Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 841

Mittwoch, 18. April 2012, 17:40

Produktionsbesichtigung

Derzeit planen wir ein Treffen bei einem Kettenhersteller in München, mit Brainstorming, Benzingesprächen und Werks-/Produktionsbesichtigung. Sowohl im Hauptwerk in Sendling, als auch im Zweitwerk in Landsberg. Das wäre intressant da hier hier die Fertigung der Zahnketten zu sehen ist.
Ebenso gibt es dort das IWIS Museum.

Eine große Gruppe ist kein Problem. Kann bis 20 Personen sein.
Es wäre bestimmt intressant wenn einige Betroffene dabei sind, die sich informieren können.

An dieser Stelle möchte ich aber nochmals daraufhinweisen, dass die derzeit in der Presse vertretenen Motoren nicht mit Teilen aus München bestückt sind !!!!
Nicht dass hier was falsches in Umlauf gebracht wird...


Terminvorschläge bisher:
1.6.12 oder 15.6.12
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

fatalerror

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. März 2011

  • Nachricht senden

1 842

Mittwoch, 18. April 2012, 18:11

Nach langem stillen Mitlesen möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
folgendes habe ich in der TPI MKB BLG gelängte Steuerkette gefunden:

Schrauben (OT-Nummer: N 911 211 01 - siehe Bild 3, gelb hervorgehoben) des Ölabscheiders im Steuergehäuse herausschrauben. Schrauben mit Schraubensicherungsmittel einsetzen (Anzugsdrehmoment 2 Nm + 90°).

http://www.a3quattro.de/index.php?page=A…39c4208e5801e62

Bild 3) zeigt das Steuergehäuse mit Ölabscheider



Wenn eine der Schrauben (siehe Bild 3, gelb hervorgehoben) fehlt, so ist der Kettentrieb auf Beschädigungen hin zu prüfen.

Wenn Sie eine Beschädigung des Kettentriebes feststellen, so ist die Beschädigung gemäß ⇒ Reparaturleitfaden instand zu setzen (je nach Sachlage bis hin zum Ersatz des Motors).

Auch der User Wolffahrer von MT hat in seinem TSI Thread die lockeren Schrauben angesprochen.


Was passiert wohl wenn sich eine gelöste Schraube in den Kettentrieb verirrt?
»fatalerror« hat folgende Datei angehängt:
  • 043528.jpg (43,51 kB - 82 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Mai 2015, 11:22)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 843

Mittwoch, 18. April 2012, 18:13

VW würde sagen, es löst sich in Folge des Aufschlages ein Grat :D

Nee Scherz beiseite. Denke die Folgen sind uns alle klar 8o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

fatalerror

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. März 2011

  • Nachricht senden

1 844

Mittwoch, 18. April 2012, 18:18

Wer weis wieviel Ketten so beschädigt worden sind und nicht durch diesen Grad, den es vielleicht gar nicht gibt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 845

Mittwoch, 18. April 2012, 18:20

Das weiss wenn, nur VW allein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 846

Mittwoch, 18. April 2012, 19:28


Beim 3.2 wurde Ende 2006 in Serie eingeführt, dass KM-Stand und Datum der Services (Öl oder Inspektion) dauerhaft, unlöschbar ins Steuergerät geschrieben wurde. Damit wollte man im Falle eines Schadens, sollte der Kunde überzogen haben, den schwarzen Peter abdrücken und Sagen: Hallo Herr Meyer, wir können nichts übernehmen, das sie 1000km überzogen haben.

Dies stand in der SOST von November 2006


Das setzt jedoch voraus, dass der Ölwechsel immer richtig codiert wird. Das scheint meiner Erfahrung nach immer ein riesiges Problem zu sein, daher mache ich das meistens selber. Denn kaum einer weiß, was er dann einstellen soll.

Im Übrigen gibt es laut meinem Gasumrüster auch häufig Probleme bei den HD Pumpen der 1,4l Motoren. Demnach kommen unrunder Lauf und Leistungsverlust unter Umständen nicht nur von der Kette. Ich werde nächste Woche eine neue HD Pumpe verbaut bekommen. Sobald ich bestätigen kann, dass es fehlerhafte HD Pumpen gibt, lass ich es euch wissen.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 847

Mittwoch, 18. April 2012, 20:23

@odde
mein Fahrprofil ist 4km zur Arbeit! Könnte man auch als Brötchen holen gehen bezeichnen.
Von den Beispielen die ich ansprach haben in etwa die gleiche Strecke.

Für die Kurzstrecke zur Arbeit hab ich mir aber nun einen 50er Roller besorgt :)

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

1 848

Mittwoch, 18. April 2012, 20:27

Wenn es geht bin ich bei dem Besuch dabei, vor allem in LL direkt vor der Haustüre :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 849

Wednesday, 18. April 2012, 21:05

Zitat

Schrauben (OT-Nummer: N 911 211 01 - siehe Bild 3, gelb hervorgehoben) des Ölabscheiders im Steuergehäuse herausschrauben. Schrauben mit Schraubensicherungsmittel einsetzen


Heißt das die schmieren die öligen Gewinde der rausgedrehten Schrauben mit dem Sicherungsmittel ein und dann wieder rein in die ebenfalls öligen Gewindelöcher?

Ob das hält bezweifle ich.
Die andere Möglichkeit daß das fettfrei gemacht wird halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.

Erwähne das nur weil ich schon mitbekommen habe wie "naß in naß" da gearbeitet wird.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 850

Thursday, 19. April 2012, 07:58

Auch hier
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/183…urbo-Spann.html

Vor 2 Jahren !!! schon der Aufruf zum Sammeln der Schäden 8o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 851

Thursday, 19. April 2012, 08:34

Die Aufrufe sind zwar schöner Aktionismus bringen aber nicht viel.
Bei Gericht wird so ein planloses Sammelsurium keinen Bestand haben.

Ich meine die Franzosen mit den Motoren (PSA,BMW) machen das besser. Hier werden die Adressen gesammelt und auch eine gezieltere Beschreibung gibt jeder ab.

Zumal ich auch das Gefühl habe daß das französische Recht dem kleinen Mann eine bessere Stellung einräumt.
Bei uns in Deutschland wird vorwiegend der Starke gesetzlich geschützt.
Sammelklagen sind nicht zugelassen. Da kann jeder selber gegen einen Goliath kämpfen.

Es bewahrheitet sich immer wieder die alte Erfahrung daß der Kunde der Produkte des eigenen Landes fährt am schlechtesten behandelt wird.
Man sieht es dich an den großzügigen Garantiefristen, Kulanzen und günstigeren Preisen in Amerika.

Und hochmütig sind sie - das kann ich bei uns oft beobachten.
Ist denen ihr Geld mehr wert?

Es ist traurig wenn man zum Schluß kommt daß man mit ausländischen Produkten besser dran ist.
Den Unsrigen geht es einfach zu gut.
Bin nur gespannt ob das immer so bleibt ... denn Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

Hochmütig sind sie - das kann ich bei uns oft beobachten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »golfx« (19. April 2012, 08:43)


odde

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. April 2012

  • Nachricht senden

1 852

Thursday, 19. April 2012, 08:55

@Paramedic

Ich bin zwar neu in der Thematik, hoffe mich aber ausreichend eingelesen zu haben. Mittlerweile habe ich auch mal die Werkstattrechnungen des Golf IV meiner Mutter (1,4 kein TSI, 55 kW, extremes Kurzstreckenprofil, Enkeltransporter) angesehen und die Ergänzung von Pende einfließen lassen.

Bei Kurzstreckenprofil wird der Golf IV mit WIV phasenweise schon vor Erreichen der 15.000 km zum Ölwechsel gerufen, bereits bei etwa 10.000 km. (ok, wir haben das dann nicht immer sofort machen lassen ... :rolleyes: , aber der BC hat so gerechnet). Scheinbar rufen auch die TSIs bereits deutlich vor 30.000 km zum Boxenstopp. Das Öl ist dann doch noch gar nicht so verbraucht und mit "Schadstoffen" belastet.
Das Öl ist ein sicher ein Grund, doch allein nicht schuldig, oder?
Zusätzlich weitere Mängel wie die erwähnten Schrauben oder HD-Pumpen, die ich leider nicht mit Wartung und/oder Fahrprofil beeinflussen kann.

*Schade, ich wollte mich so schön mit einem jährlichen Ölwechsel beruhigen*

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

1 853

Thursday, 19. April 2012, 09:42

Naja, wenn man nur Kurzstrecke fährt sind die 15000km vom BC immer noch sehr spät.

Zum Vergleich (sorry, mal wieder) Honda: Im Serviceheft steht, dass man spätestens alle 20000km oder jedes Jahr das Öl wechseln muss. Bei Kurzstrecke soll man bereits nach einem halben Jahr oder 10000km das Öl wechseln.
Die wichtigere Angabe ist hier halbes Jahr. Ich fahre im Jahr gerade mal 10tkm in einem halben schaffe ich nur 5tkm wegen Kurzstrecke. :S
Das deckt sich sogar mit dem, wie oft Paramedic das Öl in seinem A3 wechselt.

Ich habe noch ne Frage an euch.
Wenn der Verschleiß der Kette hauptsächlich durch abrasieven Verschleiß durch die Öhlkohle zustande kommt, müsste die Öhlkohle doch auch sämtliche Lager an Kurbel-, Nockenwellen und auch die Kolbenringe stark verschleißen. Gibt es da Untersuchungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kev300« (19. April 2012, 09:44)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 854

Thursday, 19. April 2012, 10:44

Für den Verschleiß gäbe es übrigens noch eine weitere Möglichkeit in Verbindung mit Graten. Hatte mich da die Tage mal mit Jemandem aus der Fachstelle hier unterhalten.
Wenn der Grat am Bolzen schleift und nagt, kann er diesen schon beschädigen. Bzw. eher die Oberfläche. Und diese ist ja speziell behandelt. Ja nach Hersteller individuell. Denn das Erreichen der vom Werk vorgebenenen Härte + Verschleißeigenschaften ist dem Hersteller überlassen wie er das macht. Quasi sein Werksgeheimnis. Die Teile werden oberflächenbehandelt, mittels Wärmebehandlung. Man versucht die Oberfläche resistent zu machen durch verschiedene Arten von Nitrierung etc. Das sind dann ganz harte Bereiche. Ebenso kann man mit dem Gefüge spielen, indem man mehr Carbide bilden läßt. Das sind alles harte Sachen in der Gegend 2000 Vickers. Wenn nun solche Teile durch den Grat abgeschliffen werden, können die schon abrasiven Verschleiss verursachen.
Dennoch halte ich persönlich diese Variante eher für untergeordnet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menge im ganzen Öl ausreicht. Wahrscheinlicher ist es dass die im Öl gebildeten Fest- und Schwebstoffe dafür verantwortlich sind. Sie sind zahlenmäßig mehr im Öl, als Grate und abgelöste Teile der Oberflächen der Bolzen. Ausserdem muss man auch den Sprit, das Wasser und Blowby im Öl berücksichtigen. Das kann immer mal Schmierfilmabrisse geben, wo Metall kurzzeitig auf Metall reibt. Das könnte man aber in einer Ölanalyse feststellen an Hand der Konzentration der Alu und Eisenwerte. Alu wäre Ölpumpe, und Eisen ist meistens von der Kette.
Aus dem Bauch raus würde ich einen 1.4 der jetzigen Lage nach mit 6-9 Monatsintervallen betreiben. Aber hier kann man eigentlich auch nur stochern. Ratsam wäre es, mal im Bereich 6-9 Monate eine Ölanalyse machen zu lassen. Dann gibts ja den Hinweis, schon kaputt, baldigst wechseln, oder in xxx Kilometern wechseln. Das wäre der sicherere Weg. Denn jeder hat ja ein individuell verschiedenes Betriebs-Profil seines Autos.
Auch würde ich drauf wetten, dass die Leute bei VW mit einem Update eine Anpassung zur weiteren Berechnung der Wechselzeit aufspielen. Quasi durch die Hintertür Schadensbegrenzung machen.

Gerade ereilt mich übrigens die Meldung einer Fahrerin, dass ihr 1Jahr alter RS3 still liegt. Diagnose Elektronikfehler und gelängte Steuerkette.
Details klär ich noch ab und bleibe am Ball
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

1 855

Thursday, 19. April 2012, 10:57

...

...dass ihr 1Jahr alter RS3 still liegt. Diagnose Elektronikfehler und gelängte Steuerkette.
...
Ups, nicht das beim RS3 auch noch ein "Serienfehler" vorliegt und unter gelängten Ketten leidet. :( Das Thema wird immer spannender/umfangreicher.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 856

Thursday, 19. April 2012, 11:03

Ich vermute da eher was am Spanner. Klar der RS3 läuft allgemein etwas zu Fett und trägt recht viel Sprit ins Öl. Aber 1 Jahr mit Ursache beim Öl, das halte ich fast für ausgeschlossen. Da müßte etwas mehr Zeit im Spiel sein. Aber ohne mehr Hintergrundwissen ist alles Spekulation. Ich bleib dran...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Schoberlili

"Kann nicht begreifen, daß VW solche Murksmotoren einbaut und sich dann doofstellt." *kopfschüttel*

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 17. April 2012

Aktuelles Auto: Touran 1,4 TSI, 140 PS, CAVC, EZ 1/2011

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

1 857

Thursday, 19. April 2012, 11:20

Nach langem stillen Mitlesen möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
folgendes habe ich in der TPI MKB BLG gelängte Steuerkette gefunden:

Schrauben (OT-Nummer: N 911 211 01 - siehe Bild 3, gelb hervorgehoben) des Ölabscheiders im Steuergehäuse herausschrauben. Schrauben mit Schraubensicherungsmittel einsetzen (Anzugsdrehmoment 2 Nm + 90°).

Was passiert wohl wenn sich eine gelöste Schraube in den Kettentrieb verirrt?


Frage 1: Sollte ich meine Werkstatt auch ohne (nachweislich) gelängte Kette auf diese TPI hinweisen?
(Touran 1,4 TSI CAVC)

Frage 2: welche TPIs oder andere Updates etc. sind bei meinem Motor fällig, wenn er seit der Übergabe 1/2011 keine Werkstatt mehr gesehen hat?

Frage 3: wie trete ich dem Händler gegenüber auf, daß er mir mein Addinol/Fuchs/Mobil einfüllt. Er wird wohl mit der noch laufenden Garantie weinken, und da ist er eindeutig "kompetenter" als ich. Was sage ich ihm also, um auf Augenhöhe zu sprechen?

Frage 4: man hat mit einen Preis von 170€ für den Ölwechsel inkl. Machlohn und Filter etc. genannt. Der Preis scheint mir deutlich zu hoch, meine Schätzung wäre:

4,5 Liter Addinol: ca. 50€
Filter, Schraube: 40€
Machen: 30€
-------------------------------
120€

Oder bin ich mit meinen Vorstellungen nicht im Jahr 2012 angekommen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schoberlili« (19. April 2012, 11:26)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 858

Thursday, 19. April 2012, 13:36

Aus meiner Sicht:

1) Nein. Wenn keine Beanstandung besteht - warum. Es kann nur etwas repariert werden was auch defekt ist.
Voreilende Reparaturen aus reiner Sorge macht niemand. Wo kein Schaden da kein Ersatz. Logisch.

2) Da wirst Du Deine Werkstatt fragen müssen. Die vom Werk empfohlenen Updates werden automatisch gemacht.
Ansonsten wenn keine Beanstandung warum Update? Das ist kein Windows-Betriebssystem mit Autoupdate.
Aus meiner Sicht auch verständlich. Denk mal an die Folgen die das haben würde. Die Werkstätten würden nur noch
mit Updates beschäftigt sein. Die Zeit dafür will aber keiner zahlen.
Dann das Herumgestreite wenn einige die alte SW wieder haben wollen weil ihnen die neue nicht paßt.
Da habe ich für VW sogar Verständnis.

3) Das kommt auf Deinen Händler an wie er sich dazu stellt. Bei meiner VW-Stelle ist das gar kein Thema.#
Ich stelle den Kanister rein. Natürlich mit der richtigen Spezifikation. Das wird im Auftrag vermerkt und gut ist es.
Die füllen Mobil genauso ein wie Praktiker-Öl.
Erfüllt das Öl die Forderungen hat das keinen Einfluß auf die Garantie.
Da natürlich jeder Wirt sein eigenes Bier lieber verkauft muß manb mit ihm in einem anständigen Ton reden.

4) Der Preis scheint mir ok. Rechne 3,5 Liter denn das paßt rein beim 1,4 TSI und pro Liter etwa 18 Euro = 63 Euro
Filter und Schrauben 40 Euro - ok, 30 Euro für die halbe Stunde. Macht 133 Euro. Plus Steuer = 158 Euro.
Fast getroffen!

Doch doch - Du bist in 2012. Wie ich meinen Golf 2008 gekauft habe und langsam mitbekommen habe was mich das Auto so in Zukunft kosten wird habe ich auch große Augen gemacht. Ich habe vorher mehrere renaults gefahren. Zum Schluß jahrelang einen Megane. Immer selbst das Öl reingeschüttet und die Zündkerzen und Filter gewechselt und sonst war ja nicht viel. Sogar selbst mal die Klima repariert.

Der Megane fährt heute noch und sieht so aus wie ich ihn damals verkauft habe. Der Käufer ist immer sehr freundlich weil er weiß daß ich ihm ein gutes und sehr günstiges Auto verkauft habe.
Ich könnte mich jedesmal in den Hintern beißen für meine Dummheit ...

Soviel zu 2012 ...

Schoberlili

"Kann nicht begreifen, daß VW solche Murksmotoren einbaut und sich dann doofstellt." *kopfschüttel*

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 17. April 2012

Aktuelles Auto: Touran 1,4 TSI, 140 PS, CAVC, EZ 1/2011

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

1 859

Thursday, 19. April 2012, 14:00

zu 1: ob noch kein Schaden da ist kann ich nicht beurteilen, jedoch irritiert mich der kernige, teilweise dieselige Sound. Kling in manchen Fahrsituationen wie ein Mini-V8 und das ist der CAVC nunmal nicht. Auich wenn Sound schwer zu beschreiben ist, könnte daß mit den TSI-Problemen zusammenhängen?
zu 4: Addinol kostet aber selbst in der teuersten Variante hier im Shop nur ca. 12 Euro pro Liter, ist 18 Euro der Preis für ein LL-Öl? Ich hatte vergessen zu schreiben, daß ich wg 6000 km im Jahr auf fixen Service wechseln möchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schoberlili« (19. April 2012, 14:25)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 860

Thursday, 19. April 2012, 14:32



Frage 1: Sollte ich meine Werkstatt auch ohne (nachweislich) gelängte Kette auf diese TPI hinweisen?
(Touran 1,4 TSI CAVC)

Frage 2: welche TPIs oder andere Updates etc. sind bei meinem Motor fällig, wenn er seit der Übergabe 1/2011 keine Werkstatt mehr gesehen hat?

Frage 3: wie trete ich dem Händler gegenüber auf, daß er mir mein Addinol/Fuchs/Mobil einfüllt. Er wird wohl mit der noch laufenden Garantie weinken, und da ist er eindeutig "kompetenter" als ich. Was sage ich ihm also, um auf Augenhöhe zu sprechen?

Frage 4: man hat mit einen Preis von 170€ für den Ölwechsel inkl. Machlohn und Filter etc. genannt. Der Preis scheint mir deutlich zu hoch, meine Schätzung wäre:

4,5 Liter Addinol: ca. 50€
Filter, Schraube: 40€
Machen: 30€
-------------------------------
120€

Oder bin ich mit meinen Vorstellungen nicht im Jahr 2012 angekommen?



Der flexible Ölwechsel enthält bei Audi / VW nicht nur das reine Ölwechseln, sondern ist fast wie eine kleine Inspektion anzusehen. Es wird der Fehlerspeicher ausgelesen, die Batterie geprüft, Sichtprüfung von Bremse, Fahrwerk, Auspuff, Motor usw
Normalerweise kostet das gute 80-90€ zuzüglich Öl. Ich hatte mich auch geärgert, warum ich für das Wechseln des Öls 90€ zahlen soll, aber mittlerweile find ich das schon fast "OK", denn es ist eben nicht nur das reine Ölwechseln.
Zumindest in meinem Autohaus weiß ich dann aber, dass dort auch alles vernünftig gemacht wird.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher