Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

181

Freitag, 3. August 2012, 08:38

Abgesehen davon, dass das Material nicht so dolle zu sein scheint, sollte es ja trotzdem keine Probleme geben. Ist ja nicht so, dass sich Bestandteile auf der Auslassseite des Filters lösen und direkt angesaugt werden. Wenn der Deckel festgeschraubt ist, kann ja nix passieren im Grunde.


Von der Sache her hast du ja Recht, aber der Filter wird als Lifetime-Filter angepriesen. Von daher ist es schon recht schade, dass auch die Änderungen nicht den geünschten Erfolg gebracht haben. Ein Auto fährt auch mit Rost, aber wer möchte ein Auto mit Rost fahren? Die Hauptfunktion ist nicht beeinträchtig, ok.

Nichts desto trotz werde ich Hr. Meusel die Situation schildern, vielleicht bekommen Sie das Problem noch in den Griff. (davon gehe ich aus) Andernfalls hat sich das Thema Luftfilter bei mir erledigt und ich bleibe beim OEM-Filter.
Jo, für den Preis sollte das Teil schon besser verarbeitet sein. Vielleicht ist es ja möglich, dass ich bei Zoran eine Vergleichsmessung Pipercross - OEM machen lasse. Wenn der PC signifikant mehr bringt, würde ich ihn vielleicht eher einbauen und einfach 1x Jahr komplett wechseln oder so.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich
  • »Eike883« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

182

Freitag, 3. August 2012, 09:30

Bei dem aktuellen Qulitätsstand möchte ich nicht wissen, wie der Filter aussieht, wenn der ein Jahr drin ist, wenn der bei mir schon nach 3 Wochen erneut Risse aufweist.

Bitte berücksichtigen, dass ich keine Domi-Box und keine Leistungssteigerungen NWT verbaut habe. Also ein gezähmter VR6 quasi. Wenn mann mal die Risse weiterspinnt und nicht den Filter kontrolliert könnte ich mir vorstellen, dass der Gummirahmen drum herum komplett reißt und in den Filterkasten fällt. Der Gummirahmen würde durch die feste Klemmung zwischen Luftfilterkastendeckel Und Luftfilterkasten weiterhin geklemmt bleiben. In diese Sitaution möchte ich eigentlich nicht kommen.

Bin auf deine Ergebnisse gespannt, wenns klappt. Vllt bin ich ja auch noch vor Ort.

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

183

Mittwoch, 8. August 2012, 21:18

Ich habe gestern ebenfalls meinen Austauschfilter kontrolliert. Natürlich war er wie erwartet total Schrott. Ich habe gleich mit Fotos reklamiert.
Hat jemand schon eine Stellungnahme von Herrn Meusel bekommen, wie die Geschichte weitergehen soll ? Gibt es Geld zurück oder müssen wir nocheinmal tauschen. In anderen Foren gibt es das selbe Problem mit verschiedenen Pipercross.

Durch das ständige aufschrauben des Luftfilterdeckels ziehen jetzt 4 Schrauben nicht mehr an. Super Sache, Kunstoffgewinde im
Unterteil im Eimer !!!
War gleich beim Händler um ein neues zu bestellen. Scheinbar gibt es den Luftfilterkasten nur Komplett für ca. 100€ . :crygirl:
Weiß jemand ob es das Unterteil des Luftfiltergehäuse einzeln gibt, eventuell gleich mit Teilenummer ? Ich wäre sehr dankbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubi« (8. August 2012, 21:29)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

184

Mittwoch, 8. August 2012, 21:33

wenn ich das hier so lese, dann scheint der filter richtiger müll zu sein.
das ganze auf zu auf zu, austausch Filter 1,2,3... wär mir viel zu blöd.
lieber den OEM Filter, der hält wenigstens.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

185

Mittwoch, 8. August 2012, 23:15

Also bei mir war ein Umtausch mit Geld zurück gar kein Thema.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 193

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

186

Mittwoch, 8. August 2012, 23:44

Ob da nicht doch was am Einbau liegt?
Hatte meinen nach 2000 km nochmal angeschaut und war einwandfrei. Seitdem bin ich zu faul, den ganzen Mist nochmal rauszubauen. :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

187

Thursday, 9. August 2012, 08:04

@Hubi als ich mir den RS3 Kasten geholt habe,war der komplett mit Filter wenigstens.

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

188

Thursday, 9. August 2012, 10:14

Ob da nicht doch was am Einbau liegt?
Hatte meinen nach 2000 km nochmal angeschaut und war einwandfrei. Seitdem bin ich zu faul, den ganzen Mist nochmal rauszubauen. :D


Ich habe mit dem Filter im S3 auch keine Probleme - s. Post 177 :D
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

remy911

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 7. February 2012

Aktuelles Auto: S3 8P

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

189

Thursday, 9. August 2012, 10:47

Hi zusammen

Hier in der Schweiz wurden jetzt schon viele verkauft und es gab bis jetzt auch noch keine Probleme oder keiner hat geschaut :D

Ist aber glaube ich nicht mit allen Filtertypen so, sondern vor allem der PP1683

Gruss

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich
  • »Eike883« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

190

Monday, 13. August 2012, 18:09

So, nach meiner Urlaubspause bin ich wieder zuhause und dem Thema wieder nachgegangen.

Bekomme nun einen dritten und letzten Filter geschickt. Mein kaputter geht zurück, damit der nochmals gründlich kontrolliert werden kann. Sollte dann auch der dritte Filter nach kurzer Zeit den Gesit aufgeben, werde ich wohl wieder auf OEM zurück gehen und das Thema trockener Luftfilter auf Eis legen. Eine gesetzlich gestützte Ersatzforderung, also die Kostenübernahme meines OEM-Filters verknüpft mit der Rückzahlung meines Kaufbetrags werde ich mir erst einmal vorbehalten. Eigentlich schade drum, das die Qualität im Nachhinein bisher so mies zu sein scheint.

Grüße Eike

P.S.: Nur um das nochmals in aller Deutlichkeit zu betonen, vom Support von Hr. Meusel und Kollegen bin ich absolut überzeugt, nichts desto trotz bleib die Qualität der Ware mangelhaft.

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

191

Monday, 13. August 2012, 21:44

Pipercross Lufi

Na, was ich das so lese, scheint ja rechtes Glump zu sein diese Pipercross. Sound mags ja bringen, Leistung bringts sicher nicht, das hatte ich schon mal in 2006 rausgearbeitet mit soliden reproduzierbaren Druckverlustmessungen am Serienfilter.

http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…=1878&highlight=

Grüße, Stefan

Übrigens : Schaumstoff o.ä. Saugt sich bei Feuchtigkeit mit Wasser voll und dann geht nicht mehr viel durch ... :thumbdown:
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (13. August 2012, 22:33)


Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

192

Monday, 13. August 2012, 21:48

Was haltet ihr denn vom X Air von Sandtler?

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

193

Monday, 13. August 2012, 21:57

@ Else

Es ist leider immer das selbe : seit die Hersteller von Papierfilter auf Vliess übergegangen sind, ist Leistungsmäßig über Lufi nichts mehr zu holen außer vielleicht Sound und oft so wie offensichtlich bei Pipercross Qualitätsprobleme.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

remy911

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 7. February 2012

Aktuelles Auto: S3 8P

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

194

Monday, 13. August 2012, 22:27

Na, was ich das so lese, scheint ja rechtes Glump zu sein diese Pipercross. Sound mags ja bringen, Leistung bringts sicher nicht, das hatte ich schon mal in 2006 rausgearbeitet mit soliden reproduzierbaren Druckverlustmessungen am Serienfilter.
also wegen einem filtertyp der probleme macht gleich alles als "Glump" zu bezeichnen finde ich jetzt schon etwas übertrieben.
die filter für pkw sind relativ neu und die motorrad filter sehen wirklich recht gut aus. ich denke da geht bei der qualität noch was....

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

195

Monday, 13. August 2012, 23:21

Hallo Stefan,

da muss ich Dir aber widersprechen, der Pipercross bringt definitiv mehr Leistung und Drehmoment. Das ist auch kein banaler Schaumstoff. Es gibt hier auch im thread diverse Leistungsmessungen, die sich mit meinen decken.

Ich hab jetzt 3 PC der erste, alte Version (feinere erste Lage und insgesamt etwas flacher) und den neueren mit den bekannten Defekten und einen aus der neuen Backform. Perfekt sind die immer noch nicht. Allerdings eine Tube guter Pattex Sekundenkleber und es ist dauerhaft alles in Ordnung.
Meine 3 halten mittlerweile alle, nachdem ich teilweise nachgeklebt habe ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

196

Tuesday, 14. August 2012, 06:49

@ Coolhard

Hast Du die Leistungsmessung mit VAG COM am gleichen Ort unmittelbar nacheinander gemacht? Hast Du die Ergebnisse über Luftdichte und Luftfeuchte Korrigiert ? Weil nur dann sind Aussagen über kleine Differenzen zulässig. Weiterhin hast Du glaube ich die Lernwerte der Motronik reseted, sodas Aussagen über kleine Differenzen noch unsicherer werden.

Viele Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

197

Tuesday, 14. August 2012, 08:30

Um auch mal meinen Senf hier beizutragen. ;)

Die Schaumstoffilter werden seit Jahren im Motorsportbereich eingesetzt. Sind sehr praktisch, da es sie in jeder erdenklicher Form gibt und auch nach Wunsch angefertigt werden. Allerdings werden sie auch nur als Wegwerfartikel eingesetzt, da gibt es kein Boxenluder was den ganzen Tag nur Luftfilter wäscht. ^^ ;)
Wenn der Dreck einmal drin sitzt, bekommt man den nicht mehr zu 100% aus den Schaumstoffporen.

Für den Alltag sind mir die 60-70€ gegenüber den 20€ vom Serienfilter, der genausoviel Luft durchsetzt, etwas zu teuer !

Luftdruchsatz am Luftfilter kannst nur einigermaßen richtig über den Druckabfall messen. Am besten im Luftfilterdeckel und Luftfilterkasten einen Flansch für ein Messgerät anbringen, somit kann man den Luftdruck VOR und NACH dem Filter aufzeichnen und sieht was der Filter durchsetzt.
Bei Messungen über VCDS sind die Werte zu ungenau, auch die Randbedingungen sind hier zu ungenau, um darüber eine genaue Aussage treffen zu können, ob ein Filter wirklich was bringt.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

remy911

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 7. February 2012

Aktuelles Auto: S3 8P

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

198

Tuesday, 14. August 2012, 09:04

Hier mal was zur Leistungsverbesserung:

Quelle: www.parts4me.ch (mit Leistungsdiagram)
Wir haben den Pipercross Austauschfilter für den Nissan GT-R SpecV in der Leistungsstufe 3 getestet.

Innerhalb von 20 Minuten entstanden die zwei letzten Leistungsmessungen, einmal mit dem originalen und dann mit dem Pipercross Austauschfilter.
Der Filter brachte +15PS und +20NM Drehmoment!
Bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen ein MUSS.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

199

Tuesday, 14. August 2012, 09:10

Stefan,

ja unmittelbar nacheinander, jeweils vor jeder Messung resettet, Ansaugluft jeweils kühl gefahren.
OEM hat meist den kleinen Verschlucker. Man spürt es auch Popometer mässig ;)

@remi,

Turbo ist da noch etwas heftiger, kenn den Artikel auch dazu. Bringt aber alles nur richtig etwas, wenn man dazu eine Domina Box verbaut hat :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (14. August 2012, 09:48)


Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

200

Tuesday, 14. August 2012, 12:08

@ remy 999

Hier mal was zur Leistungsverbesserung:

Quelle: www.parts4me.ch (mit Leistungsdiagram)
Wir haben den Pipercross Austauschfilter für den Nissan GT-R SpecV in der Leistungsstufe 3 getestet.

Innerhalb von 20 Minuten entstanden die zwei letzten Leistungsmessungen, einmal mit dem originalen und dann mit dem Pipercross Austauschfilter.
Der Filter brachte +15PS und +20NM Drehmoment!
Bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen ein MUSS.

Hallo Remi, das schaut interessant aus, was sind dann die 2 anderen Kurven ? 4 sind beschriftet und 6 sind zu sehen ?

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher