Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JeanLucPicard

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 7. January 2010

Aktuelles Auto: Golf VI Highline 1,4 TSI (118kW)

Postleitzahl: 50858

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1 881

Saturday, 21. April 2012, 10:11

Ja, die nächsten kommenden TSI sollen wohl auf Zahnriemen umgestellt werden.


Und dieser soll dann aus Einspargründen gleich alle Nebenaggregate mit antreiben - also neben der WaPu auch Klimakompressor und Generator.

Man stelle sich vor: der Generator frißt und geht fest, der Zahnriemen reißt oder springt über und man muß aufgrund eines defekten Generators (eigentlich vergleichsweise eine Kleinigkeit) einen kapitalen Motorschaden in Kauf nehmen. Und das alles nur, weil VW keine Kettentriebe konstruieren kann ... :D

Und die Zylinderabschaltung mit verschiebbaren Nocken kommt auch noch als technische Neuerung ... man darf gespannt sein, welche Probleme sich mit dem neuen Golf VII so alle einstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JeanLucPicard« (21. April 2012, 10:14)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 882

Saturday, 21. April 2012, 10:29

Was habe ich da gelesen?

" ... Der Zahnriemen hält ein Motorleben lang ..."

Hat man das von der Kette nicht auch behauptet?

Jetzt wieder zum Zahnriemen zurüch ist ein Eingeständnis von Unfähigkeit.
Wenn man schon rückrüstet sollte man das aber so machen daß die alten Kettentriebe im Reparaturfall ebenfalls umgerüstet werden können - also auf den dann verwendeten Riementrieb. Der müßte dann im Öl laufen.

Das wäre man den vielen Käufern der Fertigungsjahre schuldig die die Kettenmotoren haben.
Ich verlange ja nicht mal daß so etwas kostenfrei sein sollte. Viele fahren ja damit doch eine gewisse Nutzzeit.

Aber zumindest sollte dann hinterher Ruhe sein mit dem Motor.

Solche Dinge mal ordentlich in Ordnung bringen wäre wichtiger als im Konzern eine Motorradlfabrik zu kaufen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

1 883

Saturday, 21. April 2012, 10:31

Kleines OT oder doch T : in AB von gestern wird doch von gelängten Steuerketten berichtet,bei den Dieselmotoren
der MB E - Klasse.... neue Ketten auf Kulanz angebl.

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 884

Saturday, 21. April 2012, 10:36

Wenn die jetzt schon sagen, dass der Zahnriemen ein Leben lang hält, ist das auch die Rechtfertigung den irgendwo im Motor Innern zu verbauen :rolleyes: :S
Heißt, wenn er mal doch - in Einzeilfällen :love: - gewechselt werden muss, kommt man nicht dran und die Aktion kostet richtig Geld. Selbe Spiel wie bei den Ketten.

Aber wir wollen ja nicht vorschnell urteilen. Also warten wir mal ab. Grundsätzlich könnte ich aber mit einem Zahnriemen leben, wenn der denn trotz sehr hoher Haltbarkeit
gut zu wechseln ist. Die Ketten hätte man ja auch so verbauen können, dass man einigermaßen gut dran kommt. Dann wäre das alles halb so schlimm.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (21. April 2012, 10:37)


JeanLucPicard

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 7. January 2010

Aktuelles Auto: Golf VI Highline 1,4 TSI (118kW)

Postleitzahl: 50858

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1 885

Saturday, 21. April 2012, 10:46

Was habe ich da gelesen?

" ... Der Zahnriemen hält ein Motorleben lang ..."

Hat man das von der Kette nicht auch behauptet?


Die Frage ist, wie sich heutzutage ein "Motorleben" definiert. 120000 km? 180000 km? Wer weiß schon, was in den Köpfen der Controller so vor sich geht ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

1 886

Saturday, 21. April 2012, 11:09

@ Chris1985

Ich wäre auch wieder für einen Bericht zu haben XD
Auch werde ich meine guten Kontakte in die Chefetagen der öffentlich-rechtlichen TV-Sender mal wieder etwas aufpolieren Shok
Denn wenn wir was machen sollten, geht da kein Weg daran vorbei. Wir brauchen große, von den Firmen unabhängige Redaktionen im TV.
Vox, RTL und dergleichen kannste schrotten, da geht gar nix.

Vielleicht sollte man mal die schwäbische oder tiefbayerische Konkurrenz von VW angehen :biggrin:
Wird ihnen ja nicht ungelegen kommen das Thema denke ich ;)

@all

Das mit den Zahnriemen seh ich nicht so problematisch. Die Entwicklung in dem Gebiet ist richtig fortgeschritten und mittlerweile halten die Dinger auch richtig lange. Vorrausgesetzt der Motorbauer und Marketing baut kein Mist. Ist aber wie Chris1985 schrieb. Es muss wartungsfreundlich sein. Dann kann man gern alle 100 oder 150000km wechseln.
Ich könnte mir vorstellen dass man zunächst den Weg über naßlaufende Zahnriemen geht, und dann Richtung hydraulischer Verstellung geht.
So schlecht ist das System gar nicht mit den naßlaufenden Riemen. Bei Hydraulik hätt ich wieder Bedenken wegen dem Öl. Was wenn ein Ventil zugeht? 8|

INFO:
http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrich…eberzeugen.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JeanLucPicard

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 7. January 2010

Aktuelles Auto: Golf VI Highline 1,4 TSI (118kW)

Postleitzahl: 50858

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1 887

Saturday, 21. April 2012, 11:43

Das mit den Zahnriemen seh ich nicht so problematisch. Die Entwicklung in dem Gebiet ist richtig fortgeschritten und mittlerweile halten die Dinger auch richtig lange.


Das ist wohl richtig.

Zahnriemen bieten heute mit den eingearbeiteten Stahlfäden einen guten Schutz vor dem Reißen und ausreichende Festigkeit und zusätzlich mit PTFE-Beschichtung der Laufflächen gute Resistenzen gegen Schmutz, Öle und Feuchtigkeit bei gleichzeitig reibungsarmem Lauf. Und wenn man zum Wechsel nicht die halbe Fahrzeugfront auseinanderbauen muß, ist das finanziell auch keine wirklich große Sache. Dummerweise glaube ich nicht an Wartungsfreundlichkeit als Entwicklungsziel des MQB.

Naja: VW hat in der Vergangenheit mehrfach beweisen, daß sie Zahnriemen deutlich besser beherrschen als Ketten.

Mehr Sorgen bereitet mir, daß VW mit dem EA211 wieder alles auf einmal bringen will. Zylinderabschaltung mit neuen mechanischen Bauteilen, Zahnriemenantrieb mit allen Nebenaggregaten, ein gedrehter Motor (heiße Seite zur Spritzwand), noch höhere Literleistung mit nur einem Turbo (der 1,4 TSI kommt wohl mit 140 oder 150PS, der Twincharger CAVD wird nicht mehr angeboten) etc. pp.

Ich fände es deutlich zielführender, zunächst einmal vorhandene Technologie fertig zu entwicklen, anstelle gleich wieder auf ein neues Pferd zu setzen. Man könnte auch an die Ölproblematik herangehen und z.B. die Volumenbelastung des Öls durch höhere Füllmengen, bessere Ölkühlung und wirkungsvollere KGE etwas ausgleichen. Dann könnte das LL sogar funktionieren.

Aber daß Kunden heute Betatester sind, muß ja leider nicht mehr ausdrücklich erwähnt werden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

1 888

Saturday, 21. April 2012, 11:53

Geb ich Dir Recht.

Ich seh das wie folgt.
VW lernt nix und will nix lernen. Deren Streben ist es in 2-3 Jahren Nummer 1 der Welt zu sein. Daraufhin richtet Piech sein Unternehmen aus. Was das in den entsprechenden Abteilungen heisst sollte nun jeder wissen.

Das jetzige problemmachende 1.4 Aggregat nebst Schwester- und Brüdermotoren ist gelinde gesagt abgeschrieben im Konzern.
Es hat innerhalb 5 Jahren alles erreicht was mittlere Zielvorgabe war. Es hat jährlich alle Möglichen Innovations und Technik-Preise abgeräunmt die verteilt wurden.
Die Millionenauflage war auch geschafft, mit der man die CO2 Emmission drücken kann. VW will ja in 2 Jahren seinen Gesamtflottenwert unter der jetzt gültigen Grenzwerten haben. Das ginge anders nicht ausser diese Modelle Millionenfach auf den Markt zu werfen. Daher denke ich war das das einzige Ziel gewesen.

Hört man sich bei VW intern um , so kommt öfters die Aussage, dass trotz der Millionenauflage, der Motor im Grunde zu teuer war in der Produktion. Ergo muss der Nachfolger billiger werden. Und bestimmt produziert man ihn auch nur wieder auf 4-5 Jahre, und danach die Sintflut.

Der ganze Schnick-Schnack der jetzt angekündigt wird, wird genauso versagen meiner Befürchtung nach. Da alles neues ist was zusammengeschustert wird und alles noch billiger sein muss.

Wenn mein neuer A3 kommt, das erste was ich mache, Wege zu finden mir dise Drecks Start-Stopp-Automatik deaktivieren zu lassen.
VW blamierte sich in der Auto-Bild ja blendend damit, in der Aussage zum 1.4 TSI

Zitat

...so führten viele Anlassvorgänge oder das Abwürgen des Motors zu einer besonderen Belastung der Kette...

Ja Hallo VW, habt Ihr überlegt was Ihr da gerade eingesteht?
Ihr gebt quasi durch die Blumen zu dass die Downsizing TSI Motoren welche ihr für spritsparendes Fahren mit Start-Stopp-Automatik ausrüstet, nicht lange halten, weil die Kette das nicht aushält? Wer VW kennt weiss dass da besonders in der Controlling-Riege gute Rechner sitzen, daher glaube ich persönlich nicht, dass 1.4 TSI-Motoren mit Start-Stop-Automatik, speziell verstärkte Ketten ab Werk verbaut bekommen.
Ich lese daraus, Hände Weg von Start-Stop, sonst gibts Probleme
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JeanLucPicard

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 7. January 2010

Aktuelles Auto: Golf VI Highline 1,4 TSI (118kW)

Postleitzahl: 50858

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1 889

Saturday, 21. April 2012, 16:06


VW lernt nix und will nix lernen. Deren Streben ist es in 2-3 Jahren Nummer 1 der Welt zu sein. Daraufhin richtet Piech sein Unternehmen aus. Was das in den entsprechenden Abteilungen heisst sollte nun jeder wissen.


Vor VW als Nummer 1 hat aber niemand mit Hyundai gerechnet. Warte 'mal ab ... die neuen i30 und i40 sind prima Autos im Kernsegment.

Aber der VW-Konzern schafft das sowieso nur markenübergreifend und mit massiven Zukäufen ... so wie jüngst der Traditionshersteller Ducati ins Portfolio gewandert ist. Vielleicht sehen wir demnächst desmodromische Ventilsteuerung in VW-Motoren :D


Hört man sich bei VW intern um , so kommt öfters die Aussage, dass trotz der Millionenauflage, der Motor im Grunde zu teuer war in der Produktion. Ergo muss der Nachfolger billiger werden.


Naja, der CAVD war ja schon billiger als der BLG ...


Wenn mein neuer A3 kommt, das erste was ich mache, Wege zu finden mir dise Drecks Start-Stopp-Automatik deaktivieren zu lassen.


Musst Du nicht, die SSA läßt sich AFAIK mittels Taster an- und abschalten.


VW blamierte sich in der Auto-Bild ja blendend damit, in der Aussage zum 1.4 TSI

Zitat

...so führten viele Anlassvorgänge oder das Abwürgen des Motors zu einer besonderen Belastung der Kette...

Ja Hallo VW, habt Ihr überlegt was Ihr da gerade eingesteht?


Ja, das ist der Knaller. Aber die Marketingstrategen bei VW würden Dir jetzt erwidern, daß die SSA sowieso nur bei warmer Maschine aktiv ist und dass die Warmstarts deutlich weniger Verschleiß verursachen (das trifft zwar nicht völlig auf den Lastwechsel der Kette zu, aber erstmal egal).

Ich habe meine SSA werksseitig in der rechten Hand verbaut - oder links, wenn ich Porsche fahre :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

1 890

Saturday, 21. April 2012, 16:23

Die SSA musst aber meinem Wissen nach immer wieder per Knopfdruck deaktivieren. Mir ist nichts bekannt dass man sie auf Dauer deaktivieren kann. Und sowas brauch ich ich. Hab keine Lust jedes Mal wenn ich ins Auto steige auf den dussligen Knopf zu drücken
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 891

Saturday, 21. April 2012, 16:31

da klemmst du halt 'nen Relais zwischen, welches auf Zündungsplus liegt und jedes mal beim Starten des Motors den Knopf betätigt. So kannst du, wenn du doch mal Lust drauf hast, immer noch manuell einstellen. Also Umkehrung der Logik bzw. so wie es eig. hätte sein sollen...

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

1 892

Saturday, 21. April 2012, 16:54

Moin,

arbeitet euch mal hier durch, gibt da ein paar schöne Erklärungen zu Motorenentwicklung und osten, auch schöne vergleichszahlen ;)


http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=mo…qAGc4-oZcOpZ93Q

und bewertet die schlechte Qualität nicht über, ich bin Daimler geschädigt und hätte lieber ne Steuerkette repariert als ständig diese Rostreparartur.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselschrauber« (21. April 2012, 16:57)


JeanLucPicard

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 7. January 2010

Aktuelles Auto: Golf VI Highline 1,4 TSI (118kW)

Postleitzahl: 50858

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1 893

Saturday, 21. April 2012, 17:15

Die SSA musst aber meinem Wissen nach immer wieder per Knopfdruck deaktivieren. Mir ist nichts bekannt dass man sie auf Dauer deaktivieren kann. Und sowas brauch ich ich. Hab keine Lust jedes Mal wenn ich ins Auto steige auf den dussligen Knopf zu drücken


Na dann ... VCDS ... Motor-STG oder BCM anwählen und SSA auf "nicht verbaut" setzen. Fertig. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

1 894

Saturday, 21. April 2012, 17:20

Bei den A3 funktioniert das leider nicht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

fatalerror

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. March 2011

  • Nachricht senden

1 895

Saturday, 21. April 2012, 19:37

Das die Start Stopp Automatik auch für das Problem gelängte Steuerkette verantwortlich sein soll halte ich für absoluten Mist, denn es müssen bestimmte Betriebsbedingungen erfüllt sein:

- Fahrer angegurtet
- Fahrzeug im Stillstand (Geschwindigkeit < 3 km/h)
- Motorhaube geschlossen
- Schaltgetriebe in Stellung Neutral, Kupplungspedal nicht getreten
- Motordrehzahl max ca. 900 U/min (Leerlaufdrehzahl)
- Motor betriebswarm min 80°C
- Fahrzeug vor Stopp nicht rückwärts gefahren
- Auto-Start-Stopp nicht ausgeschaltet (Taster nicht gedrückt, LED aus)
- Aussentemperatur über 3°C; bei aktivierter Klimaanlage unter 30°C
- Batterieladezustand in Ordnung (keine lange Standzeit oder ausgeprägter Kurzstreckenbetrieb)
- Batteriequalitätszustand in Ordnung (d.h. keine externe Batterieladung, keine Zusatzgeräte an Batteriepolen angeschlossen)
- Heizung / Klimaanlage müssen ihren eingestellten Sollwert im Auto erreicht haben

PS die Start Stopp Automatik ist im Audi A3 1,4 TFSI serienmäßig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fatalerror« (21. April 2012, 19:41)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

1 896

Saturday, 21. April 2012, 20:26

Allein nach dieser Aufzählung kann ich para nachempfinden.
Nicht daß Start/stop nicht eigentlich gut sein kann,aber ich würde es auch nicht mögen.Lieber anders herum ,einschalten ,wenn man sparsam-über-alles will.

VW hat ja selber von häufigem (Kalt)starten als Problem gesprochen,irgendwann bekomt man sicher gesagt ,daß
man da mit Start/stop etwas falsch gemacht hat .... und selber Schuld ist am Kettenproblem.

Wenn man gezwungen wird,den Spaß am Fahren hinten an zu stellen,halt nur von A nach B kommt,dann werden sich
die Hersteller wundern ,mit wie wenig geldtreibenden Kinkerlitzchen das auch geht.Ich jedenfalls hätte jetzt auch
kein Problem mit meinem 69er Käfer.

So weit ist es schon,daß man Extras mitbestellt ,damit der Wagen besser wieder zu verkaufen ist . Schwachsinn.

fatalerror

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. March 2011

  • Nachricht senden

1 897

Saturday, 21. April 2012, 21:02

Allein nach dieser Aufzählung kann ich para nachempfinden.
Nicht daß Start/stop nicht eigentlich gut sein kann,aber ich würde es auch nicht mögen.Lieber anders herum ,einschalten ,wenn man sparsam-über-alles will.


Wie oben erwähnt habe ich in meinem A3 die Start Stopp Automatik. Ich setze diese nur ein wenn ich zum Beispiel an einer Schranke stehe und nicht an jeder Ampel. Dadurch dass die Start Stopp Automatik nur aktiv wird wenn man im Leerlauf ist und die Kupplung nicht getreten hat, kann man diese sehr gut steuern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fatalerror« (21. April 2012, 21:06)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 898

Saturday, 21. April 2012, 21:08

Das ist aber auf Dauer auch nicht gut für die Kupplung, auf der Du dann während der Ampelstandzeit stehst.

Geht denn die leidige Start/Stop immer an oder wird die nur aktiv, wenn der Motor warm genug ist?

[ModMode]
Eigentlich muss ich hier ja dazu auffordern, die Start-/Stop-Thematik im eigenen Thema zu besprechen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Thema gar nicht so lange her und es könnte durchaus wieder aufgefrischt werden. ;)
Solange Ihr nur einen kurzen Exkurs macht, kann ich das dulden - aber bitte nicht zu viel, sonst muß ich am Ende auch noch aufräumen und Eure Postings verschieben. Tut mir das bitte nicht an, es ist Wochenende! :D
[/ModMode]
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

1 899

Saturday, 21. April 2012, 21:47

Nach langem stillen Mitlesen möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
folgendes habe ich in der TPI MKB BLG gelängte Steuerkette gefunden:

Schrauben (OT-Nummer: N 911 211 01 - siehe Bild 3, gelb hervorgehoben) des Ölabscheiders im Steuergehäuse herausschrauben. Schrauben mit Schraubensicherungsmittel einsetzen (Anzugsdrehmoment 2 Nm + 90°).

http://www.a3quattro.de/index.php?page=A…39c4208e5801e62

Bild 3) zeigt das Steuergehäuse mit Ölabscheider



Wenn eine der Schrauben (siehe Bild 3, gelb hervorgehoben) fehlt, so ist der Kettentrieb auf Beschädigungen hin zu prüfen.

Wenn Sie eine Beschädigung des Kettentriebes feststellen, so ist die Beschädigung gemäß ⇒ Reparaturleitfaden instand zu setzen (je nach Sachlage bis hin zum Ersatz des Motors).

Auch der User Wolffahrer von MT hat in seinem TSI Thread die lockeren Schrauben angesprochen.


Was passiert wohl wenn sich eine gelöste Schraube in den Kettentrieb verirrt?




Gerade dies ist einem aus GolfV.de passiert :cursing:

http://www.golfv.de/board54-motor-tuning…el/#post1720426
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

bender79

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. April 2012

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1 900

Sunday, 22. April 2012, 11:45

Wenn mein neuer A3 kommt, das erste was ich mache, Wege zu finden mir dise Drecks Start-Stopp-Automatik deaktivieren zu lassen.


Hallo,
wie in meinem bisher unbeachteten Post (-> VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.)
geschrieben, find ich die Aufarbeitung des TSI hier echt sehr gut und fundiert!
Weiter So!

Jedoch versteh ich nicht, wie man sich nach all dem hier dann wieder einen Konzernfahrzeug der VAG zulegen kann?
Die ändern doch nur was, wenn der Konsument sein Kaufverhalten ändert.

Grüße

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dieselschrauber (22.04.2012), golfx (22.04.2012)

Zurzeit sind neben Ihnen 113 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

113 Besucher