66 GF7. Also mit 35% Glasfaser.
Die Rohrleitungen in denen das Granulat zur Abfüllung gepumpt wird werden nie älter als 1 Jahr. Die Rohrbögen sind noch schneller hin. Da haste Abtragraten von 4-5mm pro Jahr !!!
Ich sah Rohre die waren durch, und das Granulat lag auf dem Boden :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

1 325

Wednesday, 13. July 2011, 21:55

@ para

Wenn Du heute einen neuen PKW mit TSI Motor gekauft hättest, wie wäre dein persönlicher Wartungsplan für die PKW-Flüssigkeiten?

Motoröl - ist ja klar... ;)

Getriebeöl - ?

Kühlmittel - ?

ggf. Haldex -?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 326

Wednesday, 13. July 2011, 21:57

Ein guter Lehrmeister sagte mal:

"Halbiere die vorgegebenen Fristen, und Du bist auf der sicheren Seite"

Mein persönlicher Plan wäre der hier ^^

Individueller Service und Wartungsplan für den eigenen A3
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

1 327

Wednesday, 13. July 2011, 22:21

Habe bei einem 35i Automatik nun das Öl für Ausgleichsgetriebe gewechselt. 19 Jahre alt, Zahnräder sahen gut aus und hören sich gut an. Zugegeben es ist auch doof zu wechseln, mit absaugen klappt es besser.

Ach so KM Stand 430.000 KM, erster Motor bzw. Rumpf und erstes Getriebe.

Nur mal so ohne jegliche Andeutung.

Gruß

Klaus

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 328

Wednesday, 13. July 2011, 22:25

Auch hier wieder...der ist mit heutigen Motoren nicht zu vergleichen.
Material, Konstruktion und Schmierstoffe wirken hier ganz anders zusammen.

Mein Golf II mit dem 1,8 Liter 90PS Motor ( RP) ist auch unverwüstlich und läuft heute noch. Baujahr 1989
Auch der Golf III 2.0 115PS ( 2E) BJ: 1994

Ist was ganz anderes als die Technik von jetzt.
Frühere Motoren sind da echt robust. Der RP hatte zu Beginn nur kurz Probleme mit den Hydros. Wurde auf Garantie gewechselt und seither läuft die Kiste...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

1 329

Thursday, 14. July 2011, 06:41

@Para

Wenn du das Auto weglässt, wärst du nach 28-32 Jahren 8 (Je nach Anlage) Millionär :) aber wer will das schon....

Genau aus diesem Grunde hebe ich keine Rechnung länger auf als es der Garantie Bedarf ;) das macht mein Blutdruck net mit :rolleyes:

Hat sich eigentlich eie unserer Autozeitschriften mit dem Thema befasst? Gibt es Berichte aus dem Ausland (Staaten oder so)?


Gruß

Klaus

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 330

Thursday, 14. July 2011, 09:11

Ich wollte es auch nicht. War dann aber doch neugierig, was man so an Geld verbrät :rolleyes:
Das Ergebnis war dann doch schon sehr überraschend :cursing:

In Deutschland war es im TV beim SWR/ARD

copyright



In den USA gabs User eines großen VW-Forums die mit dem Bericht zu Gerichte zogen und Erfolg hatten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 331

Thursday, 14. July 2011, 09:36

Zitat

Wie oft soll ichs denn noch schreiben ^^



Die Ketten halten, WENN man die Teile pflegt. Sprich frühe Ölwechsel. Genauer: Festintervall.

Und natürlich gutes Öl.
Ich glaube Du mißverstehtst mich.

Mit der Kette habe ich keine Probleme. Ich mache meinen jährlichen Ölwechsel und ich glaube auch nicht daß beim TSI die Kette das Problem ist.

Das Problem ist die generelle Konstruktion des Kettentriebes. Mögliches Überspringen der Kette muß ausgeschlossen sein und das geht auch.
Damit habe ich ein Problem.

... und eben mit anderen "Kleinigkeiten" die es alle nicht geben bräuchte wenn man denn wollte ...

Zitat


Wenn Du heute einen neuen PKW mit TSI Motor gekauft hättest, wie wäre dein persönlicher Wartungsplan für die PKW-Flüssigkeiten?



Motoröl - ist ja klar... ;)



Getriebeöl - ?



Kühlmittel - ?
Frage ist zwar an Para gerichtet - ich halte das so ( schon immer):

Motoröl - jährlich
Getriebeöl - bei Handschaltern ca. 80000 km. Beim DSG 7-Gang ( wie ich habe) wird bei 60000 km gewechselt.Hat sich aber vorerst erledigt weil Getriebewechselintervall kleiner ist wie geplanter Ölwechselintervall :D
Kühlmittel 4 Jahre

Also - paßt doch - oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (14. July 2011, 10:09)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 332

Thursday, 14. July 2011, 11:10

Ich glaub wir reden einander vorbei ^^

Von Konstruktionsseite her passt alles bei den Ketten.
Die miese Betriebsweise die Audi vorschreibt macht die Teile ja kaputt.

Als um die 2000 die Marketing-Fuzzis vorgaben, Longlife einzuführen, wehrten sich die Motorenbauer. Weil mit Stand damaliger Zeit KEIN Motor dafür ausgelegt war. Den Marketingleuten war das egal, und der Vorstand unter Winterkorn segnete es ab.
Man kann erstens adhoc in 2-3 Monaten die Motoren nicht so umgestalten, dass sie den Longlife-Mist überleben.
Zudem betrifft es ja nur die Kurzstreckenfahrer. Und das wurde eiskalt einkalkuliert.
Jetzt langsam kommt man drauf, nach um Nach Festintervall und eine Verbesserung der Ölnormen durch die Hintertür einzuführen.

Die Kettentrieb-Hersteller sind meines Erachtens schuldlos. Bis auf Sachs mit ihren dämlich geprägten Laschen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CKONE006

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 27. April 2011

Aktuelles Auto: VW Golf VI TSI

Postleitzahl: 46049

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1 333

Thursday, 14. July 2011, 18:16

Sachs Ketten

@ Para

In welchem Motorkennbuchstaben wurden denn die Sachs Ketten verbaut, bzw bis zu welchem Baujahr?



Vielen Dank



CKONE006

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 334

Thursday, 14. July 2011, 18:36

BDB, bis Mitte/Ende 2004 nach unserem Stand (allerdings nur der VR6)
Die 1.4er haben keine Sachs-Ketten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 335

Thursday, 14. July 2011, 19:44

Seit ich die Bilder von Wolffahrer vom Kettentrieb gesehen habe bin ich hinsichtlich Kette beruhigt.

Es ist eine Kette mit 5 Laschen ( genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) und sie macht einen stabilen Eindruck. So in der Art habe ich sie im Renault und im Nissan auch gesehen.

Also nix mit "Fahrradlkette" wie ursprünglich vermutet.

Aber der Rest ...

fatalerror

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. March 2011

  • Nachricht senden

1 336

Thursday, 14. July 2011, 19:56

Seit ich die Bilder von Wolffahrer vom Kettentrieb gesehen habe bin ich hinsichtlich Kette beruhigt.

Es ist eine Kette mit 5 Laschen ( genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) und sie macht einen stabilen Eindruck. So in der Art habe ich sie im Renault und im Nissan auch gesehen.

Also nix mit "Fahrradlkette" wie ursprünglich vermutet.

Aber der Rest ...


Das ist eine Zahnkette. Die Ketten die früher verbaut wurden und wie Fahrradketten aussehen, sind Rollenketten.

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

1 337

Thursday, 14. July 2011, 21:56

@para

hast du für die amiklage nen link?


Gruß

Klaus

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 338

Thursday, 14. July 2011, 22:09

Uff, das is gut 2J her. Das war mein ich bei vwvortex oder fortitude
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

1 339

Friday, 15. July 2011, 08:27

@fatalerror:

"Das ist eine Zahnkette. Die Ketten die früher verbaut wurden und wie Fahrradketten aussehen, sind Rollenketten."

Das ist m.E. falsch.

Nur weil eine Kette 5 anstatt 2 Laschen (wie bei einer Fahrradkette) hat, ist sie noch lange keine Zahnkette!

Beim 1,4TSI kann ich es nicht genau sagen, aber vom 1,2TSI habe ich eine Darstellung des Ventiltriebs gesehen und da ist eindeutig eine mehrlaschige Rollenkette zu erkennen und die Zähne befinden sich definitiv auf den Rädern und nicht an der Kette.

fatalerror

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. March 2011

  • Nachricht senden

1 340

Friday, 15. July 2011, 09:12

Das ist definitiv eine Zahnkette beim 1,4 T(F)SI. Sieht mal erstens auf den Bildern und zweitens steht es so im SSP.

Der Kettentrieb des 1,2 TSI ist anders aufgebaut (mech. Kettenspanner anstatt hydraulischen) und enstspricht eher den 1,2 Liter 3 Zylindern von VW.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fatalerror« (15. July 2011, 09:15)


Zurzeit sind neben Ihnen 42 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

42 Besucher