Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

1 601

Donnerstag, 2. Februar 2012, 09:48

Das Bauraum-Thema gab es mal, aber das war 2002/2003 und da ist man im Konzern wieder auf Ketten gegangen, weil man unbedingt den 4,2L V8 in den Vorderwagen des A4 bringen wollte. Durch die Umstellung und vor allem Umpositionierung der Kette nach hinten auf die Getriebeseite, konnte man so wirklich den notwendigen Bauraum einsparen. Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass man von diesem Motor eigentlich nichts hört in die Richtung Kettenprobleme...ich kenne aber auch dessen Intervallstrategie noch nicht. Der wird wahrscheinlich noch andere gehabt haben, als die heutigen flexiblen Intervalle.

Der spätere Schwenk auf die Kettentriebe war dann eher vor dem Hintergrund der Wartungsfreiheit und eben der besseren Schwerpunktlage getroffen worden (so kenne ich es aus der Motorkonstruktion direkt bei Audi, allerdings nur für die großen Otto-Motoren mit mindestens 4,2L).

Mein 2.0TFSI läuft mit Zahnriemen völlig unbedarft und platzmäßig gibt es da auch bei weitem keine Probleme...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 602

Donnerstag, 2. Februar 2012, 09:59

Wenn es der V8 des S4 ist google mal in amerikanischen Foren, nach Verkokung / Carbon etc , da findest massig Infos zu dem Motor.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

1 603

Donnerstag, 2. Februar 2012, 10:02

Ich rede nicht vom V8 FSI ! Es geht um den V8 MPI der als letztes im S4 B7 verbaut wurde.

MacFly_KG

Trust me, I am a Jedi

  • »MacFly_KG« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 30. Januar 2012

Aktuelles Auto: Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 18 / 26

  • Nachricht senden

1 604

Donnerstag, 2. Februar 2012, 10:16

habe jetzt nun "endlich" auch den kompletten Thread einigermaßen durch gelesen.
Erst einmal vielen Dank für die Vielen Infos und die Ablenkung vom Lernen ;)

Echt wahnsinn auf was für einem hohen Level hier disskutiert wird, da kommt man sich ganz schön unwissend vor.

Nun hätte ich ein paar Fragen zwecks 1,4 TSI Motor mit 122 PS, da ich vorr. Anfang März einen solchen in einem Skoda Octavia bekommen werde.

So wie ich das alles verstanden habe, haben vorallem die ersten Baureihen dieses Motors große Probleme gemacht, was mit der Zeit aber immer weiter verbessert wurde.
Ist es also so, dass ich mit einem 1,4 TSI MJ 2012 nicht mehr mit solch massiven Problemen bzgl. Kettenlängung und dadurch resultierenden Verstellzeitproblemen rechnen muss?

Ich muss zugeben, dass mich der Thread zu Anfang sehr geschockt hat, als ich das erste mal von der Menge des Probleme gelesen habe.


Anscheinend lassen sich die Probleme "verhindern" indem man auf keinen Fall LL-Intervall fährt. Das habe ich auch nicht vor.
Außerdem sollte man immer schön Warm und etvtl. kalt fahren. Das mach ich auch jetzt schon, vorallem mit dem 3,2 Q von meinem Bruder ;)

Mein Fahrprofil ist denke ich nicht besonders toll, unter der Woche meist extreme Kurzstrecke (vorallem im Winter) bis max. 3 km. Am Wochenende dann Richtung Heimat jeweils ca 65 km hin und zurück. Dazu noch ein paar mal jeweils 12-15 km am Woe und bisschen Stadt.

Ich möchte ein mal pro Jahr, bzw. alle 15000 km wechseln. Auch überlege ich direkt nach 1,5-2000 km gleich neue Suppe von Addinol einzufüllen (so wie alle davon schwärmen muss ja was dran sein ;)) Welches genau muss ich noch rausfinden. Aber hat ja noch Zeit und das Handbuch mit den Normen für das Öl bekomme ich ja bald mit ausgeliefert.

Eine Frage die mich schon länger beschäftigt ist E10. Mit meinem aktuellen darf ich das eh nicht Tanken - mit dem 1,4 TSI schon.
Hat jemand Langzeiterfahrung damit in seinem TSI Motor und hatte schon Probleme?

Will nicht, dass nur weil ich jetzt für ein paar Cent günstiger getankt habe, dass mein Auto dann in einigen Jahren den Geist deswgen aufgibt, möchte die Kiste schließlich lange fahren.

Garantieverlängerung empfehlenswert?


Wurde jetzt ja doch ganz schön viel... aber seid ihr hier ja gewohnt, oder? :-)
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Gruß

Youtube-Kanal mit Modellbau-, Simracing- und Motorradvideos

2.0l TDI Skoda Octavia RS 4x4 Combi:

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 605

Thursday, 2. February 2012, 14:42

Hab´s gerade gelesen:

http://www.michaelneuhaus.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=8558

Dann habe ich ja noch ein paar hundert km Zeit zur psychologischen Vorbereitung :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (2. February 2012, 14:45)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 606

Thursday, 2. February 2012, 15:43

Wissen ja nicht ob LL oder normal.

Das mit der Tür kann passieren und die haben sicher nur gerne mal was getauscht. Typisch Werkstatt.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 607

Thursday, 2. February 2012, 16:01

Guter Beitrag vom Neuhaus-Forum.

Zitat

Schliesslich glaubte ich, Qualität zu kaufen vor 4 Jahren.
Ich auch :(

Zitat


Mit was muss ich denn noch alles rechnen nach nur 4 Jahren???
Wüßte ich auch gerne :(


Mal noch eine Frage an die Wissenden:

Seit kurzem habe ich sowohl beim Starten ( da manchmal deutlich laut - aber dann schnell leise) und im Standgas oder langsamen Fahren gut hörbar ein dauerndes jammerndes Geräusch. Bei höherer Drehzahl ist es dann weg. Kommt vom Motor aus der Gegend der Wasserpumpe her - meine ich.

Kann das die Wasserpumpe sein? Ich denke da an das Wellenlager das auch dichtet.
Deutlichen Wasserverlust habe ich nicht, wohl aber kürzlich mal eine Kleinigkeit nachgefüllt weil der Pegel etwa 1 cm gefallen war. Immer kalt kontrolliert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (2. February 2012, 16:04)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 608

Friday, 3. February 2012, 17:46

Auch eine Kettengeschichte :P :

http://www.motor-kritik.de/node/409

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (03.02.2012), earlgrey (03.02.2012), videoschrotti (03.02.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 609

Friday, 3. February 2012, 19:51

Danke für den Link. Was ich so lese, scheint der gute Herr Hahne wohl bald zum Angriff gegen VW schreiten :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

1 610

Friday, 3. February 2012, 21:08

Das deprimierende an dem (danke an den Autor) gut geschriebenen Bericht ist, dass es zunehmend schwieriger wird sich für einen Wagen zu entscheiden. Ich hatte schlimme "Gurken" von Chrysler, Renault, VW und Opel. Mein geliebter SB ist zwar das Fahrzeug das mir bisher den meisten Spass bereitet, aber auch nicht fehlerfrei. Entgegen meiner Intention im Herbst den Wagen zu wechseln werde ich wohl den SB behalten, auch wenn er eine bodenlose "Sparkasse" ist.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (3. February 2012, 21:11)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 611

Saturday, 4. February 2012, 09:01

Zitat

Was ich so lese, scheint der gute Herr Hahne wohl bald zum Angriff gegen VW schreiten :thumbsup:
Nein - glaube und hoffe es nicht. Schon in seinem Interesse.


Der Mann ist 78 und noch besser drauf als die Kollegen seines Meties die 40 Jahre jünger sind und deren Werke wir heute genießen dürfen.


Er ist für mich ein "Werner Höfer" seines Faches - also ein Urgestein des Journalismus.

Da ich alt genug bin kenne ich noch diese Spezies die Deutschland in seiner guten Phase der Nachkriegszeit einmal hatte.

Seitdem geht´s bergab - in jeder Hinsicht :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »golfx« (4. February 2012, 14:40)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 612

Sunday, 5. February 2012, 16:21

Bei VW gibts ne TPI zu den 1.4 Motoren, betreffend Geräuschen und defekten Spannern

http://www.golfv.de/board54-motor-tuning…nbuchstabe-bmy/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Ölfuß

Anfänger

  • »Ölfuß« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Aktuelles Auto: Touran FL HL

Wohnort: Am Wagingersee

Danksagungen: 3 / 9

  • Nachricht senden

1 613

Sunday, 5. February 2012, 20:37

Kann den Link leider nicht öffnen. Was ist deren Inhalt?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 614

Sunday, 5. February 2012, 21:07

hm, muss n mod gelöscht haben

war ne aktuelle tpi zu kettenspanner problemen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 615

Sunday, 5. February 2012, 21:16

Nein, das muß nicht sein, das das gelöscht wurde. Möglicherweise ist das Forum nicht ganz so freizügig mit der Anzeige von Themen bei Nichtmitgliedern. Ich krieg da die Meldung, das ich mich erstmal anmelden soll... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 616

Sunday, 5. February 2012, 21:41

Ich als Mitglied sehs aber auch nimmer.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Cloudforce

unregistriert

1 617

Sunday, 5. February 2012, 22:34

Vielleicht haben sies auch gelöscht oder verschoben aus urheberrechtlichen Gründen...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 618

Monday, 6. February 2012, 08:06

Das denke ich auch. Wie auch immer, es gibt ne TPI zur Steuerkettenlängung und zu defekten Spannern. Die TPI soll vor gut 3 Monaten ins System gekommen sein.

Bei Geräuschen beim Kaltstart soll man in die Werkstatt. Kann das da im kalten Zustand nachvollzogen werden, haben die was zu überprüfen, und müssen dann Teile ersetzen. Das war im Groben der Wortlaut.

Vielleicht findet man über Google-Cache noch den Thread
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 619

Monday, 6. February 2012, 08:20

Na ja - wenn das die TPI war welches ich gelesen habe kann ich nur sagen viel Bla-bla.
Es steht nichts drin was man eh schon weiß.

Wenn es vorne rattert soll man überprüfen lassen ob der Kettenspanner klemmt.

Toll!

Das Ding ( Motor) ist so intelligent konstruiert daß man dazu vorne den Deckel runterreißen muß. Eine Menge Aufwand wegen eines kleinen Teiles das man kontrollieren bzw. auswechseln muß.

Da ist der Mini - Motor (PSA ) = vergleichbar mit dem TSI - besser gebaut. Hier kann man den Spanner einfach seitlich rausschrauben. So gehört etwas gemacht und nicht überkompliziert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (6. February 2012, 08:25)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 620

Monday, 6. February 2012, 12:24

Ich hatte hier vor kurzem was aus dem Seat Leon Forum gepostet.

"""
So gerade war es endlich soweit... Ich habe den alles und entscheidenenen Anruf bekommen.
Ich darf ab nächste Woche einen neuen Motor einfahren.
Seat hat sich noch nicht geäußert warum.
Lediglich, dass ich die gelängte Steuerkette hatte und die Zylinder rot beschichtet waren und diese sich teilweise löste. Fragt mich nicht was das ist. Das wusste der Meister auch nicht.
"""

Auch interessant :S
Der bekommt nun immerhin einen neuen Motor Oo

Zurzeit sind neben Ihnen 65 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

65 Besucher