Drehzahlbegrenzung DSG in Stellung N???
Hi Leute,
ich hab heute mal probiert, wie mein 3.2 bei verschiedenen Drehzahlen klingt.
Dazu habe ich den Motor lang warm gefahren dann angehalten, das DSG in Stellung N geschoben und bin dann aufs Gas.
Aber: die Drehzahl geht nicht über 4000U/min. Hab auch probiert mit abgeschaltetem ESP, selbe Ergebnis.
Kann das jemand bestätitgen? Wie bekomm ich denn die Drehzahl höher? Geht das gar nicht?
Finde ich echt merkwürig.
Gruss noobi(in der Suche nix gefunden dazu)
Meiner ist EZ 01/2006 also MJ 2006
Also ich kann meinen ( 04 ) bis in den begrenzer drehen in N, egal ob warm oder kalt. Müßte jetzt einer mit nem 06er gegentesten
Hmm, find ich schon komisch, nach dem Versuch hochzudrehen, hab ich auf D geschalten und konnte wieder schön hochdrehen.
Echt ne komische Geschichte, wie macht der gute Mann vom TÜV das dann, der muss doch auch ne bestimmte Drehzahl bei der ASU halten???
ASU wird bei Leerlaufdrehzahl gemessen.
Sebi65
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren
[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung
geht natürlich, also da scheint was nicht ok.
@coolhard
Welches mj/bj fährst du? Hast du das direkt mal getestet? Fuss auf der Bremse oder nicht? Nur Stellung N und dann versucht über 4000 zu drehen? Bei mir dreht er ganz kurz höher und dann fällt er ab auf 4000 und bleibt da, also als ob der wer einregelt. Also so bis 4200 und dann runter auf 4000.
Was kann das denn sein? Hmm, mache ich mir gleich Sorgen, im Fehlerspeicher war nie was zu finden.
Bin für jede Hilfe dankbar
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »noobi« (24. May 2010, 10:36)
hab zwar kein dsg, aber beim FL gehts mit dem handschalter auch nur bis 4000 im leerlauf.
Hmm, könnte also mit den Motorsteuergeräten zusammenhängen. Otis welche EZ hast du denn?
@coolhard
Welches mj/bj fährst du? Hast du das direkt mal getestet? Fuss auf der Bremse oder nicht? Nur Stellung N und dann versucht über 4000 zu drehen? Bei mir dreht er ganz kurz höher und dann fällt er ab auf 4000 und bleibt da, also als ob der wer einregelt. Also so bis 4200 und dann runter auf 4000.
Was kann das denn sein? Hmm, mache ich mir gleich Sorgen, im Fehlerspeicher war nie was zu finden.
Bin für jede Hilfe dankbar
hmh, ich denke ich muss das nochmal testen. Modeljahr 2008
Hier mal Auszug von nem Scan, was beschreibt eigentlich die Softwareversion?
Hab nen BUB, soweit bin ich schon ;-)
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\022-906-032-BDB.lbl
Teilenummer SW: 022 906 032 HQ HW:
Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1 7789
Revision: --H01--- Seriennummer: XXXXXXXXXXXXX
Codierung: 0000178
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0000 0000
Könnte ich ne neue Software bei Audi einspielen lassen?
meiner ist von 2009. aber ganz ehrlich, was bringt dir das, wenn du mehr als 4000 u/min im leerlauf drehen kannst? denke nicht, dass der

das rauscodieren kann
Warum machst du dir Sorgen? Diese Leerlauf-Drehzahlbegrenzung ist doch völlig normal. Wenn du beim Fahren nicht über 4.000 upm kommst würd ich mir Gedanken machen an deiner Stelle...
Soll er gar nicht, will nur wissen, ob das normal ist.
Hab mich halt gewundert, dass das nicht geht, das ist alles.
Ist das nicht neuerdings normal? Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, daß diese Drehzahlbegrenzung jetzt im Leerlauf begrenzt ist, daß nicht irgendwelche "Laien" unwissentlich/unbeabsichtigt den Motor in den Begrenzer treiben.
Wer das hier liest hat Puschen an!
Mein A6 3.0 TFSI Quattro
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo.
Motor hochdrehen ohne eingelegten Gang
ist für den Motor nicht gesund. Um solche "Versehen" zu vermeiden, kann die Drehzahl begrenzt werden. Es müssen nur für das jeweilige Land die Ablaufsvorschrieften für die AU erfüllt werden.
Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !
Heißt das jetzt, dass das ab einem bestimmten Bj eingeführt wurde und völlig normal ist?
Macht meiner auch mit DSG. 4000 ist ende im leerlauf.
Völlig normal
Im Q7 gibts das auch, da geht die drehzahl dann sogar von 4000 nach ner zeit runter auf leerlauf drezahl, egal wie weit du das pedal ins bodenblech treibst