Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 801

Montag, 16. April 2012, 13:21

Eigentlich gibts ja auch nur 4 große Hersteller die den Weltmarkt, bzw auf jeden Fall den VW-Markt ^^ abdecken.
Fällt einer aus, glaub ich kaum, dass die anderen 3 die fehlende Stückzahl so mir nix, dir nix auf die Schnelle ersetzen können.
VW wird schon gut dranliegen dass die alle im Boot bleiben. Zumal ja immer noch Wachstum angestrebt ist. Also auch steigene Motoren-Stückzahlen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

1 802

Montag, 16. April 2012, 13:47

Ich weiß nur, dass in dem Geschäft mit sehr harten Bandagen gekämpft wird und oft Dinge zu Lasten der Lieferanten entschieden werden. Auch die Übernahme von Konkurrenzkapazitäten geht manchmal schneller als man sich das vorstellen kann, das habe ich auch schon erlebt. Der Druck auf die Zulieferer wird aus meiner Sicht immer größer und die OEM's sitzen schon an einem sehr langen Hebel.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 803

Montag, 16. April 2012, 13:48

Das stimmt. Da gehts nicht nur um Cents, sonder 1/10 Cent
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

1 804

Montag, 16. April 2012, 14:32

Der "gemeinsame Nenner" zwischen Turbodefekt und Kettendefekt ist halt das ÖL, BASTA!

Die folgenden AB Zitate sagen doch alles:

"Auch das Öl spielt anscheinend eine Rolle. Bis Redaktionschluß blieb Volkswagen dafür eine Erklärung schuldig."

"Den Zusammenhang mit gelängten Steuerketten konnten die VW-Ingenieure nicht erklären."

Mal ganz ehrlich, die sind doch blöd! Warum war den die Gesprächsrunde angesetzt? Fühlen sich die AB-Redakteure nicht verar...t?

Das hätte man auch kürzer machen könne:
-E-Mail an AB - Kette kaputt weil Grate dran-wieder alles ok-betrifft nur wenige Motoren-gibt gute Kulanz-Ende-

Außerdem stößt mir dieses Zitat besonders übel auf:
"Beim 1.2 TSI änderte VW bereits kurz nach dem Serienstart den Steuerkastendeckel. Er erhielt eine nasenförmige Ausbuchtung, die ein Überspringen der Kette verhindern sollte."

Eine Prophylaxe gegen Steuerkettendefekte? Die rechnen wohl schon damit...

Gruß holz

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

1 805

Montag, 16. April 2012, 14:42


Außerdem stößt mir dieses Zitat besonders übel auf:
"Beim 1.2 TSI änderte VW bereits kurz nach dem Serienstart den Steuerkastendeckel. Er erhielt eine nasenförmige Ausbuchtung, die ein Überspringen der Kette verhindern sollte."

Eine Prophylaxe gegen Steuerkettendefekte? Die rechnen wohl schon damit...

Gruß holz
UIuiui, daran sieht man, glaube ich, was VW vor hat. Kettenlengung bekommt man wohl so schnell nicht in den Griff, weil man den LL-Service nicht abschaffen will. Damit die Motoren mit gelängter Kette dann nicht so schnell in die Luft gehen, sollen die nur mit der Kette rasseln, aber die soll nicht überspringen.

Das Ganze wird dann als Stand er Technik verkauft und Otto-Normal-Fahrer denkt nicht weiter über die Geräusche nach. :thumbdown:

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

1 806

Monday, 16. April 2012, 15:18

Und zahlen tut der Kunde, erst für die Gute Qualität, dann für die "gute" Qualität.... wie immer

Schade das sie nicht zu ihren Fehlern stehen und es abstellen.



Schade
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 807

Monday, 16. April 2012, 15:25


Außerdem stößt mir dieses Zitat besonders übel auf:
"Beim 1.2 TSI änderte VW bereits kurz nach dem Serienstart den Steuerkastendeckel. Er erhielt eine nasenförmige Ausbuchtung, die ein Überspringen der Kette verhindern sollte."

Eine Prophylaxe gegen Steuerkettendefekte? Die rechnen wohl schon damit...

Gruß holz


Diese Vorgehensweise ist nicht neu.

Zu VR6 Zeiten, war Audi immer 3-4 Wochen hinter unseren Postings hintendran.
Hatten wir was rausgefunden, wurde fluggs eine neue Revision der TPI geschrieben, um das was nun am Licht war auszumerzen.

Beispiel:
Die Saxche mit den MWB.
Zuerst waren es -8°KW, ab dem Punkt, ab dem Audi davon sprach, es sei die Verschleissgrenze.
Es gab massig Reparaturen. Was macht man um es einzudämmen?
Genau... man setzt die Grenze von 8 auf 10°KW hoch. Folglich müssen Motoren mit 8, 9 nicht repariert werden, da sie im Toleranzbereich sind.


Auch ein Witz.....
nachdem wir das Übel mit der Sachs-Kette, der geprägten Lasche und der REM-Untersuchung geschrieben hatten, wurde folgendes geändert:

....ist schon eine IWIS-Kette verbaut, kann es sich nicht um eine Längung der Kette handeln. Es ist nicht zu reparieren.....

Tja, es gab aber seit 2004 nur IWIS-Ketten. Und diese arme Kette von Iwis verschleisst halt wenns drumrum net stimmt. Die von Sachs wäre auch verschlissen, wäre sie nicht vorher gebrochen :D

Dass Iwis Ketten halten, zeigt sich an Leuten die nach Rep kein LL fuhren, bzw. bei Leuten die von vornherein kein LL fuhren, dennoch Kurzstrecken hatten, und bis heute keine Längung haben. Selbst mit der Sachskette von 2003 nicht. Bei Leuten die nach REP LL weiterfuhren war die Kette kurz danach wieder Müll.

Der Fall ist ja klar, würd ich sagen an was es liegt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 808

Monday, 16. April 2012, 18:08

Wie es der Zufall will, las ich gerade beim Zahnarzt die AutoBild. Und was schreiben die im Ratgeber?

Einen netten Artikel, dass zu lange Ölwechsel-Fristen die Motoren beschädigen können, und abgebildet ist ein TSI von VW
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 809

Monday, 16. April 2012, 18:17

Glücklicherweise wurden bei A3Q schon seit Beginn an Daten vom 1,4er gesammelt ;)

In meinem Öl war z.B. nie großartig metallischer Abrieb, obwohl dieser ja vor allem in der ersten und zweiten Füllung hätte auftreten müssen, wäre die Ursache der Kettenlängung ausschließlich der Grat an der Kette.

Außer einem steigendem Aluminiumabrieb beim Shell Helix Ultra 0w40 (ca Faktor 3) (von 11.500 bis 24.500km eingefüllt) blieben alle Werte, relativ konstant (+- 1mg/kg)

Frage an VW:
Wurde meine Kette also mit einem neuen Werkzeug produziert und ich bin nun gar nicht gefährdet? Oder muss ich noch warten, bis sich die Grate lösen und die Kette verschleißen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Oder ist die Kette neuerdings aus Aluminium? Das würde den angestiegenen Verschleiß beim Shell Helix erklären ;) :P

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

1 810

Monday, 16. April 2012, 19:09

Moin ihr Lieben :)

Mal ganz im Ernst, ihr glaubt doch nicht von einer Autozeitschrift in der die Konzernfahrzeuge fast immer als Sieger hervorgehen, diesen in den Kakao zieht.

Wie schlecht die Kettentechnik geworden ist (in Verbindung mit den LL Intervallen), sieht man ja nicht nur beim Konzern, PSA BMW MB sind alle net ohne Sünde.

Was ich doof finde, das man trotz fettester Gewinne sich nicht am Kunden orientiert und ihm bessser zur Seit steht. Besonders eine bessere Hilfe mit qualität 1 und 2 bzw verkürzten Ölwechselintervall, schließlich kann man damit wieder Geld verdienen.

Aber warten wir es ab :)

Gruß

Klaus

CKONE006

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 27. April 2011

Aktuelles Auto: VW Golf VI TSI

Postleitzahl: 46049

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1 811

Monday, 16. April 2012, 20:04

Zündkerzenwechsel beim TSI

@ golfx

Mach Dir keine Sorgen wegen dem Zündkerzenwechsel beim TSI,ich habe meine z. B bei 30.000 gegen frische NGK´s ersetzt, wenn der Wagen beim Service war, bzw zukünftig hin muss, checke ich danach sowieso nochmals die Kerzen auf richtigen Sitz( Anzugsdrehmoment ) .

Die Kerzen kosten im freien Handel übrigens nur 40€ , mein VW Händler hat übrigens nichts dagegen, wenn ich die selber besorge.

Meiner bekommt am 02.05 seinen jährlichen Ölwechsel bei VW, insgesamt hat er dann seinen 6ten Ölwechsel (3x VW 3x ich) bekommen und läuft genau wie Deiner mechanisch wesentlich leiser als im Video.

CKONE006

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 812

Monday, 16. April 2012, 20:09

Moin ihr Lieben :)

Mal ganz im Ernst, ihr glaubt doch nicht von einer Autozeitschrift in der die Konzernfahrzeuge fast immer als Sieger hervorgehen, diesen in den Kakao zieht.

Wie schlecht die Kettentechnik geworden ist (in Verbindung mit den LL Intervallen), sieht man ja nicht nur beim Konzern, PSA BMW MB sind alle net ohne Sünde.

Was ich doof finde, das man trotz fettester Gewinne sich nicht am Kunden orientiert und ihm bessser zur Seit steht. Besonders eine bessere Hilfe mit qualität 1 und 2 bzw verkürzten Ölwechselintervall, schließlich kann man damit wieder Geld verdienen.

Aber warten wir es ab :)

Gruß

Klaus



Geb ich Dir schon Recht. Das Problem ist, wir deutschen Autofahrer intressieren VW derzeit NULL KOMMA NULL.
Gewinn und Absatz von Neufahrzeugen wird nicht in unserem Lande gemacht. Weiter östlich gibts 2 stellige Absatzrekorde. In Deutschland geht der Neuwagenkauf zurück, glaubt man Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer vom letzten Interview im TV
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 813

Monday, 16. April 2012, 20:57

Dann sollen die aufhören mit den den hohen Preisen in Deutschland und anfangen angemessenes Geld zu verlangen. Dann steigt auch der Absatz wieder und alle sind glücklich.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 814

Monday, 16. April 2012, 21:10

Wir müssen doch die Autos finanzieren dass die Niedriglohn-Chinesen die Autos sich leisten können
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 815

Tuesday, 17. April 2012, 07:39

Nachtrag:

Auf Seite 1 des BILD-Artikels wird VW Mitarbeiter Frank Tuch zitiert:

Zitat

Wir haben KEIN Serienproblem



ist es aber nicht so, dass hier von einer Charge fehlerhafter Laschen gesprochen wird. Unter einer Charge versteh ich eine Zuteilung an Teilelieferung in die Serienproduktion.
Folglich ist es für mich ein Serienfehler :)

Im Sinne des Wortes.
In echt glaube ich nicht an die Stanzgrat-Variante ;)


EDIT:
@ Chris1985

Ich hätt Lust auf nen Bericht und sowas ;)
copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 816

Tuesday, 17. April 2012, 08:49

Zitat

Dann sollen die aufhören mit den den hohen Preisen in Deutschland und anfangen angemessenes Geld zu verlangen. Dann steigt auch der Absatz wieder und alle sind glücklich.


Na - ob das mit dem Glück noch wieder so werden wird wie es mal war?

Ich habe gestern Abend zufällig im BR einen sehr interessanten Bericht über die chinesische Autoindustrie gesehen.
Dort sah man wohin die zukünftige Autoreise geht.

In China entsteht z.Zeit ein neues riesen Autowerk.

Vorwiegend deutsche Entwickler ( unserer Premiumbauer) und namhafte Europäer arbeiten dort bereits am sehr weit fortgeschrittenen Auto für den europäischen Markt und den Export generell. Erfüllt mindestens EURO5, hat 5 Sterne Sicherheit und ist wie einer der Ingenieure sagte ein top Auto.
Soll so zwischen 11000 - 15000 Euro kosten.
An der Anzahl der ( abgedeckten) Prototypen sah man daß sie bereits an der Vorserie sind.
1 - 2 Jahre noch - dann sind sie da.

Bei uns sind bereits einige Zulieferer aufgekauft bzw. in Teilbesitz.
Bekommen wir alles nicht mit.

In ein paar Jahren sieht die Autowelt anders aus - auch für VW.
Da haben dann einige "Mohren" ihren Dienst getan ( wie man früher sagte).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (17.04.2012)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 817

Tuesday, 17. April 2012, 10:56

In den Bericht auf BR hab ich auch reingezappt.
War wirklich interessant.
Wie du schon sagst ... in diesem Werk was die aus dem Boden stampfen arbeiten in den Führenden Positionen nur 2 Chinesen und der Rest sind Top Leute aus Europa.

Interessant war dann auch die Aussagen

... wenn die Chinesen Elektroautos wollen, dann wird man nicht herum kommen diesen Bedarf versuchen zu bedienen ...

... Absatz China 18Mio. USA 13 Mio. und Deutschland 3 Mio. Fahrzeuge ... Zitat BMW Vorstand

Da sieht man schon wohin der Weg geht ...

@Para
Würde das auch eher als Zulieferproblem und QM Versagen abstempeln und nicht als generelles Problem.
Das generelle Problem ist der Hausfrauenmodus und LL ... was VW leider niemals zugeben wird.
Den geben die das zu, dann kostet das dem Konzern sehr sehr viel Geld ...
Die 1.4er mit 122PS bzw. 125PS sind weit im Konzern verbaut. Audi, Seat und Skoda.
Im Seat-Leon Forum haben auch schon einige Probleme mit Ruckeln usw. hat auch einer schon nen Tauschmotor bekommen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pende« (17. April 2012, 11:04)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 818

Tuesday, 17. April 2012, 11:06

Ein Zulieferproblem seh ich beim LÄNGEN DER KETTE nicht. Auch Kein Versagen der QM
Das Problem ist hausgemacht durch Longlife.

Davon ausgenommen sind natürlich defekte Spanner-Serien die über den großen Teich kommen. Da bringt auch Festintervall und gutes Öl nix
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 819

Tuesday, 17. April 2012, 11:32

Überall können defekte Bauteile verbaut werden. Wenn eine defekte Serie zu spät erkannt wird und es unter Umständen schon zum Verbau gekommen ist, dann ist das ein legitimer Fehler der durch Kulanz und Garantie zu Gunsten des Kunden geregelt werden muss.

Wir reden hier aber nicht von einzelnen Bauteilen oder Serien, die man zeitlich eingrenzen kann, sondern von einem generellen Problem seit Beginn der Produktion bis Heute.
Wenn dann behauptet wird, es sei über die Jahre hinweg immer das selbe, defekte und/oder zerschlissene Werkzeug zur Produktion verwendet worden, sollte jedem klar sein, dass dabei ein anderes Problem, eben der LongLife Zyklus, vertuscht wird. Denn kein Zulieferer verwendet ohne Kontrollen ein Werkzeug über einen solchen Zeitraum. Und selbst wenn, wären nach einigen Stück bereits in der QM aufgefallen, dass dort ein Problem vorliegt.

Wenn VW sagen würde "VIN XXX bis XXY sind betroffen" wäre die genannte Erklärung glaubwürdig, aber eben nicht bei "Alle kann es treffen". Vor Allem nicht bei VW, die 3x am Tag irgendwelche Änderungen in der Produktion vornehmen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (17.04.2012)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 820

Tuesday, 17. April 2012, 12:16

Was wir nicht wissen ist, die Ketten können wirklich einen Defekt gehabt haben.
Nur das es nicht nur auf die Kette ankommt wissen wir nur zu gut.

Was ich damit sagen wollte und Otis auch geschrieben hat - fehlerhafte Bauteile können leider immer wieder vorkommen -

In diesem Fall kommt VW die Sache mit der Kette mehr als Recht. Schwarze Peter wurde abgegeben/zugeschoben.
Und da die so schnell waren kann man fast davon ausgehen die wussten davon schon etwas länger oder es war nur Erfunden um vom Problem abzulenken.

Man muss es aber auch so sehen, gibt VW den Fehler zu so kostet das Millionen.
So gehen sie geschickt den Weg mit ... Kulanz wird geprüft ...

Zurzeit sind neben Ihnen 59 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

59 Besucher